1. Auffälligkeit : S9 Startbildschirm Hintergrund viel zu dunkel

M
M.
User
Hallo zusammen,
ich habe das S8 und jetzt habe ich mir noch das S9 geholt.
Mir fiel auf , dass die Helligkeit der beiden AODS von S8 zu S9 sehr unterschiedlich dargestellt werden.
S8 AOD sieht super aus, man kann es erkennen.
S9 AOD sieht man kaum. Man muss schräg gegen das Licht schauen, dann kann man leicht was erkennen.
Ich habe dies mit verschiedenen AODS ausprobiert, alles unverändert, liegt nicht am AOD.
Beim S9 habe ich zwei Einstellungen gefunden für die Hintergrundbeleuchtung. Einmal die normale (weiß den Fachbegriff leider nicht) normale = oben am Display vom S9, mit dem Finger von oben runter streichen, 1. Variante.
Die 2. Variante find ich gerade nicht so schnell wieder, ups *1f610.png* Na jedenfalls ist dies eine Einstellung, die ziemlich gut versteckt ist.
Liest Samsung selber auch diese Beiträge? Wenn ja, könnte man vielleicht im nächsten Update etwas mehr Helligkeit für die AOD´s einbringen. Das wäre fantastisch. Hab ja auch für die AOD´s bezahlt, wäre schade, wenn die schlecht bis gar nicht zusehen sind.
Hier noch ein Bildchen...
Gruß
Melanische
35328iB5842E19804CD65F?v=v2.jpg

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendet

    Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendetSamsung One UI 5.1 wurde in den vergangenen Wochen für Millionen von Galaxy-Nutzern veröffentlicht. Die neue Software führt eine Reihe neuer Funktionen ein, von denen einige nur auf die Galaxy S23-Serie beschränkt sind, wie zum Beispiel der Image Clipper. Die One UI 5.1 Gallery App kommt mit einer neuen Image Clipper Funktion [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
L: @Melanische
Na bitte - dann sind wir ja endlich auf einer Linie. *:winking-face:
@Melanische schrieb:das ist aber mal wieder klasse, dass du zurück schreibst.Warum ich den ganzen klimbim als Zitag hinten angefügt habe? Wollte was ausprobieren und ist schief gegangen. Naja vielleicht klappt es ja gleicht mit dem Zitat, aber noch bin ich nicht mutig genug Dann passiert das wieder und ich blamier micht erneut :))
Ich gebe doch so schnell wohl nicht auf, ok?
Und das mit dem Zitieren lernst Du auch noch, bin ich mir sicher.
Zu der Kamera von Deinem S8 kann ich Dir nichts sagen.
Da müsste man das S8 schon in der Hand haben.
Das S9+ wird schon genau so eingestellt.
Du hast da nur vieles dem Grunde nach anderes beschrieben, als ich es erwartet hätte.
Am Ende Deiner jetzigen Antwort bestätigt Du das ja auch selbst, wie das hier zum Beispiel:
@Melanische schrieb: Ich kann mir aussuchen welches Hintergrundbild oder AOD auf Start-, oder Sperrbildsc hirm, oder Start- und Sperrbildschirm zusammen anzeigen lassen.
@Melanische schrieb: Desweiteren würde ich gerne wissen, ob bei deinem S9 die Gerätewartung auch immer so viel zu löschen hat? Bei mir halbstündlich/stündlich löscht das S9 10,4 GB! Kann sowas sein? Und danke für den Tip AOD im Tageslicht. Wie kommst du drauf? Echt ein super Tip, du Fuchs!
Mein S9+ gibt in der Regel zwischen 500 MB und 1 GB frei bei der Wartung.
Das mache ich aber nicht stündlich, sondern vielleich alle 2-3 Tage mal.
Seit Mitte Mai habe ich das S9+ und insgesamt wurden bisher 7,1 GB freigegeben.
Oder ist das bei Dir auch der Gesamtwert?
Andererseits kommt es auf die Nutzung an, denke ich.
Was bei der konkreten Wartung freigeben worden ist, steht ja weiter oben bei "Speicherplatz freigeben".
Das mit dem Sonnenlicht war nur so eine Idee, weil ja viele darüber klagen, dass bei automatischer Helligkeitseinstellung schon ziemlich früh auf volle Helligkeit gestellt wird.
Und ein Blitz von iPhone ist vielleicht heller, als vom S8, noch dazu, wenn an dem die Kamera eh ne Macke hat.
Und dann kann so ein Blitz sicher die Wirkung der Sonne haben, da bei Sonne je der Blitz auch normalerweise nicht von allein zuschaltet.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @Melanische
Ich habe das gerade mal ausprobiert.
Da steht, wenn man die Motive antippt, bei jedem dabei, dass es möglicherweise auch dunkler angezeigt wird.
Mit den Einstellungen meinst Du die Helligkeit?
Steht bei mir manuell zunächst auf den 1. Strich eingestellt und anschließend auf automatisch umgestellt.
Ich kam die Hintergründe gut erkennen bei mir, wenn ich was auswähle.
Aber ich nutze keinen solchen Hintergrund, weil mir dann die Uhrzeit zu klein angezeigt wird. *:smiling-face:
 
Hallo Wolfgang,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Tip Top. Hast du denn auch S8 und S9 direkt nebeneinander liegen? Und auch bei beiden Telefonen habe ich das gleiche AOD, du auch?
Beide Helligkeitsregler (S8 + S9) sind auf maximum - Vordergrund und auch im Hintergrund!
Gerade besprechen wir hier dieses Problem in der Runde.
Zuvor bat ich einen Freund, ein Foto von den beiden S8 und S9, mit dem neuen Hintergrund AOD´s zu machen.
Meine Bekannter hat die Blitzfunktion am IPhone 6S aktiviert..... ---> man wird es nicht glauben <---..... und siehe da, die AOD vom S9 ist endlich gleich dem des S8 *1f642.png*
Aber warum schaltet sich das AOD erst beim anstrahlen von Lichtquellen/Blitzlicht an?
Habe, meines Erachtens alle Einstellungen so, dass die App (Samsung Themes) kein Datensparen zulässt.
App funktioniert so wunderbar.
Gruß
Melanie
 
L: @Melanische
Zunächst liegt ein Missverständnis Deinerseits vor.
Da ich kein S8 mehr habe, kann ich den Vergleich nicht anstellen und habe auch so etwas nicht mitgeteilt.
@Melanische schrieb: Beide Helligkeitsregler (S8 + S9) sind auf maximum - Vordergrund und auch im Hintergrund!
Da steh ich auf dem Schlauch, wie es so schön heißt. *:winking-face:
Wo genau oder wie regelt man die Helligkeit für Vorder- und Hintergrund getrennt?
Bei mir ist lediglich ein Balken zu sehen, den ich bei manueller Nutzung bewegen kann entsprechend.
Oder halt auf automatische Regelegung stellen.
 
Guten Morgen Wolfgang,
schön das du geantwortet hast *1f642.png*
Bin ja total begeistert von diesem Forum.
Danke für den Hinweis des Missverständinisses.
Also 2 Varianten Helligkeit: 1. Variante, mit dem Finger am oberen Rand des Displays, runter ziehen
2. Variante, Einstellungen-Anzeige-Helligkeit
Hier findet man auch einen Regler und auch nochmal Automatische Helligkeit.
Die automatischer Helligkeit habe ich aus gemacht, aber auch dann keine Verbesserung des AOD´s.
35430i8993E877A778A979?v=v2.jpg

35431i8DB08E3078C19C02?v=v2.jpg

35432iDC78BE6CA8C050AD?v=v2.jpg

35433i5DA8FDCDEAA47F60?v=v2.jpg

DIE FRAGE ALLER FRAGEN: Warum wird mein AOD beim S9 erst heller, wenn man mit einem IPhone ein Foto mit Blitz macht????
Habe diese korriusität noch nie gehört. Helligkeit des AOD´s lässt sich durch Iphone-Blitzlicht aktivieren?!
Klingt komisch, muss ich auch zugeben. Aber so ist die Realität.
Lieben Gruß
Melli
 
Hei Melli,
Deine 2 Einstellungen sind doch die gleiche Einstellungen.
Alle Einstellungen aus dem Schnellmenü oben am Bildschirm sind doch nur Dopplungen der gleichen Optionen aus den Einstellungen.
Und da kann man nur die Helligkeit ganz allgemein regeln, nicht getrennt für Vorder- und Hintergrund.
Du bist sicher, dass das am iPhone-Blitz liegt oder ist das eher so, dass Ihr nur ein iPhone dafür benutzt habt?
Das muss doch dem Galaxy egal sein, von welchem Foto-Handy der Blitz kommt.
Noch mal grundsätzlich mein Verständnis zu der Sache mit dem Allways on Display.
Ich musste es wieder ausschalten sogar, weil es in der Dunkelheit im Schlafzimmer so hell ist, dass sich meine Frau davon gestört fühlt und nicht einschlafen kann.
Vermutlich ist das ja auch der Haupthintergrund überhaupt für die Option.
Wenn man ganz normal "automatische Helligkeit" wählt, regelt das S9+ das allein, bei welcher Raumhelligkeit die Anzeige wie hell dargestellt wird.
Je nach Lichtverhältnissen eben heller oder dunkler.
 
Hi Wolfgang,
ja, ist ja ein Ding, dass Hintergrund Helligkeit und die Vordergrund Helligkeit ein und das selbe Menü sind, nur verschieden zu erreichen. : face-with-tears-of-joy: Peinlich, peinlich.
Leider reagiert die automatische Helligkeit für AOD nicht korrekt.
Ich habe diesen Automatismus ausgeschaltet, deshalb kann das nicht sein.
Und selbst wenn diese Funktion angeschaltet ist, wird das AOD dunkler und man kann es nicht mehr erkennen.
Habe auch gerade mal mit einem 3. Samsung Telefon (Galaxy Alpha) einen Blitztest gemacht, da bleibt das AOD dunkel *1f61e.png*
Und jetzt hab ich auch langsam keine Ideen mehr....
Ich möchte doch nur ein schönes Bild sehen, wenn das Tel aufm Tisch liegt.... Kann ja nicht so schwer sein!!
Mir kommt gerade eine Idee: vielleicht gibt es das AOD im App-Store 2x mit unterschiedlichen Bezeichnungen? Das ich da 2 verschiedene AOD´s habe und deshalb der eine Hintergrund ab Werk schon nicht justierbar ist.
Kann sowas sein? Muss das gleich mal direkt prüfen.
---> geprüft: habe dieses AOD gekauft und meine Theorie ist hiermit hinfällig. Es sind die gleichen AOD.
Desweiteren bin ich mir jetzt unsicher, ob wir beide von dem selben Thema reden, da du vom Hintergrund sprichst.
Hintergrund ist nicht gleich AOD!
Themes: hier werden alle Oberflächen im Design verändert. (auf jeder Oberfläche/Reiter gleiches Design)
Symbole: Design-Veränderung der Icons. (Nur Icons werden berührt.)
AOD: wird nur bei aktviertem Start- und Sperrbildschirm (je nach dem was eingestellt wird) zu sehen sein.
Hintergründe: sinnlose Funktion, sorry. Man wählt doch schon Theme, da werden alle Menüs im Design verändert. Start- und Sperrbildschirm ist klar. Symbole sowieso klar.
Verstehe den Sinn gar nicht, hier noch ein Hintergrund Bild zu erstellen. Was soll diese Doppelung? Mein AOD ist nur auf dem Sperrbildschirm. Wenn ich hier anwende, kann man in einem neuen Fenster dieses Design nur als Hintergrund festlegen, aber nicht als AOD!!
Da ist doch ein BUG im Programm...?!
Vielleicht wurde hier was nicht korrekt übernommen von den Programmierern. Die Einstellungen vom S9 wurden vielleicht von nem junior Programmierer gesetzt, der war evtl. noch nicht zugegen bei der vorherigen S8. Der kennt den Unterschied nicht zu Hintergrund und AOD....
Gruß
Melli
 
@Melanische schrieb: ja, ist ja ein Ding, dass Hintergrund Helligkeit und die Vordergrund Helligkeit ein und das selbe Menü sind, nur verschieden zu erreichen. : face-with-tears-of-joy: Peinlich, peinlich.
Ich weiß nicht, wo Du das mit der getrennten Helligkeit für Vordergrund und Hintergrund andauernd her holst?
So viel mir bekannt ist, gibt es nur eine Helligkeitseinstellung und keine getrennte Einstellung?
@Melanische schrieb: Ich möchte doch nur ein schönes Bild sehen, wenn das Tel aufm Tisch liegt.... Kann ja nicht so schwer sein!! Mir kommt gerade eine Idee: vielleicht gibt es das AOD im App-Store 2x mit unterschiedlichen Bezeichnungen? Das ich da 2 verschiedene AOD´s habe und deshalb der eine Hintergrund ab Werk schon nicht justierbar ist.Kann sowas sein? Muss das gleich mal direkt prüfen. ---> geprüft: habe dieses AOD gekauft und meine Theorie ist hiermit hinfällig. Es sind die gleichen AOD. Desweiteren bin ich mir jetzt unsicher, ob wir beide von dem selben Thema reden, da du vom Hintergrund sprichst. Hintergrund ist nicht gleich AOD!
Du hast von Deinem S9+ nicht so viel Ahnung, oder?
Dass Hintergrund nicht AOD ist, ist doch völlig klar, sonst würde beides ja unter einer Bezeichnung laufen.
Dass Du dafür eine App nutzt, die Du auch noch bezahlen musstest, verstehe ich überhaupt nicht.
Hast Du schon mal in den Einstellungen "Hintergründe und Themes" aufgerufen?
Da siehst Du ganz unten die Rubriken "Hintergründe", "Themes", "Symbole" und "AODs".
Unter AODs kannst Du Dir unter ganz vielen AODs was aussuchen.
@Melanische schrieb: Themes: hier werden alle Oberflächen im Design verändert. (auf jeder Oberfläche/Reiter gleiches Design)Symbole: Design-Veränderung der Icons. (Nur Icons werden berührt.)AOD: wird nur bei aktviertem Start- und Sperrbildschirm (je nach dem was eingestellt wird) zu sehen sein.Hintergründe: sinnlose Funktion, sorry. Man wählt doch schon Theme, da werden alle Menüs im Design verändert. Start- und Sperrbildschirm ist klar. Symbole sowieso klar. Verstehe den Sinn gar nicht, hier noch ein Hintergrund Bild zu erstellen. Was soll diese Doppelung? Mein AOD ist nur auf dem Sperrbildschirm. Wenn ich hier anwende, kann man in einem neuen Fenster dieses Design nur als Hintergrund festlegen, aber nicht als AOD!!
Was ist das für ein Unsinn?
Bei vielen Hintergründen kann man wählen, ob sie auf dem Startbildschirm, auf dem Sperrbildschirm oder auf beiden zu sehen sein sollen. Manche Hintergründe gehen nur auf beiden Bildschirmen.
AODs sieht man weder auf dem Startbildschirm noch auf dem Sperrbildschirm, sondern auschließlich in der "Aus"-Ansicht des S9, die normalerweise, ohne AOD, gar nichts anzeigt, außer schwarz.
Sobald man auf dem AOD-Bildschirm, wenn man AOD aktiviert hat, ein Symbol antippt, öffnet sofort der Sperrbildschirm, den man dann erst noch entsperren muss (darum der Name), um an die gewählte App (Beispiel Mail) zu gelangen, wobei bestimmte Dinge, wie Musik, auch ohne Entsperrung bedienbar sind.
Und bei aktiviertem AOD sieht man diese Anzeige dann auch immer, jedoch nur so lange, bis man Power oder Home drückt, mit Fingerprint entsperrt usw..
Dann ist AOD natürlich wieder verschwunden und erscheint erst wieder, wenn man mit Power den Bildschirm schließt oder die Zeit ablelaufen ist, bis er sich automatisch schließt.
Hast Du überhaupt eine Sperrmethode eingerichtet oder warum sind Dir die Unterschiede nicht geläufig?
Warum glaubst Du, dass Dein AOD auf dem Sperrbildschirm ist?
Da ist AOD ja gerade nicht. *:smiling-face:
Wie heißt Deine App denn genau, die Du benutzt und kann man da irgend etwas separat wegen der Helligkeit einstellen oder liefert die Dir nur die Bilder, die Du verwenden kannst dann?
 
Hey Wolfgang,
also ich denke, dass du nicht ganz richtig informiert bist.
Desweiteren muss ich feststellen, dass du nicht der Aufmerksamste bist. Die von dir gestellten Fragen, habe ich bereits zu beginn erklärt, vielleicht schauste nochmal.
Wie ich auf die zwei Varianten der Helligkeitsregulierung komme, ganz einfach:
--> Am S8/ S9: mit dem FInger am oberen Rand des entsperrtes Bildschirm runter ziehen. Da ist der Regulator, den du zovor ansprachst. Richtig ist, dass man dort die automatische Helligkeitsregulierung einstellen kann.
Geht man hier auf "Details" , dann öffnet sich das Menü im Hintergrund.
Oder wie bezeichnets du das?
Vielleicht habe ich mich Missverständlich bzgl. der App ausgedrückt.
Ich meinte natürlich als App "Hintergründe & Themes" , aber wenn man aufmerksam den Text verfolgt, dann hätte man erkennen können, was ich meine. : ;)
Und ich habe natürlich nur das AOD bezahlt und nicht die ganze App. Das macht doch null Sinn...
Also, dass so überhaupt so in Erwägung zu ziehen, erschließt sich mir nicht. Da biste irgendwie falsch.
Zum Thema "Hintergründe", "Themes", "Symbole" und "AOD":
Hast du denn mal versucht alles einzeln einzustellen? Und hast du dir die Ergebnisse mal angeschaut? Dann wird dir sicherlich aufgefallen sein, dass beim Samsumg Galaxy S8 sowie bei der S9 Serie, die Begrifflichkeit nicht ganz richtig ist, aber so muss das halt gestaltet werden, damit Menschen, die nicht so clever sind, das auch verstehen.
"Hintergrund" ist lediglich ein Begriff, der genommen wird, damit man weiß wo man hin muss. Wer soll denn wissen, was sich unter dem Begriff "Themes" die Hintergrundbildeinstellung versteckt.?!
Wer sich mit seinem Samsung wie auskennt, lassen wir mal dahin gestellt.
"Themes" = hier gestaltet man die gesamten Hintergründe
Alles gleichl., sprich: Sperrbildschirm, Startbildschirm, Hintergrund beim SMS schreiben, oder im "Aus-Modus" (lach, was ist das für ein Begrifflichkeit?),
"AOD" = hier wird nur der Hintergrund des "Aus-Modus-Bildschirms" verändert. Denn wie wir ja wissen, kann man
"AODs" als Start- und Sperrbildschirm Bild einstellen, oder nur "Startbildschirm" oder nur für den "Sperrbildschirm". Warum dann auf dem Button "Hintergrund übernehmen" steht, kann ich nicht sagen.
In Punkto Sperrbildschirm hast du mir echt nen guten Denkanstoß gegeben. Jetzt habe ich noch eine dritte Möglichkeit gefunden ein schönes Bild zu hinterlegen, welches getrennt vom Theme angezeigt werden kann.
Aber das ist leider immer häufiger so, dass die Begrifflichkeiten für eine Sache mehere Bezeichnungen hat. Auf der Arbeit ist das ein regelrechtes Chaos. Ansatzprüfdaten, Lackdrahtprüfwerte, Abnahmeprüfzeugnis, Werkszeugnis --> einfach nur schrecklich. Viele Wörter, ein Sinn.
So, Sorry das ich mich erst so spät melde, aber musste bisschen arbeiten.
Dann schönen Abend oder bis später.
Gruß
Melli
 
@Melanische schrieb: Wie ich auf die zwei Varianten der Helligkeitsregulierung komme, ganz einfach:--> Am S8/ S9: mit dem FInger am oberen Rand des entsperrtes Bildschirm runter ziehen. Da ist der Regulator, den du zovor ansprachst. Richtig ist, dass man dort die automatische Helligkeitsregulierung einstellen kann.Geht man hier auf "Details" , dann öffnet sich das Menü im Hintergrund.Oder wie bezeichnets du das?
Ich würde gern verstehen, was Du meinst.
Das hier sehe ich bei mir, wenn ich auf "Details" gehe.
Wo kann ich hier die Hintergrund-Helligkeit regeln?
35506iE9FF53A05E00AF44

Und was meinst Du mit "öffnet sich das Menü im Hintergrund" eigentlich?
Wenn man auf Details tippt, dann öffnet sich überhaupt nichts im Hintergrund, sondern das Anzeige-Menü öffnet sich mit allen vorhandenen Einstellungen im Vordergrund, auf dem Bildschirm eben.
@Melanische schrieb: Vielleicht habe ich mich Missverständlich bzgl. der App ausgedrückt.Ich meinte natürlich als App "Hintergründe & Themes" , aber wenn man aufmerksam den Text verfolgt, dann hätte man erkennen können, was ich meine. : Und ich habe natürlich nur das AOD bezahlt und nicht die ganze App. Das macht doch null Sinn...Also, dass so überhaupt so in Erwägung zu ziehen, erschließt sich mir nicht. Da biste irgendwie falsch.
Du hast Dich überhaupt nicht missverständlich ausgedrückt, sondern entgegen Deiner jetzigen Darstellung was ganz anderes, konkretes geschrieben gehabt.
Zitat:
"Mir kommt gerade eine Idee: vielleicht gibt es das AOD im App-Store 2x mit unterschiedlichen Bezeichnungen? Das ich da 2 verschiedene AOD´s habe und deshalb der eine Hintergrund ab Werk schon nicht justierbar ist."
@Melanische schrieb: Zum Thema "Hintergründe", "Themes", "Symbole" und "AOD": "Hintergrund" ist lediglich ein Begriff, der genommen wird, damit man weiß wo man hin muss. Wer soll denn wissen, was sich unter dem Begriff "Themes" die Hintergrundbildeinstellung versteckt.?!
Das wird irgendwie immer abstruser mit Dir, ok?
Wieso versteckt sich unter dem Begriff "Themes" die Hintergrundeinstellung?
Ein Thema ist ein komplexes Gebilde von Hintergründen, gleich oder unterschiedlich für Start- und Sperrbildschirm sowie Symbolen, wobei man Hintergründe dann sicher noch manuell anpassen könnte. Habe ich noch nicht ausprobiert, da ich keine fertigen Themes benutze.
Ein Hintergrund ist auch nicht "ein Begriff, der genommen wird, damit man weiß, wo man hin muss", sondern das Bild, das man auf dem Start- und/oder Sperrbildschirm sieht und auf dem zum Beipiel die Symbole und Nachrichten angezeigt werden. Man sieht den Hintergrund natürlich nicht mehr, wenn man eine App öffnet. Apps haben ihre eigene Gestaltung, inklusive Hintergrund.
@Melanische schrieb: "Themes" = hier gestaltet man die gesamten Hintergründe Alles gleichl., sprich: Sperrbildschirm, Startbildschirm, Hintergrund beim SMS schreiben, oder im "Aus-Modus" (lach, was ist das für ein Begrifflichkeit?),
Zu Themen hatte ich ja schon was geschrieben eben.
Den von mir als "Aus"-Modus bezeichneten Zustand hatte ich doch auch erklärt, weil mir für den Modus kein anderer Ausdruck einfiel. Du kannst das meinetwegen auch als Ruhe- oder Bereitschaftsmodus oder so verstehen, dass ist mir egal. Es ist jedenfalls die normalerweise schwarze Ansicht des Bildschirms gemeint, die erscheint, wenn man kein AOD eingerichtet hat und die Power-Taste einmal kurz drückt.
@Melanische schrieb: "AOD" = hier wird nur der Hintergrund des "Aus-Modus-Bildschirms" verändert. Denn wie wir ja wissen, kann man"AODs" als Start- und Sperrbildschirm Bild einstellen, oder nur "Startbildschirm" oder nur für den "Sperrbildschirm". Warum dann auf dem Button "Hintergrund übernehmen" steht, kann ich nicht sagen.
Ich finde auch keine Möglichkeit, ein AOD als Hintergrund auf dem Start- oder Sperrbildschirm einzusetzen, es sei denn, ich kaufe den gleichen Hintergrund bei Samsung dazu, den ich unter AODs auswähle.
Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun.
Deshalb kann ich trotzdem, anderes herum, auch nicht den dann gekauften Hintergrund auf dem AOD einsetzen, sondern muss diesen gleichen Hintergrund unter AODs auswählen, möglicherweise auch kaufen, damit es dann angezeigt wird.
Wenn ich unter AODs zum Beispiel dieses kostenlose AOD auswähle:
35514i054FBB93BB7CD37D?v=v2.jpg

dann kann ich lediglich auf ANWENDEN tippen, dann erschient diese Auswahl:
35515i9616A1DCB87A1B53?v=v2.jpg

und nicht etwa, ob ich das AOD auf meinem Start- oder Sperrbildschirm als Hintergrund haben möchte.
Vielleicht machst Du das mal zur Verdeutlichung auch mit Screenshot davon, was Du genau mir sagen möchtest.
Dann kommen wir vielleicht ja mal irgendwann auf einen gemeinsamen Nenner, ok?
@Melanische schrieb: In Punkto Sperrbildschirm hast du mir echt nen guten Denkanstoß gegeben. Jetzt habe ich noch eine dritte Möglichkeit gefunden ein schönes Bild zu hinterlegen, welches getrennt vom Theme angezeigt werden kann. Aber das ist leider immer häufiger so, dass die Begrifflichkeiten für eine Sache mehere Bezeichnungen hat.
Ich vermute, dass Du gar keine Sperrmethode eingerichtet hattest und Dir deswegen der Unterschied zwischen Start- und Sperrbildschirm schon deshalb gar nicht geläufig war.
Da Du aber ständig von Deinem Start- und Sperrbildschirm geschrieben hatst, muss ich davon ausgehen, dass Dein Sperrbildschirm für Dich (ohne AOD) der schwarze Bildschirm war, wenn du den Startbildschirm nicht mehr sehen konntest.
Und es gibt auch keine verschiedenen Begrifflichkeiten für ein und die gleiche Sache, außer bei Dir vermutlich.
Ein Startbildschirm ist ein Startbildschirm, ein Sperrbildschirm ist ein Sperrbildschirm, ein Hintergrund ist ein Hintergrund (Bild in der Regel), ein Thema ist eine komplexe Zusammenstellung bestimmter Einstellungen, die mit dem Thema auf einen Rutsch vorgeommen werden.
Und noch etwas:
Wie schon mitgeteilt, lass mir gegenüber bitte die Vergleiche zwischen S8 und S9 weg, da ich damit in Bezug auf die Hintergründe nichts mehr nachprüfen kann, ok?
 
Huhu Wolfgang und Community,
eine Frage stellt sich mir immer noch:
DIE FRAGE ALLER FRAGEN:
Warum wird mein AOD beim S9 erst heller, wenn man mit einem IPhone ein Foto mit Blitz macht????
Habe diese Koriosität noch nie gehört. Helligkeit des AOD´s lässt sich durch Iphone-Blitzlicht aktivieren?!
Hat jemand eine Idee?
Ich hätte da auch noch ein Problem...
hat mit der Gerätwartung zu tun. Ich erklär es euch später.
Gruß
Mel
Hey Wolfgang, also ich denke, dass du nicht ganz richtig informiert bist.Desweiteren muss ich feststellen, dass du nicht der Aufmerksamste bist. Die von dir gestellten Fragen, habe ich bereits zu beginn erklärt, vielleicht schauste nochmal. Wie ich auf die zwei Varianten der Helligkeitsregulierung komme, ganz einfach:--> Am S8/ S9: mit dem FInger am oberen Rand des entsperrtes Bildschirm runter ziehen. Da ist der Regulator, den du zovor ansprachst. Richtig ist, dass man dort die automatische Helligkeitsregulierung einstellen kann.Geht man hier auf "Details" , dann öffnet sich das Menü im Hintergrund.Oder wie bezeichnets du das? Vielleicht habe ich mich Missverständlich bzgl. der App ausgedrückt.Ich meinte natürlich als App "Hintergründe & Themes" , aber wenn man aufmerksam den Text verfolgt, dann hätte man erkennen können, was ich meine. : Und ich habe natürlich nur das AOD bezahlt und nicht die ganze App. Das macht doch null Sinn...Also, dass so überhaupt so in Erwägung zu ziehen, erschließt sich mir nicht. Da biste irgendwie falsch. Zum Thema "Hintergründe", "Themes", "Symbole" und "AOD":Hast du denn mal versucht alles einzeln einzustellen? Und hast du dir die Ergebnisse mal angeschaut? Dann wird dir sicherlich aufgefallen sein, dass beim Samsumg Galaxy S8 sowie bei der S9 Serie, die Begrifflichkeit nicht ganz richtig ist, aber so muss das halt gestaltet werden, damit Menschen, die nicht so clever sind, das auch verstehen. "Hintergrund" ist lediglich ein Begriff, der genommen wird, damit man weiß wo man hin muss. Wer soll denn wissen, was sich unter dem Begriff "Themes" die Hintergrundbildeinstellung versteckt.?! Wer sich mit seinem Samsung wie auskennt, lassen wir mal dahin gestellt. "Themes" = hier gestaltet man die gesamten Hintergründe Alles gleichl., sprich: Sperrbildschirm, Startbildschirm, Hintergrund beim SMS schreiben, oder im "Aus-Modus" (lach, was ist das für ein Begrifflichkeit?), "AOD" = hier wird nur der Hintergrund des "Aus-Modus-Bildschirms" verändert. Denn wie wir ja wissen, kann man"AODs" als Start- und Sperrbildschirm Bild einstellen, oder nur "Startbildschirm" oder nur für den "Sperrbildschirm". Warum dann auf dem Button "Hintergrund übernehmen" steht, kann ich nicht sagen. In Punkto Sperrbildschirm hast du mir echt nen guten Denkanstoß gegeben. Jetzt habe ich noch eine dritte Möglichkeit gefunden ein schönes Bild zu hinterlegen, welches getrennt vom Theme angezeigt werden kann. Aber das ist leider immer häufiger so, dass die Begrifflichkeiten für eine Sache mehere Bezeichnungen hat. Auf der Arbeit ist das ein regelrechtes Chaos. Ansatzprüfdaten, Lackdrahtprüfwerte, Abnahmeprüfzeugnis, Werkszeugnis --> einfach nur schrecklich. Viele Wörter, ein Sinn. So, Sorry das ich mich erst so spät melde, aber musste bisschen arbeiten.Dann schönen Abend oder bis später. GrußMelli
@Melanische schrieb:Hey Wolfgang, also ich denke, dass du nicht ganz richtig informiert bist.Desweiteren muss ich feststellen, dass du nicht der Aufmerksamste bist. Die von dir gestellten Fragen, habe ich bereits zu beginn erklärt, vielleicht schauste nochmal. Wie ich auf die zwei Varianten der Helligkeitsregulierung komme, ganz einfach:--> Am S8/ S9: mit dem FInger am oberen Rand des entsperrtes Bildschirm runter ziehen. Da ist der Regulator, den du zovor ansprachst. Richtig ist, dass man dort die automatische Helligkeitsregulierung einstellen kann.Geht man hier auf "Details" , dann öffnet sich das Menü im Hintergrund.Oder wie bezeichnets du das? Vielleicht habe ich mich Missverständlich bzgl. der App ausgedrückt.Ich meinte natürlich als App "Hintergründe & Themes" , aber wenn man aufmerksam den Text verfolgt, dann hätte man erkennen können, was ich meine. : Und ich habe natürlich nur das AOD bezahlt und nicht die ganze App. Das macht doch null Sinn...Also, dass so überhaupt so in Erwägung zu ziehen, erschließt sich mir nicht. Da biste irgendwie falsch. Zum Thema "Hintergründe", "Themes", "Symbole" und "AOD":Hast du denn mal versucht alles einzeln einzustellen? Und hast du dir die Ergebnisse mal angeschaut? Dann wird dir sicherlich aufgefallen sein, dass beim Samsumg Galaxy S8 sowie bei der S9 Serie, die Begrifflichkeit nicht ganz richtig ist, aber so muss das halt gestaltet werden, damit Menschen, die nicht so clever sind, das auch verstehen. "Hintergrund" ist lediglich ein Begriff, der genommen wird, damit man weiß wo man hin muss. Wer soll denn wissen, was sich unter dem Begriff "Themes" die Hintergrundbildeinstellung versteckt.?! Wer sich mit seinem Samsung wie auskennt, lassen wir mal dahin gestellt. "Themes" = hier gestaltet man die gesamten Hintergründe Alles gleichl., sprich: Sperrbildschirm, Startbildschirm, Hintergrund beim SMS schreiben, oder im "Aus-Modus" (lach, was ist das für ein Begrifflichkeit?), "AOD" = hier wird nur der Hintergrund des "Aus-Modus-Bildschirms" verändert. Denn wie wir ja wissen, kann man"AODs" als Start- und Sperrbildschirm Bild einstellen, oder nur "Startbildschirm" oder nur für den "Sperrbildschirm". Warum dann auf dem Button "Hintergrund übernehmen" steht, kann ich nicht sagen. In Punkto Sperrbildschirm hast du mir echt nen guten Denkanstoß gegeben. Jetzt habe ich noch eine dritte Möglichkeit gefunden ein schönes Bild zu hinterlegen, welches getrennt vom Theme angezeigt werden kann. Aber das ist leider immer häufiger so, dass die Begrifflichkeiten für eine Sache mehere Bezeichnungen hat. Auf der Arbeit ist das ein regelrechtes Chaos. Ansatzprüfdaten, Lackdrahtprüfwerte, Abnahmeprüfzeugnis, Werkszeugnis --> einfach nur schrecklich. Viele Wörter, ein Sinn. So, Sorry das ich mich erst so spät melde, aber musste bisschen arbeiten.Dann schönen Abend oder bis später. GrußMelli
 
@Melanische schrieb: eine Frage stellt sich mir immer noch: DIE FRAGE ALLER FRAGEN: Warum wird mein AOD beim S9 erst heller, wenn man mit einem IPhone ein Foto mit Blitz macht????Habe diese Koriosität noch nie gehört. Helligkeit des AOD´s lässt sich durch Iphone-Blitzlicht aktivieren?!
Hst Du schon mal ausprobiert, was passiert, wenn Du dem Gerät mal anstatt des Blitzes die strahlende Sonne anbietest?
Übrigens:
1 Satzzeichen ist völlig ausreichend. *:winking-face:
Wozu hast Du auf Deinen eigenen Beitrag geantwortet und den ganzen Quatsch da hinten als Zitat mit gepostet?
Bitte mal den Beitrag bearbeiten und den ganzen alten Beitrag entfernen, da der doch gar nichts mit der neuen Anfrage zu tun hat.
 
Guten Morgen Wolfgang,
das ist aber mal wieder klasse, dass du zurück schreibst.
Warum ich den ganzen klimbim als Zitag hinten angefügt habe? Wollte was ausprobieren und ist schief gegangen. Naja vielleicht klappt es ja gleicht mit dem Zitat, aber noch bin ich nicht mutig genug *1f642.png*
Dann passiert das wieder und ich blamier micht erneut :))
So, dann versuche ich mal paar Bilder aufzunehmen, damt wir uns endlich verstehen. Blöd ist nur, dass die Kamera meines 3. S8 erneut defekt ist. Fehlermeldung: unbekannter Fehler aufgetreten *1f61e.png* Vielleicht hast du hierzu eine gute Idee?
Ich weiß, ich soll nichts mehr über das S8 schreiben, aber vielleicht weißt du ja was.
Screenshots gehen ja auch....
Abstruser? --> eben mal nachschlagen<-- Aha, Abstruser = absonderlich, schwer verständlich...
Ja, finde es auch ziemlich seltsam. Irgendwie scheint mir das beim S9+ ganz anders einzustellen zu sein
so hier die Bilder zur Einstellung des Startbildschirm, Sperrbildschirm, AOD oder Hintergrund.
Mein vorderes Bild "Aus-Modus-Ansicht"
35527i89BB80692757D396?v=v2.jpg

mein Sperrbildschirm
35528i5265BC74626DB82D?v=v2.jpg

mein Startbildschirm
35529iC558A95CA174B300?v=v2.jpg

Ich kann mir aussuchen welches Hintergrundbild oder AOD auf Start-, oder Sperrbildsc hirm, oder Start- und Sperrbildschirm zusammen anzeigen lassen.
Und hier die AOD Auswahl
35537iFD29CA54C64E22C7?v=v2.jpg

Wir stellen jetzt den Sperrbildschirm ein.
Wenn man auf das Bild im Shop klickt sind wir hier
35539i1527292BDE5277BC?v=v2.jpg

35546iF52AE2BD838F2069?v=v2.jpg

den Button: erneut Anwenden klickt, dann kommt diese Ansicht
Wenn man einen der Symbole gewählt hat kommt dies
35548i22C78745CE846DD0?v=v2.jpg

Als Hintergrund festlegen klicken, dann diese Ansicht
AOD einstellen:
Bild im Store auswählen, Button erneut verwenden klicken, dann den Text: "nur Bild" auswählen und ok
35540i8763350F99DCDD87?v=v2.jpg

Und kannst du alles nachvollziehen? Ist schon ein bisschen verworren oder wie du sagst abstruser.
Ich bin echt zufrieden mit meinen Einstellungen und es funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.
Erklär mir doch mal genau, was du nicht verstehst?
Hier zur Erklärumg des Menüs im Hintergrund:
Ja, du hast ja recht. Für mich ist und bleibt das ein Menü im Hintergrund, da man vom Startbildschirm aus nicht direkt an die Einstllung: Anzeige kommt. Vielleicht etwas falsch von mir gedacht, aber bis jetzt wusste jeder was ich meine. Sorry für die Verwirrung.
Desweiteren würde ich gerne wissen, ob bei deinem S9 die Gerätewartung auch immer so viel zu löschen hat? Bei mir halbstündlich/stündlich löscht das S9 10,4 GB! Kann sowas sein?
Und danke für den Tip AOD im Tageslicht. Wie kommst du drauf? Echt ein super Tip, du Fuchs!
Und die Einstellung des AOD hatte ich etwas falsch im Kopf. Bei der obigen Dokumentation festgestellt habe.
Bei AOD wählt kommt nur ein Fenster mit: Uhr und Bild / nur Bild
Bei Hintergrund kommt ein Fenster mit den drei Auswahlmöglichkeiten:
Start- oder Sperrbildschirm und Start- & Sperrbildschirm.
So, dann bin ich zufrieden, Danke dir
Lieben Gruß bis bald
 
L: @Melanische
Na bitte - dann sind wir ja endlich auf einer Linie. *:winking-face:
@Melanische schrieb:das ist aber mal wieder klasse, dass du zurück schreibst.Warum ich den ganzen klimbim als Zitag hinten angefügt habe? Wollte was ausprobieren und ist schief gegangen. Naja vielleicht klappt es ja gleicht mit dem Zitat, aber noch bin ich nicht mutig genug Dann passiert das wieder und ich blamier micht erneut :))
Ich gebe doch so schnell wohl nicht auf, ok?
Und das mit dem Zitieren lernst Du auch noch, bin ich mir sicher.
Zu der Kamera von Deinem S8 kann ich Dir nichts sagen.
Da müsste man das S8 schon in der Hand haben.
Das S9+ wird schon genau so eingestellt.
Du hast da nur vieles dem Grunde nach anderes beschrieben, als ich es erwartet hätte.
Am Ende Deiner jetzigen Antwort bestätigt Du das ja auch selbst, wie das hier zum Beispiel:
@Melanische schrieb: Ich kann mir aussuchen welches Hintergrundbild oder AOD auf Start-, oder Sperrbildsc hirm, oder Start- und Sperrbildschirm zusammen anzeigen lassen.
@Melanische schrieb: Desweiteren würde ich gerne wissen, ob bei deinem S9 die Gerätewartung auch immer so viel zu löschen hat? Bei mir halbstündlich/stündlich löscht das S9 10,4 GB! Kann sowas sein? Und danke für den Tip AOD im Tageslicht. Wie kommst du drauf? Echt ein super Tip, du Fuchs!
Mein S9+ gibt in der Regel zwischen 500 MB und 1 GB frei bei der Wartung.
Das mache ich aber nicht stündlich, sondern vielleich alle 2-3 Tage mal.
Seit Mitte Mai habe ich das S9+ und insgesamt wurden bisher 7,1 GB freigegeben.
Oder ist das bei Dir auch der Gesamtwert?
Andererseits kommt es auf die Nutzung an, denke ich.
Was bei der konkreten Wartung freigeben worden ist, steht ja weiter oben bei "Speicherplatz freigeben".
Das mit dem Sonnenlicht war nur so eine Idee, weil ja viele darüber klagen, dass bei automatischer Helligkeitseinstellung schon ziemlich früh auf volle Helligkeit gestellt wird.
Und ein Blitz von iPhone ist vielleicht heller, als vom S8, noch dazu, wenn an dem die Kamera eh ne Macke hat.
Und dann kann so ein Blitz sicher die Wirkung der Sonne haben, da bei Sonne je der Blitz auch normalerweise nicht von allein zuschaltet.
 
Hallo ihr zwei,
wie ich sehe, habt ihr euch schon fleißig ausgetauscht! *:eek:k-hand: Bei dem ganzen Text habe ich ein bisschen den Überblick verloren: Wurden all deine Fragen zum Galaxy S9 bereits geklärt, L: @Melanische?
Ich wollte noch ganz gern kurz auf die Kamera deines S8 eingehen: Du bekommst also öfters die Meldung, dass ein unbekannter Fehler aufgetreten sei und dann kannst du sie nicht mehr bedienen, richtig? Gehe darum mal bitte in "Einstellungen > Apps > Kamera > Speicher" und tippe auf "Daten löschen". Keine Sorge - der Vorgang löscht keine deiner Fotos vom Gerät. *:winking-face: Danach sollte die Kamera sich wieder bedienen lassen. Probier's mal aus und gib mir gern eine Rückmeldung. *:smiling-face:
Liebe Grüße
 

Similar threads

G
Im folgendem wollte ich einfach mal schreiben, wie sich das S22 Ultra in das Ökosystem von Samsung einfügt. Im Internet gibt es zwar viel über die Spezifikationen des Smartphones (wie gut ist die Kamera, wie gut der Akku oder was kann der Exynos 2200) aber nicht viel zu der Nutzung mit anderen...
Antworten
6
Aufrufe
475
G
Zurück
Oben