Zwangs-App löschen

C
C.
User
Hallo,
wann wird man endlich Apps wie Samsung Free oder Samsung Pass dauerhaft vom Gerät löschen können? Bisher ist die Deinstallation nicht möglich. Manche Apps lassen sich nicht mal deaktivieren. YouTube würde ich auch gerne löschen, die App ist mit Werbung verseucht. Ich schaue lieber im Browser. Ist das eine Sperre durch Google, dass man YouTube nicht löschen kann?

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Expert RAW-App nutzen

    Expert RAW-App nutzenIn dieser FAQ findest du eine Anleitung für die Aufnahme von Astrofotos und Mehrfachbelichtungen mit der Expert RAW App sowie einige hilfreiche Tipps.
  • WhatsApp-Schriftart ändern - so geht's

    WhatsApp-Schriftart ändern - so geht'sWenn Sie die WhatsApp-Schriftart auf Ihrem Android-Gerät leid sind, können Sie sie mit einem kleinen Umweg ändern. Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie das tun können.
  • Galaxy Watch5: Wearable App Funktionen

    Galaxy Watch5: Wearable App FunktionenIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Watch5, die Funktionsübersicht der Galaxy Wearable App.
  • Android App Abo kündigen: So geht's

    Android App Abo kündigen: So geht'sEs ist einfach, ein Android-App-Abonnement zu beenden. Das kannst du im Google Play Store tun, denn die Abonnements für Apps werden über dein Google-Konto verwaltet.
YouTube lässt sich nicht deinstallieren.
795154i3AF52E18423BF667?v=v2.png
 
Ich habe die Apps, die mich stören deinstalliert oder deaktiviert und wenn das nicht ging in den tiefen Standby gelegt und ausgeblendet, dann laufen die normalerweise nicht und fressen auch keine Ressourcen bzw. stören einen auch nicht.
 
Das ist eine Zwischenlösung, ist jedoch schade um den Speicherplatz.
 
Im Vergleich zu früheren Smartphones von Samsung ist der verlorene Speicherplatz wirklich marginal. Früher gab es viel mehr Bloatware und die hat sich dann gerne nach Update neu installiert *1f605.png* Aber kann verstehen, wenn dich das nervt, ich würde manches auch lieber deinstallieren.
 
Nun ja, man kann wenigstens Facebook deinstallieren, das stimmt schon. Wir sind aber dennoch weit davon entfernt, die komplette Kontrolle über unsere eigenen Systeme zu haben. Ich denke mal für 1800€ beim Fold3 kann ich auch erwarten, dass es sich ohne Verträge mit Appentwicklern und Zwangs-Apps finanziert. Dafür zahle ich eigentlich den Premiumpreis und nicht für Werbung und Zwangsbeglückung ...
 
Das sind keine zwangsapps sondern die gehören zum Samsung Smartphone genauso wie die Software auf den Steuergeräten im Auto zum Auto gehören.
 
News Feeds und Passworttresor sind aber nicht wirklich essentiell. Ich sehe keinen Grund, warum man das nicht als optionale App auslagern könnte.
 
L: @COMWrapper
Ja leider ist es schon komisch, Facebook usw.
Die Antwort steht hier schon.
Gehe Einstellungen.
Apps.
Systemanwendungen anzeigen.
Jetzt habe ich bei Facebook alles entzogen.
Daten gelöscht und alles ausgeschaltet.
Dann steht meistens, Manuell deaktiviert.
Danach, was geht im Tiefen Schlaf versetzen.
So viel Platz nehme sie nicht weg, habe 512 GB Speicher.
 
Meiner Meinung nach ist das Nörgeln/Meckern auf (extrem) hohem Niveau. Abgesehen davon, dass das wahrscheinlich bei jedem Hersteller (inkl. Apple) der Fall sein dürfte, sollten 5 nicht deinstallierbare Apps bei dem großen Speicher der inzwischen verbaut wird, nicht weiter auffallen. Wie schon erwähnt wurde, waren die Geräte von Samsung vor einigen Jahren noch vollgestopft mit sogenannter Bloatware. Und, was auch schon erwähnt wurde, ist es kein großer Akt diese Apps stillzulegen und auszublenden. Dazu installiert man sich selbst auch Apps (Widgets, Launcher, LWP's) die selten zur Anwendung kommen und liegen quasi brach. Diese verbrauchen mehr Speicher als die 5 nicht deinstallierbaren, weil sie aktiv gehalten werden.
 
Sorry, aber der Preis des Fold3 ist eben auch auf sehr hohem Niveau. Da erwarte ich auch mehr Freiheiten, was auf meinem Gerät läuft und was nicht. Speicherupgrades sind bei vielen Modellen ohne SD-Karten-Slot nur im Vorfeld möglich und dazu noch sehr teuer. Und es sind schon mehr als 5 Apps die zusammen deutlich Speicher belegen. Alleine schon die Samsung-Cloud hat fast 60 MB. Android-Auto 60 MB. Duo 70. YouTube fast 200 MB. Was andere Leute für ungenutzte Apps selber installieren, ist doch nicht meine Angelegenheit. Das hat jeder selber in die Hand. Aber im Gegensatz zur eigenen Entscheidung, welche Drittanbieterapps ich installiere, ist es bei den Zwangsapps eben nicht frei. Es hat schon ein ordentlich Geschmäckle, wenn man dazu noch die ganzen Cloud-Anbindungen im System zerzahnt hat. Nein, ich will meine private Dateien weder bei Microsoft noch bei Samsung hochladen. Nein, ich will meine Passwörter nicht bei Samsung in der Cloud speichern.
 
Naja, sich im Vorfeld zu erkundigen/informieren scheint schwieriger zu sein, als sich im Nachhinein zu beschweren. Immer wieder erstaunlich. Dazu weiß ich überhaupt nicht was das mit dem Preis zu tun haben soll. Oberklassegeräte sollen also frei von Bloatware sein. Und im Umkehrschluss müssten ja dann Einsteigergeräte damit vollgestopft werden. Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Und was sind schon 500 MB, bei einem Speicher von 256 bzw 512 GB? Das nenne ich Haarspalterei, denn es liegt nicht mal ein Defekt vor. Und wie schon erwähnt, bei anderen Herstellern sieht es wohl kaum anders aus. Da kosten manche Modelle auch ihre 1.300€. Sorry, aber sowas ist für mich völlig unverständlich, gerade nachdem sich die Zeiten schon gewandelt haben. Ich kenne da noch ganz anderes. Demnach sollten wir heutzutage froh sein das es so ist wie es ist.
 
Schön, wenn das deine Standards sind. Ich gebe mich aber nicht damit zufrieden und empfinde es als Bevormundung. Sorry, aber wenn andere Hersteller es auch genauso machen sollte, ich das ja noch lange keine Entschuldigung. Und wieviel ich noch meinem Speicher nutzen möchte geht dich nun auch nichts an.
 
Das sind nicht meine Standards. Das ist einfach nun mal Fakt. Worauf ich eigentlich hinaus wollte, scheint nicht angekommen zu sein, daher bin ich an dieser Stelle raus.
 
Sorry, du klingt aber nur wie ein bezahlter Vertreter der Bloatwareprofiteure oder gesteht du anderen nicht zu, dass sie mehr Freiheiten möchten? Welcher persönliche Schaden entsteht dir da durch?
 
Wie gesagt bin ich raus und ich steige auch nicht wieder ein. Das würde das eigentliche Ziel ganz weit verfehlen. *1f44b_1f3fb.png*
 

Similar threads

D
Und wieder eine neue Zwangs App mit der "Mein" TV zugemüllt wird. Also Samsung was soll dies? Das Gerät gehört mir und da will ich entscheiden was da drauf kommt. Diese App (Sky Ticket) lässt sich nicht löschen, ist dies ein Fehler oder ist dies gewollt? Mit welchen Recht installiert Samsung...
Antworten
54
Aufrufe
502
K
J
Hallo wie kann man apps nicht löschen lassen? Also bei samsung muss man die app halten und dann auf löschen drücken aber kann man das deaktivieren? Denn der kleine bruder hat alle apps gelöscht. https://www.gutefrage.net/frage/apps-loeschen-deaktivieren-wie
Antworten
2
Aufrufe
229
Sami
K
Hallo, wir haben seit ein paar Wochen einen neuen Fernseher von Samsung. Am liebsten würden wir ihn wieder zurückgeben, aber das geht nun ja leider nicht mehr. Vielleicht könnt Ihr uns aber helfen, dass wir nicht total verzweifeln. Wir wollten ein paar Apps löschen, die wir überhaupt nicht...
Antworten
19
Aufrufe
171
A
C
Ich bin 14 und habe vor ca 1-2 Jahre geschafft YouTube zu installieren, da ist mir aber aufgefallen dass die Kommentare von allen Videos verbergt sind. Nun seit paar Tagen hat YouTube ein Update gehabt und ich kann nicht mal mehr die Video Beschreibung lesen... Gibt's irgendwie eine...
Antworten
0
Aufrufe
178
C
A
Hallo, wie kann man zuvor gespeicherte Login (Zugangsdaten) löschen? Über den Weg Einstellungen - Apps - App auswählen - Speicher - Daten löschen - und anschließendes deinstallieren der App hat es nicht funktioniert. Beim erneuten installieren der App wird der Nutzername und Passwort automatisch...
Antworten
17
Aufrufe
344
J
Zurück
Oben