Zurücksetzen des Smartphone nach einem Sturz

P
P.
User
Hallo liebe Community,
ich hatte auf der Arbeit von zwei Mitarbeiter*innen erfahren, dass nach einem Sturz (< 1 Meter) das Samsung Galaxy S8 sich auf Werkszustand zurückgesetzt wurden.
Gibt es hierzu eine Funktion aus der SW oder ggf. eine Tastenkombination dazu? Den Zufall finde ich schon interessant. *:smiling-face:
Vielen Dank für eure Unterstützung und Grüße
Patrick

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
hallo L: @Patrick89bvb
woran soll festzustellen sein, dass Dein Galaxy S8 durch den Fall auf die Werkseinstellung zurückgestellt wurde. Ich halte das eher für unwahrscheinlich. Sind Daten verloren gegangen? Funktioniert das Gerät denn noch? Was kaputt?
Ein Zurücksetzen des Gerätes auf die Werkseinstellungen ist in der Bedienungsanleitung beschrieben - als Versuch, wenn eine sonstige Problembehandlung erfolglos ist.
Im Spoiler ist ein Auszug der Bedienungsanleitung für Galaxy S8 Pie
Spoiler (Zum Lesen markieren)Gerät zurücksetzen
Falls diese Vorschläge das Problem nicht beheben, setzen Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen
zurück.
Tippen Sie in der Anwendung Einstellungen die Optionen Allgemeine Verwaltung → Zurücksetzen
→ Auf Werkseinstellungen zurücksetzen → Zurücksetzen → Alles löschen an. Erstellen Sie vor dem
Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen unbedingt eine Sicherungskopie aller wichtigen Daten, die auf
dem Gerät gespeichert sind.Gerät zurücksetzenFalls diese Vorschläge das Problem nicht beheben, setzen Sie das Gerät auf die Werkseinstellungenzurück.Tippen Sie in der Anwendung Einstellungen die Optionen Allgemeine Verwaltung → Zurücksetzen→ Auf Werkseinstellungen zurücksetzen → Zurücksetzen → Alles löschen an. Erstellen Sie vor demZurücksetzen auf die Werkseinstellungen unbedingt eine Sicherungskopie aller wichtigen Daten, die aufdem Gerät gespeichert sind.Bedienungsanleitungen -> Galaxy S8 | Samsung Service DE
salagou
 
Es gibt zwar eine Kombination, jedoch wird diese Kombination mehrere Tasten gebrauchen und eine gute Steuerung durch diese, was bei einem Sturz unmöglich ist.
Es kann sein das das S8 beim Sturz einen heftigen Schock erlebt hat, wodurch der Speicher bzw. ein anderer Komponent ausgefallen/eine fehlfunktion hervorgerufen hat die dann zum Reset führte.
 
L: @Lykia In die richtige richtung gedacht: wenn der Speicher beschädigt wurde, der das System enthält, kann dieses nicht mehr starten und es sieht so aus, als ob das Gerät zurück gesetzt wurde. Tasachlich geht der Bootlooader inssystemmenü um eine funktionierende Firmware abzuholen. Fazit: Hier hilft nur die Werkstatt weiter.
 
L: @PcDoc1 also du meinst es sind 2 Softwares installiert ??
 
Eure Antworten klingen plausibel, gerade wenn ein Speicherchip beim Sturz quasi einen Reset verursacht hat.
Die letzte MA konnte dabei beobachten, wie aktiv ihr Gerät zurückgesetzt/gelöscht wurde. Danach, bei beiden Fällen, waren das Smartphone soweit zurückgesetzt, dass man das Smartphone neu einrichten muss.
Die gewohnten Optionen, über die Einstellungen oder einen Remote Wipe über das Exchange oder Google-Konto wurden laut der Mitarbeiter*innen nicht ausgeführt.
 
Also falls das Gerät Zurückgestezt ist ohne dass ihr es über exchange o.ä. Zurückgesetzt habt, dann liegt es sehr wahrscheinlich am Speichermodul.
Du kannst es so sehen wie eine HDD die kaputt ist aber danach trotzdem wieder funktionieren kann.
 
Hallo L: @Patrick89bvb,
konntest du denn die Daten retten?
 

Similar threads

P
Hallo liebe Community, ich wollte euch nach euren Erfahrungen mit der Firma LetMeRpair (offizieller Servicepartner von Samsung) fragen. Mein S7 habe ich am 2.11 zur Reparatur dort eingesendet und es am 27.11 zurückgesendet bekommen. Die Reparatur wurde: 1.) Unvollständig durchgeführt. 2.) Ein...
Antworten
4
Aufrufe
120
A
S
Moin liebe Community, Auf meinem geliebten S8 habe ich inzwischen in stundenlanger Fummelarbeit einige Storys in der Galerie App erstellt. Neuchlich war dann die MicroSD-Card voll, also habe ich deren Daten auf eine neue, größere Karte kopiert. Seit dem sind alle "Storys" verwunden! Hilfe! Die...
Antworten
4
Aufrufe
156
S
I
Vielleicht kann man mir ja hier in der Samsung Community ein wenig Helfen und vielleicht sind hier ja auch Samsung Mitarbeiter unterwegs. Bei meinem Fold 4 hat die Displayschutzfolie im inneren Display sich langsam vom Display losgelöst. Oben und  unten an dem Knick klebte die Folie nicht mehr...
Antworten
2
Aufrufe
192
J
M
Hallo *:smiling-face: Ich hab seit einer Woche das neue Galaxy S22 plus. Mein Problem ist, dass wenn ich über Nacht mein WLAN/mobile Daten ausschalte, dann funktioniert das WLAN am nächsten Tag problemlos, aber die mobilen Daten nicht! Erst nach Neustart oder Flugmodus habe ich dann wieder...
Antworten
9
Aufrufe
294
L
S
Hallo liebe Samsung-Community! Seit letztem Wochenende habe ich ein Problem beim Aufladen meines Samsung Galaxy S8. Das Problem stellt sich so dar, dass die Schnellladefunktion nicht mehr funktioniert. Wenn ich den Akkustatus überprüfe steht dort auch lediglich: Laden über Kabel (USB) und nicht...
Antworten
6
Aufrufe
115
J
Zurück
Oben