Galerie "Storys" verschwunden nach SD Karten Tausch

S
S.
User
Moin liebe Community,
Auf meinem geliebten S8 habe ich inzwischen in stundenlanger Fummelarbeit einige Storys in der Galerie App erstellt. Neuchlich war dann die MicroSD-Card voll, also habe ich deren Daten auf eine neue, größere Karte kopiert.
Seit dem sind alle "Storys" verwunden! Hilfe! Die Fotos tauchen alle wie gewohnt auf. Wenn ich die alte Speicherkarte einlege, tauchen die Storys leider auch nicht mehr auf.
Wisst ihr, wo genau diese "Storys" gespeichert werden und wie ich sie ggf. wiederherstellen kann?
Ich mag diese Funktion sehr, möchte mich aber nicht an der Samsung Clound anmelden sonder würde die "Storys" auch in Zukunft lieber lokal sichern...
Freue mich auf eure Tips *:smiling-face:

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hi, Bilder und Videos auf der SD Karte werden nicht gesichert, daher werden die Storys nicht zurückkommen.
Die Storys waren aus den Bildern auf der Karte erstellt worden und wenn sie entfernt wird, werden die Storys gelöscht.
 
Danke für's Feedback Eisik,
aber irgendwo müssen die Storys selber soch gespeichert liegen. Ich nehme mal an, es ist eine kleine Datenbankdatei die die Hashes der einzelnen Bilder, Namen und Sortierung der Story usw. enthält.
Die Bilder sind ja auf der neuen Karte am gleichen Ort wieder verfügbar.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Storys, also Zusammenstellungen von Fotros irgendwie zu sichern, irgendwo legt die "Galerie" App diese kleine Datenbank doch ab, oder?
 
Ja, schon aber wenn die Karte weg ist dann si d die Storys auch weg.
Daher nutzt diese kleine Datenbank auch nichts.
 
Wow, ich fasse also zusammen:
- Die (mühsam zusammengefummelten) Storys sind unwiederbringlich verloren wenn man die Samsung Cloud nicht nutzt und z.B. die Speicherkarte wechselt oder gar das Handy wechselt.
- Die Storys lassen sich (ohne Clound-Nutzung) NICHT offline sichern.
- Kopiert man seine Daten von einer Speicherkarte auf eine neue, Größere, und verwendet dann diese, sind die Storys ebenfalls weg.
Tolles Tool!
 
Zurück
Oben