Zocken auf dem Smart TV

J
J.
User
Nachdem meine alte Spielekonsole – die ich zugegebenermaßen in der letzten Zeit eh schon nicht mehr wirklich häufig in Gebrauch hatte – vor kurzem den Geist aufgegeben hat, stand ich vor der Frage: Geld in eine neue investieren oder ab sofort den TV einfach nur TV sein lassen?
Zum Glück ist ein Fernseher ja heute aber nicht mehr einfach nur ein Fernseher sondern ein Smart TV und somit eigentlich ideal für kleine Gelegenheitszocker wie mich. :robothappy:
Ich weiß… von den richtig großen Gamern werde ich jetzt sicherlich belächelt – alleine hier im Moderatorenteam musste ich mir deshalb schon den einen oder anderen Spruch anhören. :robotwink: Aber ich habe mich einfach trotzdem mal näher mit dem Thema “Spiele auf dem Smart TV“ – am Beispiel der Samsung K-Serie – befasst.
Installieren von Spielen
Das schwierigste an der Installation ist eigentlich nur die berühmte Qual der Wahl, welches Spiel man herunterladen möchte – aber diese Entscheidung kann ich euch schließlich nicht abnehmen.
Dafür kann ich euch verraten, wie die Installation ratzfatz funktioniert:
    • Home-Taste auf der Fernbedienung drücken
    • “GAMES“ auswählen
    • cooles Spiel aussuchen
    • “Installieren“ auswählen
    • warten, bis das Spiel heruntergeladen und installiert wurde
    • “Wiedergabe“ auswählen, um das Spiel zu starten
    • Losspielen! :robotvery-happy:
6716iDEABBE2F8FFB495F?v=v2.png


Starten von Spielen
Bereits installierte Spiele findet ihr unter “GAMES > Meine Spiele“. Dort könnt ihr das gewünschte Spiel ganz easy auswählen und schon startet es.
6711iFA8ECEAD66DA1F48?v=v2.png

Aktualisieren von Spielen
Damit eure Spiele stets up to date sind, könnt ihr einfach unter “GAMES > Optionen > Automatisches Update“ selbiges aktivieren.
6712i2E7A470C92FCF20A?v=v2.png

Entfernen von Spielen
Ein Spiel, das ihr installiert habt gefällt euch nicht mehr? Null Problemo! Folgt dem Pfad “GAMES > Meine Spiele > Optionen > Entfernen“ und wählt dann das Spiel aus, das gelöscht werden soll. Dann zweimal kurz auf “Entfernen“ klicken und schon verschwindet das Spiel von eurem Smart TV.
6713i3C8E0631DD8ACE22?v=v2.png


Sperren von Spielen
Habt ihr ein Game installiert, das z.B. eure Kinder nicht spielen sollen, dann habt ihr die Möglichkeit, dieses unter folgendem Pfad zu sperren: “GAMES > Meine Spiele > Optionen > Sperren/Sperre aus“. Dann müsst ihr eine PIN eingeben (Standard PIN ist “0000“) und anschließend das Spiel aussuchen, das gesperrt oder freigegeben werden soll. Bereits gesperrte Spiele haben ein kleines Häkchen. Setzt ihr ein neues Häkchen, wird auch dieses Spiel gesperrt. Bei Entfernung des Häkchens wird die Sperre wieder aufgehoben. Jetzt müsst ihr nur noch mit “Fertig“ bestätigen.
6714iAA0F910D75540346?v=v2.png

So, jetzt seid ihr dran! Was für Spiele habt ihr so auf eurem Smart TV installiert? Oder seid ihr doch eher die klassischen Gamer mit Konsole? :robotlol:

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
Ich zogge nur am PC. Alles andere ist für Casual Gamer!
 
Hallo Judith,
vom anderen Ende des Raumes lächel ich dir zu und denke...ja, mit der Anspielung hast du mich gemeint. Dann kann ich es auch gleich offiziell machen:
Mein Name ist Aino und ich bin Konsolen-Gamerin! :robotwink:
Ich freu mich einfach immer noch wie eine Schneekönigin, wenn ich ein neues Game anspiele, mein Controller liegt einfach besser in der Hand als jede Fernbedienung und es vergehen gerne mal vier bis sechs Stunden Lebenszeit wie im Fluge, wenn ich über die Weiten von Skellige reite. Looten und leveln, boys and girls! :catlol:
Hab es aber nie böse gemeint, wenn ich deine TV-Zockerei belächelt habe. :heart: Aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten. Es gibt bestimmt jemanden unter euch, der ein solches Plädoyer aufs Zocken am TV hält.
 
ich hänge mal meine frage hier rein, da ich den beitrag sehr interessant finde.
erklärt wird anhand der K serie. ich hab einen der KU serie. ist der unterschied da so enorm? denn ich hab nicht mal unter home die GAMES option.
 
Hallo Peeta83,
wenn ich das hier in der Community richtig mitbekommen habe, dann hast du einen Samsung KU6079, oder?
In dem Fall habe ich leider keine so guten Neuigkeiten für dich... :robotfrustrated: Denn bei der KU-Serie steht das "GAMES"-Panel erst ab dem KU6409 zur Verfügung.
Mit deinem TV-Modell kannst du aber Spiele direkt aus der Cloud ("Gaming on Demand" oder "Cloud Gaming" genannt) - beispielsweise über GameFly und PlayStation™ Now Applications - spielen. Dafür benötigst du dann allerdings auch einen Controller.
Viele Grüße
 

Similar threads

1
Folgendes ich habe vor ein paar Tagen den Samsung smart TV GU 55tu8509 gekauft. Ich habe den Fernseher meinen Eltern gekauft die schon sehr alt sind, deswegen habe ich die Ersatz fernbedienung gewählt womit sie leiser und lauter und die Programme mit Ziffern Tasten haben. Alles gut soweit...
Antworten
2
Aufrufe
156
1
J
So ein Samsung Smart TV hat wirklich viele tolle Features! Längst ist ein Fernseher nicht mehr einfach nur ein Fernseher. Man kann darauf Spiele installieren und spielen, Streaming-Portale nutzen und vieles mehr. Aber all das funktioniert natürlich nur dann, wenn das Gerät auch mit dem World...
Antworten
5
Aufrufe
160
S
M
Hallo Ich habe seid einigen Tagen den Samsung 65NU8049 mit der Premium Smart Remote. Wenn ich nun eine weile TV schau und dann auf der FB die Taste "Smart Hub" drücke reagiert der TV nicht. Ich muss dann erst die Taste "Auswahl oder Channel" drücken. Dann funktioniert alles wieder bestens. Ein...
Antworten
17
Aufrufe
144
M
I
Hallo, ich habe schon seid Jahren Produkte von Samsung (mehrere TV`s, mehrer Monitore, eine Sound bar und eine Waschmaschine ), und ich hatte nie Probleme. Leider habe ich diesmal jedoch Probleme mit dem "UE49K5579" TV. Ich habe den Smart TV vor ca. 3 Monaten gekauft und hatte schon von Anfang...
Antworten
3
Aufrufe
119
U
D
Hi, ich habe einen 65'' Samsung LED TV (UE-65NU7179 TCS SMA 1.3 UHD 165) welcher mich seit dem Kauf ~2 Wochen immer mehr Nervt. Ich Verwende den Fernseher NUR für die XBox , YouTube und einen FireTV Stick. Am Gerät sind Keinerlei Antennenkabel / Sat / DVB T oder sonst irgendetwas Angeschlossen...
Antworten
38
Aufrufe
191
J
Zurück
Oben