WLAN/VoLTE Anrufe sinde nicht mehr verfügbar, Samsung A50

U
U.
User
Hallo alle, Nach dem letzten Security Update sind bei mir in der Telefoneinstellungen weder WLAN-Anrufe noch VoLTE-Anrufe Einstellungen mehr verfügbar.
Reboots und zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen hat daran nichts geändert.
Mein Samsung A50 ist nicht gebrandet.
Ich habe eine Congstar SIM.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das ändern kann?
Vielen Dank und viele Grüße,
Kostya

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Galaxy A50: Fingerabdrucksensor

    Galaxy A50: FingerabdrucksensorHilfe-Video für Samsung Mobilgeräte. Erfahren Sie mehr zu 'Galaxy A50: Fingerabdrucksensor' vom Samsung Service.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Samsung Smart Call: Spam-Anrufe einfach blockieren

    Samsung Smart Call: Spam-Anrufe einfach blockierenSamsung Smart Call ist eine von Samsung entwickelte Funktion, die Sie bei Anrufen, die von einer Ihnen unbekannten Nummer kommen, auf vermuteten Spam aufmerksam macht. Das macht es einfacher zu entscheiden, ob Sie überhaupt den Hörer abnehmen sollten, wenn Sie es mit einem mysteriösen Anrufer zu tun haben.
\@Barney0w, Danke für die Info! Gucken wir dann, wie es mit diesem Thread weiter läuft. Wenn er auch entfernt wird, berücksichtigen wir das devinitiv beim Kauf der neuen Geräte. Momentan haben wir 4 Samsung Handys in der Familie.
 
Beim S7 war das auch im Zusammenhang mit dem letzten Sicherheitspatch. Da das S7 seltenst noch Updates bekommt rechne ich dort nicht damit das die Funktion irgendwann reaktiviert wird.
 
Ich kann das Problem bestätigen. Bei einem A50 mit Congstar Sim sind die Einstellungen für VoLTE und WLAN Anrufe verschwunden und sie funktionieren auch nicht.
 
Auf dem A50 funktioniert es mit Congstar wieder seit dem Update auf Android 11.
Schade dass der Samsung Support überhaupt keine Hilfe war. Die einzige sinvolle Aussage war, dass ich auf ein Update warten soll.
Im Februar habe ich mich an den Samsung Support gewendet. Einmal per Fehlerbericht über das A50 und einmal per Telefon.
Als Antwort auf den Fehlerbericht kam nur, dass ich versuchen sollte meine Netzwerkeinstellungen und meinen Router zurückzusetzen und das obwohl ich dort geschrieben habe, dass selbst das Zurücksetzen auf den Werkszustand nichts gebracht hat. Vorzuschlagen, dass der Routers zurückgesetzt werden soll, zeigt nur die absolute technische Unkenntniss dieser Support-Mitabreiterin.
Der Telefonsupport war sehr freundlich, hat mir allerdings empfohlen mich auch an Congstar zu wenden, da der Fehler eventuell von dort kommen könnte. Ist natürlich Unsinn, da bei einer anderen SIM als Congstar der WLAN-Call einwandfrei funktioniert und Congstar sicherlich keine einzelnen Geräte deaktivieren kann. Er meinte ich solle mich trotzem an Congstar wenden, in der Hoffnung Congstar würde sich bei vielen Nachfragen an Samsung wenden.
Hallo Samsung,
ich hoffe das hier liest auch einer von Euch. Vielleicht sollte etwas Geld in die Schulung der Support-Mitarbeiter investiert werden. Zumindest sollten diese in der Lage sein, statt unsinnige und nicht hilfreiche Antworten zu geben, das Thema an einen Mitarbeiter mit den notwendigen technischen Kenntnissen weiterzugeben.
Die pauschale Empfehlung auf den Werkszustand zurückzusetzen, ist eine einfache Aussage für einen Support-Mitarbeiter, aber ein erheblicher Aufwand für den Anwender.
 

Similar threads

L
Hallo Community, nach einem Android Update am 31. Mai sind von meinem Galaxy S8 keine Anrufe mehr möglich, weder ausgehend noch eingehend. SMS und Mobile Daten funktionieren nach wie vor. Bei ausgehenden Anrufen wird ca. 30s lang versucht eine Verbindung aufzubauen und dann wird der Anrufe...
Antworten
12
Aufrufe
130
0
K
Hallo ich habe ein Samsung A71 aktuelle SW mit einer Congstar sim(Vertrag) ich kann seit Nov/Dez 2022 übers Menu aber auch nit per Code meine Rufumleitungen Abfragen *#61# z.B. Lege ich dich Sim in ein Samsung A50 funktioniert alles. Irgend jemand eine Idee? Ich habe die Vermutung das es seit...
Antworten
2
Aufrufe
166
K
S
Hallo! Wahrscheinlich nach dem letzten Januar-Update fällt das A5 (2017) in einen Bootloop sobald es eine Wlan-Verbindung verlässt. Innerhalb vom Wlan läuft es ohne Probleme! Sobald aber kein Wlan mehr verfügbar ist, führt jeglich Aktion (Anruf, Internet) zu einem Bootloop. Auch nach einem...
Antworten
2
Aufrufe
146
E
D
Hallo zusammen, seit dem letzten Android-Update habe ich Probleme mit den mobilen Daten auf meinem Samsung Galaxy S8. Mein Mobilfunkanbieter ist Congstar. Eingehende Anrufe kommen zwar an, allerdings können keine Anrufe nach außen getätigt werden (es ertönt der Hinweis, sich bitte mit dem...
Antworten
1
Aufrufe
145
D
H
Hallo! Ich habe leider das Problem, dass bei meinem "Galaxy Z Fold 2" WIFI-Call und VOLTE nicht funktionieren. Die Einstellungen müssten passen. Ich habe sowohl unter "Einstellungen/Verbindungen/Mobile Netzwerke" das "VoLTE" ausgewählt, als auch unter "Telefon/Einstellungen/WLAN-Anrufe" "WLAN...
Antworten
3
Aufrufe
153
S
Zurück
Oben