Wipe Cache Partition

A
a.
User
Hallo alle miteinander,
ich brauche bitte mal wieder Eure Hilfe:

Ich habe ein Galaxy A 72, Android 13, ONE UI 5,1.

Ich wollte eine Wipe Cache Partition ( nach Anleitung) machen.

Leider klappt das nicht.

Wenn ich die Lauter - und die Power Taste drücke, kommt jedesmal nur das Samsung Logo, und ich kann das Handy neu starten.

????

Das Smartphone ist mit Ladekabel mit meinem Laptop verbunden, das Handy ausgeschaltet.

Wenn ich auch noch gleichzeitig die Home Taste drücke, ( wie in manchen Anleitungen beschrieben), kommt eine nette Bixby Stimme und fragt, was sie tun soll.

Kann mir bitte jemand helfen ?

Liebe Grüße

aturis


Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
    Nein, das brauchst Du nicht. Zieh einfach um und mach Dir keine Sorgen um den "Datenmüll". Sollte mal eine App oder das Smartphone Probleme machen, kannst Du den Cache der jeweiligen App oder die Cache Partition löschen. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    Das dauert einige Zeit, wenn das Logo kommt musst Du weiter die Tasten halten bis das Menü kommt.
    1784361i888C30581A0F71B7?v=v2.jpg
     
    Hallo Andiz111,
    funktioniert leider nicht .
    Akku erscheint nicht - 2 Minuten gewartet.
    Nach dem Erscheinen des Samsung Logos auch 1 1/2 Minuten die Tasten gedrückt gehalten - das Gerät gibt einen mäßig lauten Ton von sich - dann wird meine Pin verlangt.
    Schade - trotzdem danke für Deine Hilfe !
    Viele Grüße
    aturis
     
    Nun ja, wenn das phone funktioniert, kann man auch ohne wipe cache Partition aus dem recovery Menü glücklich werden.

    Ich würde dann ersatzweise mal den app booster aus den good guardians laufen lassen. Ist von Samsung selbst.
     
    Hallo Werner M,
    ich hab' s lt. dieser Anleitung probiert, geht leider auch nicht !
    Trotzdem danke !
    LG
    aturis
     
    Hallo Zippy_cooldown,
    das Phone funktioniert, darum ging es mir aber nicht.
    Ich bekomme in absehbarer Zeit ein neues Gerät und wollte nicht den ganzen Datenmüll mit " umziehen".
    Den App Booster kann ich natürlich laufen lassen, weiß aber nicht, ob der den gesamten Cache entfernt.
    Ansonsten bleibt mir ja noch die Möglichkeit, App für App einzeln zu "entmüllen" .......
    Grüßle
    aturis
     
    Hast Du Du die Funktionstaste eigentlich als Bixby- oder als Ein/Aus-Taste konfiguriert?
     
    Ich würde es mit einem Vertrauenswürdigen app cleaner machen. Hab SD Maid.
    Allerdings ist cache säubern so ne Sache. Cache wird wieder ratz fatz gelegt.
    Du müsstest es unmittelbar vor ausserbetriebnahme machen.

    Glaube aber selbst nicht, daß es wirklich viel bringen wird.
     
    Zu Deiner Beruhigung, in der Cache Partition befindet sich so gut wie kein Datenmüll. Das ist hier im Forum immer so eine landläufige Meinung das die Partition zugemüllt ist.
     
    Guten Morgen, Rudi 509,
    das wusste ich nicht, danke für die Info !

    Also muss ich tatsächlich den Cache jeder einzelnen App separat löschen, um ihn nicht mit "umzuziehen" ??

    Viele Grüße
    aturis
     
    Nein, das brauchst Du nicht. Zieh einfach um und mach Dir keine Sorgen um den "Datenmüll". Sollte mal eine App oder das Smartphone Probleme machen, kannst Du den Cache der jeweiligen App oder die Cache Partition löschen.
     
    Gerne. Wenn Du Lust hast, kannst Du es als Lösung markieren.
     
    Wenn Du beim nächsten Mal Probleme mit dem Wipen der Cache Partition hast, kannst Du mich gerne per Direktnachricht anschreiben. Dann werden wir das Problem irgendwie lösen.
     

    Similar threads

    A
    Bevor gleich wieder einige Probleme evtl haben die auftreten können weil Reste von Android 13 noch drauf sein könnte macht bitte ein wipe cache partition wie ihr die durchführt?  Wipe cache partition: Gesamten System-Cache leeren Der Befehl „wipe cache partition“ findet sich bei einem...
    Antworten
    4
    Aufrufe
    196
    M
    B
    Hat schon jemand erfolgreich am Note20 oder Note20Ultra Wipe Cache Partition ausgeführt? Bei dem Gerät kann ich mich dumm und dämlich testen, ich komme nicht in das Systemmenü. Bei ausgeschaltetem Gerät Lauter-Taste + Power/Bixby-Taste gleichzeitig führt zu einer Endlosschleife mit Anzeige...
    Antworten
    6
    Aufrufe
    118
    B
    M
    • Angepinnt
    Da mehrere von euch Probleme nach Updates mit dem Akku haben und ich seit Jahren das so praktiziere das ich nach jeden Update (egal ob Smartphone oder Watch) einen Wipe Cache durchführe und ich persönlich fast nie Probleme mit der Akkulaufzeit habe möchte ich euch die Anleitung für die Galaxy...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    918
    E
    T
    Hallo Zusammen.  In den Foren steht öfters im Zusammenhang mit Update Problemen und ähnlichem, man sollte einen Wipe Cache machen. War mir auch so von anderen Herstellern bekannt.  Vor einiger Zeit hatte ich mal Kontakt zum Samsung Support, die mir geraten haben, einen "Soft Reset"...
    Antworten
    13
    Aufrufe
    84
    T
    B
    Hallo zusammen, ich habe bereits einigen Beiträgen durch gelesen und habe versucht wie folgt beschrieben die Wipe Cache und ein Repair Apps durchzuführen. https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s10-serie/s10-zu-hei%C3%9F/td-p/5697623 Mit meinem 10e gelingt es mir nicht das screen mit der...
    Antworten
    6
    Aufrufe
    153
    B
    Zurück
    Oben