Wifi Verbindung mit QR-Code

D
d.
User
Hallo,
ich versuche mein Galaxy S9 mit Hilfe des QR-Code Scanners über Wifi mit meinem Rechner zu verbinden. Aber leider klappt das nie. Es geht weder mit dem QR-Code-Leser aus dem Browser noch mit dem Kapersky QR-Code Reader. Wenn ich die SSID und das Passwort per Hand eingebe, klappt es mit der Verbindung.
Das Galaxy S9 hat Android 9.
Ich habe es auch mit einem S9 unter Android 8 und einem S6 propiert. Bei beiden funktioniert die Verbindung mit QR-Codes.
Ist das ein bekanntes Problem oder mache ich was falsch?
Gruß
Rasmus
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt's

    Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt'sWenn du dein Android-Telefon mit einem Computer verbinden möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden stellen wir dir die drei Methoden vor, die du anwenden kannst, und erklären dir, was du dabei beachten musst.
  • Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache Anleitung

    Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache AnleitungEs ist ganz einfach, deine Samsung Galaxy Buds mit deinem Computer zu verbinden. In diesem nützlichen Leitfaden findest du alle Informationen und Schritte, die du dafür brauchst.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht's

    Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht'sWenn Sie Fitbit mit Samsung Health verbinden, können Ihre Daten auf beiden Geräten gemeinsam genutzt werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie alle Daten in einer einzigen App anzeigen können und nicht zwischen den beiden Apps wechseln müssen.
Hallo L: @debitsch,
du hast zwar erwähnt, dass es bei dir um Android Pie geht - aber ich befürchte, das ist trotzdem etwas untergegangen.
Denn seit Android 9 wird diese Funktion aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @debitsch,
probiere es bitte mal mit Bixby Vision.
 
Seit dem Juli Update ist die Funktion direkt in die Kamera App integriert.
 
Hallo,vielen Dank für Eure Antworten. Ich kann weder Bixby finden noch zeigt meine Kamera App etwas mit QR-Codes an. Da muß ich wohl noch was installieren... Bevor ich weiter suche, wüßte ich gerne ob der Verbindungsaufbau über einen QR-Code mit Android 9 prinzipiell geht. Habt Ihr Euch schon mal erfolgreich mit einem S9/Android 9 über einen QR-Code auf ein Wifi verbunden? Gruß,Rasmus
 
Hast du dein Gerät aktualisiert ?
Falls ja dann erscheint das Symbol für den Scanner im Benachrichtigungspaneel.
96889iA51245D86CEE4DB2?v=v2.jpg
 
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe den QR-Scanner gefunden.
Leider funktioniert das Verbinden immer noch nicht: Der QR-Code wird gescannt und als Wifi erkannt. Ein Knopf mit "Verbinden" wird angezeigt. Wenn ich den Knopf drücke passiert nichts. Nach einiger Zeit kommt dann eine Meldung, die sagt, daß keine Verbindung möglich ist. Machmal passiert auch einfach garnichts.
Wie schon erwähnt - wenn ich das Passwort eintippe, klappt es mit dem Verbinden.
Das Problem tritt nur mit Android 9 auf. Ein Bekannter hat ein S9 mit Android 8 auf dem die Verbindung über den QR-Code möglich ist.
Viele Grüße
Rasmus
 
Hallo L: @debitsch,
hast du dein S9 schon mal ...
  1. ... neu gestartet?
  2. ... im "Abgesicherten Modus" getestet?
Viele Grüße
 
Vielen Dank für die Tipps. Neu gestartet habe ich schon. Das mit dem abgesicherten Modus werde ich probieren.
Wenn ich Deine Antwort recht verstehe, geht das Verbinden mit eine WLAN über den QR-Code-Scanner bei Dir? In dieser Diskussion habe ich bisher keine Antwort auf meine Frage, ob es bei jemand anders mit Android 9 geht, bekommen.
Gruß
Rasmus
 
Hallo L: @debitsch,
du hast zwar erwähnt, dass es bei dir um Android Pie geht - aber ich befürchte, das ist trotzdem etwas untergegangen.
Denn seit Android 9 wird diese Funktion aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.
Viele Grüße
 

Similar threads

T
Hallo, ich habe folgendes Problem beim Scannen des QR-Codes eines WLANs : Ich starte normal die Kamera, halte selbige über den QR-Code, und daraufhin entdeckt die Kamera auch, das es sich um ein WLAN QR-Code handelt und bietet mir an, mich damit zu verbinden. Also tippe ich mit dem Finger auf...
Antworten
7
Aufrufe
128
R
E
Wieso ist die Bluetoothverbindung so schlecht, egal mit welchem Gerät es gekoppelt ist? Beispiel die neuste Bose Solo Box. Das Galaxy S8 liegt nur 3 Meter entfern, es läuft. Ich brauch nur meine Hand vor das Gerät zu halten und es fängt sofort an zu ruckeln und nach ca. 10 Sekunden wird die...
Antworten
1
Aufrufe
123
J
R
Hallo an alle! Seit ein paar Tagen lese hier fleißig mit in der Hoffnung, eine Lösung für mein Problem zu finden. Mein Galaxy SM-T590 ist erst 6 Monate alt und in diesen 6 Monaten lief alles problemlos: WLAN, Aktualisierungen etc.. Doch seit kurzem funktioniert das WLAN nicht mehr. Scheint ein...
Antworten
10
Aufrufe
154
R
Zurück
Oben