Beim Scannen des WLAN QR-Codes wird der WLAN-Schlüssel nicht übernommen

T
T.
User
Hallo,
ich habe folgendes Problem beim Scannen des QR-Codes eines WLANs :
Ich starte normal die Kamera, halte selbige über den QR-Code,
und daraufhin entdeckt die Kamera auch, das es sich um ein WLAN QR-Code handelt
und bietet mir an, mich damit zu verbinden.
Also tippe ich mit dem Finger auf dies Fenster und das Fenster mit dem WLAN verbinden taucht auf,
und der WLAN Netzwerkname ist auch richtig vorausgefüllt.
Nun zu dem eigentlichen Problem :
Der Netzwerkschlüssel wird nicht übernommen und ist leer.
Grade das automatische übernehmen des WLAN Schlüssels ist ja der Vorteil des QR Codes ( drüber halten, bestätigen und im WLAN sein ).
Was habe ich bisher angestellt :
- Ein paar Freunde motiviert meinen QR Code zu scannen um sich mit meinem WLAN zu verbinden : Ergebnis : 4 unterschiedliche iPhones, 2 Android Smartphones und 1 iPad haben das ohne Probleme hinbekommen. Daher gehe ich mal davon aus, das der QR Code als solches in Ordnung ist.
- Netzwerkeinstellungen resettet, mit dem Ergebnis das sich nichts geändert hat
- Das Smartphone ( A70 ) auf Werkseinstellungen resettet , aber leider ohne Erfolg
- Den Samsaung Support Chat gestartet, und der Mitarbeiter schrieb mir, das wäre ein Fall für den Second Level Support und hat mit mir einen Termin ausgemacht. Heute ( in dem vereinbarten Zeitfenster ) bekam ich dann auch einen Anruf.
Dem freundlichen Herren erklärte ich dann mein Problem und er meinte dann, das wäre ein Fall für den Second Level Support und er wäre selber "nur" im First Level Support und könnte nichts weiter machen.
Nun weiss ich echt nicht weiter, wie ich nun den QR Scanner von der Kamera APP dazu "überreden" kann, auch den WLAN Netzwerkschlüssel mit zu übernehmen.
Hat jemand von euch evt eine Idee ? Oder kann jemand evt bestätigen, das das Scannen eines WLAN QR Codes einwandfrei bei seinem A70 funktioniert ? ( also Übernahme des WLAN Namens und des WLAN Passwortes )

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
Die A-Serie möchte das anscheinend nicht, mein A80 oder A50 sind auch zu dumm dafür.
Gerade gibt es keine Lösung.
Bei meinem S10 funktioniert es aber einwandfrei.
 
Hallo Eisik,
vielen Dank für Deine Antwort, dann weiss ich nun schonmal, das es nicht an mir liegt.
Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache, daß der freundliche Herr vom First Level Support auch gemeint hatte, das ihm der Second Level Support gesagt hätte, das dies einwandfrei funktionieren soll *kopfkratz*
Also falls jemand einen Weg kennt, die Sache doch zum "Laufen zu bringen", würde ich mich über eine Antwort freuen *:smiling-face:
 
Hallo L: @Trosk,
vielen Dank für die ausführliche Schilderung! Ich habe sie an meine Kollegen vom technischen Support weitergegeben. Sie werden das Ganze mal genaustens prüfen.
Viele Grüße
 
Hallo AuraK,
super und vielen Dank Dir, dann bin ich ja mal gespannt was bei rauskommt *:smiling-face:
 
Fals du eine Fritz!Box nutzt kannst du die Fritz!Box WLAN APP nutzen und schon kann auch ein A modell das.
Du musst den Scan aus der APP Starten.
 
Hallo Revenant,
besten Dank für den Tip, der auch erst einmal als "Notlösung" bzw Übergangslösung herhalten muss.
Da ja die Fritz! Wlan App dies alles hinbekommt, scheint wohl der WLAN-Einrichtungsassistent vom Samsung A70 in Ordnung zu sein, also gibts wohl "nur noch einen kleinen Fehler" bei der Datenübergabe von der Kamera App *:smiling-face:
Ich möchte halt die Kamera App eigentlich für so etwas nutzen, so als Multifunktionstool für alles was mit der Kamera zu tun hat. Und wenn ich mir überlege, für jeden Anwendungsfall eine eigene App haben zu müssen .... ohjee.....
Ich hatte ja fast schon gehofft, das mit dem letzten Sicherheitsupdate vom 26.10.2019 ( mit dem Sicherheitspatch Stand 1.September ) dies evt schon behoben wäre ( da halt dabei stand, das die Qualität des Kamerabildes verbessert wurde ), aber das Problem wurde leider noch nicht behoben ...
 
Hey Torsk
ich glaube nicht das wir A Nutzer die Vollversion bekommen es bleibt uns nur eine Hilfs APP für soetwas.
Übrigens hat die WLAN APP die WLAN Verbindung erheblich verbessert (nur gefühlt nicht gemessen).
 
Zurück
Oben