WIFI Call Problem

T
T.
User
Seit dem letzten Update habe ich das Problem das sich WIFI Call von selber ausschaltet. Soweit ich es sehen kann, schaltet es sich ein sobald die Mobile Verbindung schlechter wird und deaktiviert sich wenn die Mobile Verbindung in Ordnung ist.Kann man (und wenn wo) irgendwo einstellen das immer WIFI Call verwendet wird (solange WLAN vorhanden ist)?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung Smart Call: Spam-Anrufe einfach blockieren

    Samsung Smart Call: Spam-Anrufe einfach blockierenSamsung Smart Call ist eine von Samsung entwickelte Funktion, die Sie bei Anrufen, die von einer Ihnen unbekannten Nummer kommen, auf vermuteten Spam aufmerksam macht. Das macht es einfacher zu entscheiden, ob Sie überhaupt den Hörer abnehmen sollten, wenn Sie es mit einem mysteriösen Anrufer zu tun haben.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Nein, das kannst du nicht. Du könntest allerdings den Flugmodus einschalten und dann nur WLAN einschalten. Anders geht's leider nicht...
 
Du könntest auch versuchen die Netzwerk und Verbindungseinstellungen zurück zu setzen.
Musst du die wohl wieder einrichten, geht ja auch schnell...
Öffne die Einstellungen und wähle Allgemeine Verwaltung.
Wähle den Menüpunkt Zurücksetzen.
Tippe auf Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen.
Wähle nun Einstellungen zurücksetzen.
Bestätige im nächsten Schritt deine Auswahl mit Zurücksetzen.
 
Ist das Verhalten was ich beschrieben habe den normal (unter Android 12)? Oder ist es ein Bug?
Wenn es ein Bug ist werde ich die Netzwerk einstellungen zurücksetzen sobald AVM beim VPN IKEv2 unterstützt. Zur Zeit gibt es nämlich das Problem das man das AVM VPN nicht neu einrichten kann da in Android 12 IPsec Xauth PSK nicht mehr ausgewählt werden kann. Man kann ein eingerichtets (von vor dem Update) aber weiterhin verwenden.
 
Es geht nur
Telefon App.
Drei Punkte tippen.
Einstellungen.
Hier kann man nur diesen Schalter betätigen.
Da steht auch, wenn verfügbar.
Du müsstest Deinen Mobilfunkanbieter mal kontaktieren.
 
L: @ErdbeerSchrippe
Du schreibst "Da steht auch, wenn verfügbar".
Mein Problem ist ja das sich WIFI Call deaktiviert obwohl W-LAN verfügbar ist. Ob es aktiv ist oder nicht liegt eher daran ob Mobilfunk in ausreichender Stärke verfügbar ist. Da ich in meiner Wohnung aber grenzwertigen Mobilfunk Empfang habe, schaltet sich WIFI Call alle paar Minuten ein und wieder aus. Das bedeutet aber auch andauernde Netzsuche mit hoher Leistung (was den Akku schneller leer zieht). Um das zu verhindern hatte ich WIFI Call eigentlich eingeschaltet.
 
Gehe mal in die Einstellungen 》Allgemeine Verwaltung 》zurücksetzen 》die ersten drei Punkte zurücksetzen. Es gehen keine Daten verloren, nur musst du das WLAN neu einrichten und deine Bluetooth Geräte neu Koppeln
 
Moin
Das hat eigentlich nichts mit Mobilen Daten zu tun.
Dann hast Du eine falsche Einstellung.
Hast Du zufällig erlaubt, das bei schwachen WLAN er auf das Mobile Netz zugreifen darf?
Schalte die Mobilen Daten aus und nur Wlan erlaube.
Dein Wlan ist ja gut , was passiert jetzt?
Hast Du Entwickler Optionen etwas erlaubt?
 
Das geht ja nur über Wlan. Es hat nichts mit Mobile Daten am Hut.
Schalte Mobile Daten aus. Lasse Wlan zu, gehe Telefon App, drei Punkte tippen und tippe auf Einstellungen.
Hier erlaube Dein Wlan Call.
Das muss doch klappen?
 
Sorry für die späte Antwort. Habe inzwischen alles ausprobiert ausser Netzwerk Daten zurücksetzen (da dabei auch das eingerichtete VPN verloren gehen würde) . Habe auch mit dem Support gesprochen und System Cache zurückgesetzt (+viele andere Dinge). Habe aber weiterhin das Verhalten das WIFI Call sich nur aktiviert wenn der Mobile empfang bei zwei Balken oder weniger ist. Sobald ich min drei Balken empfang habe schaltet es sich aus. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als auf Werkseinstellung zurücksetzen. Das aber erst wenn AVM das VPN anmeldeproblem gelöst hat. Ist wirklich nervig! Beim letzten großen Android Update musste ich auch auf Werkseinstellung zurücksetzen da das W-Lan immer wieder unterbrochen wurde (mit Erfolg) . Trotzdem danke für die Hilfe (auch wenn sie nicht erfolgreich war)!!
 
Meines stellt den WIFI Call erst bei null Balken an ab einem Balken, nach einigen Minuten wieder auf aus. Habe auch schon einiges probiert, allerdings ohne Erfolg. Gib doch Bescheid, falls du es irgendwie lösen konntest.
Den Hinweis oben von L: @Sportflyer hat mich jedoch "gerettet", da ich das Handy nur von einem Standort aus mit miesem Empfang zum telefonieren brauche (Homeoffice), lassen sich die wichtigsten Anrufe somit inzwischen störungsfrei tätigen. Tausend Dank!
Ich schiebe dieses "Phänomen", dem Hersteller in die Schuhe. Alles, und auch wirklich alles am Gerät ist top und bin rundum zufrieden. Dies mit dem WIFI Call, haben sie aber definitiv nicht im Griff.
 
Bin schon mal froh das ich nicht der einzige bin der das Problem hat (bin natürlich nicht froh das es überhaupt besteht). Habe inzwischen noch ein paar andere Dinge ausprobiert aber ohne Erfolg. Das nächste wäre dann auf Werkseinstellung zurücksetzen. Solange ich dabei aber das AVM VPN verliere (Android 12: Fritz!Box-VPN unterstützt aktuell noch kein IKEv2) warte ich noch. Sollte jemand das Problem gelöst bekommen haben, hoffe ich das er es hier postet.
 
Bei mir hat sich das Problem nun gelöst. Anstelle das Note 10+ auf Werkseinstellungen zurückzusetzen habe ich auf ein Note 20 Ultra gewechselt. Nun funktioniert auch WIfi Call wieder ohne Probleme *1f600.png*
 
Ist natürlich auch ein Lösungsansatz. Viel Spass damit.
Scheint wohl definitiv eine "Krankheit" der Note 10+ Serie zu sein.
Zurücksetzen habe ich nie versucht und glaube auch nicht, dass dies etwas nützen wird. Meines zickte mit dem WIFi Call von Beginn an und dies, im fabrickneuen Zustand.
Von anderen Lösungen habe ich bisher nichts gelesen und bleibe beim Kompromiss mit dem Flugmodus. Funktioniert soweit perfekt, es sei denn, ich verlasse das Haus und der Flugmodus ist noch an. ;)
 

Similar threads

H
Hallo! Ich habe leider das Problem, dass bei meinem "Galaxy Z Fold 2" WIFI-Call und VOLTE nicht funktionieren. Die Einstellungen müssten passen. Ich habe sowohl unter "Einstellungen/Verbindungen/Mobile Netzwerke" das "VoLTE" ausgewählt, als auch unter "Telefon/Einstellungen/WLAN-Anrufe" "WLAN...
Antworten
3
Aufrufe
144
S
M
Hallo Ich habe ein merkwürdiges Problem: Das WiFi calling funktioniert bei mir immer nur solange ich nach Neustart des handy das erste Mal mit einem Netzwerk verbunden bin. Wenn ich also das Haus verlasse und dann wiederkomme, geht das WiFi calling nicht mehr. Handy muss immer aus und...
Antworten
6
Aufrufe
539
D
S
Hallo folgendes Problem seit Update auch Android 14! Ich nutze WLAN Call Zuhause, es funktioniert auch teilweise bzw. Das Gerät wählt sich ein! Aber sobald ich kurz aus dem WLAN bin, und sich das Gerät später wieder verbindet ist WLAN Call weg, verbindet sich nicht mehr, sehr ärgerlich! Denn...
Antworten
1
Aufrufe
202
N
K
Hallo weiß jemand wenn ich will verbinden mein Handy mit WLAN dann sofort WiFi schaltet sich aus und Handy ist nicht verbunden ...Router ist in Ordnung weil mit andere Geräte ist kein Problem,danke für Tipps 2157815
Antworten
6
Aufrufe
123
S
D
Nach dem Update gestern habe ich folgendes festgestellt: -WLan-Call schaltet sich nicht mehr ein.(ich nutze es seit Jahren wg. schlechtem Netz bei mir zu Hause) -Bluetooth aktiviert sich ungewollt wieder von allein. -Heute morgen gab es ein neues Google-Play-Systemupdate, aber kein neues...
Antworten
17
Aufrufe
505
D
Zurück
Oben