Wieso lädt mein neues Handy langsamer? #Ladezeit #Schnellladen

S
s.
User
Also mein altes Handy hatte akkukapazität von 2850 mAh und es ging schneller leer aber lädt dafür sehr schnell.
Mein neues Handy hat akkukapazität von 5000 mAh und der Akku hält viel länger aber ladet langsamer.
Beide sind auf schnellladen eingestellt.Wieso lädt mein neues langsamer?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Das Berechnen ist eigentlich ziemlich einfach.

Dein altes Gerät hatte einen Akku mit einer Kapazität von 2850mAh, während dein neues Gerät einen Akku mit 5000mAh hat.

Das bedeutet, dass der neue Akku um 2150mAh größer ist. Wenn die Ladeleistung gleich ist, ist es keine große Überraschung, dass der Ladevorgang länger dauert. Angenommen, dein Ladegerät hat eine Ladeleistung von 1A, bedeutet das theoretisch, dass 1000mAh pro Stunde geladen werden können (ohne Berücksichtigung von Verlusten).

Wenn wir also davon ausgehen, dass die Ladegeräte beider Geräte die gleiche Ladeleistung haben, ist es nicht überraschend, dass ein größerer Akku länger zum Laden benötigt.

Wenn wir vereinfacht mit einer Ladeleistung von 1A rechnen (ohne Berücksichtigung von Verlusten)...:
- Der Ladevorgang für den Akku mit 2850mAh dauert ungefähr 3 Stunden.
- Der Ladevorgang für den Akku mit 5000mAh dauert ungefähr 5 Stunden.

Damit die Ladezeit identisch wäre, müsste das Ladegerät des neuen Geräts eine Ladeleistung von 1,75A haben.

Das ist nur ein Beispiel, welche Ladeleistung genau vorliegt, kannst du auf dem Ladegerät selbst nachlesen, da es normalerweise dort angegeben ist.
 
Es gibt verschiedene Gründe, warum Ihr neues Handy mit einer höheren Akkukapazität langsamer lädt als Ihr altes Handy mit einer geringeren Kapazität.

1. Ladetechnologie: Obwohl beide Handys auf Schnellladen eingestellt sind, kann es Unterschiede in der Ladetechnologie zwischen den beiden Modellen geben. Möglicherweise verwendet Ihr neues Handy eine andere Art von Schnellladetechnologie, die zwar länger zum Laden benötigt, aber den Akku schonender behandelt und dadurch die Lebensdauer des Akkus verlängert.

2. Energieeffizienz: Handys mit höherer Akkukapazität müssen mehr Energie aufnehmen, um vollständig aufgeladen zu werden. Dies bedeutet, dass der Ladevorgang länger dauern kann, da mehr Energie über einen längeren Zeitraum hinweg aufgenommen werden muss. Die höhere Akkukapazität ermöglicht jedoch auch eine längere Nutzungszeit, sodass das längere Ladezeit in gewisser Weise ausgeglichen wird.

3. Sicherheitsvorkehrungen: Handys mit höherer Kapazität haben oft größere Akkus, die mehr Energie speichern können. Um die Sicherheit zu gewährleisten, verwenden Hersteller möglicherweise eine konservativere Ladekurve, sodass der Akku langsamer geladen wird, um Überhitzung oder andere Probleme zu vermeiden.

Falls Ihr neues Handy eine "Adaptive Fast Charging" oder eine ähnliche Funktion hat, können Sie möglicherweise die Ladezeit verkürzen, indem Sie ein spezielles Ladegerät verwenden, das diese schnelle Ladefunktion unterstützt. Andernfalls sollten Sie sicherstellen, dass Sie Ihr Handy stets an einer sicheren Stromquelle anschließen und das mitgelieferte Ladegerät verwenden.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die tatsächliche Ladezeit von verschiedenen Faktoren wie dem Zustand des Akkus, der Nutzung des Handys während des Ladevorgangs und der Temperatur abhängig sein kann. Wenn Sie weitere Fragen haben oder weitere Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an den Samsung-Kundendienst."
 

Similar threads

S
Ich weiß da steht super fast Charging,aber behaupten kann man viel. Mein Handy braucht sehr lange zum Laden.Liegt es am Ladegerät oder an mein Handy das 5000 mAh akkukapazität hat? Ist das Ladegerät gut? https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-ein-gutes-und-schnelles-ladegeraet
Antworten
2
Aufrufe
178
Sami
M
Ladet nur sehr sehr langsam https://www.gutefrage.net/frage/tricks-akku-laedt-nicht-mehr-richtig-samsung
Antworten
2
Aufrufe
467
Sami
F
Hi, jemand aus meinem Bekannten Kreis hat ein Samsung Galaxy S6. Das Handy reicht noch aus. Aber das Problem ist, dass es mal mit Schnellladung lädt und mal braucht es ziemlich lange. Ich hatte früher mal ein Samsung Galaxy S7 und das hatte das gleiche Problem. Ich würde mich freuen wenn ihr mir...
Antworten
2
Aufrufe
310
Sami
I
Habe das Samsung Galaxy Z Fold 3. Dies lädt so ganz normal , also in normaler Geschwindigkeit. Ich kann aber auch in den Einstellungen Schnellladen auswählen und dann lädt es fast um das doppelte schneller auf. Sollte man lieber normal laden, schadet Schnellladen dem Akku...
Antworten
2
Aufrufe
211
Sami
I
Wieso lädt mein handy so langsam und dauert so lange bis es voll ist (siehe bild) :( und der Akku wird weniger wenn ich es lade und gleichzeitig benutze https://www.gutefrage.net/frage/warum-so-extrem-langsam-hilfe
Antworten
0
Aufrufe
327
I
Zurück
Oben