Handy lädt langsam: Ist das Ladegerät schuld oder der 5000mAh Akku?

S
s.
User
Ich weiß da steht super fast Charging,aber behaupten kann man viel.
Mein Handy braucht sehr lange zum Laden.Liegt es am Ladegerät oder an mein Handy das 5000 mAh akkukapazität hat?
Ist das Ladegerät gut?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Wie lange braucht dein Handy zum Aufladen?

Um das besser einschätzen zu können, hier ein paar Informationen:

P=U*I (Leistung in Watt = Spannung in Volt * Strom in Ampere)

Mit USB wurden auch normale maximale Ströme festgelegt und die übliche Spannung bei USB beträgt 5V.

Der Strom beträgt:

- USB 2.0: max. 500mA
- USB 3.0: 900mA
- USB 3.2: 3A

Ein Lithium-Akku hat eine Nennspannung von 3,7V. Wenn du mit einer 5V-USB-Spannung lädst, wird die Spannung entsprechend angepasst.

Die Kapazität des Akkus beträgt 5000mAh, was bedeutet, dass du eine Stunde lang dauerhaft 5A bei 3,7V entnehmen kannst. (Bei deinem Akku kannst du also 3,7x5 rechnen und erhältst die Leistung, die du eine Stunde lang entnehmen könntest, Wh = 18,5Wh)

Beim Aufladen wird nicht die gesamte Energie in Ladung umgewandelt, sondern ein Teil wird in Wärme umgewandelt. Im Durchschnitt kann man mit etwa 20% Wärmeverlust rechnen. Du müsstest also ca. 22,2W Leistung aufwenden, um dein Handy aufzuladen (von 0 auf 100%).

Das Ladegerät kann maximal 25W Leistung liefern, was bedeutet, dass der komplette Ladevorgang etwa 53 Minuten dauern würde.

Nun kommt jedoch die USB-Spezifikation ins Spiel:

- USB 2.0 ist mit 5V und 500mA auf max. 2,5W spezifiziert.
- USB 3.0 ist auf 4,5W spezifiziert.
- USB 3.2 ist auf max. 15W spezifiziert.

Wenn Geräte mit höherer Leistung aufgeladen werden sollen, müssen sie dies dem Ladegerät in irgendeiner Form mitteilen (sonst könnte ein Gerät, das diese hohe Leistung nicht verarbeiten kann, beschädigt werden). Hier liegt oft das Problem bei solchen Ladegeräten: Schnellladung funktioniert nicht unbedingt bei allen Geräten (Handys), da die Hersteller sich nicht auf einen Standard geeinigt haben, wie die Abstimmung mit dem Ladegerät erfolgen soll.

Ein weiteres Problem kann in dem verwendeten USB-Kabel liegen, das möglicherweise nicht für Schnellladung ausgelegt ist.

Wenn dein Handy also an einem Ladegerät, das schnelles Aufladen unterstützt, nicht so schnell lädt, kann das verschiedene Ursachen haben.

Zu dem Ladegerät, das du gezeigt hast: 25W maximale Leistung sind für ein Ladegerät mit USB PD relativ wenig, aber ausreichend, um ein Handy innerhalb einer Stunde vollständig aufzuladen.
 
Es tut mir leid, dass du Probleme beim Laden deines Handys hast. Die Ladezeit eines Samsung-Handys kann von verschiedenen Faktoren abhängen, einschließlich des Ladegeräts und der Akkukapazität. Hier sind ein paar Punkte, die du überprüfen kannst:

1. Ladegerät: Stelle sicher, dass du ein Original-Ladegerät von Samsung verwendest, das für dein Modell empfohlen wird. Es ist wichtig, dass das Ladegerät die richtige Leistung liefert, um das Super-Fast-Charging nutzen zu können. Wenn du kein Original-Ladegerät verwendest, kann es zu einer langsameren Ladezeit führen.

2. Kabel: Überprüfe das Kabel, das du zum Laden verwendest. Beschädigte oder minderwertige Kabel können ebenfalls zu längeren Ladezeiten führen. Versuche ein anderes Kabel, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.

3. Akkukapazität: Eine Akkukapazität von 5000 mAh sollte normalerweise eine gute Leistung bieten. Allerdings kann die tatsächliche Ladezeit variieren, abhängig von der Nutzung deines Handys und anderen Faktoren wie Hintergrundaktivitäten und Netzwerkverbindungen. Stelle sicher, dass du alle nicht benötigten Funktionen deaktiviert hast, um den Ladevorgang zu beschleunigen.

4. Software: Stelle sicher, dass dein Handy über die neueste Software-Version verfügt. Manchmal können Software-Updates Leistungsverbesserungen beinhalten, die sich auch auf die Ladezeit auswirken können.

Wenn du immer noch Probleme hast, empfehle ich dir, den Samsung-Kundendienst zu kontaktieren. Sie können weitere Schritte zur Fehlerbehebung empfehlen oder eine Reparatur in Erwägung ziehen, falls das Problem an Hardwareproblemen liegt.
 

Similar threads

S
Also mein altes Handy hatte akkukapazität von 2850 mAh und es ging schneller leer aber lädt dafür sehr schnell. Mein neues Handy hat akkukapazität von 5000 mAh und der Akku hält viel länger aber ladet langsamer. Beide sind auf schnellladen eingestellt.Wieso lädt mein neues langsamer...
Antworten
2
Aufrufe
173
Sami
S
Guten Tag Mich interessiert schon seit Langem ob es für ein Samsung Tablet schädlich sein kann wenn man es mit einem 1.55A statt 2A Ladegerät laden tut. Es lädt zwar alles andere als langsam, wird aber beim Laden ungewöhnlich warm, fast schon heiss würd ich sagen. Kann das das Ladegerät oder...
Antworten
2
Aufrufe
89
Sami
N
Hey ich hätte nh frage.. Mein Bruder kam eben zu mir und meinte sein Ladegerät wäre kaputt..ich gab ihn meins, doch es funktionierte nicht.. Ich schaute ob Staub im Ladegerät war und wo man das Ladegerät reinsteckt..doch leicher mit Misserfolg.. Sein Ladegerät funktioniert bei meinem Handy...
Antworten
2
Aufrufe
251
Sami
I
Moin habe ein S21 Ultra von Samsung und wollte wissen ob es jetzt 4855mah oder 5000mah hat weil siehe bild 4855 ist die Nennkapazität und 5000 ist (Typisch) was heißt das kann mich jemand aufklären...
Antworten
0
Aufrufe
165
I
M
Mein Samsung Galaxy A50 lädt auf einmal nicht mehr. Wenn ich ein Ladekabel schließe zeigt das Handy an "USB Gerät wird nicht unterstützt", selbst wenn ich es mit dem Ladegerät an der Steckdose lade. Das Gerät hat noch einen Prozent Akku und ist im Ultra Energiesparmodus, auf dem Handy sind super...
Antworten
0
Aufrufe
177
M
Zurück
Oben