Samsung Galaxy S6 und S7: Schwankende Ladezeiten - Hilfe gesucht

F
F.
User
Hi, jemand aus meinem Bekannten Kreis hat ein Samsung Galaxy S6. Das Handy reicht noch aus. Aber das Problem ist, dass es mal mit Schnellladung lädt und mal braucht es ziemlich lange. Ich hatte früher mal ein Samsung Galaxy S7 und das hatte das gleiche Problem. Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Das Problem besteht darin, dass das Smartphone manchmal schnell aufgeladen wird, während es andere Male ziemlich lange dauert. Ich habe früher ein Samsung Galaxy S7 besessen und dieses hatte das gleiche Problem.

Um das Smartphone schnell aufzuladen, müssen das Netzteil, das USB-Kabel und das Smartphone selbst entsprechende Technologien unterstützen.

Wenn es sich um USB-C-Anschlüsse handelt, sollte darauf geachtet werden, dass die Kabel nach USB-PD (Power Delivery) zertifiziert sind. Beide Seiten des Kabels sollten über einen USB-C-Anschluss verfügen.

Das Netzteil sollte ebenfalls über einen USB-C-Stecker verfügen und mindestens 40 Watt liefern können - bei Laptops sind mindestens 60 Watt erforderlich, insbesondere wenn mehrere Geräte angeschlossen werden sollen.

Insbesondere bei Kabeln, die einen USB-A-Stecker auf der Netzteil-Seite haben, kann es zu langsamem Laden kommen, es sei denn, es handelt sich um ein spezielles Ladekabel, das keine Daten übertragen kann.
 
Hallo,

das Problem, dass dein Samsung Galaxy S6 mal mit Schnellladung lädt und mal lange braucht, kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind ein paar mögliche Lösungsansätze, die du ausprobieren könntest:

1. Überprüfe das Ladekabel und das Ladegerät: Manchmal liegt das Problem einfach am Kabel oder am Ladegerät. Stelle sicher, dass das Kabel nicht beschädigt ist und dass das Ladegerät die richtige Leistung liefert.

2. Überprüfe den Ladeanschluss: Verschmutzungen oder Staub im Ladeanschluss können dazu führen, dass das Handy nicht richtig erkannt wird oder langsamer lädt. Reinige den Ladeanschluss vorsichtig mit einem trockenen Wattestäbchen oder einer dünnen Nadel.

3. Starte das Handy neu: Ein Neustart kann oft Wunder bewirken. Schalte das Galaxy S6 komplett aus und starte es dann wieder neu. Manchmal hilft dies, um kleinere Softwareprobleme zu beheben.

4. Deaktiviere unnötige Apps und Funktionen: Manchmal können bestimmte Apps oder Funktionen im Hintergrund den Ladevorgang beeinträchtigen. Überprüfe, ob du Apps hast, die viel Energie verbrauchen, und deaktiviere sie vorübergehend, um zu sehen, ob das die Ladezeit verkürzt.

5. Kalibriere den Akku: Du kannst versuchen, den Akku zu kalibrieren, indem du das Handy komplett auflädst und dann bis zum automatischen Ausschalten entlädst. Wiederhole diesen Vorgang ein paar Mal, um sicherzustellen, dass der Akku richtig kalibriert ist.

Wenn keiner dieser Lösungsansätze das Problem behebt, könnte es sich um ein Hardwareproblem handeln. In dem Fall ist es ratsam, das Gerät von einem autorisierten Samsung-Servicecenter überprüfen zu lassen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Viel Erfolg bei der Lösung des Problems!

Viele Grüße,
[Dein Name/Dein Benutzername]
 

Similar threads

M
Mein Galaxy S7 hat Micro USB Schnellladen und hab's auch aktiviert, aber trotz Samsung schnellladeadapter lädt es nicht schnell, bei anderen Kabel steht Schnellladen https://www.gutefrage.net/frage/kein-schnellladen
Antworten
2
Aufrufe
133
Sami
V
Ich wollte mein Galaxy tab s6 lite laden, doch es zeigt mir das Blitz Symbol an und flackert/blinkt komisch. Ich kann es auch nicht einschalten. Ich brauche wenn möglich schnell eine Lösung und bin für jede Antwort dankbar...
Antworten
0
Aufrufe
177
V
M
Hallo mein Tablet lädt leider aus irgendeinem Grund nicht mehr, wenn ich ein Kabel reinstecke steht da zwar das es lädt aber die Akku Prozentzahl wird nicht höher, auch nach Stunden nicht, hab auch schon verschiedene Kabel ausprobiert funktioniert aber leider auch nicht. Ich hab den Akku Zustand...
Antworten
2
Aufrufe
444
Sami
I
Habe das Samsung Galaxy Z Fold 3. Dies lädt so ganz normal , also in normaler Geschwindigkeit. Ich kann aber auch in den Einstellungen Schnellladen auswählen und dann lädt es fast um das doppelte schneller auf. Sollte man lieber normal laden, schadet Schnellladen dem Akku...
Antworten
2
Aufrufe
219
Sami
A
Mir ist heute aufgefallen, dass obwohl mein tablet auf schnelladen gestellt ist, dass das Aufladen bei mir immer noch sehr lange dauert, es ist gerade bei 20% und es heißt, dass bis es voll geladen ist 17 Stunden sein müssen. Um zu vergleichen, das handy auf dem ich gerade tippe hat während ich...
Antworten
2
Aufrufe
210
Sami
Zurück
Oben