Wiederkehrender Abbruch der Bluetooth Verbindung bei der Gear S3 Frontier

1
1.
User
Hallo liebe Community!
Ich habe seit gut 5 Tagen das Problem, dass die Bluetooth Verbindung zwischen meiner Gear S3 und dem Handy nach max. 5 Minuten anbricht. Vorher lief das alles sehr stabil.
Das Problem hat nicht mit Entfernung zwischen den beiden Geräten zu tun, da der Fehler auch Auftritt wenn ich beide Geräte nebeneinander lege.
Habe die Uhr bereits zweimal komplett resettet und neu eingerichtet und auch auf dem Handy die Samsung Apps deinstalliert und wieder neu installiert. Beides blieb erfolglos. Software ist aktuell.
Verwunderlich ist, dass im Bluetooth-Menü die Verbindung als aktiv angezeigt wird, in der App und auf der Uhr jedoch nicht.
Verbinde ich dann manuell über die App, geht dies und bricht dann nach ein paar Minuten wieder ab.
Die Apps haben alle Berechtigungen - sogar mehr als nötig - und sind vom Energiesparmodus ausgenommen.
So ist die Uhr für mich leider unbrauchbar, da ich besonders die Benachrichtigungen auf der Uhr als besonderen Mehrwert empfand.
Bitte um Hilfe und sage schon einmal herzlichen Dank!

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo L: @19Paki84,
was für ein Smartphone nutzt du denn? Ist das ebenfalls auf dem aktuellen Software-Stand?
Viele Grüße
 
Nutze das Xiaomi Mi 9 mit dem aktuellen Android und den neuesten Sicherheitspatches.
 
L: @19Paki84 Danke für die Info. Richte auch mal die Bluetooth Verbindung neu ein. Gibt es bei deinem Smartphone die Möglichkeit, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen?
 
Habe bei Bluetooth bereits die Gear entkoppelt und wieder neu eingerichtet, was leider nicht geholfen hat.
Was genau ist mit zurücksetzen gemeint?
 
Hallo 19Paki84,
du kannst beim Mi9 die Netzwerkeinstellungen unabhängig zurücksetzen (WLAN, Bluetooth, Mobile Daten) ohne das komplette Gerät zurücksetzen zu müssen.
Du findest diese Einstellung unter
"Einstellungen --> Verbindung und Teilen --> WLAN, mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen"
Beachte aber dass dann alle WLAN Netzwerke, gekoppelte Geräte und APN Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
Grüße
 
Kurzes Update....
Ohne das Zurücksetzen ging es plötzlich wieder ohne weitere Veränderungen :think: . Jetzt geht es seit zwei Tagen wieder nicht. Verändert habe ich nichts an meinen Einstellungen. Was ich jedoch im Play-Store gesehen habe ist, dass die App "Samsung Accessory Service" ein Update hatte zu der Zeit wo das Problem wieder auftrat. Was macht diese App? Ist diese ggf. für die Bluetooth-Verbindung zuständig?
 
Nachdem der Fehler immer noch nicht behoben ist und zuletzt dann auch keine Notification mehr auf der Uhr angezeigt worden sind, habe ich die Verbindungen wie oben beschrieben komplett zurückgesetzt. Zusätzlich alle zugehörigen Apps vom Handy gelöscht, die Uhr zurückgesetzt und alles neu gestartet und neu installiert. Ergebnis : alles wie vorher! Dauerabbruch der Bluetooth-Verbindung nach ein paar Minuten und keine Anzeige von eingehenden Nachrichten.
Hier muss doch etwas an der Uhr kaputt sein?!?
 
Hallo,
Ich habe das selbe Problem. Telefon Pocophone F1. Mir scheint, das die Probleme irgendwann nach dem Update auf Android 10 aufgetreten sind. Ich habe alle Berechtigungen für alle Samsung Apps durchgesehen und keine Verbesserung erzielt. Nach ein paar Minuten ruckelt die Uhr und die Bluetooth Verbindung ist futsch. Da auch die Remoteverbindung schon seit dem letzten Tizen Update nicht mehr zum Leben zu erwecken ist, hab ich hier jetzt eine nette Spielzeuguhr, aber keine Smartwatch mehr. Und ja, ich habe alles mal resetet und neu installiert. mehrfach.
 
Überprüft bitte mal die Akku-Optionen eurer Smartphones. Die Hintergrundaktivität der App Galaxy Wearable muss zugelassen werden. Außerdem darf sie nicht akkuoptimiert werden.
 
Hab es gerade bei meinem poco X3 NFC gelöst.
Könnte auch bei anderen Modellen klappen.
-Einstellungen
-Apps
-Rechte
-Autostart
-Samsung Wearable beide Slider aktivieren.
Scheint nochmal eine andere Autostart Berechtigung zu sein als die normale die man sonst findet... :rolleyes: :rolleyes:
Edit:
Brachte Verbesserung, aber endgültig gelöst hab ich es nun endlich folgendermaßen :
App "Sicherheit" auf "beschleunigen",
Dann auf das icon "Einstellungen (Zahnrad/Sechseck oben rechts),
Auf "sperren" (hier werden Apps gegen beenden gesperrt, bzw als Ausnahme festgelegt, ist blöd bezeichnet denke ich)
Dort habe ich dann alle 4 Samsung Apps (Health, Accesory, Gear Plugin, Galaxy Wearable)
Gegen beenden gesperrt.
Seit dem läuft es.
 
Ist bei mir (Huawei P20Pro) ebenfalls seit dem Update auf Android 10 so.
Teilweise vibriert meine Uhr mehrmals hintereinander im Sekundentakt, da sie immer wieder die Verbindung verliert.
Leider ist es nicht reproduzierbar und scheinbar willkürlich. Es passiert teilweise, wenn ich das Handy nutze, aber teilweise auch nicht.
Meiner Ansicht hat es direkt etwas mit der Stabilität der BT-Verbindung seit dem Update zu tun.
Habe auch schon alles versucht. Uhr zurückgesetzt, entkoppelt, Handy neu gestartet, Netzwerkeinstellungen resettet.
Ich weiß so langsam nicht mehr weiter.
Die Uhr ist leider knapp über 2 Jahre alt, sonst würde ich einen Garantiefall daraus machen...
 
Bei mir tritt seit längerer Zeit das selbe Problem auf, seitdem ich das Huawei P30 Lite besitze ist die Uhr quasi von einer Smartwatch zu einer normalen Uhr mutiert, da die Verbindung ständig abbricht und sich nur teilweise wieder verbindet.
Ich finde es sehr schade, dass sich hier seit längerer Zeit nichts verändert hat. Auch die Updates konnten dieses Problem scheinbar noch nicht lösen. Wäre toll wenn der Hersteller hier etwas aufs Gas tritt und etwas für ihre User tut! Das Problem betrifft ja offenbar nicht nur wenige Einzelfälle. Ich hoffe auf eine Lösung, da die Uhr sonst tatsächlich nicht mehr ihren Zweck erfüllt.
 
Danke für deine Rückmeldung, L: @PatrickSalfinger . Ich nehme an, du hast bereits die Uhr und deine Gear S3 miteinander entkoppelt und die Verbindung anschließend neu eingerichtet. Sind mit deinem Smartphone noch weitere Geräte via Bluetooth verbunden? Dann lösche bitte mal die Liste aller verbundenen Geräte und verbinde anschließend nur deine Gear3 mit deinem Smartphone.
Viele Grüße
 
Hallo!
Danke für die Rückmeldung, habe alle Bluetoothgeräte aus den Verbindungen gelöscht, die Uhr zurückgesetzt und neu mit dem Smartphone verbunden. Kurz schien es zu funktionieren, allerdings trat dann nach ca. zwei Stunden das Problem wieder auf, obwohl mein Smartphone nur die Gear in den Verbindungen drinnen hatte, abgesehen davon sollten andere Geräte kein Störfaktor sein. Oft verliert die Uhr die Verbindung, wenn ich mein Smartphone entsperre oder der Bildschirms des Smartphones länger aktiv ist. Ich denke hier handelt es sich um einen Fehler in der Software. Alle anderen Bluetoothgeräte, die ich verwende (z.B.: Headphones, Freisprecheinrichtung im Auto, Musikboxen) funktionieren einwandfrei, es kann also nur an der Gear liegen bzw. der Software.
LG Patrick
 
Also ich habe endlich den nervigen Fehler gefunden. Bei mir war es das Samsung Accessory Service. Bin über Einstellungen in diese App und habe da den Cache geleert. Und siehe da, meine Uhr funktioniert wieder perfekt und die Remote Verbindung bleibt dauerhaft
 
Hallo. Ich habe genau das gleiche Problem, nur ein anderes Smartphone, nämlich ein Cubot C30. Alle Berechtigungen sind erteilt, alles mehrfach installiert, deinstalliert, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt... Nach 10- 15 Minuten trennt sich die Uhr vom Bluetooth. Manchmal, mit etwas Glück startet die Verbindung nach Handyneustart neu, manchmal eben nicht. Ich möchte aber ungerne 15 Mal am Tag das Handy neu starten und darauf hoffen, dass ich das Glück habe. So ist die Uhr nicht vernünftig nutzbar. Bei einer anderen Uhr trat das gleiche Problem in Zusammenhang mit der Corona- Warnapp auf, denn die muss scheinbar alle 15 Minuten das Bluetooth- Signal abfragen. App deinstalliert, lief. Bei der Watch 3 hab ich aber keine Ahnung was ich noch machen soll. Ich möchte gerne Benachrichtigungen empfangen können. So ist das nur ein teures Spielzeug, da hätte es auch ein einfaches Band nur für Uhrzeit und Schritte zählen für 20,- Euro getan. HIIILLLFEEEE!
 
Update: es ist unglaublich, aber wahr. Ich habe keinerlei Einstellungen mehr geändert. Irgendwann kam mir die Idee: Luca- App deinstallieren. Gedacht, getan. Seitdem läuft die Uhr einwandfrei. Ich kann mir das auch nicht erklären weil ich, wie gesagt sonst keine Einstellungen geändert habe. Es muss also an der App gelegen haben. Wie in meiner ursprünglichen Frage beschireben hatte ich das gleiche Problem mit einem anderen Tracker und der Corona- App. Total komisch. Aber gut, so lange es jetzt funktioniert bin ich zufrieden
 
Meine Samsung Gear Sport lässt sich nur schwer mit dem Ulefon Armor9 Koppeln und verliert dann die Verbindung wieder. Es koppelt sich dann auch nicht mehr. Das Armor9 hat 5.0, A2DP, LE Bluetooth. Gibt es da Kompatibilitätsprobleme?
 

Similar threads

A
hallo nochmal, nachdem ich in einem anderen Post voll des lobes war, bin ich jetzt schier am verzweifeln ich habe gelesen, dass man bei einem iphone 2 Bluetootsverb herstellen muss/ kann nachdem es gestern noch mit einer BT (Gear S3(d810A) alle soweit funktioniert hat, habe ich , da die zweite...
Antworten
5
Aufrufe
132
A
B
Hallo, ich habe eine Gear S3 Frontier mit einem Iphone 8 über Bluetooth gekoppelt. Wenn ich die Uhr Zuhause über Wlan verbinde, über eine Fritzbox, hat die Galaxy App keine Verbindung zum Store. Es kommt nur eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung mit dem Store hergestellt werden kann und...
Antworten
1
Aufrufe
142
J
B
Hallo zusammen... Seit Gestern bleibt meine Gear S3 Frontier im Standalone Modus, trotz aktiver Wlan Verbindung. Vorher funktionierte alles tadellos, auch der Wechsel zwischen Blutooth und Wlan war nie ein Problem. Die Remote Verbindung ist aktiv, WLAN-Profilsynchronisierung ist deaktiviert und...
Antworten
4
Aufrufe
115
J
S
Hallo zusammen, 2. Beitrag, 2. Synchronisationsproblem :manwink: Vielleicht finden wir hier ja auch eine Lösung. Ich habe die Gear S3 Frontier im Einsatz zusammen mit dem Galaxy S7 Edge. Wenn ich eine SMS erhalte und diese auf dem S7 Edge lösche, wird sie nicht auf der Gear S3 Frontier...
Antworten
8
Aufrufe
124
U
M
Hallo zusammen, seit nun ca. 5 Tagen verliert meine Gear S3 (Frontier) ständig die Verbindung zu meinem (und auch anderen) Smartphones. Ich nutze ein ZTE Axon 7, hatte bis vor ca. 5 Tagen auch einwandfrei in Kombination mit der Gear S3 funktioniert. Habe auch auf beiden Geräten zu dem...
Antworten
29
Aufrufe
213
A
Zurück
Oben