Wie lade ich den Akku meines S21Fe optimal? Memory Effekt bei vorzeitigem Aufladen?

F
F.
User
Moin, ich wollte mal fragen ob es schlecht für den Akku von meinem S21Fe ist, wenn ich ihn bei bspw. 50% auflade und eben nicht erst warte bis er bei 20% runtergekommen ist.
Das Handy hat ja einen Lithium Ionen/Polymer Akku, der Memory Effekt sollte deswegen doch eig nicht eintreten, oder?
"Batterie schützen" ist übrigens auch an, wird also nur bis 85% geladen.
LG

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Das Galaxy S23 FE wird mit dem Sicherheitspatch für Januar 2024 aktualisiert

    Das Galaxy S23 FE wird mit dem Sicherheitspatch für Januar 2024 aktualisiertDas Samsung Galaxy S23 FE erhält in Europa, Afrika und Lateinamerika das Sicherheitsupdate für Januar 2024.
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
Wusstest du, dass der Akku deines Handys am besten zwischen 20% und 80% aufgeladen ist? Ja, der optimale Wert liegt bei 50%. Du kannst es also bedenkenlos bis zu 50% aufladen. Achte nur darauf, dass du den Stecker aus der Steckdose ziehst, wenn er voll aufgeladen ist, damit er nicht die ganze Zeit bei 100% oder 85% bleibt. Kinderleicht, oder?
 
Hallo!

Es ist absolut kein Problem, Ihr Samsung Galaxy S21Fe bei 50% aufzuladen, anstatt es bis 20% zu entladen. Im Gegensatz zu älteren Akkutypen haben Lithium-Ionen/Polymer-Akkus keinen Memory-Effekt. Das bedeutet, dass sie keine "Erinnerung" an die vorherige Ladung haben und der Akku nicht allmählich seine Kapazität verliert, wenn er nicht von 20% aufgeladen wird.

Die Batterieschutzfunktion, die das Aufladen auf 85% begrenzt, ist ein sinnvolles Feature, um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern. Es hilft dabei, den Abbau der Akkukapazität im Laufe der Zeit zu reduzieren. Wenn Sie also nicht vorhaben, das Telefon sofort nach dem Aufladen vom Netz zu nehmen, ist es eine gute Idee, die Batterie auf 85% zu begrenzen.

Denken Sie daran, dass moderne Akkus eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen haben. Ein Ladezyklus entspricht dem vollständigen Aufladen des Akkus von 0% auf 100%. Durch das Aufladen bei 50% oder das Begrenzen auf 85% pro Ladung reduzieren Sie die Anzahl der vollständigen Ladezyklen. Dadurch wird die Lebensdauer des Akkus insgesamt verlängert.

Insgesamt brauchen Sie sich also keine Sorgen zu machen, wenn Sie Ihr Samsung Galaxy S21Fe bei 50% aufladen und die Batterie auf 85% begrenzen. Damit können Sie die Lebensdauer Ihres Akkus maximieren und gleichzeitig Ihre Nutzungsgewohnheiten beibehalten.

Viele Grüße
 

Similar threads

M
kennt sich zufällig wer mit der funktion aus? kann ichs handy mit der funktion über nacht dran lassen ohne den akku dauer zu laden? (also dass es wirklich aufhört zu laden und den akku nicht einfach nur auf 85% hält) oder hats letztendlich den gleichen effekt dass es dann die ganze zeit auf 85%...
Antworten
0
Aufrufe
454
M
L
Hallo, Es ist ja so, dass man sein Handy nur bis etwa 85% aufladen und am besten nur bis 20 bis 30% entladen sollte. Dadurch soll die Akkulaufzeit nicht so schnell abnehmen, als wenn man bis 100% auflädt. Aber angenommen ich hätte zwei gleiche Handys, das eine würde ich jeden Tag einmal bis 85%...
Antworten
0
Aufrufe
160
L
B
Ich hab das Handy 3 Mal von 0-100% geladen, danach sollte man das Laden auf 85% begrenzen um den Akku zu schonen? Stimmt diese Vorgehensweise? https://www.gutefrage.net/frage/neuen-akku-fuer-galaxy-s20-verbaut-wie-die-ersten-male-laden
Antworten
0
Aufrufe
175
B
W
Ich habe ein ziemlich neues Handy, das Samsung S20 Ultra Ich lade es zurzeit oftmals auf schon bevor die Batterie unter 20% geht, manchmal sogar schon wenn es noch 40 % Akku hat (brauche dann genügend akku zum zocken und während dem zocken laden will ich nicht, da das auf jeden Fall dem Akku...
Antworten
2
Aufrufe
268
Sami
M
Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen, ob es besser ist, das Handy über Nacht aufzuladen oder die 'Akku schützen'-Funktion zu aktivieren? Ist jedoch nicht das Prinzip dasselbe, wenn man das Handy einfach normal über Nacht lädt, ohne die Funktion zu verwenden? Es stoppt bei 85% und hält an, und...
Antworten
2
Aufrufe
131
Sami
Zurück
Oben