WhatsApp-fähiges Minimal-Handy: Funktionen minimieren und trotzdem connected bleiben!

L
l.
User
Hallo liebe Nutzer,
Ich möchte mir ein neues Handy kaufen. Am aktuellen Handy verbringe ich viel zu viel Zeit, vor allem auf YouTube..
Dabei ist wichtig (in der Reihenfolge)
1.) So wenig Funktionen/Ablenkungen, also so minimalistisch wie möglich
2.) WhatsApp sollte man nutzen können, aber im besten Fall keine anderen Apps
3.) Es sollte so klein wie möglich sein. Das ist vor allem wichtig, falls es doch nicht so minimalistisch ist
4.) Vielleicht kann man auch andere Messenger wie telegram nutzen
Was wäre da für mich der beste Kompromiss? Oder gibt es irgendwo so ein Handy oder ein Hand, auf dem man sich das so einstellen kann?
Was es auf keinen Fall haben sollte wäre eine nicht-deinstallierbare YouTube-App.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
Herzliche Grüße Laura

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • WhatsApp bei Samsung Galaxy Watch einrichten: So funktioniert's

WhatsApp bei Samsung Galaxy Watch einrichten: So funktioniert'sSie können WhatsApp nur bis zu einem gewissen Grad auf Ihren Samsung Galaxy Watches nutzen. Auf diese Weise können Sie Nachrichten ohne Verzögerung von Ihrem Handgelenk aus beantworten. In diesem praktischen Tipp zeigen wir Ihnen, wie Sie WhatsApp auf Ihrer Galaxy Watch nutzen können.
  • WhatsApp: Grüner Haken – Bedeutung & wie man ihn bekommt

WhatsApp: Grüner Haken – Bedeutung & wie man ihn bekommtBei WhatsApp gibt es nicht nur individuelle Accounts, sondern auch „Business“ Accounts. Das sind WhatsApp-Konten, die...
  • Galaxy Watch mit dem Handy verbinden - ganz einfach

Galaxy Watch mit dem Handy verbinden - ganz einfachIn wenigen einfachen Schritten können Sie Ihre Galaxy Watch mit Ihrem Telefon verbinden. Nachdem Sie unsere Anweisungen befolgt haben, können die Uhr und das Telefon nahtlos miteinander kommunizieren.
  • WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützen

WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützenWhatsApp hat offiziell die Chat-Sperre eingeführt. Ab heute können Samsung Galaxy-Nutzer von der brandneuen Chat-Sperre auf WhatsApp profitieren. Wenn sie aktiviert ist, schützt sie Ihre intimsten Unterhaltungen hinter einer weiteren Sicherheitsebene. Die beliebte Messenger-App verfügte bereits über eine biometrische Sperrfunktion, mit der Nutzer den Zugang für andere verhindern konnten. Inzwischen ist die Chat-Sperre [...]
Mir fällt kein Gerät ein, das von Werk aus bereits so funktioniert.

Du könntest jedoch auf Android-Geräten YouTube mit dem Universal Android Debloater deinstallieren. Wenn du zusätzlich einen einfachen Launcher wie KISS verwendest, hast du weniger Ablenkung. Schalte unnötige Benachrichtigungen aus und nutze auch Apps, mit denen du den Zugriff auf bestimmte Apps mit einem Passwort sperren oder die Nutzungsdauer begrenzen kannst. Ein Beispiel für eine solche App wäre TimeLimit.io.

Liebe Laura,

es ist verständlich, dass du nach einem Handy suchst, das deine Ablenkungen reduziert und dir dabei hilft, weniger Zeit vor allem auf YouTube zu verbringen. Hier sind ein paar Vorschläge, die deinen Anforderungen entsprechen könnten:

1.) Minimalistische Funktionen: Ein Gerät, das genau das bietet, was du benötigst, ohne unnötige Ablenkungen, ist das Light Phone II. Es ist ein minimalistisches Handy, das speziell entwickelt wurde, um Ablenkungen zu minimieren. Es unterstützt nur grundlegende Funktionen wie Telefonieren, Textnachrichten und Alarme.

2.) WhatsApp-Nutzung: Das Light Phone II unterstützt keine WhatsApp oder andere Messenger-Apps. Wenn du jedoch WhatsApp nutzen möchtest, könntest du ein Smartphone wie das iPhone SE (2020) in Betracht ziehen. Es ist kompakt und bietet die Möglichkeit, nur ausgewählte Apps zu installieren. Du kannst alle unnötigen Apps entfernen und nur WhatsApp sowie den Telegram Messenger installieren.

3.) Kompaktes Design: Das iPhone SE (2020) ist kleiner als die meisten modernen Smartphones und hat eine Bildschirmgröße von 4,7 Zoll. Es ist handlich und kompakt, wodurch es deiner Anforderung nach einem möglichst kleinen Gerät entspricht.

4.) Nutzung von Telegram: Sowohl das Light Phone II als auch das iPhone SE (2020) ermöglichen die Installation des Telegram Messengers. Du kannst Telegram als Alternative zu WhatsApp nutzen und mit deinen Kontakten kommunizieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass es schwierig sein kann, ein Smartphone zu finden, das komplett ohne andere Apps als WhatsApp oder Telegram auskommt. Die meisten modernen Smartphones haben vorinstallierte Apps, die nicht vollständig deinstalliert werden können. Du könntest jedoch die App-Icons aus dem Home-Bildschirm entfernen oder die Apps in einem Ordner verbergen, um Ablenkungen zu minimieren.

Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir bei der Suche nach dem richtigen Handy, das deinen Bedürfnissen entspricht. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

Herzliche Grüße,
Sami