Waschtrockner Samsung wd82j5400aw Trocknet nicht mehr/Überhitzt?

T
T.
User
Hallo,
leider ist es 11 Monate her als meine Garantie für oben genanntes Gerät abgelaufen ist -.-
Mein Waschtrockner Samsung wd82j5400aw stoppt nach 5 bis 15 Minuten das Trocknungsprogramm, egal welches ich nehme. Die Siebe sind alle sauber und auch sonst läuft die Maschine wunderbar.
Auch ein mehrmaliger Check (Smart Check) in verschiedenen Reihenfolgen (nach dem Waschen, nach Trocknen, nach Kombination) ergab leider keine Meldung, außer dass die Maschine in Ordnung ist....
Ich vermute eine Abschaltung/Stopp auf Grund einer Überhitzung? Ich kann mich noch erinnern, dass ich bei einen letzten funktionierenden Vorgang eine etwas wärmere Oberfläche oben am Gerät hatte. Ich hatte noch einen kleinen Wäschekorb zur Hälfte auf der Maschine stehen, was bisher aber nie zu Problemen geführt hatte.
Gibt es eine Möglichkeit den Hitzeschutz zu resetten? Weil es wird ja sonst kein Defekt angezeigt.
Leider, wie erwähnt, ist meine Garantie abgelaufen und ich kann es mir aktuell nicht leisten, einen Monteur, egal ob von Samsung oder frei zu beauftragen ....
Lg

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

    Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
L: @Taylor90
Probiere hier mal Dein Anliegen.
Kann ja schlecht sein, das Deine Maschine jetzt schon defekt wäre.
Lob & Kritik | Samsung DE
Hier trage Dein Anliegen mal vor.
Schau ob sie eventuell eine Lösung finden.
Kleiner Tipp am Rande.
Kaufe Grundsätzlich solche Geräte bei Media Markt.
Dort schließe ich gleich eine zusätzliche Versicherung ab .
Somit habe ich dann zumindest für 5 Jahre Ruhe. Was dann passiert, ja dann kann ich damit leben.
Bei Dir ist es schon extrem ärgerlich.
Viel Glück L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
L: @Taylor90
Es kann natürlich sein, irgendein Sensor ist nur bissle verstaubt von eventuellen Flusen.
Aber welcher, wüsste ich leider auch nicht.
Habe mal gelesen, hinten wäre einer versteckt, wo genau, kann ich leider nicht beantworten.
Wir haben immer dort oben Wäschewannen abgestellt.
Hast Du mal versucht, bei Samsung eine Bedienungsanleitung runterzuladen?
Steht dort etwas eventuell?
Kundendienst, keine Ahnung, würden wohl auch Techniker kommen lassen.
Bei uns ist öfters mal etwas mit dem Auffang Behälter Wasser.
Bei Deinen Modell weiß ich es leider nicht, wo wird dort das Wasser aufgefangen?
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
\@ErdbeerSchrippe
Danke für deine Antwort!
An besagten Link werde ich mich gleich wenden.
Habe schon ein paar Stunden mit Suche verbracht und sämtliche Anleitungen die ich finden konnte durch. Leider gibt es nirgends etwas was mir helfen könnte, wie ein Reset oder so.
Habe heute extra mal eine 90/95 Grad Wäsche laufen lassen und hier wurde das Wasser definitiv warm. Macht mich echt stutzig alles.
Das Trocken Programm bricht immer ab kurzer Zeit ab, ich bekomme aber keine Fehlermeldung....
Das Ding aufmachen werde ich morgen angehen, vielleicht finde ich so etwas. Ja, der Kundendienst wird denke ich, da keine Fehlermeldung kommt direkt einen Techniker schicken, was ich mir nicht leisten kann.
Ich wende mich an besagten Link als nächstes. Danke für deine Hilfe!
 
L: @Taylor90
Warte mal, das habe ich auch.
Aber es ist bei mir der Wasserbehälter.
Wo läuft das Wasser bei Dir ab?
Oder
Wir haben jetzt natürlich einen extra Wäschetrockner.
Hast Du nicht einen extra Flusensieb?
Nur dieses eine Flusensieb für die Waschmaschine?
Hat Dein Gerät nicht extra irgendwo so ein Teil?
Bedienungsanleitung kann man bei Samsung runterladen.
Das komische ist ja, es zeigt oder blinkt ja überhaupt nicht?
Es müsste ja zumindest einen Fehler anzeigen.
Läuft das Wasser über die Laugenpumpe ab?
Hat der Trockner hinten einen extra Ablauf für das Kondenstwasser?
Genau den gleichen Fehler habe ich wie erwähnt auch, aber halt diesen Wasserbehälter.
Jetzt könnte es sein, das nur dieser Schlauch verstopft oder geknickt wäre.
 
Also ich habe bei meiner Maschine nur einen Wasserzulauf und auch nur einen Ablauf. Das einzige was ich ohne das Gerät öffnen ganz normal aufmachen kann, ist der sog. Kleinteilefilter unten rechts. Da ist der Notablauf und das Sieb dafür. Was anderes habe ich nicht gefunden, weder Anleitung noch augenscheinlich.
Technisch bin ich jetzt kein Fachmann und aber kein Laie. Da bei letzter erfolgreichen Trocknung die Oberseite wärmer als sonst war, liegt meine Vermutung auf einen Hitzeschutz, den ich eigentlich resetten müssen könnte, eigentlich. Weil ich finde dazu nix. Da ich von anderen Geräten so einen Hitzeschutz kenne, vermute ich dass nach gewisser Zeit im Programm wenn die Heizung der Luft anspringen soll dies durch diesen Mechanismus verhindert wird, das Programm stoppt und beendet wird. Wäre zumindestens so wie beschrieben für mich das logischste und naheliegenste, da alles andere funktioniert. Selbst Schaltpläne finde ich nicht. Das würde mir morgen schon helfen, wenn ich die Maschine mal von oben öffne *1f61e.png*
Wegen einen Wasserauffang kann ich nix sagen, ich habe zwar gelesen, dass die Maschine so etwas haben sollte, aber dann müsste ja das ganze Ding nicht funktionieren, wenn dieser ausgelöst haben soll. Einen Wasseraustritt hatte ich nicht.
Was ich noch habe/hatte, jedoch für mich im Bezug auf mein Problem nicht schlüssig wäre:
Meine Wasserleitung für den Zulauf ist nach 3 Jahren mal wieder so weit verkalkt, dass meine Maschine nicht waschen wollte, wegen zu geringer Menge an Zufluss. Das habe ich behoben durch umklemmen an einen anderen Zulauf und warte hier auf die Handwerker. Aber ja, wie gesagt, das erschließt sich mir nicht. Gerade da die letzte erfolgte Trocknung bereits mit anderen Zulauf war *1f61e.png*
LG und weiterhin danke für deine Hilfe!
 
L: @Taylor90
Das mit der Wärme ist immer unterschiedlich.
Hier bei uns käme es auf die Waschladung an.
Mal haben wir viele Badehandtücher, da ist dann auch dieser Vorgang etwas wärmer.
Vielleicht sieht man doch noch dieses kleinen dünnen Schlauch der zu Hauptleitung weitergeleitet wird. Eventuell ist dieses Teil wohl doch verstopft .
Dann wäre es fast so wie bei mir, mit dem anhalten. Das merkwürdige ist einfach, er zeigt ja nichts an. Glaube Smart Check hatte auch nichts besonderes angezeigt?
Ansonsten würde ich bei Google mal diese Nummer probieren, WD 5500 .
Vielleicht hast Du damit mehr Erfolg.
Viel Glück weiterhin L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Hallo L: @Taylor90,
ich verstehe, dass das nicht so schön ist. Hattest du dich denn schon bei den Kollegen gemeldet?
Liebe Grüße
 
Hallo @AlwinS,
ja das habe ich (unter oben genannten Link), aber bisher noch keine Antwort erhalten.
@ErdbeerSchrippe Nein, der SmartCheck hatte nix angezeigt, alles in Ordnung laut diesem ....
Lg und weiterhin vielen Dank!
 
Hallo Taylor90,
hast du schon eine Lösung für dieses Problem???
 
Hallo an alle.
Nach dem ich jetzt einige Zeit lang damit leben konnte, wieder einen Wäscheständer zu benutzen, hat es mich die letzten Wochen aber wieder dermaßen aufgeregt, dass ich mich erneut damit befasse.
Ich habe nun auch endlich eine Explozeichnung.
Meine Vermutung liegt immer noch auf entweder den Temperatursensor für die Trocknereinheit oder es ist der Heizstab.
Wie könnte ich selbst rausfinden, welches der beiden Teile das Problem verursacht, ohne beide Teile zu bestellen und herum probieren?
Wäre es der Logik entsprechend nicht so, dass weil das Trocknungsprogramm immer nach 15 Minuten stoppt, die Tür entriegelt und die Maschine an bleibt, dass die Heizung das Problem ist? Oder müsste es nach der Wahrscheinlichkeit eher der Sensor sein, der nach gewisser Zeit "sagt" es wird keine Hitze aufgebaut? Bzw. dieser einen Aufbau der Hitze nicht messen kann (defekt) und somit es zu keiner weiteren Hitzeentwicklung kommt?
MfG
 
Hallo,
ich hab das selbe problem auch genau nach der selben zeit. waschen funktioniert problemlos aber trocknen bricht er nach 15 min ab.
haben sie schon eine Lösung gefunden?
 
Hallo L: @mualla
Leider nicht, ich habe jetzt aber eine neue Heizung da und schraube gerade an der WaMa.
Ich habe jedoch einen Hitzesensor gefunden, den ich drücken konnte. Ob dies bei mir hilft, kann ich gerade noch nicht sagen, da ein Testlauf läuft. Vielleicht aber bei Ihnen, sofern sich das Problem bei Ihnen noch nicht behoben lassen hat?
Im Bild unten sehen Sie die 2 Hitzesensoren. Diese liegen gleich unter dem Deckel der WaMa und sind rechts neben dem großen silbernen "Rohr". Der untere von den beiden hat einen kleinen weißen Stift. Dieser war bei mir höher gestanden. Diesen habe ich gedrückt. Solche Sensoren kenne ich von anderen Geräten. Da ist der Hitzesensor, sofern dieser ausgelöst wurde, auch mit einen eindrückbaren Stift versehen. Vielleicht hilft Ihnen diese Information. Ich werde jedoch hier weiter berichten.
Edit: Nur der Stift war es bei mir nun nicht. Auch weiterhin ist ein Abbruch nach 15 Minuten vorhanden und der Deckel der WaMa wird nicht ansatzweise warm bzw. wärmer....
LG
866676iDF16D42B31866497?v=v2.jpg
 
ich hab nicht viel Ahnung von Technik. Hab die Maschine solange gezwungen weiter zu laufen bis der code Hc2 zusehen war.Bei uns kam nun der Samsung Repertoire und hat den Heizungskanal gewechselt. Sah scheinbar sehr schlimm aus.
Dir noch viel Glück
 
Hallo L: @mualla
Ja, der Heizungskanal sah bei mir auch ziemlich übel aus. Frage mich da, woher das kommt. Scheint Waschmittel oder Pulver gewesen zu sein. Gereinigt habe ich diesen nun.
Kannst du vielleicht genau sagen, welche Teile getauscht wurden? Oder wurde der ganze Kanal getauscht, mit Heizung, Sicherungen und Ventilator? HC2 ist ja irgendein Temperaturfühler, bloß welcher? *:smiling-face:
LG
 
Bei mir sahs auch so wie waschpulver aus. Er meinte man soll am besten nur pulver benutzen und das auch dosiert. Der ganze Kanal wurde ausgetauscht, also wie du sagtest Sicherung, Ventilator etc.
 
Ich möchte mich noch einmal auf mein gepostetes Bild beziehen.
Meine WaMa trocknet nun wieder!!
Ich habe mir diese beiden Sicherungen bestellt, sowie den Temperaturfühler für den Heizungskanal und diese getauscht. Die Heizung war es somit nicht. Ob es jetzt eine bzw. diese 2 Sicherungen war und/oder der besagte Temperaturfühler kann ich nicht genau sagen. Da es ziemlich nervig ist, ständig das halbe Gerät zu zerpflücken bleiben die Teile jetzt drin. Kosten in etwa bei 20 bis 30 € je nachdem wo man die Teile bestellt. Also kein Vergleich zu einen etwaigen (Samsung)-Techniker. Der Arbeitsaufwand hält sich ebenso in Grenzen.
Bitte beachten Sie bei der Bestellung der Teile auf das "Aussehen" des Ersatzteils. Es gibt 2 Ersatzteileshops, die Anhand von Explosionszeichnungen und den dortigen Nummern den falschen Temperaturfühler liefern.
Ich hoffe ich kann weiteren Nutzern ggf. mit solch einen Problem weiterhelfen.
LG
 
Hey!
Ich habe das selbe Problem. Kannst du mir sagen, welche Teile du genau bestellt hast? Finde diese zwei sicherungen im Netz nicht. Und auch den Temperaturfühler leider nicht.
 
Hallo,
wir hatten auch das Problem, dass der Trockenvorgang nach 15 Min. abgebrochen hat und die Maschine nicht heiß wurde. Daraufhin haben wir, wie oben beschrieben den Temperaturfühler ausgewechselt, aber ohne den gewünschten Erfolg. Danach haben wir noch die beiden Sicherungen getauscht und siehe da, die Maschine trocknet wieder, wird heiß und läuft länger als 15 Minuten. Ob nur ein Austausch der Sicherungen gereicht hätte kann ich nicht sagen.
Allen, die hier einen Beitrag geleistet haben vielen Dank. Hat uns viel Geld gespart.
Es gibt zwei Shops im Internet, die Samsung Originalteile verkaufen, da waren wir erfolgreich.
 

Similar threads

K
Guten Tag. Meine Freundin hat ein Waschtrockner und dieser trocknet nicht mehr vernünftig. Wir haben schon das Sieb gecheckt, weniger Wäsche zum trocknen in der Maschine gehabt, Kalibrierung neu gemacht. Wir versuchten Smartcheck zu machen, wissen aber nicht wie wir das bewerkstelligen...
Antworten
2
Aufrufe
513
K
P
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Samsung Waschtrockner WD 4000 - WD70M4433IW/EG: Seit ein paar Tagen trocknet das Gerät nicht mehr richtig. Das Gerät schliesst das gewählte Trocknerprogramm ab. Öffne ich aber dann die Gerätetür, kommt eine ordentliche Dampfwolke heraus. Die Wäsche...
Antworten
3
Aufrufe
314
F
Zurück
Oben