Waschmaschine Samsung WW8ET534AAT/S2 | Trommel Eiert/Schlägt gegen Tür

M
_.
User
Hallo.
Ich habe seit ein paar Tagen eine neue Waschmaschine von Samsung. Diese hat 30 Tage Rückgaberecht und ich möchte nun erstmal abklären, ob folgendes ein Fehler meines Verschuldens ist.
Der erste Waschgang lief O.K. Nicht die leiseste Maschine aber war noch zu tolerieren. Waschmaschine war ca. 2/3 gefüllt mit allem möglichen. Gestern hatte ich sie nochmal angemacht mit recht wenig Beladung:
- 1 Handtuch
- 3 Unterhosen
- 4 T-shirts
Bei jedem Schleudergang zwischen und nach dem Spühlen eierte mir die Trommel hin und her und prallte gut gegen die Tür. Der Untergrund besteht aus Fliesen. Altbau - und alles sehr schief. Waschmaschine steht laut Wasserwaage allerdings gerade. Ich verstehe das bei Unterladung gerne mehr Unwucht entsteht aber doch bitte nicht so stark oder? Ich lebe alleine von daher werde ich die selten voll kriegen.
Das selbe Problem, nur noch um einiges schlimmer, hatte ich mit meiner alten Bosch wo mir fast die Tür entgegen gekommen ist und sie munter durch die Gegend hüpfte. Diese hat mehr als 10 Jahre hinter sich von daher dachte ich die Stoßdämpfer haben sich verabschiedet.
Aber nun das gleiche Problem schon wieder...
Ich bin 21 und handwerklich überhaupt nicht begabt. Deswegen hoffe ich einfach auf einen total dummen, offensichtlichen Fehler.
Waschmaschine mit 8kg

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Naja, die Unwucht kann schon stärker sein wenn die Maschine minderbeladen ist. Was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu?
 
Bei der Beladung der Waschmaschine ist es klar das die Unwucht heftig wird deshalb sollte die Maschine auch immer voll sein. Eventuell muss die Waschmaschine auch noch niveauliert werden, steht in der Betriebsanleitung wie es gemacht wird. Nur eben ausrichten mit der Wasserwaage reicht nicht aus.
 
Transportsicherungen sind draußen. Nivelliert ist sie - sonst würde die Wasserwaage ja nicht anzeigen das sie "gerade" steht. Aber ich kriege einfach keine 8kg Maschine voll. Kann ja irgendwie nicht sein, das ich nicht mal eben ein paar Klamotten die ich brauche waschen kann. Und sollte die nicht eine Fehlermeldung anzeigen?`Den Vorgang abrechen wenn die Unwucht zu doll ist? Bedienungsanleitung sagt auch nur das man die Füße anpassen soll was ich getan hab - dies bestätigt mir die Waage.
 
Das Nivellieren macht sie eigentlich selber bei der ersten Benutzung. War bei mir so. *270c_1f3fc.png* :cool:
 
Gut, ich drücke mich mal etwas klarer aus: Sagt die Bedienungsanleitung etwas bezüglich der Beladung der Maschine aus, wie mindestens soundsoviel Gewicht, Verteilung, Schleuderdrehzahl etc. Die Anleitung zu meiner Maschine (Fremdfabrikat) macht da schon ziemlich genaue Vorgaben.
 
Moin
Du solltest Deine Waschmaschine zuerst einmal kalibrieren lassen.
Dieses muss in Deinem mitgelieferten Handbuch/ Zettel beschrieben sein.
Das haben aber wirklich alle Waschmaschinen, egal welcher Hersteller.
Bei uns sind es Badehandtücher oder irgendwelche komischen großen Teile.
Sie sollte aber dennoch das Programm abbrechen, wenn sie diese Unwucht nicht regulieren kann .
Wenn Du meistens nur zwei, drei komische Teile wäscht, kann es zu dieser Unwucht kommen.
Probiere mal diese Teile gleich am Anfang vernünftig einzulegen.
Handbuch zum Beispiel mal komplett ausgebreitet einzulegen.
Wenn Du sie kalibriert hast, die Wäsche einigermaßen eingelegt, wird die Waschmaschine mehrere Versuche starten es dann auszugleichen.
Sobald es nach einer gewissen Zeit nicht klappt, sollte sie aber dann das Programm abbrechen.
Probiere mal die Schleuderzahl zu verringern.
Notfalls benutze so Wäschesäcke.
Diese gehen für Oberteile ganz gut und schonen auch Deine Wäscheteile.
 
Bei mir erfolgte die Erstkakallibrierung wie schon gesagt automatisch beim ersten Einschalten. Wenn das nicht so ist (da hast Du völlig recht) manuell über das Menü mit Handbuch ansteuern. Kann mir vorstellen, dass der automatische Vorgang bei Erstinbetriebnahme von vielen gar nicht wahrgenommen wird. Bei mir war es das Erste was auf dem Display angezeigt wurde *270c_1f3fc.png*
 
Leider nicht. Das ist eine Bedienungsanleitung für mehrere Samsung Waschmaschinen.
 
Hat die bei mir automatisch gemacht. Habe sogar noch einmal die Kalibrierung durchgeführt nachdem ich die Füße dem Boden angepasst hatte. Ich möchte meine Kleidung waschen ohne jedes mal daneben stehen zu müssen. Der Untergrund besteht aus Fliesen - hilft bei der Lautstärke natürlich nicht ist aber ein fester Untergrund.
 
Wenn dieses Verhalten jedes Mal so ist wenn Du wenig Wäsche in der Maschine hast dann ist das ja auf Dauer nicht gut für die Lager des Gerätes und für Dein Gehör auch nicht. Also würde ich vom Rückgaberecht Gebrauch machen, das WWW nach Testberichten durchstöbern und mich umorirntieren.
 
Du hast ja nun so eine große gekauft mit 8 Kg.
Es kommt mit jeder Waschmaschine nunmal vor, diese Unwucht.
Probiere es mal auseinander zulegen.
 

Similar threads

B
Hallo, ich habe am 12.10 eine Samsung Waschmaschine WW90T554AAE geliefert bekommen. Irgendwie habe ich den Eindruck das da scheinbar irgendwas schon nach kurzer Zeit kaputt gegangen ist nach kurzer Zeit an den Dämpfern oderso. Oder soll die Trommel zu beginn der jeweiligen Schleudergänge...
Antworten
14
Aufrufe
202
B
Zurück
Oben