Was machen wenn sich der Akku der Galaxy Watch 4 plötzlich rasant entleert?

W
W.
User
Heute wollte ich mich noch positiv über die Uhr äußern (Galaxy Watch 4, 44mm), da sie zwei Nächte und damit über 30 Stunden durchgehalten hat.
Leider folgte nach der Vollladung heute morgen dann Ernüchterung. Der Akku schien erschöpft von der zuvor gebrachten Leistung zu sein, die Performance war nicht mehr so überzeugend. Am frühen Abend habe ich dann von einem Maps Update gelesen und direkt ausprobiert, ob Maps jetzt endlich auch ohne Smartphone funktioniert. Scheinbar schon, wirklich hat es aber nicht funktioniert, da nach der Zielwahl eine Standortsuche begann, die nicht mehr endete.
Und ab da ging es rasant mit dem Akku bergab. Egal was ich gemacht habe. Alle jemals aufgerufenen Apps beendet, GPS raus, Wlan raus, Stromsparmodus rein und die Uhr Uhr sein gelassen. Da war sie aber nicht mit einverstanden und meldete innerhalb von wenigen Minuten zweimal, dass sie abkühlen müsse.
Ich wollte noch einen kleinen Lauf machen und habe deswegen die Uhr neu gestartet, irgendwas war nicht mehr in Ordnung, irgendein Prozess muss seit meinem Google Maps Experiment Amok gelaufen sein. Neustart hat aber auch nichts gebracht, die Akkukapazität sank weiter unheimlich schnell. Ich bin dann losgelaufen, habe Pumatrac gestartet (scheinbar die einzige App mit Sprachausgabe bei jedem gelaufenen Kilometer) und keine 500 Meter später meldete sich die Uhr wieder mit dem Hinweis abkühlen zu wollen, ab.
Das war das erste Mal, dass mich das richtig geärgert hat. Beim Sport kenne ich kein Pardon, da muss das funktionieren und ich will mich darauf verlassen können. Die Messwerte für den Lauf konnte ich vergessen, Pumatrac konnte den Ausfall natürlich nicht kompensieren.
Jetzt lädt sie wieder, das zweite Mal an diesem Tag, vermutlich der Ausgleich dafür, dass sie gestern nicht geladen wurde (werden musste).
Jetzt meine Frage: Was kann ich machen, wenn die Uhr plötzlich so offensichtlich spinnt? Windows hat einen Taskmanager, der zumindest etwas helfen kann. Selbst der Neustart hat nichts gebracht, ich hoffe, dass das gleich behoben ist, wenn sie wieder geladen ist und noch mal neu gestartet wird. Also, wie kann ich vermutlich "Amok laufende" Prozesse beenden? Wie kann ich eigentlich Apps so schließen, dass sie wirklich geschlossen werden, also allo Threads beendet werden? Eigentlich würde ich erwarten, dass Wear OS sich darum kümmert. Das scheint aber nicht zuverlässig zu funktionieren?
Wie sind da eure Erfahrungen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Habe keine Apps installiert, seit das aufgetreten ist, sondern nur die angeblich neuen Maps Funktionen geprüft.
 
Ah ja, stimmt, da gibt es ja die Samsung Wear App auf dem Smartphone, die mir eine Übersicht anzeigt mit den Apps und Verbrauch und der Möglichkeit sie zu stoppen:
"Nutzung seit letztem vollständigen Laden": 9h 22min
Davon lädt sie jetzt seit über einer Stunde, d.h. weniger als 8h hat die durchgehalten. Apps Anteile siehe Screenshots.
Pumatrac habe ich erst gestartet, als das Desaster schon längst im Gange war. Warum ergibt die Summe der Appsanteile eignentlich nicht 100%? Wer verbraucht da so viel Strom?
Die Kapazität ist während des Laufs ungefähr doppelt so schnell gesunken, wie sonst, d.h. in 25 Minuten von 38% auf 18%.
782322iC73837F6D55DA36E?v=v2.png

782325iAF3F415F9A1A4F7A?v=v2.png
 
An deiner Stelle würde ich die Uhr mit deinem Smartphone verbinden, eine Sicherung machen und die Uhr zurücksetzen. Danach die Sicherung wieder einspielen.
 
Das klingt für mich wie die Ultima Ratio. Viel zu aufwendig, ich habe ja gar nichts getan und mir die Uhr um der Uhr Willen gekauft. Wenn sich nichts mehr ändert, dann ziehe ich das in Betracht.
 
Die Sicherung und das Einspielen der Sicherung laufen vollautomatisch ab.
 
OK, ich werds nicht vergessen. Mal schauen, wie sich die Uhr weiterhin verhält. Heute morgen dachte ich ja noch, alles wäre gut, mehr als 30h durchgehalten (ohne Sport), aber immerhin. Heute dann keine 8 Stunden. Da stimmt was nicht.
 
Okay ich schalte mich auch Mal ein:
1. GPS saugt bei mir auch richtig viel.
2. Mit Schlaf Messung (nur Puls) ein paar Nachrichten lesen, 2x 30 min Spazierengehen (GPS) komme ich auf 24 Stunden
3. Habe allerdings die 44mm LTE !
4. HF - Messung ist absolute Katastrophe
5. Heute morgen Update dann 300mb... HF immernoch Katastrophe
6. Leider läuft meine 14 Tage Frist morgen ab.
Was meint ihr - gebe ich ihr noch eine Chance?
 

Similar threads

R
Meine SGW4 (BT, 46 mm) hatte in der Wear-App immer eine Gesamtlaufzeit von 1 Tag und 14 Stunden. Den Akku lade ich täglich abends vor dem Schlafen gehen kurz und nach dem Aufstehen dann vollständig. Abends vor dem Aufladen ist der Akku meistens bei 50-60%. Schlafttacking und Puls dauerhaft...
Antworten
19
Aufrufe
270
E
B
Guten Abend. Ich habe vor ein paar Tagen die GW 6 Classic erworben und eingerichtet.  Nach der Einrichtung habe ich die Uhr auf 100% geladen. Die ersten 4 Std hat die Uhr 4% verbraucht und alles schien normal zu sein. Doch als ich dann mal auf die Uhr geschaut habe, sah ich im unteren Bereich...
Antworten
21
Aufrufe
209
E
S
Seit dem heutigen Update (17.9.2021) der Spotify App funktioniert diese nicht mehr. Hintergrund: Ich hatte gehofft, dass das Update die Akku Probleme behebt. Nun ist es so, dass man die App offnen kann und sie nichts mehr macht. Was habe ich probiert: App neu installiert, Uhr neu gestartet. Es...
Antworten
3
Aufrufe
120
Ѕ
B
Moin allerseits! Meine fast neue Galaxy Watch 3 schaltet sich bereits bei ca. 8% Akku-Ladung aus, was ich von meiner vorherigen Galaxy Watch (1) nicht kenne. Die ist auch bei 1% noch gelaufen, und selbst dann noch eine gute Weile ihren Dienst verrichtet. Aufgefallen ist mir das neulich beim...
Antworten
1
Aufrufe
114
B
N
Hallo, da meine Samsung Galaxy Watch 4 fast genau an einem Tag einen halben Akku zieht möchte ich diese gerne über Nacht auf dem Akku Modus "nur Uhr" stehen lassen. So das über Nacht nicht viel Akku gezogen wird. Natürlich könnte ich die Uhr auch jeden Tag wieder über Nacht laden. Aber wenn ich...
Antworten
19
Aufrufe
252
S
Zurück
Oben