Warum verbraucht WLAN so viel Akku? Erfahrungen und Lösungen gesucht!

C
c.
User
Immer wenn ich bei meinem Handy das WLAN ausschalte, wenn ich es nicht benutze, verbraucht es in der Zeit kaum Akku. Und das mache ich fast immer so.
Manchmal lass ich das WLAN aber auch an und lasse somit mein Handy mit unserem WLAN verbunden, auch wenn ich es nicht nutze, muss dann aber feststellen, das sich extrem viel Akku verbraucht hat und mein Handy innerhalb von ca. 2-3 Stunden 10-20% Akku verbraucht hat, obwohl ich es gar nicht genutzt habe in dem Zeitraum.
Ist das bei euch auch so, oder warum ist das so? Denn bei meinem alten Handy war das nicht so.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOS

    Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOSWenn Sie die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones verlängern möchten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. In diesem Leitfaden werden die Schritte erläutert, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer eines Android- oder iOS-Geräts zu verlängern.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
Dies ist ein normaler und logischer Vorgang, da das WLAN-Signal nur dann empfangen und gesendet werden kann, wenn das entsprechende Bauteil dauerhaft aktiv ist.

Die Tatsache, dass das WLAN auf dem alten Handy möglicherweise nicht ständig genutzt wurde, könnte darauf zurückzuführen sein, dass das Gerät weniger Arbeitsspeicher hatte und somit weniger Hintergrundprozesse liefen. Infolgedessen fand keine kontinuierliche Hintergrundsynchronisierung statt und das WLAN wurde nur aktiviert, wenn aktiv Daten übertragen wurden. Neuere Handys mit unterschiedlicher Rechenleistung und mehr Arbeitsspeicher synchronisieren hingegen fortlaufend im Hintergrund. Die älteren Modelle konnten sich dies einfach nicht leisten.
 
Es gibt verschiedene Gründe, warum das WLAN auf Ihrem Samsung-Handy mehr Energie verbraucht, wenn es inaktiv ist. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungsansätze:

1. WLAN-Optimierung: Überprüfen Sie, ob auf Ihrem Telefon die WLAN-Optimierung aktiviert ist. Diese Funktion ermöglicht es Ihrem Gerät, die WLAN-Verbindung zu verbessern, indem es WLAN-Netzwerke scannt und sich automatisch mit dem besten Netzwerk verbindet. Dieser Scan-Prozess kann jedoch mehr Strom verbrauchen. Wenn Sie möchten, dass Ihr Telefon weniger Energie verbraucht, wenn das WLAN aktiviert ist, können Sie die WLAN-Optimierung deaktivieren. Gehen Sie dazu zu Einstellungen > Verbindungen > WLAN > Tippen Sie auf die drei Punkte oben rechts > Erweiterte Einstellungen > WLAN-Optimierung deaktivieren.

2. Hintergrundaktivitäten: Ein weiterer möglicher Grund für den erhöhten Energieverbrauch könnte sein, dass bestimmte Apps oder Dienste im Hintergrund aktiv bleiben und so die WLAN-Verbindung aufrechterhalten. Dies kann zu einem erhöhten Batterieverbrauch führen. Überprüfen Sie die Liste der installierten Apps und schauen Sie, ob eine App oder ein Dienst im Hintergrund unnötig viel WLAN-Daten verwendet. Sie können solche Apps entweder deinstallieren oder deren Hintergrundaktivitäten einschränken, indem Sie die entsprechenden Einstellungen in den App-Informationen ändern.

3. Signalstärke: Ein schlechter WLAN-Empfang kann dazu führen, dass Ihr Telefon mehr Energie verwenden muss, um eine Verbindung aufrechtzuerhalten. Wenn das Signal schwach ist, muss das Telefon möglicherweise die Verbindung ständig neu herstellen, was zu einem höheren Energieverbrauch führt. Überprüfen Sie die Signalstärke in den WLAN-Einstellungen und versuchen Sie, näher an den Router zu gehen, um eine bessere Signalstärke zu erreichen.

4. Software-Updates: Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon auf die neueste verfügbare Software aktualisiert ist. In einigen Fällen können Software-Fehler oder -Inkompatibilitäten den Energieverbrauch beeinflussen. Durch das Aktualisieren der Software können diese Probleme behoben werden.

5. Akkuzustand: Es ist auch möglich, dass der erhöhte Energieverbrauch durch andere Faktoren verursacht wird, z. B. einen alternden Akku. In solchen Fällen könnte es sinnvoll sein, den Akku austauschen zu lassen, um die Leistung Ihres Telefons zu verbessern.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Vorschläge helfen, den erhöhten Energieverbrauch Ihres Samsung-Handys zu lösen. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehlen wir Ihnen, sich direkt an den Samsung-Support zu wenden, um eine maßgeschneiderte Lösung für Ihr spezifisches Modell zu erhalten.
 

Similar threads

S
Hi Leute, habe gerade ein paar Fotos mit meinem Samsung Handy gemacht und bin von einem Ladestand von 80% auf 75% gesunken, warum verbraucht Fotografieren so viel Akku auf einmal https://www.gutefrage.net/frage/fotografieren-handy-akkuverbrauch
Antworten
2
Aufrufe
87
Sami
V
Wenn ich mein Handy mit genügend Akku über Nacht liegen lass bleibt der Akku gleich oder verändert sich kaum aber wenn ich mein Handy mit 12% über Nacht liegen lasse hat es dann am nächsten Tag nur noch 2%. Danke für Antworten im vorhinaus...
Antworten
2
Aufrufe
323
Sami
R
Hallo.. Hab mir vor paar Tagen ein neues Handy geholt. Samsung a54 War ziemlich lange damit im Internet und hab spiele gespielt. Habe mein Handy auf Akku sparen und die Display Helligkeit deutlich runter gesetzt. Hab alle Apps beendet aber WLAN noch an. Verliere alle 5 bis 10 Minuten 1 % akku...
Antworten
2
Aufrufe
532
Sami
A
Mein Handy hatte vor kurzem einen Display schaden . Der Touch hat nicht funktioniert dennoch könnte ich den Bildschirm starten. Jedenfalls ich es reparieren lassen. Seit dem ich mein Handy wieder benutze entleert sich der Akku extrem ,viel mehr als früher. Ich bin mir sicher das liegt nicht an...
Antworten
2
Aufrufe
175
Sami
K
Hallo ich habe ein Problem und zwar geht mein handy (Samsung s22) manchmal einfach so aus obwohl der akku nicht leer ist. Danach kann ich es aber problemlos wieder abschalten. Weiß einer vielleicht warum das immer wieder passiert? https://www.gutefrage.net/frage/handy-geht-aus-trotz-vollem-akku
Antworten
2
Aufrufe
364
Sami
Zurück
Oben