Wallpaper Rotieren bzw im Querformat

M
M.
User
Hallo erstmal,
Also ich hab ein Problem wozu ich kaum was finde. Angefangen hat das mit Android 8? Ich kann meine Live Wallpaper oder auch normale Wallpaper nicht mehr im Querformat drehen lassen. Die sind nun ständig im Portrait Modus. Nun verstehe ich nicht, wieso das nicht mehr möglich ist. Im Netz habe ich zwar eine Lösung finden können, allerdings muss mann dazu Root haben, was ich aber nicht mehr machen werde. Auf Google suche finde ich so gut wie nichts dazu, bin ich der einzige der sein Handy Quer hällt :)? Hat aber nichts mit dem S10+ zu tun, denn bei meinem Note 8 ist es auch so.
Hoffe jemand hat eine Idee dazu
Gruß
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
(Live) Wallpaper können nicht im Quermodus angezeigt werden, da der Sperr/Startbildschirm nicht in den Quermodus geschaltet werden kann.
Dies ist nur mit Root möglich.
Vom rooten des Smartphones wird wegen erlöschen der freiwilligen Herstellergarantie (die gesetzliche Händlergewährleistung ist nicht gemeint) abgeraten.
Edit.: Fehler korrigiert.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Schade, warum sie das jetzt so geändert haben....wohl wegen den Entsperrmethoden. Ich nutze den Sperrbildschirm nie. Naja, kann mann vorerst nichts machen *1f61e.png*
Danke L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
@Mauty1977 schrieb:Ich vermute mal das ich damit Leben muss das der Wallpaper nicht mehr mit ins Querformat dreht. Ich bin halt einer der wenigen die zu 95% sein Smartphone nur im Querformat nutzt. Mal sehen, vieleicht schreib ich Samsung direkt mal an um einen Verbesserungsvorschlag zu machen.
Schreib mal den Entwickler des Wallpaper an. Evtl. müsste ein Update von ihm kommen oder er weiß warum es nicht geht.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hier schau hab dir mal Screenshots gemacht. Der R8 dreht sich definitiv mit. Beim Design dreht sich nix.
79932i2F0177FAA60A88EF?v=v2.jpg

79933iB4DB0EACA447F428?v=v2.jpg

79934i4443F5532F467222?v=v2.jpg

79935iA5D96D32E6FA1ACB?v=v2.jpg

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
(Live) Wallpaper können nicht im Quermodus angezeigt werden, da der Sperr/Startbildschirm nicht in den Quermodus geschaltet werden kann.
Dies ist nur mit Root möglich.
Vom rooten des Smartphones wird wegen erlöschen der freiwilligen Herstellergarantie (die gesetzliche Händlergewährleistung ist nicht gemeint) abgeraten.
Edit.: Fehler korrigiert.
 
Schade, warum sie das jetzt so geändert haben....wohl wegen den Entsperrmethoden. Ich nutze den Sperrbildschirm nie. Naja, kann mann vorerst nichts machen *1f61e.png*
Danke
 
Der Startbildschirm ist drehbar.
Einstellungen -> Anzeige -> Startbildschirm: in Querformat drehen
Ebenfalls muss "automatisch drehen" aktiviert werden, statt Portraitmodus
Zum Sperrbildschirm habe ich leider nichts dieser Art gefunden
 
@Mauty1977 schrieb:Leider ist diese Option Grau und somit nicht Anwählbar
Dann sperrt eine Einstellung oder eine Drittanbieter App diese Einstellung bei dir. Hast du einen alternativen Launcher installiert oder eine andere App, mit welcher du die Rotation testen wolltest?
 
Startbildschirm im Querformat funktioniert bei mir (S9+), S10+ habe ich leider noch nicht, kommt aber noch.
Die Option/Funktion gibt es laut L: @Burnedice beim S10(+) und sie funktioniert.
Hast du alte Geräteeinstellungen mit SmartSwitch übertragen lassen?
Dann bleibt nur zurücksetzen auf Werkseinstellungen und manuell neu einrichten.
 
L: @Burnedice
Beim S9+ heißt das "Nur im Hochformatmodus"
Einstellungen >Anzeige >Startbildschirm >Nur Hochformatmodus
Allerdings kann dies durch ein heruntergeladenes und eingestelltes Wallpaper/Theme/Icons unterbunden werden bzw. ist die Einstellmöglichkeit deaktiviert.
L: @Mauty1977
1. Das Wallpaper/Live Wallpaper/Theme/Icon muß diese Funktion (drehen des Statbildschirm) unterstützen.
2. Deaktiviere oder deinstalliere ein evtl. installiertes Wallpaper/ Live Wallpaper/Icons/Theme und versuch nochmal diese ausgegraute Funktion zu aktivieren. Danach kannst du das Wallpaper/Live Wallpaper/Icons/Themes neu installieren und erneut testen.
 
Also ich hab auf die Samsung UI gewechselt. Dann war diese Option anwähltbar. Dort werde ich aufgefordert, den Standart Launcher auszuwählen. Also hab ich die Samsung UI anstatt Apex Launcher gewählt. Danach habe ich auf Rotation gestellt. Dann nochmal den Live Hintergrund gestellt. Trotzdem bleibt der Hintergrund weiter im Hochkant Modus. Wird nicht im Querformat angezeigt.
P.s. also ich nutze immer Planet Pack Live Wallpaper seid Jahren. Klappte immer. Seid Android 8 gings schon nicht mehr. Überhaupt funktioniert jedes nur noch im Hochkant Modus.
 
Evl ein Missverständnis? Also Querformat funktioniert ja wie eh und je. Nur der Wallpaper dreht nicht mit. Dieser bleibt immer im Hochkant Format. Aber genau den möchte ich wie vor Android 8 auch Drehbar haben.
Ne, Smart Switch benutze ich nicht mehr.
 
Ich glaube ja. Hatte verstanden das es mit Hintergrund gar nicht geht bei dir. Das es nur die Roration des Hintergrjndes war ist mir irgendwie unter gegangen. Fehler meinerseits. Sorry.
 
Deinstalliere mal den Apex Launcher und teste. Der kann, obwohl deaktiviert, trotzdem noch Funktionen unterbinden.
 
Alles gut, ich bin froh das Ihr mir helft das Problem zu lösen. Ich vermute mal das ich damit Leben muss das der Wallpaper nicht mehr mit ins Querformat dreht. Ich bin halt einer der wenigen die zu 95% sein Smartphone nur im Querformat nutzt. Mal sehen, vieleicht schreib ich Samsung direkt mal an um einen Verbesserungsvorschlag zu machen. Oder ich bin gezwungen iwann doch zu Rooten. Denn ich Modde meine Homescreens seid Jahren. Ist ein Hobby geworden und bedeutet bei jedem neuen Smartphone ne Menge Arbeit habe das alles wieder richtig einzurichten
Danke Euch!!!
Mfg
 
Hat leider auch nichts gebracht. Mensch, kann doch net sein, bei Euch geht es? Denn auch bei meinem Note 8 und meiner Mutter funktioniert es halt seid dem Update auf Android 8 nicht mehr. Hmmm
 
@Mauty1977 schrieb:Ich vermute mal das ich damit Leben muss das der Wallpaper nicht mehr mit ins Querformat dreht. Ich bin halt einer der wenigen die zu 95% sein Smartphone nur im Querformat nutzt. Mal sehen, vieleicht schreib ich Samsung direkt mal an um einen Verbesserungsvorschlag zu machen.
Schreib mal den Entwickler des Wallpaper an. Evtl. müsste ein Update von ihm kommen oder er weiß warum es nicht geht.
 
Danke, das werd ich mal machen. Eine gute Idee.
Vielen Dank Euch!
Mfg
 

Similar threads

M
Guten Tag, liebe Community. Ich wende mich heute zum ersten mal an euch, weil ich ein großes Problem habe, was ich hier erstmal erklären möchte. Entschuldigt also bitte den "Vorlauf" des Ganzen um die Sache zu erklären, aber das ist hier wohl notwendig um die Geschichte überhaupt zu verstehen...
Antworten
6
Aufrufe
128
S
Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
Zurück
Oben