Probleme nach Januar Update S10

S
S.
User
Gestern habe ich das Update gemacht und seitdem Funktioniert der Touchscreen oben nicht mehr. In Maps kann ich Beispiel keine Adresse oben eingeben. Wenn ich das Smartphone Quer drehe geht es. Merkwürdigerweise auch beim Zurückdrehen. Aber nur kurz. Die Menüführung oben geht logischerweise im Hochformat auch nicht mehr.
Die Cachepartition habe ich gewiped. Ohne Erfolg. Im Abgesicherten Modus funktioniert der Touchscreen komplett. Und nun? Was geht noch? Das Update kann ja nicht zurckgerollt werden.
Edit: Die Menüführung geht, wenn diese oben ist, bei keiner App.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Verbinden Sie das Smartphone über ein USB Kabel mit Ihrem PC.
1. Schalten Sie das Samsung Galaxy S20 komplett aus.
2. Halten Sie gleichzeitig die Taste Lautstärke hoch und die Taste Power/Bixby Taste gedrückt.
3. Lassen Sie die Tasten los, wenn auf dem Display der Android-Wiederherstellungsbildschirm angezeigt wird.
4. Verwenden Sie die Taste Lautstärke runter, bis Sie „Wipe Cache Partition“' markiert haben.
5. Drücken Sie die Power/ Bixby-Taste, um den Eintrag auszuwählen.
6. Bestätigen Sie den Vorgang bitte nochmal, indem Sie „Ja“ auswählen. Benutzen Sie hierzu die Lautstärke Leiser Taste. Damit wird nun der Wipe Cache Partition ausgeführt, was meist nur eine Sekunde dauert.
Im gleichen Menü repair apps ausführen. Danach
erfolgt automatisch der Reboot.
 
Du schreibst, dass Du die Option "Wipe Cache Partition " bereits durchgeführt hast. Hast Du anschließend auch die Option " Repair Apps " im Recovery Modus durchgeführt?
Dadurch werden die installierten Apps an das neue, aktualisierte System angepasst.
Bedauerlicherweise sind etliche Apps und Games noch nicht für Android 12 optimiert worden. Da es im abgesicherten Modus, wie Du berichtest, keine Probleme auftreten, spricht einiges dafür, dass es wohl an einer oder mehreren Apps liegt.
Hast Du alle über der Galaxy Store und den Google Play Store aktualisiert?
Hast Du die Google Play System Update durchgeführt?
Einstellungen > Telefoninfo > Softwareinformationen > Google Play System Update aktualisieren ausführen.
Du könntest Dir auch mal den Wartungsbericht ansehen, ob dort App Probleme auftauchen.
Einstellungen > Akku und Gerätewartung > oben rechts auf die drei senkrechten Striche tippen. Dann öffnet sich der Wartungsbericht.
 
- Hast Du die Google Play System Update durchgeführt?
jetzt aber es ist kein Update vorhanden.
- Hast Du anschließend auch die Option " Repair Apps " im Recovery Modus durchgeführt?
Mache ich am Nachmittag.
Im Wartungsbericht ist alles Ok....
 
Ich habe ein S10. Und wie oben beschrieben ist habe ich die Cachepartition gewiped.
 
Hat leider nicht geholfen. Ich habe mal eine externe Sicherung auf der SDKarte gemacht. Überlege diese nach dem Werksreset wieder herzustellen. Ansonsten ist alles noch einmal auf einen USB Stick abgelegt.
 
Handelt es sich um eine externe SmartSwitch Sicherung Deines Systems?
Wenn ja, besteht die Gefahr, dass Du dann bei einem Restore wieder die Probleme mit zurück überträgst.
Wenn Du mit dem Gedanken spielst, ein komplettes Rest zu machen, wäre für mich zuvor noch ein " Zurückzusetzen der Einstellungen " eine Option.
Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Alle Einstellungen Zurücksetzen.
Damit werden alle Einstellungen auf Standardwerte gesetzt, aber keine persönlichen Daten gelöscht.
Ergänzend wäre noch für mich auch noch ein Check mit den Good Guardians Tools von Samsung eine Möglichkeit. Hier insbesondere der "Memory Guardian " und der "App Booster ".
https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-quot-good-guardians-quot-toolsammlu...
 
Alles wieder ok. Nach dem Restore sind noch nacharbeiten nötig. Hbe entschieden: Eventuell eine lange Fehlersuche oder Neuinstallation.... Danke für die Unterstützung.
 

Similar threads

S
Guten Tag, ich möchte auf einen Fehler aufmerksam machen der bei mir nach dem Update auf Android 10 bei meinem Note 10 Plus aufgetreten ist. Seit dem habe ich das Problem das der unterste Bereich des Touchscreen nicht mehr richtig funktioniert was das Schreiben mit der Tastatur erschwert da die...
Antworten
7
Aufrufe
147
S
M
Hallo und guten Morgen. Ich habe gestern das "neuste" Update durchgeführt und seitdem kann ich nach wenigen Minuten keine Apps mehr über die Oberfläche bedienen. Ich kann nur noch mit "nach oben wischen" über die unteren 3 "Tasten" und mit "nach unten wischen" das Tablet bedienen. Ich habe es...
Antworten
6
Aufrufe
241
U
K
Hallo liebe Samsung Community, ich habe ein komisches Problem mit meinem S20+. Das Telefon habe ich seit dem Release im Februar. Am 27.10.2020 habe ich es allerdings einsenden müssen aufgrund eines Display Fehlers, hierbei wurde mein Display kostenfrei getauscht (das finde ich übrigens toll) und...
Antworten
3
Aufrufe
124
P
H
Hallo zusammen, seit ca. 2 Wochen habe ich Probleme mit meinem knapp 2 Jahre alten Galaxy s6, das Problem begann m.M.n, nach einem Softwareupdate vor knapp 2 Wochen. Seit diesem Update funktioniert das Schnellanden nicht mehr und auch der Akku hält seitdem auch signifikant kürzer. Eine...
Antworten
10
Aufrufe
113
U
M
Vor knapp drei Wochen hat mein A72 das Update auf Android 12 bekommen und seit dem spinnt. Es geht startet mehrfach am Tag einfach neu. Das ganze ist unabhängig davon, ob das Gerät gerade in gebrauch ist, welche App gerade verwendet wird oder ob es einfach herumliegt. Es macht einen Neustart...
Antworten
21
Aufrufe
294
F
Zurück
Oben