Verschlüsseltes Signal

G
g.
User
Gestern abend nach Einschalten meines UE55KS8090 gab es die böse Überrraschung: sämtliche verschlüsselte Kabel-Sender zeigten nur noch "verschlüsseltes Signal". Die Smartcard oder das CI Modul waren nicht das Problem, da beide problemlos in einem anderen Fernseher alles zeigten, was ich sehen darf.
Am Ende den Fernseher komplett zurückgesetzt und RTL HD und die anderen Sender waren wieder zu sehen. Natürlich sind alle Sender nicht in der Reihenfolge, in der ich sie haben möchte, ergo spiele ich die gespeicherte Senderliste von meinem USB Stick wieder ein.
Das hätte ich besser nicht gemacht, denn jetzt waren zwar alle Sender wieder in der richtigen Reihenfolge, aber alle verschlüsslten Sender nicht mehr zu sehen.
Probeweise habe ich einen kompletten neuen Sendersuchlauf gemacht. Die Sender sind zwar wieder "durcheinander", aber gehen tut es trotzdem nicht.
Am Ende, nach mehreren Zurücksetzen und Zurückspielen verschiedener älterer gespeicherter Senderlisten ohne Erfolg, war die einzige Möglichkeit, das Ding wieder zum Laufen zu kriegen und ohne alle Sender wieder komplett neu zu sortieren, ein Zurücksetzen, speichern der Senderliste vom zurückgesetzen Fernseher und dann mit Hilfe von samychan und dem Importer diese Liste halbwegs in die richtige Reihenfolge kriegen.
Leider hatte samychan ein paar Probleme mit Sendern, von denen es mehrere mit identischem Namen gab, aber jetzt sieht es erst mal gut aus.
Ich hoffe, dass passiert nicht nochmal.
Wieso "vergisst" der Fernseher plötzlich die Verschlüsselung und wieso ist da was in der exportierten Senderliste gespeichert, was die Verschlüsselung beeinflusst?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
Hallo gvde,
es freut mich erst mal zu lesen, dass du nun alle deine Sender wieder empfangen kannst. :robothappy: Das erneute Sortieren der Programme war bestimmt arbeitsintensiv. :robotfrustrated:
Da die Sender aber von deinem CI+-Modul entschlüsselt werden, kann der Fernseher hier nichts vergessen. Vermutlich kam es zu dem Problem, weil dein Anbieter die Frequenzen geändert hat. Dies geschieht in letzter Zeit wegen der Abschaltung des analogen Signals in vielen Gebieten.
Dies würde auch erklären, weshalb die Sender nach dem Import der Liste weiterhin verschlüsselt waren. Auf den gespeicherten Frequenzen lagen ganz einfach andere Programme.
Viele Grüße
 
Ich weiß nicht, was es genau war, aber es liegt auf jeden Fall am Fernseher.
Vodafone hat nichts an den Frequenzen geändert. Dies Sender sind alle immer noch genau da, wo sie immer waren. Und wie ich ja schon schrieb: ich habe auch im "kaputten" Zustand einen kompletten neuen Sendersuchlauf gemacht, d.h. alle Sender neu gesucht. Da wurden auch alle Sender wieder gefunden, nur die verschlüsselten konnte ich immer noch nicht ansehen. Derselbe Sendersuchlauf, der auch zu Beginn der Ersteinrichtung gemacht wird.
Und ich habe dasselbe CI+ Modul mit derselben Smartcard in einem anderen Fernseher ausprobiert und dort konnte ich die verschlüsselten Sender sofort und problemlos ohne Sendersuchlauf, d.h. an derselben Stelle wie immer, anschauen...
 
Ist das Problem gelöst? Ich habe das Problem an diesem Wege gehabt das wärend des abendlichen Fernseh sehen nach dem Umschalten auf einmal alle PayTv Sender d.h HD+ und Sky Sender verschlüsselt sind und nach ca. 15min alles wieder da war. Ich gucke über Satellit
 
Wie schon geschrieben habe ich das gleiche Problem. Habe einen 65Q7FN also 2018 Modell. Und während des durchschlaltens der Sender kommt plötzlich bei allen Pay TV Sender verschlüsselt Signal obwohl sie davor alle liefen. Dieses Problem tritt auch nicht an bestimmten Zeiten auf sondern immer wenn mann viel herumschaltet. Das Modul funktioniert bei unseren anderen Fernsehern ohne Probleme nur am besagten Fernseher nicht. Also muss es mit der Ci+ Schnittstelle in der One Connect Box zusammen hängen. Ich habe auch schon mein Problem dem Samsung Service geschildert und hatte auch schon zwei Termine mit einer Fernverwaltung wo jetzt auch versuchsweise die "Instant On" und "always instant on" Funktion deaktiviert wurde. Nur Alles ohne Erfolg. Erst wenn ich den Fernseher aus und wieder anschalte kommt das Bild wieder. Aber auch nur wenn ich durch längeres drücken des On Off Schalters der Fernbedienung einen Reset erzwinge. Durch die Abschaltung der Instant On Funktion wiederum reicht bei mir jetzt das einfache an und aus schalten des Fernsehers.
 
Hallo Klimbim,
überprüfe doch bitte mal deine Signalwerte unter "Menü > Einstellungen > Eigendiagnose > Signalinformationen".
Das hier wären die optimalen Werte:
  • Signalstärke 95-100
  • Signalqualität 95-100
  • Bitfehlerrate 0-5
Viele Grüße
 
Ist ja sehr nett das sie sich bemühen aber wie schon in meinem Text erwähnt habe ich schon zweimal Kontakt zu den Service Technikern aus ihrem Haus gehabt. Auch meine Werte wurden schon überprüft und sind laut Service Techniker 1a. Wie schon geschrieben von mir haben die Techniker jetzt als Versuch die beiden Funktionen "Instant On" und "always instant on" im Service Menu deaktiviert. Diese Einstellung soll ich jetzt bis Donnerstag testen um dann am Donnerstag Abend meine Erfahrung dem Service Techniker zu berichten. Jetzt startet der Fernseher bei mir mit dem Samsung QLED Logo. Es ist auch merklich besser geworden aber ab und an kommt der Fehler trotzdem. Mir ist aber aufgefallen das der Fehler immer dann kommt wenn ich den Guide benutzen zum Sender umschalten. Benutze ich den Guide nicht kam der Fehler bis jetzt noch nicht. Da der Guide ja eine Software ist könnte dort der Fehler drin stecken. Aber das ist erstmal meine erste Prognose ich werde es bis Donnerstag im Auge behalten und weiter testen.
 
Hallo Klimbim,
danke für deine Rückmeldung. Halte uns gerne auf den Laufenden, was unsere TV-Experten am Donnerstag sagen.
Viele Grüße
 
Hi
Ich hatte gestern das gleiche Problem und habe einen Q9FN. Auf einmal war nach dem Einschalten alle verschlüsselten HD Sender trotz keiner Änderung und HD Austria Modul verschlüsselt.
Nachdem ich diesen Thread gefunden habe, versuchte ich mal den Trick mit dem Guide und siehe da auf einmal ging es wieder.
Es ist also auf jeden Fall ein Software Fehler von Samsung. Kann das ein Moderator bitte an samsung weitergeben
Danke
 
Hallo L: @Goldberg1982,
schildere das doch bitte mal unseren Kollegen vom Support. Da du aus Österreich zu kommen scheinst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf.
 
Hallo,
gibt es inzwischen eine dauerhafte Lösung zu dem Problem?
Mein UE55LS03N verliert, genau wie oben beschrieben, hin und wieder alle pay tv Sender.
Nur ein erneuter Sendersuchlauf behebt das Problem, dann aber natürlich mit dem Verlust der Senderreiehenfolge...
Herzlichen Dank
Sam
 
Hallo Klimbim,
Ja, ich nutze ein CI+ Modul von Kabel Deutschland, inzwischen Vodafone; CAM-1660.
viele Grüße
Sam
 
Hallo, prüfe mal bitte wenn das Problem wieder Auftritt ob das ci+ modul heiß ist. Das war zu 95% bei mir das Problem.
Berichte mal bitte.
 
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem.
Leider hilft ausschalten auch nicht. Vor 5min ging noch alles und jetzt nicht mehr. Sehr ärgerlich.
Was kann ich tun?
 
1. Ich würde mal testen den Fernseher abzuschalten und nach 2h nochmal probieren
2. Wenn das auch nicht hilft ein wenig mit dem Guide herumspielen (also einschalten, Sender auswählen, wieder reingehen, sie) , dann Fernseher wieder ausschalten 1h und bei mir geht's dann wieder
Habe aber auch noch nicht die hunertprozenz reproduzierbare Lösung gefunden
 
Gib es da keine dauerhafte Lösung von Samsung?
@ Samsung: gibt es dazu bald einen Patch?
Bei mir das zweite Mal, dass es passiert ist. Nur leider hilft diesmal kein Ausschalten.
 
Ich habe den 65Q7FN und hatte das selbe Problem.
Ich hatte Ci+ von Sky und HD+ über das Sky Ci+ Modul freigeschaltet.
Meine Lösung ist:
1. Sky Ci+ Modul
2. HD+ TVKey
Somit habe ich das Ci+ Modul nur für Sky und den HD+ TV Key nur für HD+. Man kann ganz normal durchschalten also man bekommt nichts davon mit das man zwei Geräte zur Entschlüsselung hat. Man kann nämlich in der Einstellungen vom Samsung TV im Untermenü vom TV Key einstellen das er nicht die separate HD+ SenderSortierung nehmen soll sonder die vom Samsung TV. Läuft 1a.
Mehrkosten hat man im Grunde auch nicht.
Bein Sky kann man sein HD+ Abo monatlich kündigen und bei Ebay bekommt man den TV Key für ca20€. Dann schaltet man bei Hd+ den Key frei und man hat den Vorteil das man dann auch din ganzen UHD Kanäle vorallem den Sender UHD1 oder RTL UHD entschlüsselt bekommt. Was einem ja bei Sky nicht geboten wird obwohl man HD+ gebucht hat.
 
Gute Lösung. Hab den gleichen TV.
Leider habe ich bei mir nur Kabel.
Ich hoffe es geht nachher wieder.
 
Aufjedenfall ist es ein thermisches Problem was von der One Connect Box ausgeht. In allen anderen Fernsehern die wir zu Hause haben besteht dieses Problem nicht. Ich denke mal das sie ja auf einen Lüfter in der One Connect Box verzichtet haben und da ja die ganze geballte Elektronik+ Netzteil+ Ci+ Modulin dem kleinen Kasten steckt kommt es zur Überhitzung am Ci+ Schacht.
 

Similar threads

J
Nach der HD+ Verlängerung und der Eingabe des Pins im HD+ Menü vor zwei Tagen findet der TV die Sender wieder nicht mehr. Es ist wieder der Text Verschlüsseltes Signal zu sehen. Gruß Joachim 1646692
Antworten
9
Aufrufe
159
K
A
Hallo zusammen, ich habe nun seit Oktober 2017 o.g. TV-Gerät in Betrieb. Nach ein paar anfänglichen Signal-Probleme läuft der Fernseher recht stabil. Jedoch wird setzt das Bild bei den verschlüsselten Sender kurz aus und ist einen kleinen Moment gepixelt. Danach ist für eine weile wieder alles...
Antworten
6
Aufrufe
121
D
M
Guten Morgen! Anfang dieses Jahres habe ich den im Betreff genannten Fernseher über das Internet erstanden. Ich bin aus Österreich und habe seit gestern auf eben diesem TV bei sämtlichen österreichischen Sendern (ORF, ServusTV, ATV) nur mehr "verschlüsseltes Signal" stehen. Es kommt weder Bild...
Antworten
8
Aufrufe
138
F
E
Hallo nachdem Unitymedia ja angekündigt hat, das analoge TV Signal Ende Juni abzuschalten, würde ich oben genannten Fernseher gerne mit einem HD Modul ausstatten. Jetzt bin ich aber etwas verwirrt, was die Kompatibilität angeht. Laut der Liste der kompatiblen TV Geräte auf der Seite von...
Antworten
1
Aufrufe
903
E
F
Empfängst du dein TV-Programm über das Kabelnetz von Vodafone? Dann solltest du diesen Text besonders aufmerksam lesen. Der Anbieter arbeitet nämlich an der Digitalisierung seines Kabelnetzes. Vodafone stellt im Zuge dieser Maßnahme in Sachsen und Bayern bis Ende 2018 nach und nach die...
Antworten
21
Aufrufe
190
K
Zurück
Oben