Verbesserung der Akkulaufzeit

J
J.
User
Moin, wollte mal fragen, ob ich der einzige bin, bei dem die Akkulaufzeit seit ein paar Tagen wieder besser geworden ist? Seit die ganzen Google-Apps geupdatet wurden (die play Dienste muss man ja immer manuell über die Einstellungen updaten), bekomme ich mit meinem s21u wieder um die 7-7:30 Std display on time von vorher 5-6. Ist zwar immer noch nicht so gut wie bei Release, als es um die 8 Std war aber bin trotzdem happy, dass sich da doch wieder was getan hat. Seit Android 12 ist es nämlich immer schlechter geworden

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Galaxy Watch 4 & Co. Akkulaufzeit verlängern: So klappt es

    Galaxy Watch 4 & Co. Akkulaufzeit verlängern: So klappt esUm die Langlebigkeit des Akkus Ihrer Galaxy Watch 4 zu erhöhen, können bestimmte Einstellungen optimiert werden. Allerdings müssen Sie bereit sein, für eine längere Akkulebensdauer einige Funktionen Ihrer Smartwatch zu opfern.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Wie man ein Selfie von der Galaxy Z Fold 5 Hauptkamera macht

    Wie man ein Selfie von der Galaxy Z Fold 5 Hauptkamera machtSamsungs faltbares Smartphone der nächsten Generation, das Galaxy Z Fold 5, kommt mit mehreren Kameraverbesserungen und Funktionen im Vergleich zu seinem Vorgänger. Samsung hat einige bedeutende ... MEHR LESEN
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
Das S21U schafft bei mir keine 4h mehr und dabei mache ich nichts!
Einfach nur schlecht sowas wenn man von Huawei gewechselt ist
 
Ob du wipe cache partition schon gemacht hast, muss ich wahrscheinlich gar nicht fragen, oder?
 
Google Play Dienste auch aktuell? Also unter Einstellungen - Apps - play Dienste - App details in Store
 
Habe mein S21U im Mai gekauft. Anfangs super tolle Akkulaufzeit. Weit über einen Tag bei 8/9h SOT. Seit den Juli/August Updates schafft es leider nurnoch knapp 4h SOT bei einer Laufzeit von grade mal 15h... Schwach *1f605.png* Hoffe mit den nächsten Updates oder mit One Ui 5 wird das wieder besser... Bin jetzt schon so lange bei Samsung und mit jedem Smartphone ist es eigentlich jedes mal das gleiche... Nach einem Jahr muss man sich schon gedanken darüber machen ob ein neuer Akku nötig ist.. 2023 muss endlich mal was passieren ! Hard und Software einheitlich zu machen und besser aufeinander abzustimmen. Nicht hier der Prozessor - hier dieser.. So ein Schwachsinn
 
Auch bei dir Frage, hast du wipe cache partition schon versucht?
Ja ich hoffe auch, dass es mit one ui 5 wieder besser wird. In der beta beim s22u soll es sich ja anscheinend bei allen ziemlich verbessert haben. Bleibt dann nur zu hoffen, dass es in der finalen Version dann auch so wird und vor allem, dass es auch auf die s21er übertragbar ist
 
Mache ich regelmäßig ;), Leider... Es sollte eben NIE die Frage sein ob man einen Wipe Cache oder sonstiges durchgeführt hat. Ein über 1000€ Smartphone hat zu laufen - das ist ganz klar meine Meinung... *1f648.png*
 
Kleines Update *1f648.png* Habe vor einigen Tagen das Google Play Systemupdate von Juli erhalten. Seitdem hat sich die Akkulaufzeit wieder spürbar verbessert. Heute (mix aus 4G/Wlan) Google Maps Navigation, Spotify gehört, WhatsApp Videocalls, YouTube geschaut. War heute echt überrascht, da ich doch so viel unterwegs war und ich Abends an ner Bar trotzddm noch 50% Restlaufzeit hatte. Wird jetzt aber Zeit fürs Bett. mein s21u macht sowieso gleich schlapp *1f602.png* *1f648.png*
1281155i8D3DE0F3F054FFF5?v=v2.jpg

1281157i53332F333FBFCB24?v=v2.jpg
 
Glückwunsch, das sieht ja wieder ganz ordentlich aus. Hast du full HD oder wqhd? Bei mir ist es jetzt komischerweise insgesamt wieder schlechter geworden. Habe auch das Juli Update gemacht
 
Nutze FHD+ und parallel dazu die tolle App Galaxy MaxHz welche den Display auf Adaptiv 48-120hz reguliert :)
 
Aber beim s21u geht die Wiederholrate doch sowieso von 10-120 Hz. Müsste die akkulaufzeit durch die App nicht eigentlich mehr Strom verbrauchen, da du nicht bis 10hz runter gehst?
 
Hab noch nie erlebt dass mein S21 U auf 10hz runter geht. Kannst das nähmlich beobachten indem du unter Entwicklereinstellungen "Widerholrate anzeigen" aktivierst. Bei normalem gebraucht geht das maximal auf 60hz.
 
Die Anzeige in den Entwickleroptionen scheint wohl nicht zu stimmen und verbuggt zu sein. Das wurde damals bei Release schon in diversen Tests festgestellt. Und angenommen, Samsung würde es wirklich nicht schaffen, unter 60 Hz zu kommen, könnte das auch keine App, da das ganze eine hardwaresache ist. Und es wurde auch so beworben, dass das ultra ein ltpo panel hat, im Gegensatz zu den anderen s21 Modellen, die nur bis 48hz runter können. Kannst es ja vielleicht mal ohne die App versuchen und schauen, ob sich da noch was tut *:smiling-face:
 

Similar threads

J
Moin, habe one ui 4 jetzt seit 8 Tagen auf meinem s21u und seitdem ist die akkulaufzeit wesentlich schlechter geworden. Von normalerweise 7-8 Stunden Display on time auf jetzt maximal 6-6,5 Stunden. Ich merke, wie es während der Nutzung schon schneller weniger wird, als auch im standby (Verlust...
Antworten
9
Aufrufe
136
J
J
Hallo, seit dem A13 Update wird bei mir die screen on time falsch angezeigt. Habe mich anfangs gewundert, warum ich bei meinem s21u meistens maximal 5 Std sot bekomme. Aber dann ist mir aufgefallen, dass mindestens die ersten 30-40 Minuten nicht aufgezeichnet werden. Also ich bin nach dem...
Antworten
1
Aufrufe
147
T
J
Hey, mich würde mal interessieren, wie eure Erfahrungen mit dem zurücksetzen auf werkseinstellungen ist. Ich habe zb seit Android 12 Probleme mit der Akkulaufzeit. Von vorher 7-8 Std dot, schaffe ich jetzt allerhöchstens 6, trotz neuen Akkus. Die Standardantwort der Handyhersteller ist ja immer...
Antworten
7
Aufrufe
192
J
T
Richte die Frage mal an andere langjährige Samsung-Nutzer. Habt ihr sehenswerte Verbesserungen nach Updates wahrnehmen können? Ob mit alten Samsung Modellen oder den diesjährigen. Ich bin die ersten 10 Tage mit dem S22 Ultra locker mit bis zu 9 Stunden Display-On-Time zurecht gekommen, aber seit...
Antworten
16
Aufrufe
282
S
S
Hallo Community, ich habe meine Active seit gut 6 Wochen, seither keine Probleme. Seit 2 Tagen jedoch ist meine Akkulaufzeit entschieden zu kurz. Das hatte ich bisher noch nie, ich hab sie Abends immer aufgeladen, Nachts getragen weil ich gerne meinen Schlaf tracke. Bluetooth war an, W-Lan auch...
Antworten
5
Aufrufe
143
T
Zurück
Oben