Factory reset

J
J.
User
Hey, mich würde mal interessieren, wie eure Erfahrungen mit dem zurücksetzen auf werkseinstellungen ist. Ich habe zb seit Android 12 Probleme mit der Akkulaufzeit. Von vorher 7-8 Std dot, schaffe ich jetzt allerhöchstens 6, trotz neuen Akkus. Die Standardantwort der Handyhersteller ist ja immer, man solle das Handy mal zurücksetzen. Bringt das aber wirklich was oder sagen die das nur, um was zu sagen?*1f605.png* Wipe cache partition und repair apps habe ich natürlich schon etliche Male gemacht. Will es erst zurücksetzen, wenn ich sicher bin, dass zumindest realistisch gesehen die Möglichkeit besteht, dass es was helfen könnte

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Ja das hilft natürlich. Bei Akkulaufzeit Problemen gibt es ja mehrere Ursachen. Meistens dass einige Apps die im Hintergrund laufen die wir auch nicht merken, diese müssen in den Tiefmodus setzen. Du musst auch regelmäßig unnötige Apps schließen. Sonst wenn dieses Problem eh wegen Android Update also liegt der Unterschied nur bei Android Update, könnte einzige Lösung das Zurücksetzen sein. Mach aber erst Backup
 
Also generell sollte man nach großen Updates eine Sicherung via SmartSwitch auf dem PC erstellen und dann das Smartphone auf Werkseinstellung zurücksetzen. Es bringt insofern was, weil du dann vergleichsweise siehst, ob der Akku länger hält. Ich hatte auch riesen Akkuprobleme und habe dann eine Doppelte Sicherung durchgeführt (via SmartSwitch auf dem PC und die ganzen Bilder, Videos und Dokumente auf einer externen Festplatte gespeichert) und dann Apps, die ich vorher installiert hatte, eine nach der anderen durchgegangen bin (sehr, sehr zeitaufwendig) um zu sehen, welche App so viel Akku zieht. Und Tatsächlich bin ich fündig geworden. Dann habe ich mehr Apps nebeneinander installiert lassen um dort zu schauen ob da viel Akku gezogen wird, aber dort habe ich nichts gefunden. Das heißt, dass das Neueinrichten schon mal aufwendiger ausfallen kann.
 
erstmal würde ich schauen welche Einstellungen hast du vorgenommen?
Displayhelligkeit
Auflösung
Energiesparmodus usw.
dann welche Apps fressen am meisten Akku, das siehst du unter Einstellungen - Akku.
gleichzeitig kannst du da gleich schauen welche Apps können eventuell in den Tiefschlaf gehen und welche eher nicht.
und zu guter Letzt, hast du eventuell Antivirus Apps oder Systemoptimierungs Apps oder der gleichen eventuell installiert?
 
Schau dir mal im Galaxy Store "Good Guardians" an.
1205787i15E22B3E7F698945?v=v2.jpg
 
Dankeschön! Mein nutzungsverhalten ist genauso wie vor dem Update. Also hab auch keine neuen Apps seitdem installiert, die im Hintergrund Akku ziehen könnten. Bei der Gerätewartung gibt es auch keine auffällige app.. Also trotz gleicher Einstellungen, Nutzungsverhalten und Apps, wurde die Laufzeit schlechter. Seit dem 2. Juni Update wird das Gerät auch im normalen Betrieb öfter heißer / wärmer. Also wenn ich einfach nur auf Instagram usw bin. Das war vorher auch nicht so
 

Similar threads

K
Hi, habe schon des längeren Probleme mit meinem Handy. Neben der Hardware (Festgebrannte Pixel nach nur einem Monat Nutzung, Ladeport funktioniert nurnoch sporadisch, Ladekabel muss in bestimmten Winkel gedrückt werden damit Datenübertragung geht und nicht nur langsames Laden, usw.) macht die...
Antworten
5
Aufrufe
154
J
T
Seit gestern Nachmittag steht für mich persönlich nicht mehr die Frage im Raum ob Samsung ihre Probleme jemals in den Griff bekommen werden. Nachdem die neuen Pixel Geräte vorgestellt wurden ist direkt ein kleines vorbestellt. Samsung baut tolle Hardware, das steht absolut außer Frage. Aber es...
Antworten
11
Aufrufe
394
K
Zurück
Oben