Ursachen für plötzlich hohen Akkuverbrauch am Samsung Galaxy S20? Tipps zur Lösung

X
X.
User
Seit ein paar Tagen ist mein Akkuverbrauch recht hoch.
Von 70 auf 10 % in nur 7 Std.
Habe schon Apps geschlossen und den Energie Sparmodus aktiviert.
Hintergrund Apps geschlossen.
Liegt es vielleicht an dem Alter meines Samsung Galaxy S20 3 Jahre bisher?
Seit dieser Woche fällt mir das auf.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOS

    Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOSWenn Sie die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones verlängern möchten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. In diesem Leitfaden werden die Schritte erläutert, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer eines Android- oder iOS-Geräts zu verlängern.
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
Es ist zweifellos üblich. Besonders in diesem Alter ist die Akkuleistung immer noch erstaunlich. Das bedeutet, dass du auch nach 3 Jahren Nutzung immer noch problemlos durch den Tag kommst.
 
Es gibt mehrere mögliche Gründe für einen erhöhten Akkuverbrauch auf deinem Samsung Galaxy S20. Das Alter des Geräts könnte ein Faktor sein, da ältere Batterien tendenziell schneller entladen werden. Allerdings gibt es auch andere mögliche Ursachen, die du prüfen kannst, um das Problem zu lösen:

1. Überprüfe die Akkuverbrauchsstatistik deines Geräts, um zu sehen, welche Apps oder Dienste den größten Anteil des Akkus verbrauchen. Gehe dazu zu den "Einstellungen" > "Gerätewartung" > "Akku".

2. Aktualisiere deine Apps und das Betriebssystem. Neue Updates können Fehler und Batterieprobleme beheben.

3. Deaktiviere unnötige Hintergrundaktivitäten und Standortdienste, die Batterie verbrauchen können. Gehe dazu zu den "Einstellungen" > "Standort" und deaktiviere die Standortbestimmung sowie die Standortfreigabe für Apps, die diese Funktion nicht benötigen.

4. Prüfe, ob eine Drittanbieter-App den erhöhten Akkuverbrauch verursacht. Starte dein Samsung Galaxy S20 im abgesicherten Modus, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn der Akkuverbrauch im abgesicherten Modus normal ist, liegt das Problem wahrscheinlich an einer installierten App. Deinstalliere kürzlich installierte oder verdächtige Apps, um das Problem zu beheben.

5. Stelle sicher, dass dein Gerät nicht überhitzt. Überhitzung kann zu erhöhtem Akkuverbrauch führen. Vermeide die Verwendung deines Geräts in direktem Sonnenlicht oder in Umgebungen mit hoher Temperatur.

Wenn keine dieser Maßnahmen das Problem lösen, könnte es tatsächlich an der Batterie des Geräts liegen. In diesem Fall empfehle ich dir, deine Batterie von einem autorisierten Samsung-Servicecenter überprüfen zu lassen. Sie können dir bei Bedarf eine Reparatur oder einen Batterietausch anbieten.
 

Similar threads

M
Hallo, in den letzten Wochen hat mein Galaxy A50 einen hohen akkuverbrauch, obwohl ich das Gerät kaum benutzt habe. Samsung Health und Google Play Dienste haben laut gearätewartung den höchsten akkuverbrauch. Teilweise werden bis zu 30% über Nacht verwendet. Wie kann man den akkuverbrauch senken...
Antworten
14
Aufrufe
133
M
P
Hallo Leute, ich brauch mal euer Schwarmwissen. Spotify läuft bei mir im Hintergrund. Und ja, natürlich teilweise mehrere Stunden. Trotz Energiesparmodus, ausgeschalteten Verbindungen (GPS, WLAN, etc.) frisst Spotify extrem viel Akku. Sonst läuft kein andere Dienst. Die gesamte Playlist ist auch...
Antworten
2
Aufrufe
163
Sami
A
Hallo, ich habe vorhin mein Samsung Galaxy S20+ verwendet (2,5 jahre alt) und aus dem nichts erscheint auf dem Bildschirm so ein grüner Streifen und das Display reagiert nicht mehr, habe es dann neu gestartet (hat lange gebraucht und mehrere versuche) doch aufei nmal ist der gesamte lock screen...
Antworten
2
Aufrufe
240
Sami
G
Hallo, ich habe gerade festgestellt dass mein tablet (Samsung galaxy Tab a7) schon in 10 Minuten schon 5% Akku verbraucht wurde. Was ist das?! https://www.gutefrage.net/frage/extrem-hoher-akku-verbrauch
Antworten
2
Aufrufe
230
Sami
H
Hallo Freunde ich habe eine frage. Ich bin ein extrem tollpatschiger Mensch und seit einigen Wochen fällt mein Handy mehrmals pro Tag auf den Boden. Bis auf 2-3 Kratzer an der glasseite des Handys ist bisher nix passiert. Aber in letzter Zeit ist mein Handy sehr komisch. Es hängt sehr oft und...
Antworten
2
Aufrufe
273
Sami
Zurück
Oben