Updates

H
H.
User
Android 11, 12, 13: Samsung sagt drei Updates zu und bereitet One UI 3 vor
Zum Abschluss des gestrigen Unpacked-Events gab es von Samsung auch im Bereich Software eine Neuerung. Der Hersteller will künftig für „bis zu drei Gerätegenerationen“ Android-Updates zur Verfügung stellen. Hinter den Kulissen bereitet Samsung ein öffentliches Betaprogramm und den Start von One UI 3 auf Basis von Android 11 vor.Im Livestream zur Produktvorstellung hatte sich Samsung noch missverständlich ausgedrückt. „We are supporting your operating system for three generations of devices“, wurde auf der Bühne gesagt, während im Hintergrund jedoch nur von „bis zu“ drei Generationen die Rede war. Was unter „drei Generationen von Geräten“ zu verstehen sein soll, war zudem ebenfalls nicht von Anfang an klar. Die Formulierung ist nämlich genau genommen keine Zusage für drei Jahre Updates oder Updates für die nächsten drei Android-Versionen, sondern besagt lediglich, dass für den Zeitraum von drei Generationen eines Produkts Updates zur Verfügung gestellt werden.Gegenüber Android Authority hat Samsung nach der Pressekonferenz allerdings klargestellt, dass damit drei Generationen des Betriebssystems gemeint seien. Ein Smartphone, das mit Android 10 in den Markt startet, so wie es zum Beispiel beim Galaxy Note 20 und Galaxy Note 20 Ultra der Fall sein wird, würde demnach über die kommenden Jahre Android 11, 12 und 13 erhalten. Dass Samsungs neue Flaggschiffe Ende August kurz vor der Fertigstellung von Android 11 auf den Markt kommen und noch mit Android 10 ausgeliefert werden, ist unter diesem Aspekt mindestens unglücklich, aber in den letzten Jahren bei der Note-Familie auch stets die Regel gewesen.Die Update-Zusage gilt zudem nicht nur für die gestrigen Neuvorstellungen, sondern auch für ausgewählte frühere Smartphones. Im Kleingedruckten war gestern am Bildschirmrand zu lesen, dass Smartphones ab dem Galaxy S10, das mit Android 9 ausgeliefert wurde, unter die Regelung fallen. Explizit seien damit auch das Galaxy Note 10 und Galaxy S20 gemeint, so Samsung gegenüber Android Authority. Im Kleingedruckten war aber auch zu lesen, dass sich die Verfügbarkeit von Feature- und Sicherheitsupdates von Gerät zu Gerät und Land unterscheiden könne. Dass Samsung künftig auch die günstigsten Smartphones etwa der Galaxy-A-Serie mit drei Android-Generationen versorgen wird, sollte nicht automatisch angenommen werden.Unterdessen bereitet Samsung den Start von One UI 3 auf Basis von Android 11 vor. Das neue Betriebssystem befindet sich derzeit in einer Pre-Betaphase für Entwickler aus Südkorea und den Vereinigten Staaten. Im weiteren Verlauf des Jahres soll eine öffentliche Betaphase für das Galaxy S20, Galaxy S20+ und Galaxy S20 Ultra starten, an dem zusätzlich zu Südkorea und den Vereinigten Staaten auch Kunden aus Deutschland, Polen, dem Vereinigten Königreich, Indien und China teilnehmen können. (Von Moderator eingefügt: Quelle: Computerbase) Ich frage mich jetzt ob das heißt, dass ich auf meinem Samsung Galaxy S10 Plus mit Android 11, Android 12 und Android 13 rechnen kann ? Die bei Samsung im Kundenservice konnte mir nichts festes sagen außer ja.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Beim S10+ wäre das:
Android 10, 11, 12
S20+:
Android 11, 12, 13
 
Hallo L: @Hendrik1208,
das Kopieren von Artikeln aus fremden Quellen ohne jegliche Quellenangabe verstößt gegen die geistigen Eigentumsrechte des Autors und unsere Nutzungsbedingungen. Bitte achte die Arbeit des Journalisten, indem du eine Bezugsquelle angibst, oder den entsprechenden Artikel direkt verlinkst. Vielen Dank. Die korrekte Quelle habe ich nachträglich ergänzt.
 
Aber leistungsstarke Flaggschiffe wie s9 und Note 9 bekommen leider kein Android 11 3 Jahre sind nicht in der Update-Richtlinie enthalten warum oder warum!
 
Es gibt stand jetzt diese 3Jährigen Updates nur für die S und Note Modelle beginnend mit dem S10.
Meine Vermutung:
Ich gehe mal davon aus, dass das für die A Geräte nicht kommen wird ,da Samsung die teuren Modelle irgendwie von den günstigeren Geräten abheben muss.
 
Dass sich Samsung (scheinbar) nur auf die Flaggschiffe seit 2019 bezieht (S10 ff.) kann ich irgendwie schon nachvollziehen.
Irgendwo müssen sie ja mal einen Anfang machen :think:
Die 2018er Flaggschiffe wären sicher auch geeignet und hätten die "3 Jahre" auch verdient, aber nun ja.... *1f62a.png*
In erster Linie hoffe ich jedoch, DASS sich Samsung an dieses Versprechen tatsächlich auch hält und es sich nicht doch nur um einen "Versprecher" gehandelt hat. ;)
Dass sie das 3-Jahres-Upgrade auch auf die A-Reihen ausweiten, glaube ich persönlich nicht. Bei der Zahl der (mittlerweile unübersichtlichen) entsprechenden Versionen und Varianten "schaffen" sie das gar nicht mehr. :speechless:
Die Begrenzung auf die "Flaggschiffe" als Entgegenkommen für die betr. Kunden finde ich schon richtig. Schließlich durften sie nun einmal auch das meiste Geld für ihre Geräte hinlegen. *1f610.png* Und warum müssen diese Geräte nach 2 Jahren dann schon zum "alten Eisen" gehören (?). *1f61f.png*
Insofern war/ ist diese Entscheidung schon lange mehr als ÜBERFÄLLIG. *1f610.png*
 

Similar threads

S
Hallo, ich habe ein Samsung Galaxy S20 FE und darauf ist Android 13 installiert.Android 14 wird nicht mehr unterstützt.Wie ist das nun mit der Sicherheit dieser S20 Generation ? Auf was muss ich achten,das ich keinen Virus oder sonstiges drauf bekomme...
Antworten
2
Aufrufe
118
Sami
L
Hallo liebe Community, überrascht veröffentlichte Samsung das Android 11 Update zusammen mit One UI 3.0 heute bereits in Russland, und zwar für das Galaxy S10 lite und das S20 FE. Laut des deutschen Updateplanes erscheint das Update für beide genannten Geräte erst in Februar 21, also könnte es...
Antworten
9
Aufrufe
117
N
R
Galaxy s20 fe 5g wo bleibt das update auf one ui5 oder android 13.wir haben schon den 11.dez.mein samsung galaxy s20 fe 5g/dtb Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 6558974
Antworten
8
Aufrufe
180
R
L
Samsung verteilt Android 11 für viele Galaxy-Smartphones Samsung hat vor einigen Tagen damit begonnen, das Android-11-Update für die Galaxy-S20-Smartphones zu verteilen. Das hat dem Unternehmen aber nicht gereicht. Pünktlich zu Weihnachten und als kleines Geschenk wurde das Update für viele...
Antworten
12
Aufrufe
106
N
M
Hallo Samsung Community! Kriegt mein Samsung A12 (SM-A127F) Android 13, geschweige Android 14? Android 12 wird gerade für SM-A127F ausgerollt, aber noch nicht in Deutschland. Es wurde im Jahr 2021 hergestellt und wurde mit Android 11 One UI Core 3.1 ausgestattet 5657679
Antworten
2
Aufrufe
86
L
Zurück
Oben