Update verhindert Doppel-SIM-Karten-und-microSD-Hack beim S9+

Ach ich sehe das nicht so eng.
Es gab mal viele Punkte die mich statt zum iPhone immer wieder zu einem Samsung Gerät haben greifen lassen.
Tauschbarer Akku
SD Karte
IP67
QI Laden
schöneres Design
keine Bevormundung durch den Hersteller
Performance
Apps wie Tasker
Zugriff aufs Dateisystem
Preis
Vorteile bei Apple sind
sehr sehr sehr gute Update Versorgung
Backups die ihren Namen auch verdienen
hoher Wiederverkaufswert
e-sim
Datenschutz
Dachte schon bei S6 das wars für mich, aber die Aufschreie waren wohl groß genug um beim S7 wieder eine SD Karte zu verbauen. Bei über 900€ für die 256GB Version beim S9 Duos ist der Schritt zu den 1180€ bei iPhone Xs mit 256GB auch nicht mehr allzu groß ... Da ich akuell mit einem S8 (privat) und einem iPhone 7 (Firma) rumlaufe und plane beide durch eins mit Dual Sim zu ersetzen werde ich wohl erstmal ganz ins Apple Lager wechseln und hoffen dass es ein S10 mit Dual Sim und SD Karte oder noch besser eine e-sim + nano sim + sd karte geben wird ... So eine e-Sim ist schon ***** ..
Ein Huawaii P20 Pro wäre noch eine Möglichkeit, aber wer weiß ob die den Hack nicht auch irgendwann unterbinden ...
 
K
Kim
Hey,


  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
Vielen Dank,
gott sei dank,
ich bin dem irglauben unterlaufen das wenn ich ein duos kaufe ich auch gleichzeitig den speicher erweitern kann.
Hier konnte ich herauslesen das das wohl nicht so ist. DANKE
habe soeben meine bestellung stoniert, jetzt weiß ich warum das S9+ duos für fast 50% billiger zu haben ist.
ich bleib voerst bei meinem altem china handy das zuverlässig arbeitet und mich nicht irreführenden fake aussagen hinters licht führen will, bei mir geht 2 sim plus extra schacht micro sd, obendrein kann ich mir jederzeit für 2,95 incl. versand einen neuen orginalakku direkt aus china senden lassen. ja meine kamera und andere sachen sind bestimmt schlechter als wie beim S9+ duos, aber das ist ja egal, im vordergrund stehen wichtigere sachen und nicht in die irre geführt zu werden.
Danke an den Thread eröffner und alle anderen betroffenen, das ihr hier so ehrlich und deutlich das scandal problem geschrieben habt.
Ich wünsche euch schöne Weihnachte und nen Guten rutsch *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type: *:four-leaf-clover:
 
Hallo Team, hallo Mitleser.
Ich habe mein S9 Duos über den Samsung Online Shop gekauft,
sehr wohl wissend das die Funktion 2 SIM Karten + MicroSD nicht offiziell unterstützt wird und es, im Falle einer Beschädigung) zu Garantie Problemen kommen kann.
Diese Umstände waren für mich aktzeptabel und bis zum besagten Update hat es anstandslos funktioniert.
Allerdings ist mir klar, das SAMSUNG für diesen Schritt Gründe haben wird, die man ggfls. nicht in diesem Forum erläutern möchte.
Durch die Einführung der Abschaltung (ohne besondere Vorankündigung) verstehe ich die Entäuschung der Kundschaft andereseits durchaus. Geht es mir doch ebenso.
(Das kann allerdings kein Anlass sein sich im Ton zu vergreifen. Netiquette sollte für jeden "Pflicht" sein)
Das Positive:
Mit Einführung der E-SIM werden solche "hacks" zukünftig sicherlich nicht mehr notwendig sein.
Mein Fazit:
Lektion ist bei mir angekommen und als "gelernt" abgehakt.
(Ja, man könnte sagen: "Selbst Schuld! & lässt sich nicht mehr ändern.")
Ich hätte mir deutlich weniger Arroganz und mehr konstruktive Aufklärung vorab gewünscht.
Es bleibt am Ende jedem selbst überlassen, ob man das "nächste" Smartphone im Hochpreissegment von gleichen Hersteller beziehen muss.
 
Hallo L: @rupa123,
ich habe deinen Post gelöscht. Bitte unterlasse es, in der offiziellen Samsung Community Werbung für unsere Mitbewerber zu machen.
Bitte halte dich an unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen. Willst du über diese Moderationsentscheidung diskutieren, dann nutze bitte den Feedback-Thread oder die PNs. Weitere Werbung oder Diskussion oder über diese Moderationsentscheidung hier im Thread werden wir kommentarlos löschen und dich gegebenenfalls temporär sperren.
Unsere Sperren:
  • Verwarnung (hast du hiermit erhalten)
  • 1. Sperre - 1 Tag oder 1 Wochenende
  • 2. Sperre - 7 Tage
  • 3. Sperre - 30 Tage
  • 4. Sperre - 90 Tage
  • 5. Sperre - 365 Tage
  • 6. Sperre - dauerhaft
(Wir behalten uns vor, bei massiven Verstößen gegen die Community-Richtlinien schon früher dauerhaft zu sperren)
 
Guten Tag David,
könntest du uns bitte mitteilen, wieso diese Funktion gesperrt wurde?
Würde mich mal interessieren.
Denn die 256GB Variante ist in Deutschland bei Vodafone in Verträgen nicht verfügbar und ich brauche deswegen eine 200GB Speicherkarte.
Darüber hinaus benötige ich aber ebenso zwei SIM Karten: Eine für privat und eine für geschäftlich.
Die Garantie ist mir dabei egal.
Danke im Voraus.
 
Glaub nicht, dass er dir das beantworten kann oder will ... Es war ja nie so gedacht, und hat die Idee von Samsung torpediert, dass wenn man viel Speicher und eine Dual Sim brauch, dann muss man halt viel mehr Geld ausgeben um die teurere Variante zu kaufen ...
Kann doch nicht sein, dass ein paar schlaue User da Karten zusammenkleben und das einfach so umgehen ...
Vorgeschoben wird dann, dass man den Slot beschädigt unsoweiter ... Genauso wie man früher behauptet hat mit root beschädigt man die Hardware ...
Samsung will halt dass die Kunden ihnen das Geld genauso hinschaufeln, wie es Apple Kunden machen ...
Ich hab mir einen USB Stick gekauft mit USB-C ... Ist zwar nervig, da ich das Smartphone nicht mehr zurückgeben konnte die einzige Möglichkeit ... Das nächste wird auf jeden Fall ein Dual Sim + SD Karte und wenn Samsung dann nichs passendes im Angebot hat, wird es halt kein Samsung mehr ...
 
Hallo KaiPlays,
das Samsung Galaxy S9 | S9+ ist entweder für den Gebrauch von zwei SIM Karten oder von einer SIM und einer SD Karte gedacht. Für die Nutzung von zwei SIM Karten und zusätzlich einer SD Karte sind die Geräte hardwaretechnisch nicht ausgelegt, so das durch solche Konstellationen ein Schaden verursacht werden kann, der denn wiederum nicht von der Garantie abgedeckt ist.
Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
Grüße
 
Hallo coolix,
@coolix schrieb: Genauso wie man früher behauptet hat mit root beschädigt man die Hardware ...
"Rooten" und "Flashen" führt zum einen generell Garantieverlust und zum anderen kann dadurch das entsprechende Gerät durchaus fehlerhaft bzw. beschädigt werden. Deshalb raten wir davon stets ab!
Grüße
 
@JudithH schrieb:Hallo coolix, @coolix schrieb:Genauso wie man früher behauptet hat mit root beschädigt man die Hardware ...
"Rooten" und "Flashen" führt zum einen generell Garantieverlust und zum anderen kann dadurch das entsprechende Gerät durchaus fehlerhaft bzw. beschädigt werden. Deshalb raten wir davon stets ab!
Grüße
Hallo JudithH
meiner Erfahrung nach ist die Garantie bei Smartphones meist das Papier nicht wert wo sie drauf steht. Außerdem ist den meisten die ihr Smartphone rooten das bewusst, da in jedem Thread wo die Anleitungen zu finden sind darauf hingewiesen wird. Aber man kann die Entscheidung dann halt selbst treffen ... Nutze ich mein Gerät wie ich es mir vorstelle und pfeife auf die Garantie, oder nutze ich es so wie der Hersteller es mir vorschreibt. Hab es ja schließlich gekauft und nicht gemietet ...
das Samsung Galaxy S9 | S9+ ist entweder für den Gebrauch von zwei SIM Karten oder von einer SIM und einer SD Karte gedacht.
du meinst sicher das S9 Duos und das S9+ Duos. Wäre ja super wenn es die 256GB Version auch hierzulande zu kaufen gäbe ... So muss man sich mit 64GB rumquälen und einem USB-C Stick oder das Gerät bei einem dubiosen Shop im Ausland kaufen wo die Samsung Garantie dann auch nichts wert ist ...
Und alles nur, weil Samsung meint die Kunden bevormunden zu müssen ...
Für die Nutzung von zwei SIM Karten und zusätzlich einer SD Karte sind die Geräte hardwaretechnisch nicht ausgelegt, so das durch solche Konstellationen ein Schaden verursacht werden kann, der denn wiederum nicht von der Garantie abgedeckt ist.
Ist ja ok ... dann soll Samsung wie beim rooten einfach da einen Garantieverlust androhen und dem User selbst die Entscheidung überlassen ob es machen will oder nicht. Das Problem ist vielmehr, dass Samsung mehr Geld haben will, und darum das per Software unterbunden hat. Hadwaretechnisch hat es bei den meisten reibungslos funktioniert, wenn ich mir die entsprechenden Threads in anderen Foren dazu durchlese ...
 
Ich finde das auch sehr schade, dass diese Funktion nicht mehr funktioniert.
Einen Sinn macht es ja nicht.
Es wäre in der Tat sehr freundlich, wenn man das wieder rückgängig machen könnte.
 
L: @S9Fuchs
Und wenn Du das noch so oft postest, das ändert nichts daran, dass Samsung das offenbar nicht mehr möchte.
Warum liest Du nicht den ganzen Thread.
Das artet ja inzwischen in SPAM aus.
 
Ich weiß nicht welche Methode du verwendest, S9Fuchs, aber es gab eine, bei der die zweite SIM-Karte in einem Adapter außerhalb des Handys zwischen Smartphone und Hülle platziert wurde und die Kontakte durch den Spalt zwischen Schlitten und Hülle gequetscht wurden. Das führt dazu, dass das Smartphone nicht mehr wasserfest nach IP68 ist. Anschließend ist das Jammern groß, wenn die Garantie abgelehnt wird.
 
Ich denk die meist benutzte und auch bei allen Modellen sehr gut funktionierende Methode ist die, dass man den Sim Chip vom Plastik löst, und dann auf die SD Karte klebt. Man muss eigentlich nur drauf achten, dass der Chip fest klebt und die Ränder nicht abstehen ... Beides zusammen ist 0,1mm dicker als die reine SD Karte und passt noch anstandslos in den Schacht ...
Ich hab in meinem Bekanntenkreis 4 Smartphones wo das tadellos funktioniert(e). Bei den 2 Samsung Smartphones wurden es per Firmware unterbunden ... Außer bei offensichtlichen Pixelfehler hab ich noch nicht oft erlebt, dass eine Garantie Leistung ohne Drohungen vom Anwalt oder langen Diskussionen funktioniert hat ... War meistens "Eigenverschulden" ...
Ladebuchse defekt -> Eigenverschulden
Kophörerbuchse Wackelkontakt -> Eigenverschulden
Geräte defekt -> Angeblich Feuchtigkeitsschaden ... usw ...
Das betrifft aber nicht nur Samsung sonder war auf mehrere Hersteller verteilt ...
Lustig dass gerootete und Smartphones mit Fremdfirmware sowohl bei Samsung als auch bei anderen teilweise ohne murren repariert wurden ...
Ist wohl eher eine Glücksache ... Und ich würde gerne sogar mit Unterschrift auf Garantie verzichten, wenn ich mein 2xSim+SD karte weiter nutzen könnte. Die zusammengeklebte Karte steckt gerade immer noch drin ... Hab nur die SD Kontakte abgeklebt, weil das Smartphone sonst sagt "Irgendwas stimmt da nicht" ... Technisch und mechanisch also alles gut .. Leider nur die Software nicht ...
 
warum?
ich gehe davon aus dass ich die Kombi nochmal brauchen werde ... Sei es in dem S9 das ich roote und dann die Samsung Einstellung wieder rückgängig mache, oder Samsung macht sie bei einem Update selbst wieder rückgängig, oder ich kauf ein Smartphone eines anderen Herstellers bei dem die Kombikarte weiter funktioniert ...
Warum soll man was funktionierendes wegschmeißen und was neues zu kaufen?
 
Wir raten vom Rooten und Flashen ab, da dies zu einem Verlust der Garantie führt.
 
Das weiß, glaub ich jeder..
Da Samsung aber selbstverständliche und notwendige Features deaktiviert oder entfernt, wird das nicht der Letzte sein, der sein Galaxy S9 deswegen rooten wird.
Ich war seit dem Galaxy Ace Erscheindungsdatum Samsung Fan, aber langsam versaut ihr meine Meinung über euch...
 

Similar threads

K
Ich habe nun seit kurzem ein S9+ Duos. Der Slot für die 2te Sim ist auch vorhanden. Jedoch wird eine zweite Sim nicht erkannt. Selbst die Einstellungsmöglichkeit in den "Einstellungen -> Verbindungen" fehlt. Beide Sim-Karten sind voll funktionsfähig, werden aber lediglich nur im ersten Slot...
Antworten
7
Aufrufe
246
L
Zurück
Oben