Update verhindert Doppel-SIM-Karten-und-microSD-Hack beim S9+

R
R.
User
Ich habe ein S9 Plus 256GB und schon seit dem S7 Duos, nutze ich eine umgebaute SD Karte, auf die der Simchip geklebt ist. Somit kann man 2 Simkarten und die SD Karte gleichzeitig nutzen und muss sich nicht für SIM/SD oder SIM / SIM entscheiden.
Seit dem neusten Update steht nun folgende Meldung auf dem Screen:
"Es befindet sich warscheinlich etwas im Sim-Kartensteckplatz was dort nicht hingerhört"
Das ist ein Witz Samsung! Ihr sperrt die Nutzung dieser Funktion, die seit Jahren super funktioniert. Ich habe bereits die 256GB S9 Plus Version, somit kann ich auch nicht durch diese Maßnahme zum Kauf eines höherpreisigen Geräts mit mehr Speicher animiert werden.
Ich verlange eine Erklärung bzw. die Rückgängigmachung dieser Produktverschlechterung!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
Ich habe große Teile der Diskussion vom Wochenende gelöscht. Bitte hört auf, euch gegenseitig zu beleidigen, sonst werden wir euch wegen Verstoßes gegen die Community-Richtlinien sperren.
Dieser Thread bleibt dennoch weiter bestehen, da es Menschen gibt, um eure Sicht der Dinge darzulegen. Kritik ist hier natürlich erlaubt. Bleibt aber bitte sachlich.
Zum eigentlichen Thema: Es war nie vorgesehen, Samsung Smartphones mit zwei SIM-Karten und einer SD-Karte auszustatten. Daher wird die Möglichkeit, dies durch einen Hardwarehack zu ermöglichen, nicht zurückkehren. Ihr könnt das bedauern, aber das ändert nichts an der Tatsache.
Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche! *:smiling-face:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hi
Warum? Das ist zum Schutz des Gerätes. Wer solche Experimente macht muss mit sowas klar kommen.
Sorry aber dafür habe ich kein Verständnis.
Gruß tank776
 
Da kann ich L: @tank776 nur beipflichten.
Du manipulierst unautorisiert herum und wunderst dich wenn Samsung diese potenzielle Möglichkeit einer Beschädigung ausschließt. Ernsthaft?
 
Was redet ihr für einen Blödsinn? An dem Gerät wird gar nichts beschädigt, ich habe das so im S7 Duos benutzt OHNE PROBLEME und im S9 ebenfalls. Samsung sperrt einfach diese Funktion, weil schlaue Menschen ja auf die Idee kommen könnten, Dual Sim plus SDkarte nutzen zu können, und so eine 256GB S9 Version für sie uninteressant wird. Zu dumm nur, dass ich bereits das teuerste S9 mit 256GB besitze.
Ich verlange von Samsung die Rückgängigmachung dieses Updates! Es macht keinen Sinn, außer ein Produkt vorsätzlich zu verschlechtern.
 
\@Urlaub
Du empfindest dieses Problem also als lächerlich? Dann weiß man ja Bescheid, wo man hier gelandet ist *:winking-face:
Was würdest du sagen, wenn Samsung plötzlich alle Sandisk SD Karten sperren würde, und du aber Sandisk Besitzer bist?!
Was würdest du sagen, wenn Samsung plötzlich bestimmte Apps sperren würde, die du regelmässig nutzt?
usw usw usw...
Dieses Update geht gar nicht und hat nicht mit Sicherheit oder Problemlösungen zu tun. Es gab nämlich keine Probleme, wenn man Dualsim + SDkarte nutzt!
 
Hallo Rambo2,
das Samsung Galaxy S9+ DUOS ist nicht dafür gedacht, zwei SIM Karten und eine SD Karte gleichzeitig zu nutzen.
Ich zitiere an dieser Stelle mal die Produktspezifikationen:
33503iBB259B8872399C6B?v=v2.jpg

Außerdem möchte ich dich darauf hinweisen, dass Schäden, die durch eine unsachgemäße Benutzung entstehen, nicht von der Garantie abgedeckt sind.
Grüße
 
\@JudithH
Hallo Judith, das S9+ Duos ist sehr wohl für diese Benutzung ausgelegt, sonst hätte ich es ja nicht verwendet.
Das Samrtphone hatte 0 Fehler, 0 Probleme, alles lief perfekt!
Samsung hat das Produkt absichtlich verschlechtert (aus welchem Grund auch immer), das ist Fakt.
 
@Rambo2 schrieb: Ich verlange von Samsung die Rückgängigmachung dieses Updates! Es macht keinen Sinn, außer ein Produkt vorsätzlich zu verschlechtern.
:smileyvery-happy: :smileyvery-happy: :smileyvery-happy: :smileyvery-happy: :smileyvery-happy: :smileyvery-happy:
 
Hey ElimGarak
Nein, ich habe das Gerät nicht gehackt. Ich habe einfach nur die Simkarte auf die SDKarte geklebt,damit beide perfekt in den Schacht passen und zusammen tadellos funktionierten *:winking-face:
 
@Rambo2 schrieb:mad:JudithH Hallo Judith, das S9+ Duos ist sehr wohl für diese Benutzung ausgelegt, sonst hätte ich es ja nicht verwendet.Das Samrtphone hatte 0 Fehler, 0 Probleme, alles lief perfekt! Samsung hat das Produkt absichtlich verschlechtert (aus welchem Grund auch immer), das ist Fakt.
Du hast das ding gehäckt. Isdoch klar, dis Samsung dis nich will. Da musste dir entwerder nen neuen Häck einfalln lassn oder des sein lassn. Aberdich bei Samsung zu beschwern ist echt lustig.
 
Da die MicroSD durch die aufgeklebte Sim-Karten-Platine dicker (nicht viel aber immerhin etwas) ist kann das Gerät beschädigt werden.
Die Idee ist zwar gut, aber das nennt man unautorisierten Eingriff.
 
\@Urlaub
Hi, auch das ist nicht der Fall. Die Karte wird nicht dicker nach dem Umbau, da sie leicht abgefeilt wird und so perfekt passt. Nichts bleibt hängen oder stecken!
 
@Rambo2 schrieb: @Urlaub Die Karte wird nicht dicker nach dem Umbau, da sie leicht abgefeilt wird und so perfekt passt. Nichts bleibt hängen oder stecken
Hallo Rambo2,
es wurde bereits alles dazu gesagt. An dieser Stelle vielleicht noch ein Hinweis für die anderen User: Bitte nicht nachmachen! Ihr könnt dadurch euer Smartphone beschädigen und eure Garantie verlieren.
Viele Grüße
 
Oh man. Ich hab das Handy gestern in Betrieb genommen. Dann heute Nacht das Update gemacht und nun geht es bei mir auch nicht mehr. Ich hatte zuvor das S7 duos genau so genutzt. Jetzt mach ich dieses verdammte Update und ich kann die SD-Karte mit Sim-Karte nicht mehr zusammen nutzen.
So eine schlechte Idee Samsung. Ernsthaft? Jetzt muss ich für mein neues S9+ doch ernsthaft ne custom rom suchen? Hätte ich mich doch mal nur für das Huawei P20 pro entschieden. Ich war so kurz davor und jetzt direkt son Ärger...
Echt nen super feature kaputt gemacht. Danke für den Ärger!
 
Hallo L: @DanielSchulz,
wir raten vom Flashen einer Custom ROM ab, da du dadurch deinen Anspruch auf Garantie verlierst. Du kannst mit deinem Samsung Galaxy S9+ enweder eine SIM-Karte und eine microSD oder zwei SIM-Karten nutzen.
 
L: @Rambo2: Ich habe deinen Kommentar gelöscht. Du kannst gerne Kritik äußern, aber wenn du uns Moderatoren persönlich angreifst, werden wir dich sperren.
 
L: @TojiValentine: Ich habe deinen Kommentar gelöscht. Wenn du auf Beleidigungen verzichtest, darfst du gern noch einmal deinen Beitrag wiederholen. Solltest du noch einmal ausfallend werden, werden wir dich hingegen sperren.
 
Lange Zeit habe ich mir kein neues Samsung gekauft weil die Option 2 Sim-Karten plus Speicher nicht mehr angeboten wurde.
Nun habe ich mir nur ungern eine Speicherkarte mit SIM-Karte erstellt.
- Die Speicherkarte wird erkannt
- Die SIM-Karte ebenfalls
- Die Karte lässt sich gut einschieben und entfernen
Nun handelt Samsung offenbar konsequent und nach dem hardwaremäßig der dritte Steckplatz eingespart wurde, wird jetzt auch noch softwareseitig die funktionierende Benutzung von 2 SIM-Karten und Speicher unterbunden.
Zunächst gab's die Version 2 SIM + Speicher nur in ausländischen Versionen, gibt's heute auch noch ausländische funktionierende Versionen?
Das Laden der alten Software ohne Sperrung ist nicht wirklich eine Lösung für ein neues Handy.
Welche anderen Hersteller bieten ähnliche Leistungen mit 2 SIM + Speicher?
Das S9+ scheint mir anzuzeigen, dass ein neues Update zur Verfügung stünde, ist die Sperrung vielleicht wieder aufgehoben? (Die Hoffnung stirbt zuletzt.)
 

Similar threads

K
Ich habe nun seit kurzem ein S9+ Duos. Der Slot für die 2te Sim ist auch vorhanden. Jedoch wird eine zweite Sim nicht erkannt. Selbst die Einstellungsmöglichkeit in den "Einstellungen -> Verbindungen" fehlt. Beide Sim-Karten sind voll funktionsfähig, werden aber lediglich nur im ersten Slot...
Antworten
7
Aufrufe
238
L
Zurück
Oben