Unverschämt hoher Mobildatenverbrauch von Samsung Health

B
B.
User
Aug. 2020 29,19 MB
Sep. 2020 26,04 MB
Okt. 2020 40,75 MB
Nov. 2020 125,00 MB (bereits am 19.)
Wo soll das noch hinführen?
Ende Oktober (21.) gab es das letzte Update. Seit dem schluckt S-Health Unmengen an Mobildaten bei gleicher Nutzung.
Hat das sonst noch jemand bemerkt?
289329i7BEF5566F9FBC53D?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

    Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
  • Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht's

    Samsung Health mit Google Fit verbinden - so geht'sWenn du deine Daten synchronisieren möchtest, kannst du Samsung Health mit Google fit verbinden. So kannst du gespeicherte Informationen verschieben.
  • Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht's

    Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht'sWenn Sie Fitbit mit Samsung Health verbinden, können Ihre Daten auf beiden Geräten gemeinsam genutzt werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie alle Daten in einer einzigen App anzeigen können und nicht zwischen den beiden Apps wechseln müssen.
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

    Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
Bei mir ist Hintergrunddatennutzung eingeschaltet
13.08 - 12.09. 37.72 MB
13.09. - 12.10. 14.45 MB
13.10. - 12.11. 47.50 MB
13.11. - 12.12. 0.97 MB
sieht auch nach einer Steigerung zum Ende hin aus
ist aber bei 60 GB im Monat egal
 
Ich habe nicht ein so hohen Verbrauch. Weiß nicht wie dein Verbrauch so in die Höhe gehen kann.
289350i4AC048327F7EA17B?v=v2.jpg
 
Hast Du evtl. den Austausch Deiner Fitnessdaten mit mehreren anderen Diensten freigegeben?
 
Ist echt viel. Ich würde dir mal raten alle Dienste zu überprüfen, die mit Samsung Health Daten Teilt beziehungsweise andere Fittnesapps die eventuell verknüpft sind. Wenn das nicht hilft könntest du versuchen den Cache und oder den Speicher zu leeren von der App.
289471i7AB0AD85194EAD83?v=v2.jpg
 
L: @Tino1981 Ich habe den Punkt bei der Health App auch schon einmal gesucht, wo leert man denn den Cache oder den Speicher bei dieser App?
 
Ich habe es selber unter Einstellungen, APPs, Samsung Health, Speicher, Cache leeren gefunden. Bei Daten löschen wäre ich vorsichtig, da geht nach meiner Meinung mehr verloren als einem lieb ist!
 
Samsung Health App gedrückt halten und dann auf App Info, da kann man das machen.
Wegen den Daten, da kannst du eine Sicherung machen und die Daten danach wieder herstellen.
 
Du könntest natürlich auch die Hintergrund Nutzung der Daten ausmachen. (Natürlich nur falls es aktiviert ist.)
 
@Barney0w schrieb: Bei mir ist Hintergrunddatennutzung eingeschaltet
Noch mehr Daten im Hintergrund gewähren - ist das logisch?
@norisron schrieb:Hast Du evtl. den Austausch Deiner Fitnessdaten mit mehreren anderen Diensten freigegeben?
Seit ich die App habe, synchronisiere ich mit Strava. Aber die paar Kilobyte sollten keine 125MB ausmachen...
@Tino1981 schrieb:Wenn das nicht hilft könntest du versuchen den Cache und oder den Speicher zu leeren von der App.
Den Cache vom Gerät hab ich gestern im Recovery geleert, den der App heute Nachmittag.
Nach einer Stunde waren wieder zwei MB weg, ohne die App benutzt zu haben.
Wenn Du den Speicher der App löschst, dann sind alle Einstellungen und Aufzeichnungen weg, so als hättest Du die App zum ersten Mal installiert.
 
So.
Eben war ich zwanzig Minuten mit dem Rad unterwegs, außerhalb des WLAN-Bereichs - 1MB weg.
Wieder zuhause angekommen, lege ich meine Uhr neben das Handy, bei deaktiviertem WLAN - 30Min.=2MB weg.
 
Problem scheit gelöst.
In den Einstellungen von Health war die Option "Nur über WLAN synchronisieren" nicht gesetzt.
Komischerweise ist diese auch nur zu erreichen, wenn man "Automatisch synchronisieren" aktiviert,
sonst ist ausgegraut...
299104i78FF43F2CFBB485C?v=v2.jpg

In einer weiteren Diskussion möchte ich mich mit euch darüber unterhalten, wieviel WLAN-Traffic ihr mit der App habt.
Rechne ich meine Mobildaten, die nun hoffendlich nicht mehr so üppig anfallen zusammen mit dem WLAN-Verkehr,
komme ich auf 470MB.
Sind in diesem halben Gigabyte wirklich nur Wegpunkte und Fitnessdaten,
oder lauscht etwa der koreanische Geheimdienst bei meinen Gesprächen auf der Arbeit mit?
:think:
 
Ich komme bisher auf 180 MB, der größte Teil 177 MB über WLAN. Ich würde einmal sagen das Mobile Tracking ist nicht sehr Datenintensiv. Bin ich jetzt unwichtig weil der koreanische Geheimdienst mich nicht abhört? :rofl: Ich habe aber auch ein Diensthandy vom angebissenen Apfel, meine Dienstgespräche können also über meine privaten Mobiltelefone nicht mitgehört werden.
 
Ich muss ehrlicherweise zugeben das ich mich noch nie um den datenverbrauch einzelner Apps gekümmert habe. Ich sah darin noch nie eine zwingende Notwendigkeit. Hat immer irgendwie gepasst ... ;)
 
Es gibt halt Verträge bei denen 470 MB das halbe oder ein Drittel des Monatskontingents ausmachen. Da würdest Du dann auch nachforschen.
 
Ich komme ursprünglich aus dem Mobilfunkbereich ( Hansenet/Alice, O2 und Vf) Ja das sind dann aber Uraltverträge die bald absolut obsolet sein werden. Das Handy ist der ständige Begleiter und wird immer mehr in das tägliche Leben implementiert und daher wird der Datentransfer zukünftig exorbitant ansteigen. Aus diesem Grund lieber einen auf die Zukunft ausgerichteten Vertrag wählen. ;)
 
Ist bei mir auch immer knapp, ich habe nur 60 GB :rofl: . Bei der Verlängerung gibt es jetzt das doppelte fürs gleiche Geld. Sollte bei mir passen. Ich brauche das eigentlich nur wegen der Multicards, die sind in dem Vertrag kostenlos dabei.
 
Die freudigen Ereignisse von gestern wurden heute leider nicht wiederholt.
So habe ich heute bereits bis 13:00Uhr 15MB an Mobildaten verloren, wodurch ich nun fast an meine monatliche Volume-Grenze stoße.
Dazu habe ich noch zwei weitere unerfreuliche Dinge feststellen müssen:
  1. Eine Synchronisierung findet bereits dann statt, wenn man die Einstellungsoptionen in der App betritt.
    Dabei ist es egal in welchem Netz man sich befindet, WLAN oder Mobil.
  2. Auch beim Verlassen des jeweiligen Netzes findet eine Synchronisation statt,
    wobei das Betreten des WLAN-Bereichs weniger schlimm ist als das Verlassen des WLAN-Bereichs ,
    bei dem erneut eine Synchronisierung angestoßen wird.
Ich werde die App nun sauber deinstallieren, und neu aufsetzen.
@Jim15 schrieb: Ich komme ursprünglich aus dem Mobilfunkbereich ( Hansenet/Alice, O2 und Vf) Ja das sind dann aber Uraltverträge die bald absolut obsolet sein werden. Das Handy ist der ständige Begleiter und wird immer mehr in das tägliche Leben implementiert und daher wird der Datentransfer zukünftig exorbitant ansteigen. Aus diesem Grund lieber einen auf die Zukunft ausgerichteten Vertrag wählen.
Deine Argumentation ist in sofern nicht ganz fair, weil Du mir damit meine Verhandlungsbasis nimmst.
Dabei sieht meine Verhandlung wie folgt aus:
Wenn ich monatlich immer zwischen 250 -300MB liege,
welcher Vertag ist dann für mich der geeignetere - der günstige Vertrag mit 500MB, oder der teurere mit 10GB?
Nein, ich binn nicht ständig im Internet, aber oft (auch ich muss mal auf's Klo) *1f616.png*.
Mein Vertrag stammt von Juni 2019.
 

Similar threads

J
Hallo zusammen, Mitte November habe ich ein Samsung Galaxy S20 5G (SM-G981B/DS) erhalten. Vorab ein paar Informationen zum Gerät selbst. Das Gerät war Teil einer Vertragsverlängerung eines Familienmitglieds bei der Telekom und besitzt dementsprechend die DTM Softwareversion (ich selbst nutze...
Antworten
12
Aufrufe
150
P
I
Ich möchte mal eine gute Sport APP vorstellen, die mal nix mit den so etablierten Sportuhren von Polar, Garmin und Co. zu tun hat GearTracker (im folgenden GT genannt) Ich habe hier noch nicht wirklich viel davon gelesen und möchte diese APP für die Samsung Gear Uhren mal vorstellen. Alle...
Antworten
7
Aufrufe
126
F
Zurück
Oben