Unterschiedliche Soundqualität bei Soundcore Life P2 Mini: Tablet vs. Handy - Warum?

K
K.
User
Warum habe ich das Gefühl dass die Soundqualität bei diesen Kopfhörern beim Tablet besser ist als bei meinem Handy?
Wenn ich mein Tablet benutze um Musik zuhören ist der Sound viel besser als bei meinem Handy: (Samsung Galaxy S8) aber ich kann natürlich nicht mein Tablet überall mitschleppen.
Weiß jemand warum das so ist? Oder hat jemand die gleichen Kopfhörer/ Kennt sich in dem Bereich aus?
Ich Würde mich über eine Antwort freuen LG: Kiara

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Mobiler Hotspot vs. Tethering - die Unterschiede

    Mobiler Hotspot vs. Tethering - die UnterschiedeWelche Vorteile ein mobiler Hotspot oder Tethering für den Internetzugang von unterwegs bietet und was die Unterschiede zwischen den beiden sind, erfahren Sie hier.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
Audio muss, um am analogen Ausgang eines digitalen Geräts wiedergegeben zu werden, zunächst in ein analoges Signal umgewandelt werden. Hierfür werden Komponenten benötigt, die in verschiedenen Qualitätsstufen erhältlich sind. Eine wichtige Komponente in diesem Prozess sind DACs (Digital-Analog-Wandler). Je präziser diese DACs arbeiten, desto genauer wird die ursprünglich digitale Audioinformation analog repräsentiert. Allerdings sind hochwertige DACs auch entsprechend teurer. Zusätzlich zum DAC befinden sich im analogen Pfad auch Filter, die Störsignale unterdrücken sollen. Allerdings beeinflussen diese Filter nicht nur die Störsignale, sondern verändern auch die Signalform des analogen Ausgangssignals und haben somit Einfluss auf den Klang. Es ist also durchaus möglich, dass die Signalqualität bei einem Gerät besser ist als bei einem anderen.
 
Es gibt mehrere Gründe, warum du das Gefühl haben könntest, dass die Soundqualität bei deinen Kopfhörern beim Tablet besser ist als bei deinem Handy.

Erstens könnte es sein, dass das Tablet einen besseren integrierten Kopfhörerverstärker hat als dein Samsung Galaxy S8. Ein Kopfhörerverstärker verstärkt das Audiosignal, das von deinem Gerät an die Kopfhörer gesendet wird, und kann somit den Klang verbessern. Wenn dein Tablet einen leistungsstärkeren und qualitativ hochwertigeren Verstärker hat, könntest du eine bessere Soundqualität erleben.

Zweitens könnte es sein, dass dein Tablet über speziell angepasste Klangprofile oder Soundverbesserungs-Apps verfügt, die den Klang optimieren. Diese Profile oder Apps können dazu beitragen, dass der Klang klarer, detaillierter und ausgewogener klingt. Möglicherweise hast du ähnliche Funktionen auf deinem Smartphone nicht aktiviert oder diese sind nicht so gut entwickelt.

Drittens könnte es sein, dass die Audioausgabe deines Handys von anderen Faktoren beeinträchtigt wird. Zum Beispiel könnten Hintergrundgeräusche, Interferenzen oder schlechte Anschlüsse den Klang beeinflussen. Das Tablet könnte in dieser Hinsicht möglicherweise weniger anfällig sein, da es weniger Mobilfunkverbindungen oder Interferenzen gibt.

Um die Soundqualität auf deinem Samsung Galaxy S8 zu verbessern, könntest du einige Dinge ausprobieren. Überprüfe zunächst die Einstellungen deines Handys, um sicherzustellen, dass alle Soundverbesserungs- oder Equalizer-Einstellungen aktiviert sind. Ändern oder experimentieren Sie mit diesen Einstellungen, um den Klang anzupassen und zu verbessern.
Darüber hinaus könntest du Bluetooth-Kopfhörer ausprobieren, um zu sehen, ob dies zu einer verbesserten Soundqualität führt. Manchmal können kabellose Verbindungen einen stabileren Klang bieten.

Ein weiterer Vorschlag wäre der Einsatz eines externen Kopfhörerverstärkers oder eines Digital-Analog-Wandlers (DAC), um den Klang zu verbessern. Diese Geräte verbessern die Audioqualität und verstärken das Signal, das an die Kopfhörer gesendet wird. Es gibt viele Optionen auf dem Markt, also recherchiere und wähle ein Gerät aus, das zu deinen Bedürfnissen und deinem Budget passt.

Denke daran, dass die Wahrnehmung von Klang subjektiv ist und von Person zu Person unterschiedlich sein kann. Was für dich besser klingt, kann für andere nicht der Fall sein. Letztendlich ist es wichtig, dass du zufrieden mit der Soundqualität bist und die Musik genießen kannst.
 

Similar threads

G
Im folgendem wollte ich einfach mal schreiben, wie sich das S22 Ultra in das Ökosystem von Samsung einfügt. Im Internet gibt es zwar viel über die Spezifikationen des Smartphones (wie gut ist die Kamera, wie gut der Akku oder was kann der Exynos 2200) aber nicht viel zu der Nutzung mit anderen...
Antworten
6
Aufrufe
483
G
Zurück
Oben