Unterschiedliche Farbwiedergabe

M
M.
User
Hallo zusammen,
Ich habe seit Januar 2021 folgendes Gerät:
Crystal UHD 4K TU7199 (2020)G - U75TU7199UXZG
Mir ist nun aufgefallen, dass bei gleichbleibenden Hintergrund die Farben unterschiedlich dargestellt werden (hell / dunkel). Das habe ich bei weiss, blau oder grün beispielsweise gesehen.
Wie kann ich das abstellen? Oder ist das ein Produktionsfehler? *1f61e.png*
413894i2C70AA06D2AD961D?v=v2.jpg


Ich hoffe man sieht das. Egal welcher Blickwinkel - das Ergebnis ist das selbige.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Ja habe ich. Bei der Helligkeitsstufe -2 ist das "erträglich" aber bei vielen Filmen wirkt das Bild zu dunkel. Das kann doch nicht die Lösung sein.
Bei meinen alten Samsung TV musste ich nicht permanent je Film die Einstellungen anpassen.
 
hmmm. evtl. der Kontrast? Beim Kontrast kann es auch passieren, dass die Helligkeit und dunkle Stellen kommen.
 
Nicht böse gemeint, aber dein Problem ist ein großes Thema und leider fast schon normal (google mal DSE). Es ist leider Bauartbedingt und es betrifft nicht nur Samsung. Das Forum hier ist voll von deinem Problem. Gleich vorweg : du kannst nichts tun, ausser austauschen, was aber auch nix bringt weil von 10 TVs 9 DSE haben (spreche wahrlich aus Erfahrung). Wie gesagt google mal, dann wirst du in wenigen Minuten viel über das Thema lesen. Aber man gewöhnt sich dran, glaub mir, ich seh mein DSE kaum mehr:)
 
Also: ich habe rumprobiert und gedocktert aber das Ergebnis bleibt, leider.
Sorry, aber ich schreibe mal zur Samsung hin. DSE hin oder her - Qualität sieht für mich da anders aus. *1f61e.png*
 
Das liegt an der Bauart der Displays. Tritt bei allen Größen oberhalb von 55" auf. Bei grösseren Geräten muss die "Milchglasartige" Schicht zugeschnitten werden. Diese überlappen teilweise in der Flüssigkeit innerhalb des Displays. Dort entstehen dann diese grauen vertikalen Balken.
Da hilft nur ein Displayaustausch und hoffen, dass es bei dem neuen Display nicht vorhanden ist, oder weniger auffällt.
 
Darauf werde ich auch bestehen. Es mag zwar ein grundlegendes Problem zu sein aber dann muss man was bei der Herstellung ändern und nicht hoffen das sich die betroffenen Personen sich damit abfinden werden. Ich werde berichten.
 
Viel glück! Ehrlich! Aber wie gesagt, das ist die Technik, und wird sich vermutlich erst mit den Minileds ändern. Aber vielleicht hast du Glück!
 
Es gibt warscheinlich Menschen, die sich damit abfinden aber ich nicht. Hätte ich das gewusst, dass die Probleme so häufig auftreten wie hier beschrieben wird, dann hätte ich meinen alten Samsung TV auch behalten.
Kurz: Mail ist raus, nun warte ich einmal ab.
 
Darum, für die Zukunft: vor dem Fernsehkauf viele Internetforen und Berichte lesen. Ganz gut ist HdTV und TVfindr. Aber nochmals: viel Glück, vielleicht klappt es ja:)
 
Selbst bei TVfindr habe ich darüber nie was gelesen (oder ich war blind).
Und ich habe mir da wenn möglich ein paar TVs angesehen.
Nunja, danke *1f642.png* Das kann ich gut gebrauchen.
 
Es stimmt, dass ich nicht weiss, ob explizit dein Fernseher erwähnt wird was DSE betrifft, mein q90t (High End) aber wurde es erwähnt und wie gesagt hatte ich insgesamt (in meines Freundeskreis und Familie) 7 TVs und alle hatten DSE. Und da dein Bildschirm eine ähnliche wenn nicht sogar gleiche Bauart besitzt, kann man es ableiten. Es ist halt einfach Bauartbedingt. Wenn du bissi warten kannst würde ich mir einen 2021 Oled oder einen Mini LED zulegen. Alles Gute:)
 
Support hat sich gemeldet. Es wird ein Techniker kommen und das Panel wechseln.
 
Dann Toi Toi Toi! Meine Schwester hat ihren 3 mal tauschen lassen. Dan aufgegeben....aber wie geschrieben, vielleicht hast du ja glück:)
 
So,kurzes Update:
Panel wurde nicht gewechselt sondern das komplette Gerät. Innerhalb von 4 Tagen war das neue Gerät da. Kein DSE usw. *1f642.png*
Guter Support. So muss das sein
 

Similar threads

T
Hallo. Ich habe vor einigen Monaten einen Samsung TV 43 Crystal UHD 4K TU6979 (2020) gekauft, nach einigen Anlaufschwierigkeiten mit der Einrichtung vom Fernseher bin ich auf ein relativ kleines Problem gestoßen. Das Modell benutze ich als Computermonitor und Fernseher gleichzeitig. Vor ein paar...
Antworten
1
Aufrufe
277
A
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung CH890 (2021), 34" (LC34H890WGRXEN), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+CH890+%282021%29%2C+34%26quot%3B Samsung CH890 (2021), 34" (LC34H890WGRXEN) Spezifikationen: Diagonale: 34"/​86.4cm Auflösung...
Antworten
0
Aufrufe
333
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Odyssey G7 G7A / G70A, 28" (LS28AG700NUXEN / LS28AG702NUXEN), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Odyssey+G7+G7A+%2F+G70A%2C+28%26quot%3B Samsung Odyssey G7 G7A / G70A, 28" (LS28AG700NUXEN /...
Antworten
0
Aufrufe
211
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung CRG9 (2021), 49" (LC49RG90SSRXEN / LC49RG94SSRXZG), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+CRG9+%282021%29%2C+49%26quot%3B Samsung CRG9 (2021), 49" (LC49RG90SSRXEN / LC49RG94SSRXZG) Spezifikationen...
Antworten
0
Aufrufe
301
M
S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
714
B
Zurück
Oben