Unregelmäßige Spur am oberen Bildschirm

M
m.
User
Hallo Community,
habe einen Samsung UE40MU7000. Nach dem die Garantie abgelaufen ist, hat sich am oberen Bereich eine Spur gebildet. Sieht aus wie gesprühte Kondensspur meist in matten Hintergründen aber immer an gleicher Stelle und gleicher Form zu sehen, siehe Bilder. Handelt es sich bei diesem Fehler um die Hintergrundbeleuchtung oder das Panel?
342034i02A1D923CA2D7FE7?v=v2.jpg

342032i55B3F97B08F0BBD8?v=v2.jpg



 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Kann es nicht an Staub auf der Kunststoff-Streuscheibe dem Diffusor oder Reflektor hinter dem LCD Display liegen?
 
@GalaxyMen schrieb:denke ich schon Habe seit 12 Jahren einen Samsung LE40C579 mit leuchtstoffröhre als Beleuchtung im gleichen Haushalt. Komisch das dieser keine derartig auffällige Bildfehler nach 12 Jahren aufweist. Kann es sein daß die Panels früher besser gegen Staub abgeschirmt waren? Habe schon oft von Staub an genannter Stelle in neueren TV's gehört. Klartext: Hat Samsung diesbezüglich die Qualität vernachlässigt?
 
L: @malatya44 heutzutage zählt für den Hersteller nur noch die verkauften Stückzahlen und der damit verbundene Gewinn pro verkaufter Einheit, Qualität bleibt dabei auf der Strecke und wird gegebenenfalls bei einem Defekt der Ware nach Garantie auch mal per Kulanz beim Kunden ausgetauscht.
 
Nach weiterer Recherche komme ich zu dem Schluß das es eindeutig Schmutzbelag auf dem Lichtdiffusor, hinter dem Glas-Display ist. Für die Reinigung muß das sehr leicht zerbrechliche Display demontiert werden. Dies ist riskant weshalb ich es einem Fachmann überlassen werde.
 
Hallo L: @malatya44 ,
wenn dies so wäre, kann es nur von starker Rauchentwicklung kommen. Entweder wird stark geraucht, oder man wohnt in der Nähe von Rußbildenden Anlagen.
Die Auswirkung wäre eher Breitflächig. Das sieht echt nach Ablösung der vorher schon genannten Diffusorfolie aus. Bei meinem MU7009 war es ähnlich, nur im unteren mittigen Bereich, und Hell. Der Unterschied zwischen unseren TV´s dürfte die Stelle der stärksten Erwärmung sein (die ich im Verdacht habe), und die Richtung der Ablösung der Folie.
Die Dinger sind so flach und haben nur winzige Lüftungsschlitze, daß die Konvektion kaum die entstehende Wärme abtransportieren kann. Ich habe bei mir nun einen PC Lüfter über USB unter den TV gestellt. Die Erwärmung an der, Stelle, wo der Fehler aufgetreten ist ist spürbar geringer. Hoffe das hält.
 
Ich habe die Diffusorfolie aus einem älteren Samsung TV der in gleichem Ort genutzt wurde ausgebaut, siehe Schmutzbelag im Bild. Die Folie kann sich nicht ablösen. Der Schmutzbelag entsteht meines erachtens durch die mangelnde Abschirmung gegen Luftverschmutzung. Das Panel der neueren Modelle scheint nicht resistend gegen Regionen mit trockener, staubiger sowie rußhaltiger Luft aus Ofenheizungen und der Schadstoffemmision vom Stadtverkehr zu sein. Wie schon erwähnt ist bei meinem anderen 12 Jahre alten Samsung LE40C579 mit Leuchtstoffröhren bislang kein Bildfehler zu sehen. Anscheinend ist dieser viel besser abgeschirmt als die neueren LED-Modelle. Ob Luftverschmutzung in die Wohnräume einwirkt, kann am besten an den schmutzig gewordenen Steckdosen gesichtet werden.
360370i2AE52DBE7E58F84E?v=v2.jpg

 
Ja hoppla, das ist allerdings der Tod jedes elektronischen Geräts über Zeit hinweg. Kenne das von Laptops auf Raucherhaushalten oder PCs die 24 Stunden am Tag laufen in staubiger Umgebung ( War im Dell Service ).
Dass es das alte Gerät lange überlebt hat ist ungewöhnlich. Die sterben eher schon vorher wegen überlastetem Inverter (die Elkos) und den Kaltkathodenstrahlröhren.
 

Similar threads

S
Hallo,, an meinem 48 Zoll Samsung ist seit gestern ein ca 20 cm großer Fleck im oberen rechten Bereich .Man sieht ihn nur wenn das Bild hell ist (bei weißem Hintergrund ist der Fleck lila) . Die Langzeitgarantie ist vor 14 Tagen abgelaufen und der Händler sagt :Sorry, da können wir nichts...
Antworten
9
Aufrufe
123
B
P
Guten Tag liebe Community. Seit circa 1 Jahr bin ich im besitzt eines Q60R 65 Zoll Qleds. Der Fernseher hat ganz minimales Clouding aber sonst ist soweit alles okay.. Ich benutze den Fernseher täglich für so 2-3h. Seit gestern ist mir aufgefallen, dass ich seltsame Flecke auf dem Bild habe...
Antworten
5
Aufrufe
92
N
L
Liebe Samsung-Community, seit Anfang 2020 habe ich einen 55“ Samsung TV, (Modell UE55RU7379-UXZG). Es ist die „Curved“ Version, also der Bildschirm ist leicht konkav gebogen. Das Gerät gefällt gut und ist hinsichtlich Bild und Ton empfehlenswert. Seit einer Woche hat sich ein Fehler in der...
Antworten
11
Aufrufe
387
L
T
Hallo liebe Community, ich habe mir vor einer Woche einen neuen Samsung UE65NU7179UXZG gekauft und bin mit dem Gerät an sich auch super zufrieden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn der TV länger nicht an war, so z.B. heute morgen, nach dem Einschalten der Bildschirm an geht aber kein...
Antworten
6
Aufrufe
146
T
J
Guten Morgen Leute, ich bin neu in der Community und hoffe ihr könnt mir trotzdem ein wenig helfen bzw. im besten Fall die Panik nehmen. Vorab, ich bin absoluter Neuling auf dem TV-Gebiet. Ich habe technisch keine Ahnung. Nach langer Recherche habe ich mir nun vor zwei Wochen einen Samsung QLED...
Antworten
11
Aufrufe
119
J
Zurück
Oben