unfassbar Akku frisst sich selbst trotz Optimierung

K
Kim
Hey,


Also um es mal zu verdeutlichen, Ist 4,5 Tage alt (sprich alle Apps und Sync sind installiert und abgeschlossen, der sogenannte FirstUse-Initial Batterydraw kommt hier NICHT mehr zum tragen:
Gerät wurde um 8:45 Uhr vom Ladegerät genommen
- 5G ist deaktiviert
- Es ist nur FHD+ aktiv
- Es ist nur 60hz aktiv
- Es wurde nur ein kurzes Telefonat geführt
- Es wurden keine Spiele oder CPU/GPU intensive Anwendungen genutzt, lediglich Email, Whatsapp, Browser
- Gerät läuft im optimierten Akkumodus!
- ScreenOnTime liegt bei 1h 13min !!!!
DER AKKU HAT JETZT 19:45 Uhr (also nach 11 Stunden!) nur NOCH 40 % !!! OHNE 120hz, OHNE 5G, OHNE WQHD+!
 
Wenn die Einstellungen eh schon gewählt sind, würde ich mal den mittleren Energiesparmodus probieren.
Hab ich drin
Hält bei mir länger.
Nur n Versuch.
 
Sorry, aber mit den Einstellungen die ich heute mal getestet habe, wird das Note 20 schon WEIT aus seiner eigentlichen Bestimmung genutzt...Es macht kein Sinn, da noch den mittleren Energiesparmodus zu aktivieren. Warum? Ich kauf doch auch kein Tesla um dann im Eco Modus dauerhaft rumzufahren, nur weil der Hersteller irgendwas nicht im Griff hat und der Akku ein höheren Verbrauch hat als jedes andere auf der Welt befindliche Gerät. Ich sag es immer wieder gerne: Selbst mein Mate XS mit Google drauf, da hält der Akku länger (und dem Mate XS wurde eine schwache Akkulaufzeit bescheinigt..Was ist dann die vom Note 20 im Vergleich? Gar nicht vorhanden!)
(Und ich will nicht wissen wie die Akkulaufzeit ist, wenn ich noch ne Smartwatch koppel..da fängt das gruseln ja erst richtig an...vermutlich um 14 Uhr dann aufladen nötig)
 
Ja, und ein noch besserer Trick Energie zu sparen ist die Benachrichtigungsleiste runterzuziehen, da ist dann neben so einem Zahnrädchen ein Kreis mit einem vertikalen Strich oben durch.
Da drauftippen, dann kommt das geheime Exynos-Energiesparmenü™, dort man muss den oberen roten Knopf antippen und erneut bestätigen. Dann schöpft man aus dem Vollen, um eine adäquate Akkulaufzeit zu erhalten.
 
Also ich teste das jetzt mal mit ner App (AccuBattery), kann aber jetzt nach einigen Minuten schon sagen, dass während mein Mate XS eine Entladerade von ~250mA hat (+-20%), gehe die Peaks beim Note 20 Ultra bis auf 600 mA und höher...sekündlich schwankend...(mal 270 mal 560 mal 412 mal 608)...Ich denke Samsung muss hier ganz dringend mit der Firmware das Energie Management in den Griff bekommen. Ich werde trotzdem, grade weil man das Problem hier nicht Ernst nimmt, wohl direkt mit ner Vorstandsbeschwerde mal in Schwalbach vorstellig werden...Seit der Note 7 Sache, weiß ich ja wie man das geschickt wirklich im Vorstand platziert bekommt.
Edit: Höchster Peak nach dem Entsperren des Gerät (keine App geöffnet, es war noch die AkkuBattery App im Vordergrund): 1497mA !!!!
 
Ich nutze Samsungs offizielle Battery Tracker App.
Die zeichnet ja so nen schönen bunten Graphen. Irgendwie ist der SoC so super optimiert und effizient, dass die Steigung der gezeichneten Linie fast identisch ist, egal ob das Gerät gerade YT Podcasts über BT streamt oder im idle auf dem Tisch liegt.
 
Du kannst aus dem Galaxy Store die Samsung "Galaxy Labs" App installieren.
Von dort aus kannst du den Samsung Battery Tracker und drei weitere Service Apps von Samsung installieren.
 
Kannte ich gar nicht..aber da sieht die Katastrophe ja noch schlimmer aus...so darf nen Batterieverbrauch vielleicht NACH dem ersten vollladen aussehen, wenn man dann die ganzen Apps installiert, seine Email und whatever auch immer synct...aber nicht am vierten Tag....
188515iB51EC2C09B232D4E?v=v2.jpg
 
Ich denke auch, dass das am ehesten noch am Prozessor liegt, was die Akkuleistung angeht. Ist ja derselbe wie bei der S20-Reihe. Vom S-Pen mal abgesehen, sieht das Note 20 (Ultra) für mich - alles im allem - eher wie ein Downgrade im Vergleich zur S20-Reihe aus.
 
Das SocialMediaTeam von Samsung bei Twitter ist im übrigen völlig inkompetent: Die Antworten auf die oben genannte Grafik, welche ich auch bei Twitter gepostet habe mit.
Du scheinst eine Drittanbieter-App zur Erkennung des Akkuverbrauchs zu nutzen. Wir raten von derartigen Apps ab, da sie sehr tief ins System eingreifen und so das Smartphone verlangsamen und selbst einen starken Akkuverbrauch herbeiführen.
Das ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten und spiegelt die ganze Ignoranz bzw. Inkompetenz sehr genau wieder!
 
Deswegen habe ich explizit betont, dass es sich hier um eine offizielle Samsung App handelt, die offiziell aus dem glorreichen (deutschen) Galaxy Store installiert wird ;)
Die Standardsprüche und Empfehlungen kennt man ja schon, wenn Samsung mit Geofencing zum Sideloading zwingt.
 
Naja, die geben ihr Bestes.
Meistens sind es ja schon Layer 8 Probleme.
Problematisch wird es dann, wenn man versucht den Standard-Prozess (der genau definiert was man sagen darf und was nicht *:winking-face: ) auf etwas aufzustülpen, was an diesem vorbeigeht.
Das liegt in der Natur dieser Foren, wenn du z.B. bei einem [PC-Hersteller-Marke-Einsetzen] ins Support-Forum schreibst, bekommst du sinngemäß die gleichen Antworten. Da muss man dann schon beim echten "Techniker" direkt anrufen und selbst der geht mit dir erstmal die DAU-Liste durch.
Am Ende bringt's nichts sich drüber aufzuregen, die Schuldigen sitzen im Management und da hat Sämsung Tschermänie halt auch wenig zu melden.
 
Was ich wohl aber unter vorsichtiger Beobachtung sagen kann: Heute morgen war das August Update verfügbar. Dies hab ich installiert und seitdem, sage ich mal vorsichtig optimistisch, scheint es etwas besser zu sein: bei 45min ON Screen Time hab ich noch 82% Akku bis jetzt. (seit 8:30 und das Update wurde je auch noch installiert)..Aber ich sag das lieber nicht zu laut..Wer weiß ob sich das nicht wieder dreht...
 
Hallo L: @Jens62,
zu deinem Thema gibt es bereits einen Thread im passenden Galaxy Note20 Board. Ich habe beide zusammengelegt.
 
Hallo L: @matzedin,
ich habe einen deiner Kommentare gelöscht. Wenn du mit dem Service nicht zufrieden bist, dann ist das das Eine und darüber können wir hier gerne diskutieren. Beleidigungen von unseren Kollegen lassen wir jedoch nicht stehen.
 
Hallo L: @matzedin,
auch deinen letzten Kommentar habe ich gelöscht. Grund: Off-Topic. Halte dich an unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen. Willst du über diese Moderationsentscheidung diskutieren, dann nutze bitte den Feedback-Thread oder die PNs. Weitere Kommentare oder Diskussionen über diese Moderationsentscheidung hier im Thread werden wir kommentarlos löschen und dich gegebenenfalls temporär sperren.
Unsere Sperren:
  • Verwarnung
  • 1. Sperre - 1 Tag oder 1 Wochenende
  • 2. Sperre - 7 Tage
  • 3. Sperre - 30 Tage
  • 4. Sperre - 90 Tage
  • 5. Sperre - 365 Tage
  • 6. Sperre - dauerhaft
(Wir behalten uns vor, bei massiven Verstößen gegen die Community-Richtlinien schon früher dauerhaft zu sperren)
 
Hab heute den ersten Kompletten Tag mit der gesamt 2 Aufladung. Bin heute morgen um 06 Uhr aufgestanden mit 100%, jetzt fahre ich heim mit 42% Rest. Hab fast den ganzen Tag über Bluetooth Headset Musik gehört, ca 30 Minuten telefoniert Whatsapp gelesen, bei Facebook geschaut und knapp 10 Minuten gespielt. Bisher bin ich zufrieden. Hab auch bewusst zur Anpassung des Verhaltens keine Energiesparoption eingeschaltet
 
Zurück
Oben