Überlebensdauer eines Smartphones nach dem letzten Android-Upgrade?

G
G.
User
Hallo!
Ich habe derzeit ein Samsung S10 mit Android 12. Meine Frau nutzt NOCH ein Sony Z3 mit Android 6.0.1 (letzte Version vom November 2015). Höher geht es bei ihrem nicht mehr. Allerdings melden sich nun nach und nach die Apps bei ihr "ab". Einige Anbieter weisen sogar darauf hin, dass eine wichtige App bald nicht mehr unterstützt wird und sie ihr Betriebssystem aktualisieren soll. Sie wird sich also in Kürze ein Samsung A32 kaufen. Mehr kann und möchte sie nicht ausgeben. Soweit das Vorwort.
Jetzt die Frage: Wenn ein Sony Z3 mit Android 6.0.1 erst 6 1/2 Jahre nach dem letzten Update an seine Grenzen stößt und aufgegeben werden muss, was glaubt ihr, wie lange dann noch ein Samsung S10 überleben kann, wenn es jetzt Android 12 bekommen hat und dieses eventuell das letzte Android wäre, was es jemals bekommt. Könnte es dann auch noch locker 6 1/2 Jahre laufen bis sich die ersten Apps verabschieden?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Das kommt immer an die Entwickler der Apps an. Am Ende müssen die nämlich entscheiden, ob sie alte Android Versionen noch unterstützen wollen..
 
Wenn es keine Sicherheitspatches mehr gibt, ist man bei weiterer Verwendung unter Umständen "Freiwild" für Angriffe. Apps bekommen Updates, die dann manchmal eine aktuellere Version von Android voraussetzen. Ich würde spätestens mit Wegfall der Sicherheitspatches über ein neues Smartphone nachdenken.
 

Similar threads

M
Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Die SuFu habe ich genutzt, aber kein Thema dazu gefunden. Als ich auf dem S10 noch Android 10 drauf hatte, wurden mir Benchrichtigungen auf dem Sperrbildschirm in der Reihenfolge angezeigt, wie sie reinkommen: also immer die...
Antworten
1
Aufrufe
152
T
M
Wie im Bild, diese App wird ab den1. Januar 2024 nicht mehr aktualisiert, aber bleibt weiterhin noch verfügbar auf diese kompatible Betriebssystemversionen: vonAndroid 6 bis Android 13 Kompatible unterstützte Modelle: Galaxy S-Reihe: Android 6.0 / 6.0.1: - Galaxy S5, Galaxy S5+, Galaxy S5...
Antworten
9
Aufrufe
133
A
S
Das Verhalten trat direkt nach dem Update auf, alle Google Apps sind fehlerhaft, am schlimmsten ist dies jedoch für den Play Store da ich meine Apps nicht mehr aktuell halten kann und diese bei Updates nicht mehr genutzt werden können. Am PC und anderen Mobilen Geräten klappt alles ohne...
Antworten
24
Aufrufe
261
E
S
Servus zusammen, ich habe seit ein paar Tagen nen 75er Q8DNG, mein erster Samsung, und ich muss sagen, bin bisschen enttäuscht. Hatte sonst Premium Panasonics die letzten 10 Jahre, Letztes Model war ein AX804. 1. Wenn ich den TV Guide über die Fernbedienung aufrufe... wie beende ich den Guide am...
Antworten
1
Aufrufe
99
D
Ö
Die Freude auf Android 12 kann mit einer fetten watsche enden, ein Tipp nehmt euch die Zeit wenn ihr das Update auf Android 12 installieren wollt, also nicht zwischen Tür und Angel, das kann wie ihr unten lesen könnt ein böses erwachen geben. Ich fange mal mit der APP an die es innerhalb 2...
Antworten
13
Aufrufe
161
M
Zurück
Oben