UE65M8000 per HDMI mit HW-K850 und WAM1500 verbinden

Y
Y.
User
Hallo,
ich habe im Moment den Fernseher mit dem K850 und den WAM1500 per WLAN verbunden. Das klappt wenn es aktiv ist gut und hört sich gut an, aber zwischen durch schaltet es einfach wieder auf TV Lautsprecher um oder einfach aus. Auch die Verbindung funktioniert nur in 50% der Fälle automatisch.
Da ich ein Liebhaber von Kabel-Verbindungen bin möchte ich jetzt zumindest die die Soundbar per HDMI-ARC mit dem Fernseher verbinden und die WAM1500 weiterhin per WLAN. Finde dazu aber keinerlei Anleitungen, denn ich bekomme zwar Signal per HDMI an die soundbar kann aber dann die hinteren Lautsprecher nicht einbinden.
Hat irgend wer einen Tip?
Danke schonmal im Voraus.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
Hallo Yatrux,
bitte entschuldige die späte Antwort. Wir mussten erst unsere Experten fragen. Das sagten sie uns:
Wenn die hinteren Lautsprecher die Multiroomgeräte sind, dann muss ein Verbund mit der Multiroom-App erstellt werden. Damit wird die Soundbar mit den WAM1500 zusammengefasst.
 
Hallo DavidB,
das heist ich schliesse als erstes die Soundbar per HDMI-ARC an den Fernseher an und verbinde dann per Multiroom-App die WAM1500 mit der Sopundbar und kann dann Surround hören?
Sorry für die fragerei, aber man liebt zwar die neue Welt mit kabelloser Verbindung, aber früher hatte man halt eine Kabel und gut war *:winking-face:
Gruss
 
Hallo Yatrux,
keine Entschuldigung nötig! :smileyhappy: Für eure Fragen sind wir ja da.
Für den Einzelbetrieb kannst du die Soundbar gerne direkt über ARC mit dem TV verbinden. Für die Nutzung mit der Multiroom-App werden die Geräte aber alle per W-LAN verbunden und zusammengefasst. Die Geräte müssen dafür auch alle mit demselben Router verbunden sein. Du erstellst als erstes über die Multiroom-App eine Gruppe mit der Soundbar und der WAM1500 und wählst dann diese Gruppe am TV als Audioausgabegerät aus. Auf der Soundbar wird dann als Quelle "WiFi" angezeigt.
Gib der Community gerne eine Rückmeldung, ob das gut geklappt hat. :smileyhappy:
 
Hallo MarinaM,
danke für deine Antwort. Das Setup per wifi ist ja genau das was ich im Moment betreibe und immer wieder Probleme macht. Daher war meine Idee ja die soundbar per ARC anzuschliessen und die WAM1500 per wifi ins Surround einzubinden.
Schade das so eine Konstellation von der soundbar nicht unterstützt wird, wäre eine Idee für die entwicklungsabteilung für die nächste Generation oder auch per Software Update ;)
Gruss Yatrux
 
Hallo Yatrux,
danke für deine Rückmeldung. Die Soundbar über HDMI zu betreiben und gleichzeitig die Multiroom-Boxen über WLAN zu nutzen funktioniert momentan nicht. Ich gebe deinen Vorschlag aber gerne an die Kollegen von der Entwicklungsabteilung weiter. :robothappy:
Viele Grüße
 

Similar threads

K
Ich habe die Samsung Soundbar HW-K850 aber keinen Samsung Fernseher. Ist es möglich ohne eine Samsung Fernseher zwei WAM1500 Boxen an die Soundbar zu koppeln um einen Surround Sound zu bekommen? Werden die Boxen über WLAN oder Bluetooth an die Soundbar gekoppelt? 696120
Antworten
14
Aufrufe
143
F
L
Hallo zusammen, ich besitze folgende Geräte: UE78HU8500 Soundbar MS6500 2x WAM1500 Lautpsrecher Alle Geräte sind miteinander im gleichen WLAN Netz verbunden. Die Soundbar ist über HDMI mit dem TV verbunden. Receiver -> Soundbar -> TV Bisher konnte ich über die Multiroom-App einfach die beiden...
Antworten
2
Aufrufe
112
A
J
Ich habe einen QLED Q8F und eine Sundbar HW-K850 über HDMI(ARC) angeschlossen. Bei der Wiedergabe von Fernsehprogrammen ist der Ton über die Soundbar viel zu leise(Lautstärkeeinstellung min. 50-60%). Die Soundbar arbeitet mit anderen Tonquellen z.B. Spotify über WiFi einwandfrei. 821397
Antworten
8
Aufrufe
113
J
H
Ich habe einen GQ75Q7FG und die Soundbar K850 verbunden über HDMI-ARC. Leider ist keine logische Handlung ersichtlich, wie ich den Ton darüber abspielen kann. Mal muss ich die Soundbar aus und einschalten, mal einfach nur in dem schnell Einstellungen die Soundbar auswählen und manchmal Fernseher...
Antworten
25
Aufrufe
246
A
F
Ich möcht meine Soundbar HW-MS650 per WLAN mit meinem Fernseher UE43MU619 verbinden. Ist diese Verbindung von der Übertragungsqualität her genau so gut wie eine HDMI-Kabelverbindung? Und wie steht es mit Bluetooth? Gibt es sonst irgendwelche Nachteile (WLAN, Bluetooth)...
Antworten
2
Aufrufe
127
D
Zurück
Oben