UE55MU6179 Speicher fast voll

"Gegenfrage WolleT: Warum willst du mehr Speicher? Läuft irgendwas nicht richtig? Oder kannst du eine App nicht installieren? Welche Zahl da steht, ist doch eigentlich nicht wichtig. Ein TV ist ja kein PC, auf dem du viel freien Speicher brauchst, da du die Inhalte ja allesamt über angeschlossene Geräte und Dienste beziehst ...
DavidB"
Meinst du die Frage wirklich ernst?! Warum ich mehr Speicher will? Ich werde jedes Mal, seit ich das Gerät besitze, darauf hingewiesen, dass ein Update vorliegt! Jedes Mal, wenn ich die Apps-App öffne, muss ich den Updatehinweis wegklicken. Ich will diesen verdammten Updatehinweis nicht mehr sehen, der mich dazu bringt, alle Apps zu löchen und hier im Forum unverständige Moderatoren nach Lösungen zu fragen!
Haut doch bitte einfach ein Update raus, mit dem die vorinstallierten Apps löschbar werden! Oder entfernt das nicht zu installierende Update von euren Servern, denn es ist ja zwecklos, wenn man es nicht installieren kann!
 
K
Kim
Hey,


    Das selbe problem hab ich auch mit meinem UE50NU7409UXZG mit zu wenig System Speicher. App Updates lassen sich nicht installieren. Obwohl überhaupt keine Apps instaliert sind außer SMART IP TV. Die einzige Lösung um den Speicher zu erhöhen ist, zumindest bei diesem Model funktioniert das. Ein vorher in das FAT32 formatiertes USB Stick anzuschließen. Wen der System Speicher voll ist, wird der USB Stick für App Installationen und Updates der Apps verwendet.
     
    Hallo. Was denkt sich Samsung dabei den Speicher so knapp zu machen? Ich bekomme immer die Meldung das die Apps nicht aktualisiert werden können da zu wenig Speicherplatz frei ist Habe schon smarthub zurückgesetzt was nichts bringt. Ein USB Stick rein gesteckt und nun? Kann nichts deinstallieren oder verschieben. Frei sind knapp 82mb. Benötigt werden 107mb. Kann doch nicht sein das soviele apps die man nie nutzen wird nicht zu löschen gehen. Und apps die man nutzt die aktualisiert werden können.
     
    Hallo L: @Ronnos,
    L: @daimlerbenz hat Recht: Es gibt zu deinem Anliegen bereits einen Thread. Deswegen war ich mal so frei, deinen Thread mit in diesen hier zu integrieren.
     
    wie ist denn hier der aktuelle Stand? Aus meiner Sicht ist das Problem nach wie vor aktuell...!
     
    Aus meiner Sicht ist das Problem ebenfalls noch nicht gelöst (interner Speicher: Update 120,27MB erforderlich, 72,9 verfügbar). Das witzige ist: Auch mit eingestecktem USB-Stick kann ich keine Updates einspielen, da die Apps ja auf dem internen Speicher installiert sind.Entfernen und auf dem Stick neu installieren lassen sie sich nicht.
    Ich bin sehr enttäuscht von Samsung, das nächste Mal gebe ich die 700€ für ein Gerät von Sony aus!
     
    @ayno schrieb:Ein vorher in das FAT32 formatiertes USB Stick anzuschließen. Wen der System Speicher voll ist, wird der USB Stick für App Installationen und Updates der Apps verwendet.
    Stimmt das so wirklich? Der USB Stick wird automatisch verwendet wen der Systemspeicher voll ist? Das wäre ja *****. Hab nämlich so einen Microstick von SanDisc mit 128 GB dran gesteckt. Den sieht man kaum und sollte auch zur speicherung von Filmen noch ausreichen. Aber hauptsächlich habe ich den Stick gekauft um den Systemspeicher zu erweitern. Jedoch habe ich noch keine Möglichkeit gefunden ihn ins System fest einzubinden. Außer bei den Eingangsquellen bekomm ich den Stick niegens zum Einbinden angezeigt.
     
    Hallo L: @Pixelman,
    mir ist nicht bekannt, dass sich der interne Speicher mit einem USB-Stick erweitern ließe.
     
    aha, also mal eine definitive Antwort, dass das also mit einem USB-Stick nicht klappt.
    Aber wie kann man dann die angebotenen Updates durchführen, wenn sich die vorinstallierten Daten (Handbuch über 90MB) nicht de-installieren lassen?
     
    Hallo zusammen,
    ich glaube irgendwie haben wir hier angefangen ein bisschen aneinander vorbeizureden...
    Die Aussage von DavidB muss ich ein bisschen korrigieren. In Bezug auf Systemupdates hat er völlig recht - dafür kann man keinen USB Stick zur Speichererweiterung nutzen. Fest "einbinden" in den internen Speicher kann man ihn auch nicht.
    Aber wenn ich das richtig verstehe - dann gehtes bei euch gerade um die Installation bzw. die Updates einzelner Apps, oder? Dafür kann man wiederum einen USB Stick nutzen. Denn habt ihr einen USB Stick an eurem TV angeschlossen, dann werdet ihr bei der Installation einer App automatisch gefragt, ob die Anwendung auf dem internen Speicher oder dem Stick gespeichert werden soll.
    Viele Grüße
     
    Hallo zusammen,
    ich glaube irgendwie haben wir hier angefangen ein bisschen aneinander vorbeizureden...
    Die Aussage von DavidB muss ich ein bisschen korrigieren. In Bezug auf Systemupdates hat er völlig recht - dafür kann man keinen USB Stick zur Speichererweiterung nutzen. Fest "einbinden" in den internen Speicher kann man ihn auch nicht.
    Aber wenn ich das richtig verstehe - dann gehtes bei euch gerade um die Installation bzw. die Updates einzelner Apps, oder? Dafür kann man wiederum einen USB Stick nutzen. Denn habt ihr einen USB Stick an eurem TV angeschlossen, dann werdet ihr bei der Installation einer App automatisch gefragt, ob die Anwendung auf dem internen Speicher oder dem Stick gespeichert werden soll.
    Viele Grüße
     
    Meine Güte Judith,
    bitte lies nochmal den ersten Beitrag! Es geht nicht um Systemupdates, sondern um die angebotenen Updates für vorinstallierte Apps! Diese lassen sich nicht updaten, da der Speicherplatz auf unseren Fernsehern nicht ausreicht. Man kann aber auch keine der vorinstallierten Apps löschen (z.B. das 90MB große Handbuch), um Speicherplatz freizugeben.
    Ich denke wir Forenteilnehmer sind schon relativ klar in unserer Problembeschreibung, zumal dieser Thread nicht der einzige ist, in dem das Problem "Speicherplatz/Update bz. Löschung vorinstallierter Apps" beschrieben wird.
    Vielleicht würde ein Systemupdate helfen, mit dem das Löschen vorinstallierter Apps (Handbuch!) ermöglicht wird. Sodann hätten wir endlich genug Speicherplatz, um die - für vorinstallierte Apps - angebotenen App-Updates durchzuführen. Das wären die Apps Netflix, Youtube usw.
     
    Hallo liebe Community!
    Seit einigen Tagen habe ich bemerkt, dass hier und da manche Funktionen des Fernsehers ruckeln oder fehlerhaft laufen. Zuerst fehlten die Vorschau-Optionen der Apps in der Leiste unten (Netflix und Co. hatten also keine Vorschau-Anzeigen oben drüber, wie z.B. Weitergucken oder Trends). Dann konnte beispielsweise in der Youtube-App die Wiedergabeliste und der Suchverlauf nicht gelöscht werden. Gestern dann wurde bei Lautstärkeänderung die Zahl falsch angezeigt und die Lautstärke passte sich auch dementsprechend nicht an. Das war dann so, dass beispielsweise beim "normalen" TV-Gucken etwas lauter gestellt wurde, sagen wir mal von Stufe 6 auf 10 und die Zahl auf dem Schirm zwar die Animation der Änderung kam, aber die Zahl einfach sich von 6 auf 6 änderte und es auch nicht lauter wurde.
    Heute habe ich dann einw enig im Netz recherchiert und die verschiedenen Lösungen (Werkreset, Strom trennen, Geräte trennen usw usf.) angewandt. Leider gab es dann nur kursfristig Abhilfe. Erst gerade habe ich bemerkt (nach Tipp aus dem Netz) dass auch bei meinem TV der Speicher voll ist und noch 0kB frei sind. Weder ist irgendetwas zusätzlich installier noch sonst irgendwie der Speicher durch belegt worden.
    So, da nun Samsung mir als Kunden verbietet für mich nutzlose Apps zu deinstallieren, würde ich gern von euch wissen, was ich nun tun kann um mein gekauftes Gerät normal und ohne Einschränkungen nutzen zu können.
    Was ich so im Netz lesen konnte, war schon wirklich verblüffend, was die Zang-Apps und ähnliches angeht. Schade.
     
    @JudithH schrieb: Hallo Murphie, melde dich bitte einmal direkt bei meinen Kollegen vom TV-Support. Eventuell können diese dann via Remote einen App Reset bei dir durchführen. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77. Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter. Viele Grüße
    Habt ihr euch schon beim Support gemeldet?
     
    Hallo L: @StefanSchmidt ,
    es gibt zu diesem Thema bereits einen Thread. Ich war so frei, deinen Beitrag hierher zu verschieben. *:smiling-face:
     
    Gibt es denn eine Lösung dieses Problems? Falls ja, wäre es super, wenn diese hier kommuniziert werden würde. Ein direkter Kontakt zum Support ist ja evtl. hilfreich, aber eine offene Beschreibung, bzw. Problemlösung ist noch hilfreicher. Einerseits für das Verständnis der Kunden, was genau nun das Problem eigentlich ist undandererseits wie es gelöst werden kann. Es könnte dann besser verstanden werden, was die Quelle des Problems ist (sei es ein Software-Update oder die generelle Richtlinie der Zwang-Apps oder ein Benutzungsfehler seitens der Nutzenden oder dies oder jenes).
    Was genau wäre denn der Unterschied zwischen einem App-Reset, welcher durch Fernwartung (wenn ich z. B. Judith H. richtig verstanden habe) durchgeführt wird und dem, welcher durch mich selbst stattfand (Durch Reset auf Werkseinstellungen / Smart Hub-Reset usw).
    Nun funktionierte übrigens zusätzlich auch der Sleep-Timer nicht mehr. Die Einstellungen wurden einfach nicht mehr übernommen.
    Ich werde nun versucen den Support direkt zu erreichen und bin auf Lösungen gespannt. Diese vermittle ich dann natürlich auch hier.
     
    Oh und ein Nachtrag:
    Ich sehe, dass mein Thema hier in dieses Thema integriert wurde, zu dem ja schon eine Lösung akzeptiert wurde, welche meinem Fall aber nicht entspricht. Auch das finde ich ein wenig ungut. Denn die Lösung hier handelt von einer geringen Bandbreite des Internetanschlusses (nicht mein Problem) und von App-Updates (nicht mein Problem).
     
    Hallo Stefan,
    auch wenn oben Lösungen angeheftet sind, schließen wir Threads ja nicht, sodass weiter diskutiert werden kann. Wenn hingegen ständig neue Threads zum gleichen Theme geöffnet werden, macht das die Community sehr unübersichtlich.
    Wenn dich die in diesem Thread gegebenen Tipps nicht voranbringen, dann melde dich bitte direkt beim Support. Wenn du gemeinsam mit diesem eine Lösung gefunden hast, würde ich mich sehr freuen, wenn du sie hier mit uns teilst.
     
    Noch am Freitag rief ich beim Kundenservice an. Es schaltete sich dann ein Mitarbeiter via Fernwartung auf mein Gerät und sah zuerst einige Einstellungen durch. Dann versuchte er das Problem mittels Wersreset zu lösen, was nichts brachte. Der Speicher war dann immer noch voll. Daraufhin sollte dann ein Techniker die Tage vorbeikommen. Am Mittwoch dann meldete sich auch eine hier ansässige Firma. Am folgenden Freitag kam dann ein Techniker, tauschte das Mainboard aus und das Problem war behoben.
    Bisher läuft alles Problemfrei.
     

    Similar threads

    L
    Hallo zusammen, nachdem mein TV Gerät in den letzten Tagen vermehrt Probleme gemacht hat, habe ich es heute auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nun läuft auch fast alles normal. Nun sind natürlich alle installierten Apps gelöscht und ich wollte diese (bspw. Disney+) neu installieren...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    144
    L
    S
    Hi! Ich stelle fest, dass ohne eine weitere App installiert zu haben 93% meines Speichers belegt sind (3,57GB) und nur 257MB übrig sind. Wenn ich mir die Größe der Apps anschaue ist da nichts Großes dabei. Bilder auf dem Frame kann ich nur ca 20 hochladen - dann is Ende. Warum ist der Speicher...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    113
    B
    J
    Hallo zusammen, Ich habe seit Dezember '17 den TV UE55MU6179, seid kurzem ist der App Speicher voll und man kann nichts weiteres löschen um mehr zu installieren, geschweige denn eine App zu aktualisieren. Mittlerweile ist Disney+ nicht mehr nutzbar auf dem TV, da ich es nicht aktualisieren kann...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    175
    R
    R
    Ich habe den UE49MU6179U , bei dem so an die 25 Apps vorinstalliert sind. Jetzt habe ich gesehen, dass mein Speicher fast voll ist. Das Gerät ist grade mal eine Woche im Einsatz und ich habe nur eine App selbst installiert. Ich habe verfügbaren Speicher noch 120 MB ,das sind 17 % . Mir kommt das...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    150
    D
    T
    Habe mein Handy im Dezember bekommen und habe eigentlich kaum Apps drauf. Mein Speicher ist aber bis zur Hälfte voll und da steht was von System. Wie kann ich da was löschen? https://www.gutefrage.net/frage/wie-loesche-ich-ein-paar-der-system-dateienmein-speicher-ist-fast-bis-zur-haelfte-deswegen
    Antworten
    0
    Aufrufe
    169
    T
    Zurück
    Oben