UE55MU6179 Speicher fast voll

W
W.
User
Hi ...
Wir haben uns nach langem einen neuen Fernseher zugelegt ... und nun nach ein paar Tagen ist der
Systemspeicher fast voll. Haben keine weiteren Apps installiert ... es sind nur die originalen drauf.
Wie kann ich ihn wieder freigeben?
Gibts es dafür vielleicht eine App die man installieren kann?
MFG Wolle

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
    das mit der Werkseinstellung wollte ich eigentlich vermeiden ... ja ist wirklich komisch, ausser YouTube war nichts weiter auf dem Fernseher installiert.
     
    Du kannst auch erst mal deinen Smart Hub resetten: "Einstellungen > Unterstützung > Eigendiagnose > Smart Hub zurücksetzen".
    Einige deiner vorinstallierten Apps lassen sich aber auch löschen, wenn du sie nicht nutzen möchtest.
     
    Hallo ...
    Habe den Fernseher auf Werkseinstellung zurück gesetzt und wo ich vorher 15% verfügbaren Speicher
    hatte, kam ich 22%.
    11355i970519DE5D773B54?v=v2.jpg

    Nach dem Smart Hub Reset waren es sogar 25%.
    11356i912D90584853D04C?v=v2.jpg

    Ich finde es aber immernoch relativ wenig ... für was werden 600MB Speicher gebraucht, wenn alles auf Werkseinstellung läuft?
    Kann keine der vorinstallierten Apps löschen, sie lassen sich nur vom Startbildschim entfernen oder gibt es
    dafür einen bestimmten Trick.
     
    Hallo WolleT,
    der belegte Speicher kommt tatsächlich von den vorinstallierten Apps. Diese können nicht gelöscht werden.
     
    Echt jetzt ... gibt es da keine Möglichkeiten ... vielleicht Speichererweiterung oder ähnliches?
    Da bezahlt man nen heiden Geld und bekommt sowas ... bin echt enttäuscht von Samsung.
    :smileysad:
     
    Gegenfrage WolleT: Warum willst du mehr Speicher? Läuft irgendwas nicht richtig? Oder kannst du eine App nicht installieren? Welche Zahl da steht, ist doch eigentlich nicht wichtig. Ein TV ist ja kein PC, auf dem du viel freien Speicher brauchst, da du die Inhalte ja allesamt über angeschlossene Geräte und Dienste beziehst ...
     
    Ich schaue viel bei YouTube und nach einer gewissen Zeit fängt das Bild an zu ruckeln...da ich eine 20MBit Leitung habe und der Fernseher per LAN-Kabel verbunden ist, bin ich mir sicher das es nicht an der Internet Verbindung liegt. Ergo hat es etwas mit dem Speicher am Gerät selbst zu tun. Ist bei einem PC nicht anders.
    Soweit wie ich weiß werden die Daten nur zwischengespeichert und verbleiden daher nicht auf dem Fernseher aber warum wird der Speicher von mal zu mal weniger?
     
    Der Speicherplatz variiert aufgrund der Apps. Wenn App-Anbieter etwas ändern oder umprogrammieren, kann der benötigte Speicherplatz rauf- oder runtergehen.
    Zu den Rucklern: Wenn du hochauflösende Videos in 4k über die YouTube App schauen willst, sind 20MB Internetleitung sehr knapp bemessen. Öffne bitte die YouTube Seite im Webbrowser und teste, ob die Ruckler bei den gleichen Videos hier auch auftreten. Streaming in HTML5 über den Webbrowser braucht nicht eine so hohe Bandbreite wie die YouTube App.
     
    Hallo!
    Ich habe den UE49MU6179U (vor 3 Monaten gekauft) und das gleiche Problem! Ich bin mir sicher, als ich den SMART TV das erste mal eingerichtet habe, da waren noch um die 180 MB frei, jetzt sind 0 (NULL) frei und das ohne das ich irgend welche Apps installiert habe!
    Besonders gefreut habe ich mich beim ersten Einrichten das SMART TVs über die 20 festinstallierten und aufgezwungenen Apps von den ich persönlich nur max 10 gebrauchen kann und die man auch nicht deinstallieren kann. Auch die aufgezwungene Werbung die oft beim umschalten der TV-Programe eingeblendet wird, nertv einfach nur! Und das obwohl ich bei Datenschutz Bla..Bla.. ROTE Taste das bei jedem Program "daaktiviert" habe! Ab liebsten hätte ich den SMART TV wieder beim Händler zurückgegeben weil ich mich "vergewaltigt" fühle! Ja, anders kann man es nicht ausdrücken!
     
    Ach ja, der Speicherplatz variiert aufgrund der Apps? Ich dachte immer wenn neue Updates aufgespielt werden wird der Daten-Müll durch die Installationsroutine von selbst wieder gelöscht, ohne das der restliche Speicherplatz noch mehr zugemüllt wird?! XD
    Zu den 4K Videos:
    Der LAN Anschluss des MU6179 SMART-TVs kann leider nur 100 Mbit/s, das wird bei 4K Filmen ganz eng und kann Ruckeln. Hat man z.B. eine FRITZ!Box 7590, kann man den SMART-TV über das 5 GHz WLAN AC + N an die FRITZ!Box verbinden, das ist viel schneller als über LAN-Kabel. Mein UE49MU6179 ist auch mit einer FRITZ!Box 7590 über das 5 GHz WLAN AC + N verbunden und macht 880 Mbit/s, womit ich keine Probleme mit streaming habe, weder von meinem NAS noch Internet. Ich muss aber dazu sagen das ich meine FRITZ!Box 7590 gleich in unmittelbarer nähe (2 Meter) von meinem UE49MU6179 SMART-TV stehen habe.
    Für diejenigen die eine FRITZ!Box 7590 haben und ihren MU6179 SMART TV über das 5 GHz WLAN laufenlassen möchten: Ihr müsst das 2.4 GHz WLAN bei der FRITZ!Box erst mal deaktivieren und dann den SMART TV anmelden. Aus irgend einem Grund versucht der MU6179 SMART TV sich beim ersten anmelden an die FRITZ!Box über das 2.4 GHz WLAN zu verbinden. Nach dem ersten anmelden könnt ihr das 2.4 GHz WLAN wieder aktivieren, danach verbindet sich das SMART TV immer über das 5 GHz WLAN.
    Meinen UE49MU6179 habe ich auch über das Bluetooth an meine HiFi Anlage gekoppelt, funktioniert prima!
    Der MU6179 SMART TV ist ein tolles Gerät und ich würde es mir noch ein mal kaufen, wenn da nicht die nervigen Punkte wehren:
    A. 100 Mbit/s LAN, (kann man durch das 5 GHz WLAN AC + N mit entsprechenden Router umgehen!).
    B. 20 Apps aufgezwungenen, wodurch dann auch so schon wenig Speicher übrig bleibt.
    C. Werbung die beim Umschalten von TV Programmen eingeblendet wird, obwohl man es bei Rote-Taste Bla...Bla.. Deaktiviert hat!
    Ich habe nirgendwo lesen können wie schnell der LAN-Anschluss des SMART TVs ist, auch nicht welche Bluetooth Version und welches WLAN es unterstützt, bei keinem Händler werden diese Daten angegeben.
    Ganz ehrlich SAMSUNG: die aufgezwungenen Apps und die Werbung, das geht mal gar nicht! Ich habe viele Geräte von Samsung, aber wenn Ihr weiter hin diese Schiene fährt, werde ich mir nichts mehr von Euch kaufen, so leid es mir tut.
    Ich wünsche Euch viel Spaß mit Euren MU6179 ! ;)
     
    Das Smart Hub resetten hilft nicht, bei mir stehen danach trotz dem Speicher: Gebraucht 816.18 MB - Verfügbar 0 KB !
    Ich kann sie verschieben, Neu Installieren, Sperren und Zur Startseite hinzufügen, aber nicht Entfernen/Deinstallieren, dieser Button ist grau!
    1. Maxdome
    2. netflix
    3. Prime Video
    4. Google Play Movies & TV
    5. Facebook Video
    6. G:OalPlay
    7. Rakuten TV
    8. TV Digital
    9. Brandworld
    10. ARD Mediathek
    11. ZDF
    12. Deezer
    13. Zattoo
    14. DAZN
    15. Spotify
    16. PRO7
    17. YouTube
    18. Eurosport Player
    19. SKY
    20. ARTE
    21. Internet (braucht man)
    22. e-Manual (braucht man evtl. auch)
    23. McAfee Security for TV (braucht man evtl. auch)
    Bis auf die 23 (3.15 MB!) kann ich keine App deinstallieren, alle Apps waren auf dem TV schon vorinstalliert als ich es gekauft habe. Sonst habe ich keine anderen Apps installiert, bei 0 MB Speicher kann man auch keine installieren! XD
     
    \@WolleT
    Es tut mir leid für Dich, aber mit einer 20 MBit Internetanbindung wird es meiner Meinung nach bei 4k Video streaming ziemlich eng.
    LG - Chris
     
    Hallo Murphie,
    melde dich bitte einmal direkt bei meinen Kollegen vom TV-Support. Eventuell können diese dann via Remote einen App Reset bei dir durchführen.
    Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
    Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
    Viele Grüße
     
    Ich muss mal dazwischen fragen: wo und wie bekommnt man denn den ganzen und verfügbaren Speicher angezeigt?
    Ich hab das bisher nirgends gesehen...
     
    @macro54 schrieb: Ich muss mal dazwischen fragen: wo und wie bekommnt man denn den ganzen und verfügbaren Speicher angezeigt? Ich hab das bisher nirgends gesehen...
    Welchen TV hast du denn genau? Auch eine M-Serie?
     
    Dann sollte es hier zu sehen sein: "Apps > Einstellungen (Zahnrad-Symbol)". Oben rechts ist die Speicherbelegung dargestellt.
     

    Similar threads

    L
    Hallo zusammen, nachdem mein TV Gerät in den letzten Tagen vermehrt Probleme gemacht hat, habe ich es heute auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nun läuft auch fast alles normal. Nun sind natürlich alle installierten Apps gelöscht und ich wollte diese (bspw. Disney+) neu installieren...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    144
    L
    S
    Hi! Ich stelle fest, dass ohne eine weitere App installiert zu haben 93% meines Speichers belegt sind (3,57GB) und nur 257MB übrig sind. Wenn ich mir die Größe der Apps anschaue ist da nichts Großes dabei. Bilder auf dem Frame kann ich nur ca 20 hochladen - dann is Ende. Warum ist der Speicher...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    113
    B
    J
    Hallo zusammen, Ich habe seit Dezember '17 den TV UE55MU6179, seid kurzem ist der App Speicher voll und man kann nichts weiteres löschen um mehr zu installieren, geschweige denn eine App zu aktualisieren. Mittlerweile ist Disney+ nicht mehr nutzbar auf dem TV, da ich es nicht aktualisieren kann...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    175
    R
    R
    Ich habe den UE49MU6179U , bei dem so an die 25 Apps vorinstalliert sind. Jetzt habe ich gesehen, dass mein Speicher fast voll ist. Das Gerät ist grade mal eine Woche im Einsatz und ich habe nur eine App selbst installiert. Ich habe verfügbaren Speicher noch 120 MB ,das sind 17 % . Mir kommt das...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    151
    D
    T
    Habe mein Handy im Dezember bekommen und habe eigentlich kaum Apps drauf. Mein Speicher ist aber bis zur Hälfte voll und da steht was von System. Wie kann ich da was löschen? https://www.gutefrage.net/frage/wie-loesche-ich-ein-paar-der-system-dateienmein-speicher-ist-fast-bis-zur-haelfte-deswegen
    Antworten
    0
    Aufrufe
    169
    T
    Zurück
    Oben