UE55JS8090: Aufnehmen nicht möglich

G
G.
User
Hallo liebe Community,
bisher habe ich für den Empfang des SAT-Signals und Aufnahmen von Programmen die Sky Q-Box genutzt. Seit wenigen Tagen nun bin ich nicht mehr Kunde von Sky und nutze nun den TV-internen Tuner in einer Ein-Kabel-Lösung direkt vom LNB zum TV inkl. HD+Modul. Das klappt auch alles super. Nur aufnehmen klappt nicht wirklich. Beispiel: laufendes Programm auf ZDF HD was ich aufnehmen will... Speichermedium ist ein 64Gb USB3 Stick mit USB3-Kabel direkt hinten am TV angestöpselt. Nach ca. 10 Minuten bricht die laufende Aufnahme ab: "USB-Gerät wurde vom TV entfernt." Gleiches passierte gestern bei Pro7 HD. Direkter Aufnahmeversuch nach der Meldung nicht möglich:"Aufnahmefunktion steht momentan nicht zur Verfügung (sinngemäß)." Hier hilft nur entfernen und wieder anstöpseln des Sticks damit die Funktion erstmal wieder überhaupt zur Verfügung steht. Die aufgenommen Minuten erscheinen nicht im Programm-Manager, diese sind nur über SOURCE - Anwahl USB-Stick - auffind- und erreichbar . Bisher konnte ich nicht eine Sendung aufnehmen wegen Abbruch.
FW des TV ist die 1530. Der Stick ist leer.
Was kann ich tun? So wie es jetzt ist ist es einfach nur grausam.
Gruß Thomas

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo Gary09,
hast du schon einmal den anderen USB-Slot ausprobiert?
Viele Grüße
 
Hallo Judith,
ich habe den Stick nochmals in NTFS formatiert und diesmal mit dem TV über die Connect Box verbunden. Hier dann via USB 2.0. Timeraufnahme seit 11Uhr...und funktioniert soweit (Zum Test SSNHD). Ich lass weiter laufen und werde das weiter beobachten und testen. Mal sehen wohin es geht.
Gruß Thomas
 
Danke für die Rückmeldung, L: @Gary09. *:smiling-face: Halte uns gern weiterhin auf dem Laufenden.
 
Aber klar.
Habe jetzt nach 50 Minuten die laufende Aufnahme gestoppt. Lief problemlos durch. Aufnahme erscheint im Programm-Manager und spielt auch ab. Soweit so gut. Habe jetzt Mal eine Aufnahme programmiert (SSNHD für 1h). Mal gucken was passiert ist wenn man nach der Mittagschicht das Ergebnis begutachtet.
Gruß Thomas
 
So, programmierte Aufnahme von heute Mittag hat auch funktioniert. Bisher läuft es wunschgemäß über die Connect Box. Ich werde es jetzt noch mal am TV probieren um ein definitives Ergebnis zu haben.
 
Die Festplatte muss an die One Connect Box angeschlossen werden. Der USB-Port direkt am TV dient nur als Service-Zugang.
 
Kurzes Update: Aufnahmen auf USB-Stick via Connect Box funktioniert nicht wirklich. Dabei spielt es keine Rolle ob es das laufende Programm ist oder eben über den Guide programmierte Aufnahmen und man mit dem aufzunehmen Sender als letzten Sender den TV ausschaltet, Bsp. SSNHD mit Wonti als progrmmierte Nachtaufnahme. Entweder es wird die Aufnahme später im PM mit Aufnahmefehler ausgewiesen und man kann die Aufnahme gar nicht erst starten, nur löschen, oder die Aufnahme wurde begonnen und die Aufnahme wurde ohne ersichtlichen Grund mittendrin beendet, mal nach 2, Mal nach 12,xx Minuten...dann wieder nach 6,xx Minuten...wie nach Lust und Laune.
So ist der integrierte PVR nicht zu gebrauchen. Sollte die PVR-Funktion der Mitbewerber besser funktionieren dann wird dies mein letzter Samsung nach vielen Jahren gewesen sein. Damals mehr als 2.000€ dafür bezahlt und dann funktioniert sowas nicht, was es schon viele Jahre gibt. Unfassbar und schade.
 
Hallo Gary09,
hast du denn schon mal einen anderen Stick oder eine Festplatte ausprobiert?
Viele Grüße
 
Hallo,
nein, noch nicht. Es hat sich so auch nichts geändert. PVR so nicht zu gebrauchen. Beispiel:
Über den Guide ZDF HD DAS programmiert und den TV mit ZDF HD als letzten gesehenden Sender ausgeschaltet. Empfang: Sat 1-Kabel-Lösung mit HD+-Modul.
Am nächsten Tag dann will man sich die Aufnahme. Ergebnis: Aufnahme wurde begonnen und nach wenigen Minuten beendet. Im Manager wird die Aufnahme als fehlerfreie Aufnahme ausgewiesen. Völliger Quatsch!
Oder die Aufnahme wird begonnen und mittendrin beendet ohne das der TV das scheinbar erkennt. Bedeutet, der Stick empfängt keine Daten, der TV sagt aber das diese Aufnahme noch läuft. Wenn ich dann die scheinbare Aufnahme beende gibt der TV den Hinweis das Aufnahmen unter 10 Sekunden nicht angezeigt werden, und siehe da, Aufnahme wird im Manager nicht angezeigt, obwohl die Aufnahme eigentlich schon deutlich sehr viel länger geht als nur 10 Sekunden.
Weiteres? Bitte! SSNHD: Entweder die programmierte Aufnahme wird wie oben genannt nach x-Minuten abgebrochen, aber als abgeschlossen ausgewiesen, oder gleich mit Aufzeichnungsfehler abgelegt und das war's.
So ist das nicht nutzbar.
Gruß Thomas
 

Similar threads

T
Ich habe mir gerade einen Smart TV "GU 32 T 5379 AU" gekauft und versuche Sendungen aufzunehmen. Im Guide (EPG) kann ich "Wiedergabe planen" aber der Menüpunkt "Aufnahme planen" fehlt. Ich habe einen USB 3.0 Stick von SanDisk mit 64 GB, FAT 32 angeschlossen. Die Verzeichnisse auf dem Gerät...
Antworten
5
Aufrufe
127
J
W
Hallo zusammen, wir haben einen Q7F (2018) mit Satellit und CI-Modul für Sky-Programme sowie einen neuen Samsung-USB-Stick für die Aufnahme. KEIN HD+-Stick. Wir haben erhebliche Probleme mit der Aufnahmefunktion von normalen Programmen. Die Einzelaufnahme von Sendungen klappte nur vereinzelt...
Antworten
11
Aufrufe
232
D
W
Guten Morgen zusammen, bei meinem oben genannten TV gibt es leider das Problem das über EPG programierte Aufnahmen nur dann funktionieren wenn der TV beim ausschalten auf dem Sender war auf dem auch die Aufnhme programiert ist. Will ich z.B. auf Arte aufnehmen und habe zuletzt ARD gesehen...
Antworten
17
Aufrufe
169
J
P
ich habe ein GQ65Q85R mit aktiver HD+ App, angeschlossen direkt angeschlossen an SAT, ohne zusätzlicher Receiver. Leider kann ich keine Aufnahmen via USB erstellen. ( ARD HD ) Es werden mir nicht die Menüpunkte angezeigt. USB Festplatte und Stick werden mir angezeigt und ein Zugriff ist auch...
Antworten
15
Aufrufe
144
J
F
Hallo zusammen, ich bin seit Freitag Besitzer eines Q90R und von Bild- und auch Tonqualität ziemlich angetan. Ich empfange derzeit die (privaten) HD-Sender über ein CI+ Modul von Unitymedia. Außerdem habe ich einen Sky-Receiver angeschlossen. Den habe ich wiedrum für den Q90R als Kabelbox...
Antworten
5
Aufrufe
129
J
Zurück
Oben