Aufnahmen über Sky-Receiver / Serienaufnahme

F
f.
User
Hallo zusammen,
ich bin seit Freitag Besitzer eines Q90R und von Bild- und auch Tonqualität ziemlich angetan. Ich empfange derzeit die (privaten) HD-Sender über ein CI+ Modul von Unitymedia. Außerdem habe ich einen Sky-Receiver angeschlossen. Den habe ich wiedrum für den Q90R als Kabelbox definiert, damit ich den über die Samsung-Remote bedienen kann; ich erwähne das, weil das vielleicht Teil des Problems ist.
Nun habe ich bisher über den Sky-Receiver aufgenommen. Das hat gestern, als ich erstmals seit ich den Q90R habe, was aufnehmen wollte, dazu geführt, dass die Meldung kam: "Bitte umschalten oder Aufnahme wird abgebrochen". Ich sollte also auf das Progamm umschalten, was auch aufgenommen wird. Das war bisher mit dem alten TV kein Problem, denn Fernseher und Sky-Receiver empfangen das Signal jeweils aus einem eigenen Kabel und ich glaube, es war bisher auch möglich, Sky zu schauen udn gleichzeitig etwas über den Receier aufzunehmen. Ich tippe, das liegt daran, dass ich den Sky-Receiver als Kabelbox definiert habe. (Und tatsächlich hat er die Aufnahme abgebrochen.)
Nun wäre das an sich kein Problem. Ich habe eben eine Festplatte an die One-Connect-Box gehangen und kann darüber aufnehmen - aber so wie ich es bisher sehe, kann ich keine Serienaufnahmen/Wiederholungen programmieren.
Gibt es also entweder eine Möglichkeit, Serien zu programmieren oder alternativ, den Geräten klarzumachen, dass ich über den Sky-Receiver aufnehme, aber dennoch gleichzeitig über das CI+ Modul ein anderes Programm zu schauen?
Besten Dank
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
    Also es ist keine optimale Lösung, da kann Samsung gerne mal ein Update fahren. Aber der Reihe nach:
    1. Eine Aufnahme über den Sky-Receiver ist nun de facto nicht mehr möglich. Ich könnte nur noch das laufende, gerade eingeschaltete Programm aufnehmen, was m.E. witzlos ist. Ich tippe, das liegt daran, dass ich den Sky-Receiver als Kabelbox definiert habe, was wiederum nötig ist, um die Samsung-Fernbedienung auch für den Sky-Receiver verwenden zu können (was aber sehr gut klappt).
    2. Ich nehme also nun über eine externe Festplatte auf, die ich an die One-Connect-Box angeschlossen habe.
    3. Während ich beim Sky-Receiver mit einmaligem Drücken der roten „R“-Taste einmalig und mit zweimaligem, Drücken eine Serienaufnahme programmiert habe, ist eine Serienaufnahme nun etwas komplizierter. Soweit ich das bisher sehe, geht das nur über Aufnahmen=>Programmierung=>Aufnahme hinzufügen, wo ich sage, nimm am dem Wochentag zu der Uhrzeit das Programm auf. Das ist zum einen umständlicher als mit dem Sky-Q, hat aber vor allem den Nachteil, dass ich nicht wirklich eine Sendung, sondern eine Uhrzeit programmiere. Dies ist vor allem nicht optimal bei Sendungen wie etwa dem Aktuellen Sportstudio oder anderen, die nicht jede Woche exakt zur gleichen Uhrzeit laufen.
    4. Hier wäre es schön, wenn Samsung das von Sky abschauen könnte. Letztlich sollte das nur ein einfaches Software-Update sein: Einmal drücken = 1x aufnehmen, 2x drücken = Serienaufnahme dieser Sendung, unabhängig von der Uhrzeit.
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    Ok, Problem mehr oder weniger gelöst. Zwar nicht ganz so komfortabel wie erhofft, aber hab gesehen, dass ich Wiederholungen programmieren kann.
     
    Hallo L: @fabian308,
    magst du der Community auch noch mitteilen, wie deine Lösung lautet? Dann könnten wir diese auch entsprechend markeiren.
    Viele Grüße
     
    Also es ist keine optimale Lösung, da kann Samsung gerne mal ein Update fahren. Aber der Reihe nach:
    1. Eine Aufnahme über den Sky-Receiver ist nun de facto nicht mehr möglich. Ich könnte nur noch das laufende, gerade eingeschaltete Programm aufnehmen, was m.E. witzlos ist. Ich tippe, das liegt daran, dass ich den Sky-Receiver als Kabelbox definiert habe, was wiederum nötig ist, um die Samsung-Fernbedienung auch für den Sky-Receiver verwenden zu können (was aber sehr gut klappt).
    2. Ich nehme also nun über eine externe Festplatte auf, die ich an die One-Connect-Box angeschlossen habe.
    3. Während ich beim Sky-Receiver mit einmaligem Drücken der roten „R“-Taste einmalig und mit zweimaligem, Drücken eine Serienaufnahme programmiert habe, ist eine Serienaufnahme nun etwas komplizierter. Soweit ich das bisher sehe, geht das nur über Aufnahmen=>Programmierung=>Aufnahme hinzufügen, wo ich sage, nimm am dem Wochentag zu der Uhrzeit das Programm auf. Das ist zum einen umständlicher als mit dem Sky-Q, hat aber vor allem den Nachteil, dass ich nicht wirklich eine Sendung, sondern eine Uhrzeit programmiere. Dies ist vor allem nicht optimal bei Sendungen wie etwa dem Aktuellen Sportstudio oder anderen, die nicht jede Woche exakt zur gleichen Uhrzeit laufen.
    4. Hier wäre es schön, wenn Samsung das von Sky abschauen könnte. Letztlich sollte das nur ein einfaches Software-Update sein: Einmal drücken = 1x aufnehmen, 2x drücken = Serienaufnahme dieser Sendung, unabhängig von der Uhrzeit.
     
    Hallo L: @fabian308,
    ich habe deine Antwort mal als Lösungshinweis markiert. *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
    Dein Feedback leite ich gerne weiter. *:slice-of-pizza:
    Viele Grüße
     
    Zurück
    Oben