UE55HU8290 HDMI im 4k Betrieb geplagt von schwarzbildern

F
f.
User
Guten Tag,
wie der Titel schon sagt besitze ich den ue 55 hu 8290. Im 4k betrieb via HDMI bekomme ich ständige schwarzbilder, manchmal für 1 sec, manchmal für 5 sec, und manchmal verliert er komplett das Signal!
Habe sämtliche Methoden vom Strom trennen durch, Kabel gewchselt, und letztendlich über Ferndiagnose vom Samsung Support mitgeteilt bekommen das meine HDMI buchsen die ursache sein.
Scheint Samsung ja keine neuigkeit zu sein, da es wohl sehr viel solcher ausfälle gibt... weshalb ich auch kein Verständnis dafür habe, dass Samsung eine Garantieafrage sowie Kulanz ablehnt (Gerät war zur anfrage ca 2 1/2 Jahre alt) naja schön das er die 2 Jahre Garantiezeit geschafft hat!
Zu meiner eigentlichen Frage: bringt es etwas, (da beim ue 55 hu 8290 die HDMI Buchsen ja noch integriet sind) ggf. über ein EVO kit oder One conect Boxen die integrierten anschlüsse zu umgehen und somit wieder eine störungsfreie Übertragung zu ermöglichen?
Ich bitte um Verständis über meinen Unmut, aber für ein Gerät das über 2000 Euro gekostet hat nach nicht mal 3 Jahren alles ab zu scmettern habe ich kein Verständnis!!!

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Wie aktiviere ich den Flex-Modus im Galaxy Z Flip4 und Galaxy Z Fold4?

    Wie aktiviere ich den Flex-Modus im Galaxy Z Flip4 und Galaxy Z Fold4?Nutze mehrere Apps gleichzeitig mit dem Flex-Modus des Galaxy Z Flip4 und Galaxy Z Fold4. Erfahre mehr dazu in dieser FAQ.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
Kannst du uns noch ein paar Infos geben.
Was für eine Empfangsart (SAT, Kabel ...) hast du ?
Verwendest du den internen Tuner oder einen externen Receicer ?
Sind noch ander Geräte angeschlossen ?
 
Der Fernsehr wird (schon von beginn an) nur als Bildschirm an meinem Rechner verwendet über ein HDMI Kabel (selbstverständlich 4k rdy, wurde auch schon getauscht und getestet).
Egal welche HDMI Buchse verwendet wird ( stb, dvi, mhl, arc habe alle getestet) der Fehler bleibt gleich.
Der Pc (mit einer GTX 1080 <-- ein 4k Monitor und der TV werden befeuert) im HD Bereich Funktioniert alles, alles was höher geht ( wqhd @30 HZ, 4k @30HZ, 4k @60 HZ <--- UHD COLOR deaktiviert bei allen da nur 30 HZ möglich) erscheinen die Schwarzbilder bishin zum kompletten Verlust des Signals.
Der Pc ist mit dem HDMi Kabel neben dem Stromkabel das einzige Kabel am TV.
Der Samsung Support hat im Service Menü versucht die HDMI Buchse zu updaten oder ähnliches, als feedback kam aber jedes mal FAIL ... darauf hin kam der Samsung Support zu dem entschluss das es die Buchse oder die Platine hinter der Buchse sei.
 
Hast du die aktuelle Firmware 1301 drauf ?
Hast du die Möglichkeit, dein Bild zum testen an einen PC-Monitor anzuschließen ?
 
@andy-64 schrieb:Hast du die aktuelle Firmware 1301 drauf ?Hast du die Möglichkeit, dein Bild zum testen an einen PC-Monitor anzuschließen ?
Firmware ist 1301.
Parallel zum TV läuft permanent ein 27" 4k Monitor mit -> hier habe ich auch schon quer getauscht um den Pc bzw die Grafikkarte als Fehlerquelle aus zu schließen
 
Wenn ich das richtig verstehe, gibt e auf deinem Montior keine Probleme, so das es an dem TV liegen muss.
Und die Bild-Probleme sind erst vor kurzem aufgetaucht, ging dann auch schon mal mit dem TV.
 
Die Problematik besteht schon länger... Habe den Tv 2015 gekauft, aber erst 02/2017 die möglichkeit mit der GTX 1080 gehabt den TV mit 4K zu befeuern... Anfangs waren nur ganz selten Schwarzbilder (vllt ein mal am Tag) doch dies häufte sich später mehr und mehr... Anfang des Jahres habe ich dann wie gesagt den Kontakt zum Samsung Support gesucht der über Fernwartung im Servicemenü versucht hat die HDMI Buchsen upzudaten oder ähnliches was aber jedesmal mit FAIL ausgeführt wurde, damit zog sich der Support dann vollständig zurück und war Kulanz oder Garantie gegenüber komplett verschlossen
 
Nun hast du schon alles probiert. Deine Frage nach EVO kit oder One conect Boxen, ob das was bringt ?
Du könntest online was bestellen, es ausprobieren und bei "online Kauf" innerhalb von 14 Tagen den Kauf Widerrufen und ohne Grund zurück geben.
 
eine gute Idee, allerdings bekommt man die SEK 3500 leider nicht mehr...
Habe jetzt von einer 4500 gelesen die November/Dezember kommen soll. Dann muss ich mich wohl bis dahin gedulden und werde es mit dieser Box dann versuchen.
Auch wenn es mir graut noch mal etwas von Samsung neu zu kaufen... Hatte bisher fast alles immer von Samsung, doch nach der Aktion nach 2 1/2 Jahren komplett dicht zu machen bei einem Gerät von über 2000 Euro.. keine Garantie, nicht mal Kulanz bei so einem großen Konzern... da fehlt mir jedes Verständniss und somit nun auch das Vertrauen in die Marke!
 
Hallo f4h,
ich kann verstehen, dass ein Defekt bei einem Gerät generell immer ärgerlich ist.
Aber wie ich sehen kann, standest du mit meinen Kollegen vom Support bereits mehrfach in Kontakt und ein Reparatur auf Kulanz wurde deshalb abgelehnt, weil dein Gerät bereits seit Ende 2016 aus der Garantie raus ist.
Daher kann ich dir in diesem Fall hier nicht weiterhelfen, da du schon alle Informationen von unserem Support-Team erhalten hast.
Viele Grüße
 

Similar threads

J
Hallo Zusammen, ich bin fast am verzweifeln und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Im Grunde genommen habe ich sowohl Probleme bei der Bluetooth als auch WIFI Verbindung von der Soundbar zum TV. Ich habe mir vor ca. 5 Wochen die Soundbar HW Q70R gekauft. Diese nutze ich zusammen mit dem...
Antworten
19
Aufrufe
218
L
Zurück
Oben