UE40J5150AS HDMI zeigt schwarzen Bildschirm

A
A.
User
Hallo,
ich habe seit letzter Woche das Problem, daß das Bild vom HT J5500 an beiden HDMI Eingängen meines UE40J5150AS
nicht mehr angezeigt wird.
Es wird ein tiefschwarzer Bildschirm gezeigt, wie ein Bildschirmschoner. Das Eingangssignal wird aber erkannt (1920x1028 / 50p) wird angezeigt, nicht "Kein Signal".
Kurios ist, das ich von meinen alten Sat Receiver Bild und Ton an beiden HDMI Eingängen bekomme, allerdings nur 1920x1028 /50i (was dieser Receiver auch nur kann).
Alle anderen Eingänge (Composit, Scart und interner Sat Tuner) zeigen ein ganz normales Bild (und Ton).
Daher hatte ich zunächst das HT in Verdacht doch nachdem ich meinen alten BluRay Player wieder hervorgekramt habe, zeigt auch dieser nur den schwarzen Bildschirm ebenfalls mit der Anzeige 1920x1028 /50p. Über den Composit Eingang funktioniert der BluRay Player (Bild und Ton) ganz normal.
Die HDMI Kabel habe ich natürlich als erstes getauscht (erst Kreuztausch, dann komplett Austausch ohne Erfolg).
Es scheint also so, als ob nur der Full HD Modus an beiden HDMI Eingängen "abgeschaltet" wird.
Beim HT J5500 konnte man anfangs noch für ca. 1 sec. den Menübildschirm sehen, nun habe ich das Gerät aber zurückgesetzt und es steht im Setup, was ich aber leider ohne Bild nicht ausführen kann.
Ob über den HDMI (p) Eingang z.Zt. Ton übertragen wird kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Das HT sendet den Ton nicht ans TV und beim alten BluRay Player weiss ich nicht, ob er schon etwas abspielt oder noch eine Eingabe erwartet. Ich glaube aber eher, daß auch kein Ton übertragen wird. Wie gesagt, der "i" Modus geht ganz normal mit Bild und Ton.
Ich habe hier gelesen, es könnte am HDMI Protokoll liegen (also ein Softwarefehler, was auch die kurze aber perfekte Anzeige des HT J5500 Menüs für 1 sec. erklären würde).
Kann man das irgendwie Resetten möglichst ohne dabei die Senderprogrammierung des internen Tuners zu löschen ?
Danke schon mal und Gruß, Andreas
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Wie man Fortnite im geteilten Bildschirm spielt

    Wie man Fortnite im geteilten Bildschirm spieltDu möchtest Fortnite mit einem Freund auf demselben Fernseher spielen? Hier erfährst du, wie du den geteilten Bildschirm in Fortnite für Xbox- und PlayStation-Konsolen nutzen kannst.
Hallo Andreas,
ja, du hast verschieden Möglichkeiten deinen Samsung J5150 zurückzusetzen. Auch beim großen Werksreset gehen dir die Sender nicht verloren, wenn du sie vorher abspeicherst. <- Auf der anderen Seite dieses Links findest du unsere Anleitung dazu.
Vor dem Werksreset solltest du aber noch den Power-Reset ausprobieren. Trenne dafür deinen TV vom Strom und entferne alle angeschlossenen Kabel. Halte nun die Power-Taste der Fernbedienung für ca. 15 Sekunden gedrückt, um das Gerät vom Reststrom zu befreien. Nach weiteren 15 Minuten kannst du deine J-Serie wieder mit dem Strom verbinden. Schließe dann bitte nur den Blu-ray-Player an und teste, ob er wieder funktioniert. Falls ja, kannst du auch die anderen Geräte wieder verbinden.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Andreas,
ja, du hast verschieden Möglichkeiten deinen Samsung J5150 zurückzusetzen. Auch beim großen Werksreset gehen dir die Sender nicht verloren, wenn du sie vorher abspeicherst. <- Auf der anderen Seite dieses Links findest du unsere Anleitung dazu.
Vor dem Werksreset solltest du aber noch den Power-Reset ausprobieren. Trenne dafür deinen TV vom Strom und entferne alle angeschlossenen Kabel. Halte nun die Power-Taste der Fernbedienung für ca. 15 Sekunden gedrückt, um das Gerät vom Reststrom zu befreien. Nach weiteren 15 Minuten kannst du deine J-Serie wieder mit dem Strom verbinden. Schließe dann bitte nur den Blu-ray-Player an und teste, ob er wieder funktioniert. Falls ja, kannst du auch die anderen Geräte wieder verbinden.
 
Das hat funktioniert ! Mein HT J 5500 zeigt wird wieder ein Bild.
Nun habe ein neues Problem. Durch den Reset des HT J 5500 ist nun die Amazon Prime App verschwunden und im App Menü auch nicht zu finden. Wie bekomme ich sie wieder ? (Firmware ist auf dem aktuellsten Stand).
 
Ich habe zum HT J5500 einen neuen Post aufgemacht weil dieser hier ja gelöst ist.
Danke naochmal !
 

Similar threads

T
Hallo, seit kurzem nenne ich die Soundbar Samsung N650 mein eigen und habe mal eine generelle Frage. ich habe meinen Medienplayer direkt in den HDMI Eingang der Soundbar angeschlossen und meinen normalen Receiver direkt in den TV. Der HDMI Out der Soundbar ist direkt mit dem HDMI In ARC des TV...
Antworten
1
Aufrufe
145
D
T
Ich nutze einen AVR von Onkyo (TX-SR607). Daran sind über HDMI ein Magenta Receiver und ein DVD-Player angeschlossen. Das Signal wird per HDMI in den UE75RU7179 geleitet. Es kommt aber nichts an. Kein Bild auf dem Fernseher, kein Ton über die Surroundboxen. Wenn ich mein altes Panasonic-TV-Gerät...
Antworten
1
Aufrufe
141
J
K
Hallo, ich habe den Samsung TV TU7199 58" TU7199 Crystal UHD 4K TV kaufen (GU58TU7199UXZG) | Samsung DE und noch einen alten BluRay Player mit Boxenset, Samsung HT-E 4500 Blu-ray Home Entertainment System HT-E4500 | Samsung Service DE Wie kann ich die jetzt so verbinden, das ich DTS Ton vom TV...
Antworten
2
Aufrufe
166
K
M
Hallo, ich habe mir den AV-Receiver von Marantz NR1711 zugelegt. Nun möchte ich Das Receivermenü auf den Fernseher übertragen und gleichzeitig den Ton vom Fernseher zurück in den AV-Receiver. Wenn ich das HDMI-Kabel im HDMI-Port 4 (ARC) von dem Samsung (one connect hub) mit dem Marantz Anschluß...
Antworten
9
Aufrufe
162
M
A
Ich habe diesen Beitrag eigentlich schon einmal eingestellt und wollte ihn nachträglich bearbeiten. Der Beitrag wird allerdings nirgends angezeigt. Ich hab jetzt den Titel etwas abgeändert. Sollte der Beitrag jetzt doppelt im Forum sein bitte ich dies zu entschultigen ! Guten morgen, nach dem...
Antworten
9
Aufrufe
106
A
Zurück
Oben