TV UE55MU6199 mit HW-K360 verbinden

S
S.
User
Hallo Community,
Ich habe mir heute den Fernseher UE55MU6199 zusammen mit der Soundbar HW-K360 zusammen als Angebot eines Elektrofachmarkts zugelegt.
Laut Verkäufer hat der Fernseher Bluetooth und laut der Anleitung der Soundbar lässt sie sich kabellos mit einem Samsung TV verbinden.
Das funktioniert allerdings nicht.
Beim Fernseher kann ich keine Bluetooth Einstellungen finden und wenn ich an der Soundbar "TV" als Quelle auswähle sollte sich auf dem Fernseher ein Fenster öffnen aber das tut es auch nicht.
Über das optische Kabel funkioniert die Verbindung aber das ist ja nicht Sinn der Sache da ich so immer zwei Fernbedienungen brauche und die Soundbar extra schalten muss.
Wäre dankbar für eure Antworten

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
Hallo Strabbel,
ich verhelfe dir gerne zu einer kabellosen Verbindung. Probiere bitte einmal aus deinen TV auszuschalten und dann für 15 Sekunden die Power Taste deiner TV-Fernbedienung zu drücken. Danach schaltest du den Fernseher wieder ein. Drücke auf der Fernbedienung der Soundbar die Play/Pause Taste bis auf dem UE55MU6199 ein Pop-up erscheint, das dich fragt, ob du die Soundbar verbinden willst. Bestätige mit "Ja" und dann funktioniert es.
Und, klappt die Steuerung nun mit nur einer Fernbedienung? :robothappy:
 
Hallo und danke für die Antwort,
Habe ich am Wochenende schon ausprobiert und es funktionierte leider nicht. Auf dem Bildschirm des Fernsehers erschien auch nach dem wiederverbinden der Soundbar kein PopUp
Das Thema hat sich aber seit gestern erledigt. Ich war wieder bei dem Laden in dem ich beides gekauft habe und dort konnte mir auch nicht geholfen werden. Die Angestellten und auch der Chef persönlich konnten in ihrem Ausstellungstück auch keine Einstellmöglichkeit für eine kabellose Verbindung finden.
Der Chef hat auch im Internet nachgeschaut und da sind von Seite zu Seite unterschiedliche Angaben zum UE55MU6199 zu finden. Mal hat er Bluetooth und mal nicht.
Daraufhin habe ich den MU6199 zurückgegeben und bekam im Austausch ein höherwertiges TV Modell von Samsung das ich nach nichtmal einer Minute mit der Soundbar verbunden hatte.
Und auch das Ein/Ausschalten der Soundbar sowie die Steuerung der Lautstärke funktionieren tadellos über die TV Fernbedienung
MfG Strabbel
 
Guten Abend,
ich möchte mir nun genau diese Kombination zulegen...funktioniert denn nun die kabellose Verbindung oder nicht. Hätte gern eine verbindliche Antwort.
Besten Dank
 
Hallo SashHX,
ich habe gerade nochmal mit unseren TV-Experten Rücksprache gehalten: Diese Kombination ist tatsächlich nicht möglich, da der Samsung MU6199 kein Bluetooth Modul besitzt, um sich mit der Soundbar kabellos zu verbinden.
Viele Grüße
 
Hallo laut diesem Link hoier: https://www.samsung.com/de/support/tv-audio-video/kann-ich-mit-einem-smart-tv-bluetooth-kopfhorer-nu... sollte das ja nutzbar sein, aber das ist dann wohl schlichtweg eine Lüge? Offenbar hat der UE55MU6199 nach diesem Post hier gar kein Bluetooth an Bord.
Das ist echt eine Sauerei, da ich das Teil eben online gekauft und schon aufgehängt hab und man heutzutage von weiter entwickelten Smart TV s das ja wohl erwarten kann und nicht mehr extra nach diesen BT Feature sucht! Bin echt stinkig!
Was nun? Kann manwenigstens einen Bluetooth Dongle kaufen und alternativ nutzen? Was mache ich nun mit meinem BT Kopfhörer? Echt dass ist unfassbar bei einem Gerät was ich vor 2 Jahren gekauft hatte, war das drin und ein neues 2 Jahre später hats wohl nicht... nada... Unglaublich
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/TV-UE55MU6199-mit-HW-K360-verbinden/td-p/282129
hätte gern eine Antwort von Samsung!!
Danke
 
Ich schliesse mich dem vorigen Text an.
Ich habe einen MU6199 Anfang des Monats gekauft.
Kaufentscheidung war, gem. Produktdatenblatt ("Mehrfachaudioausgabe (Bluetooth + TVLautsprecher)"), dass der Fenseher in der Lage ist über Bluetooth ein Soundbar anzusteuern (die ich mir eigentlich heute morgen bestellen wollte).
Der Fernseher hängt an der Wand, Kabel sind nicht erwünscht. Wenn der Fernsehr kein Bluetooth besitzt wäre der Einkauf und ganze Aufbau sinnlos gewesen.
Alleine eine Soundbar zu finden (von Samsung!) und dabei sicher zu sein, dass diese mit dem Fernseher kompatibel ist, bedarf tiefster Internetrecherche. Enttäuschend.
Sollte o.g. Fernsehr nicht die Eigenschaften besitzen, die im Produktdatenblatt angepriesen werden, zeige ich hiermit eine Benachteiligung des Käufers an. Wird zu diesem Thema hier nicht bis zum 22.06.18 von Samsung geantwortet, gebe ich die Sache an den Verbraucherzentrale (Bundesverband) weiter.
Sollte sich doch herausstellen, dass der Fernseher Bluetooth hat, nehme ich o.g. Einwand gerne zurück.
MFG Kunde
 
Hallo L: @ronneldmcdonald,
danke für den Hinweis zur FAQ – die ist wirklich missverständlich formuliert und ich habe das schon an die betreffende Stelle weitergegeben.
Ich habe mich extra noch einmal bei unseren TV-Experten rückversichert und kann die Aussage meiner Kollegin JudithH oben nur noch einmal mit Nachdruck bestätigen: Der Samsung MU6199 hat kein Bluetooth und dementsprechend kann kein Audioausgang via Bluetooth angeschlossen werden. Auch eine Aufrüstung mithilfe eines Bluetooth-Dongles ist nicht möglich.
Hallo L: @Silberling,
auf welchem Produktdatenblatt hast du die Info denn gefunden, dass das Modell Bluetooth unterstützt? Auf der Produktwebseite unter "Spezifikationen" ist eindeutig angegeben:
31643i8283DB19E7E018F0?v=v2.jpg

MU6199 Bluetooth Audio UnterstützungQuelle: https://www.samsung.com/de/tvs/uhd-mu6199/UE55MU6199UXZG/
 
Das Modell MU6199 hat standartmäsig keine Bluetooth Funktion. Das Modell ist aber baugleich mit dem Gerät MU6179, welches Bluetooth hat und ich auch selber besitze. Nach meinen Informationen, kann man Bluetooth und auch USB-Recording im System freischalten. Um ins System des TV zu kommen, gibt es eine Systemfernbedienung für 30€, u.a. andere Möglichkeiten.
 
@andy-64 schrieb: Das Modell MU6199 hat standartmäsig keine Bluetooth Funktion. Das Modell ist aber baugleich mit dem Gerät MU6179, welches Bluetooth hat und ich auch selber besitze. Nach meinen Informationen, kann man Bluetooth und auch USB-Recording im System freischalten. Um ins System des TV zu kommen, gibt es eine Systemfernbedienung für 30€, u.a. andere Möglichkeiten.
Es ist nicht möglich diese Funktionen freizuschalten, da der TV nicht über die nötige Hardware verfügt. Außerdem führt das Betreten des Service-Menüs zu einem Verlust der Garantie und sollte daher auf jeden Fall vermieden werden.
 
@DavidB schrieb:mad:andy-64 schrieb:Das Modell MU6199 hat standartmäsig keine Bluetooth Funktion. Das Modell ist aber baugleich mit dem Gerät MU6179, welches Bluetooth hat und ich auch selber besitze. Nach meinen Informationen, kann man Bluetooth und auch USB-Recording im System freischalten. Um ins System des TV zu kommen, gibt es eine Systemfernbedienung für 30€, u.a. andere Möglichkeiten.
Es ist nicht möglich diese Funktionen freizuschalten, da der TV nicht über die nötige Hardware verfügt. Außerdem führt das Betreten des Service-Menüs zu einem Verlust der Garantie und sollte daher auf jeden Fall vermieden werden.
Ja, es gibt Modelle die kein Bluetooth hardwaremäßig haben, da kann man es natürlich nicht freischalten. Allerdings habe ich schon von mehreren gelesen (bei den vielen positiven Bewertungen von Amazon bezüglich der Systemfernbedienung) die Bluetooth bei dem Modell MU6199 freigeschaltet haben, da dieses Modell von der Hardware gleich dem MU6179 ist, wo allerdings Bluetooth standardmäßig freigeschaltet ist, sonstiger Unterschied ist lediglich noch die Smart-Fernbedienung.
Bezüglich der Garantie haben sie Recht !
 
Wir möchten nochmal klar und deutlich darauf hinweisen, dass Funktionen nicht nachträglich über das Service-Menü freizuschalten sind. Das Service-Menü ist ausschließlich zur Diagnose und Fehlerbehebung durch unsere Techniker da. Der unautorisierte Zugang zum Service-Menü führt zum Verlust der Garantie und kann bei unsachgemäßer Handhabung Schäden am Gerät verursachen.
 
@Strabbel schrieb:Hallo Community, Ich habe mir heute den Fernseher UE55MU6199 zusammen mit der Soundbar HW-K360 zusammen als Angebot eines Elektrofachmarkts zugelegt. Laut Verkäufer hat der Fernseher Bluetooth und laut der Anleitung der Soundbar lässt sie sich kabellos mit einem Samsung TV verbinden. Das funktioniert allerdings nicht. Beim Fernseher kann ich keine Bluetooth Einstellungen finden und wenn ich an der Soundbar "TV" als Quelle auswähle sollte sich auf dem Fernseher ein Fenster öffnen aber das tut es auch nicht. Über das optische Kabel funkioniert die Verbindung aber das ist ja nicht Sinn der Sache da ich so immer zwei Fernbedienungen brauche und die Soundbar extra schalten muss. Wäre dankbar für eure Antworten
Bei meinem Samsung MU6179 mit angeschlossener Soundbar HW-M360, verbunden mit optischem Kabel, funktioniert alles bestens mit der einen TV-Smartfernbedienung. Nach einem heutigen Update auf die Firmware 1339.9 ging es bei mir auch nicht. Habe danach ein reset der Soundbar gemacht und nun ist alles wieder bestens.
Unter "Quelle"-Fernbedienung-neues Gerät-Heimkinosystem, die Soundbox einrichten, das sollte eigentlich funktionieren. In meiner Soundbar musste ich noch die Einstellung ALL-TV REMOTE und AUTO-POWER-LINK aktivieren.
 

Similar threads

M
Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen TV (65TU7079) zugelegt. Meine alte Soundbar (HW-K360) habe ich via einem optischen Kabel verbunden. Alles klappt soweit ganz gut. Nun lässt sich die Lautstärke aber nur in einzelnen Schritten erhöhen/verringern. Also ich muss zehnmal auf lauter drücken...
Antworten
1
Aufrufe
171
D
M
Wir haben den UE48H6270 Fernseher und die HW-M360 Soundbar. Ich schaffe es leider nicht die kabellos zu koppeln *1f61e.png* Diese Soundbar hat keine „TV“ Source, aber Bluetooth. Ich kann dieses auf "BT Pairing" setzen, ich finde im den Ton-/ausgaben-Einstellungen leider nirgends die Soundbar...
Antworten
1
Aufrufe
208
F
P
Hallo, ich möchte die SB HW-E450 im "TV-Modus" mit dem TV UE40 ES6530 verbinden (via BT / soundshare) Git es ein firmware-update für die Soundbar? Derzeit findet der Fernseher nicht die Soundbar als BT- Verbindungs-Partner! Danke! 222471
Antworten
3
Aufrufe
152
F
D
Hallo! Mich habe das Modell UE49KS8090 und eine Soundbar Hw-K360. Die beiden funktionierten tadellelos über 1.5 Jahre und nun will die soundbar nicht mehr über den D.in abspielen. Wenn man die Soundbar ausschaltet klappt es kurz und danach geht er in den Bluetooth Modus obwohl garkeiner an ist...
Antworten
1
Aufrufe
143
F
H
Hallo zusammen, wir haben einen weiteren Samsung TV im Haushalt (NU8009 Modell 2018). Nun kommt es zu Problemen mit der Soundbar Samsung HW-K360/EN 2.1. Diese lässt sich einwandfrei mit dem TV verbinden und funktioniert auch soweit, jedoch startet sie nicht mit dem TV obwohl Bluetooth Power auf...
Antworten
6
Aufrufe
125
M
Zurück
Oben