TV (UE55D6390) erkennt Samsung BD-System nicht mehr

K
K.
User
Hallo liebe Community,
ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
Ich habe einen Samsung Smart-TV (UE55D6390SSXZG), der direkt mit einer Sat-Anlage verbunden ist. An dem HDMI-Eingang mit Audio Return (ARC) ist das Samsung Blu-ray Home Entertainment System HT-F5500 angeschlossen. Sowohl am TV, als auch am BD-System ist Anynet+ aktiviert (und am TV ist die Funktion Empfänger auf "Ein"). Dadurch konnte ich auch beim „normalen“ Fernsehen den Sound über das BD-System wiedergeben. Das BD-System wurde bislang vom TV immer anstandslos als Anynet+ Gerät erkannt. Jetzt habe ich die Anlage um einen zusätzlichen SAT-Receiver (einen AX HD61) erweitert, der separat an die SAT-Anlage angeschlossen und via HDMI mit dem TV verbunden ist. Und plötzlich erkennt der TV das BD-System vollständig nur noch dann, wenn der neue Receiver eingeschaltet ist. Vollständig sage ich deshalb, weil beim „Aktivieren“ des TV-Sounds (mittels Fernbedienung des BD-Systems) zwar die Soundausgabe auf dem TV-Lautsprecher deaktiviert wird. Aber es erfolgt eben keine Ausgabe auf den Surround-Boxen und Abschalten des BD-Systems führt auch nicht wieder zur Aktivierung der Ausgabe am TV.
Es macht auch keinen Unterschied ob in dem neuen Receiver die HDMI CEC Funktion aktiviert oder deaktiviert ist. Und ich habe den neuen Receiver auch schon an sämtlichen HDMI-Eingängen des TV (mit Ausnahme dessen der über die ARC-Funktion verfügt) ausprobiert, leider auch ohne Erfolg. Auch wird jetzt das BD-System nur noch als Anynet-Gerät angezeigt wenn der zweite Receiver eingeschaltet ist. Der TV versucht zwar eine Verbindung herzustellen, allerdings kommt dann jedes Mal die Fehlermeldung Gerät nicht gefunden (oder ähnlich).
Ich habe auch schon getestet den neuen Receiver nicht mit dem TV, sondern dem HDMI-Eingang des BD-Systems zu verbinden. Ebenfalls ohne Erfolg.
Im jetzigen Zustand muss ich also zum „normalen“ TV-Genuss mit Sound-Wiedergabe über das BD-System immer den neuen Sat-Receiver einschalten (und zwar VOR Inbetriebnahme des BD-Systems), obwohl eigentlich alles nur über TV und BD-Anlage läuft…
Ich habe auch ein Firmware-Update am TV (von V1016 auf V1028) durchgeführt, leider auch ohne Erfolg.
Ich hoffe hier eine Lösung für das Problem zu bekommen!
Danke im Voraus für Antworten!
Christian

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
L: @KrugerFan - bei dem von dir beschriebenen Problem dürfte es ich um einen Generation-Konfikt handeln. Der TV aus dem Jahre 2011 kommt mit dem HDMI-Standrad 1.4a (maximal 1.4b) daher. Das BD-System aus 2014 dürfte mit dem 2.0-Standard daherkommen. Das ging bis jetzt noch gut. Aber die AX "quasselt" jetzt mit 2.0a oder höher dazwischen und irgendwann funktionierts dann halt nicht mehr. Ich will dir die Hoffnung nicht rauben, aber die drei Geräte-Gernerationen werden über HDMI-CEC nie und nimmer dauerhaft stabil und fehlerfrei kommunizieren. Das scheitert, je nach Hersteller, ja oft schon generationsintern.
 
Hallo Nikodemus,
vielen Dank für die Antwort. Angeregt durch die Hinweise auf den Generationskonflikt habe ich nochmal etwas gegoogelt und dadurch die (oder eine) Lösung gefunden. Die AX hat neben dem Standby noch einen sog. Deep-Standby. Hatte ich zwar bei der Einrichtung gesehen aber mir keine rechten Gedanken darüber gemacht. Jetzt habe ich aber festgestellt dass wohl im Standby die AX dazwischen "quasselt" und die Kommunikation zwischen TV und BD-System stört. Im Deep ist das nicht so. Ich habe jetzt also die AX so eingestellt dass sie beim "normalen" Abschalten via Remote direkt in den Deep Modus fährt und auch nach Timer-Aufnahmen wieder dorthin zurückkehrt. Habe jetzt einige Anwendungsfälle getestet und es schaut alles gut aus. Einzige kleines "Manko" ist z.Zt. noch dass im Deep Modus das Display komplett abgeschaltet ist und keine Uhrzeit angezeigt wird. Das war eigentlich immer sehr angenehm im normalen Standby eine Uhr im Blickfeld zu haben. Aber das wäre jetzt das Sahnehäubchen wenn ich das noch ändern kann...auf die Schnelle nicht geschafft es umzustellen, aber vielleicht habe da einfach den richtigen Kniff/die richtige Einstellung im Menü noch nicht entdeckt.
 
Hi,
danke für die Antwort, aber von dem Problem bin ich Gott sei Dank nicht betroffen. Habe aber inzwischen eine Lösung für mein Problem gefunden!
Viele Grüße
Christian
 
Hallo L: @KrugerFan,
magst du uns allen hier auch noch deine Lösung mitteilen? Dann können wir das auch entsprechend markieren.
Viele Grüße
 
Lösung ist ein Post weiter oben (Antwort an Nikodemus) geschildert...*:smiling-face:
 

Similar threads

C
Hallo, ich habe am TV einen Onkyo Receiver angeschlossen. An dem Receiver sind zwei weitere Geräte (SAT Receiver und BD Player) über HDMI angeschlossen. In der Ansicht der Quellen am TV wird der Receiver ordentlich angezeigt. Im Anynet+ Menü kann die beiden Geräte am Onkyo auswählen, der Onkyo...
Antworten
23
Aufrufe
229
B
C
Hallo, ich habe eine Omkyo Musikanlage über HDMI und optischen Audiokanal angeschlossen. An der Anlage ist noch ein Sat-Receiver angeschlossen (auch HDMI). Schalte ich nun den TV an, so schaltet dieser auch automatisch die Anlage mit an, jedoch schaltet er nach 10s den Eingangskanal der Anlage...
Antworten
5
Aufrufe
132
A
Q
Mein Samsung Q95T verbindet sich nicht mit dem Blu Ray-Player. Der TV erkennt zwar, dass am HDMI-Anschluss ein Blu Ray Player hängt, teilt aber dann mit, dass vom Blu Ray Player kein Signal kommt. Fehlerbehebung des TV ist ohne Erfolg. Am Kabel kann es nicht liegen, habe mir gerade ein neues...
Antworten
5
Aufrufe
161
A
A
Hallo, Ich habe mir einen Samsung QLED (QE65Q7F) gekauft und möchte ihn zusammen mit einem Pioneer 5.1 Receiver (VSX-S520D) und einem Samsung UHD BD Player (UBD-M9500) betreiben. Die Einrichtung verlief zunächst ganz gut: Fernseher <- optik -> ONE Conect Box : HDMI 2 (ARC) <- HDMI Kabel...
Antworten
35
Aufrufe
219
M
7
Mein Samsung TV LE32C650L1W verbindet sich nicht mit dem Samsung Blue Ray-Player BD-F5500. Der TV erkennt zwar, dass am HDMI-Anschluss ein Blu Ray Player hängt, teilt aber dann mit, dass vom BR-Player kein Signal kommt. Am HDMI Kabel kann es nicht liegen, weil die Verbindung zu einem Sony DVD...
Antworten
6
Aufrufe
138
A
Zurück
Oben