Q90R Anynet/CEC Eingang an AVR auswählen

@Freddie76 schrieb:Du klickst einmal auf eines der Symbole und nichts passiert? Danach wählst du es erneut an und klickst einen der Softbutton, welche dir zur Verfügung stehen? Jup, eben so geht es mir hier mit dem MR 401, der reagiert auch nicht, während der BD sofort angesprochen wird. Dieses Verhalten finde ich jetzt auch nicht schön, aber auch nicht schlimm.
Stop, Stop, Stop L: @Freddie76,
zurück auf Anfang!
Du hast nach dem Einrichten eines zweiten Gerätes also doch genau das gleiche Problem wie wir (cirion und ich).
Auf das zuerst eingerichtete Gerät schaltet der AVR sofort, wenn man den Quellen-Button im SmartHub drückt. Auf das zweite Gerät schaltet er nicht sofort beim Drücken des Quellen-Buttons sondern erst nach einer (umständlichen) Sonderaktion. Entweder durch Quellen-Submenü "Anynet+" oder senden eines RemoteBefehls, der wiederum das Gerät veranlasst in den <Active Source> zu wechseln. Das ist nicht akzeptabel.
Damit steht es (nach Videobeweis *:winking-face:) jetzt 3:0. Gleiches Fehlverhalten bei 3 unterschiedlichen Markenreceivern.
Es erhärtet sich also tatsächlich die folgende Hypothese:
Der Samsung legt zwar Datensätze für mehrere Quellen an, speichert aber offensichtlich nur eine Routing-Information pro HDMI-Eingang. Damit ist er zwar in der Lage einen CEC Befehl gezielt an verschiedene Geräte hinter dem AVR zu senden/adressieren, aber er kann nicht aktiv die Route dorthin umschalten. Das passiert dann erst, wenn das Zielgerät selbst zum <Active Source> wird und seinerseits vom AVR die Route zum TV anfordert.
Ich bin gerade dabei die CEC Spec durchzuarbeiten und werde dann in einem der nächsten Posts versuchen eine Lösung darzustellen.
So die Theorie:
"The user may select a device to view via the TV user interface. In contrast to the <Active Source> message
(which is sent by the current active source to the TV), the <Set Stream Path> is sent by the TV to the source
device to request it to broadcast its path using an <Active Source> message. In this case, the TV should
broadcast a <Set Stream Path> message with the physical address of the device it wants to display as a
parameter. Any CEC Switches between the device and TV shall switch (if required) to ensure the device is on
the active AV path. This feature also ensures that non-CEC-compliant devices in the network can be
switched to, if for instance they have been manually set up in the TV menu. A CEC device at the location
specified by the <Set Stream Path> message should come out of standby (if necessary). If and when it has
stable video to display, it shall broadcast an <Active Source> message and begin streaming its output."
Viele Grüße,
Markus
 
K
Kim
Hey,


    Hallo,
    ich hoffe ihr seid noch aktiv im Forum *:smiling-face: Ich habe aktuell das gleiche Problem. So wie du das erklärt hast funktioniert es, allerdings leider nicht mit meinem FireTV Stick der am Denon hängt.
    Sobald ich bei der Universalfernbedienung ein neues Gerät einrichten möchte, muss ich zwischen "Kabel-/Sateliten-Box", "Heimkinosystem", "OTT-Box/Spielekonsole" und "Blu-ray-Disk-Player" wählen. Leider taucht unter keiner der Kategoriern der FireTV Stick als Gerät auf, somit kann man ihn nicht manuell einrichten.
    Wenn ich den FireTV Stick direkt am TV anschließe wird er sofort als FireTV Stick erkannt. Weißt du wie man ihn als Gerät manuell einstellen kann?
    VIelen Dank für die Hilfe *:smiling-face:
     
    Hallo L: @lewience ,
    konntest du inzwischen eine Lösung finden? Wenn nicht, melde dich gerne bei unseren Experten vom telefonischen Support. Du erreichst die Kollegen von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
    Kommst du aus Österreich, melde dich gerne beim Samsung Service. Bist du in der Schweiz wohnhaft, hilft dir gerne unser Kundensupport.
     
    Gleiches Problem!
    Der Samsung-Fernseher "verliert" nach einiger Zeit die HDMI-ARC-Verbindung zum angeschlossenen Receiver (hier: Onkyo)!
    "Erkennt" der Samsung-Fernseher den über HDMI-ARC angeschlossenen Receiver, so kann der Ton über den Receiver gesteuert werden, der Receiver selbst mit dem Fernseher ein- und ausgeschaltet werden. Bei der im Menü Tonwiedergabe zur Auswahl findet man auch den am HDMI-ARC angeschlossenen Receiver.
    ABER:
    Nach einiger Zeit des Betriebes funktioniert eben das nicht mehr! Der HDMI-ARC-Anschluss wird nicht (mehr) gefunden, verliert also das Übertragungssignal. Im Tonmenü wird auch nicht mehr das angeschlossene Gerät (hier Onkyo-Receiver) "erkannt"!
    Eine "Abhilfe", die bei mir "funktioniert":
    ALLE (!) miteinander verbundenen Geräte für ca. 1 Minute vom Strom trennen (Fernseher, Receiver etc.)! Da bei mir alles an einer Verteilerdose hängt, schalte ich den Kippschalter der Verteilerdose einfach aus und nach einer Minute wieder ein.
    Dann geht alles, wie gewünscht, bis zum nächsten "Abbruch"...
    So, Samsung, wo liegt der Fehler, dass der HDMI-ARC-Anschluss nur sporadisch funktioniert?
     

    Similar threads

    K
    Hallo liebe Community, ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Ich habe einen Samsung Smart-TV (UE55D6390SSXZG), der direkt mit einer Sat-Anlage verbunden ist. An dem HDMI-Eingang mit Audio Return (ARC) ist das Samsung Blu-ray Home Entertainment System HT-F5500 angeschlossen. Sowohl am TV, als...
    Antworten
    6
    Aufrufe
    159
    K
    H
    Hallo, ich habe seit kurzem einen 65MU6179 und die Audioausgabe erfolgt über einen Onkyo TX-SR508 AV-Receiver per HDMI 3 ARC mit CEC / Anynet. Leider ist es bei mir so, dass der AV-Receiver stark verzögert eingeschaltet wird. Teilweise dauert es eine Minute, bis der AV-Receiver vom TV...
    Antworten
    7
    Aufrufe
    162
    A
    M
    Hallo, ich betreibe an einem Samsung-QLED-TV einen Yamaha RX-V775 mit CEC, an dem ein Magenta MediaReceiver, ein Android-TV und eine Xbox angeschlossen ist. Ich sehe die Geräte am Fernseher auch in der CEC-Übersicht des Yamaha-Receivers, also dort, wo ich auf den Receiver navigiere und dann...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    111
    M
    M
    Hallo, ich wollte mich vorab informieren, wie das so ist, wenn man eine normale FB anstatt der mitgelieferten "smarten" FB nutzt. Ich nehme mal an, dass sich der Fernseher ganz normal bedienen lässt. 1. Aber funktioniert das HDMI CEC auch ganz normal über die normale FB? Ich habe einen Sony AVR...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    118
    M
    T
    Ich nutze einen AVR von Onkyo (TX-SR607). Daran sind über HDMI ein Magenta Receiver und ein DVD-Player angeschlossen. Das Signal wird per HDMI in den UE75RU7179 geleitet. Es kommt aber nichts an. Kein Bild auf dem Fernseher, kein Ton über die Surroundboxen. Wenn ich mein altes Panasonic-TV-Gerät...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    145
    J
    Zurück
    Oben