Q90R Anynet/CEC Eingang an AVR auswählen

C
c.
User
Hallo,
ich habe am TV einen Onkyo Receiver angeschlossen. An dem Receiver sind zwei weitere Geräte (SAT Receiver und BD Player) über HDMI angeschlossen. In der Ansicht der Quellen am TV wird der Receiver ordentlich angezeigt. Im Anynet+ Menü kann die beiden Geräte am Onkyo auswählen, der Onkyo schaltet dann jeweils ordentlich auf den enstprechenden Eingang um. Soweit, so gut, der TV kann also dem Onkyo offensichtlich erklären was er tun soll ;)
Nun bin ich ein eher bequemer Mensch und möchte eigentlich für beide Geräte ein eigenes Symbol auf der Schnellstartleiste haben. Diese konnte ich auch anlegen, indem ich über die Universalfernbedienung die beiden Geräte eingerichtet habe. Ich habe nun also zwei weitere Quellen (Onky-Sat-Receiver und Onkyo-BD-Player) in der Ansicht, auf beiden Quellen habe ich ebenfalls ein Anynet Menu zur Auswahl in dem ich beide am Receiver angeschlossenen Geräte wiederfinde. Ich dachte mir also: wählst du bei einer Quelle den Sat-Receiver und auf der anderen Quelle den BD Player, dann kannst du bequem zwischen den Geräten umschalten.
Doch leider ist es nun so das sich der TV wohl die über die Anynet ausgewählte Quelle zentral für alle angelegten Receiver Quellen merkt. Wenn ich also z.B. an der Onky-BD-Player Quelle den BD Player im Anynet Menu ausgewählt habe und auf Onkyo-Sat-Receiver umschalte bleibt der Onkyo Eingang trotzdem auf den BD Player geschaltet. Ich muss also immer manuell über das Anynet Untermenü die Receiverquelle auswählen. Da man an das Anynet Menü nicht direkt über das Symbol in der Schnellstartleiste kommt sondern sich immer bis zum Quellen Untermenü durchklicken muss ist das eine ziemliche Klick-Orgie.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das dies so gewollt ist. Was mach ich falsch? Was muss ich tun damit sich der TV für die eingerichteten Onkyo Quellen das entsprechende Anynet Gerät merkt?
Bin für jeden Tipp dankbar!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
    Hallo cirion,
    ich habe ähnliche Probleme mit meinem Yamaha AVR an dem ein XORO SAT, Nvidia Shield und LG BluRay hängen.
    Egal was ich bei Universalsteuerung probiert habe, es war immer verwirrend. Außerdem hat ständig der ARC Rückkanal nicht funktioniert. Jedes mal, wenn ich auf eine der Yamaha Quellen gestellt hatte, hat dieser auf die ShieldTV umgeschaltet, manchmal auch einfach so nach mehreren Sekunden. Nachdem es mir zu bunt wurde, habe ich Anynet+ jetzt abgeschaltet. Damit funktioniert auch der Ton über das optische Kabel jetzt zuverlässig. Außerdem habe ich weder für den Xoro noch für die ShieldTV eine funktionierende Menüsteuerung hinbekommen.
    Ich werde mich nach dam nächsten Update wieder mehr damit beschäftigen.
    VG
    Markus
    PS: Dass die Steuerung hier ein Logikproblem hat, merkt man ja schon beim Hinzufügen der zweiten Quelle. Nachdem alle am AVR durchgeschleiften Zuspieler ja am HDMI4 des TV hängen, behauptet er die vorherige Quelle zu ersetzen. Damit ist fragwürdig, ob er hier tatsächlich eine sauber getrennte Quelle einrichtet.
     
    Ihr habt beide Probleme mit der Steuerung über HDMI-CEC. Das Problem einfach auf den Samsung TV zu schieben ist zu einfach. Sowohl die Receiver als auch deren Zuspieler können die Probleme verursachen, wenn eines der Geräte das Protokoll "zerschießt". Um Erkennungsfehler auszuschließen hilft es, das Anschlussprocedere wie im Handbuch beschrieben duchzuführen. Das bedeutet: Alle Geräteverbindungen löschen, Fernseher auf Werkseinstellungen zurücksetzen und anschließend die Zuspieler und dann erst den Fernseher einzuschalten. Danach das Einrichtungsprocedere ablaufen lassen und den TV die angeschlossenen Geräte erkennen lassen.
     
    Hallo Nikodemus,
    grundsätzlich gebe ich dir Recht. Jedes Gerät könnte Schuld sein, zumal alle etwas älter sind und der Xoro HDMI CEC definitiv nicht unterstützt. Als Softwareentwickler gibt es für mich aber auch einen Bediengrundsatz. Entweder gebe ich dem Benutzer die Möglichkeit alles manuell zu parametrieren oder ich schaffe einen Automatismus (plug and pray), der selbst fehlerfrei ist und alle Sonderfälle berücksichtigt. Letzteres ist ohne zusätzliche Diagnose Tools fast nicht möglich.
    Alle Autoerkennungen müssen natürlich getrennt durchführbar sein. Ich möchte doch nicht jedes mal einen Werksreset machen, nur weil ich ein Gerät oder eine Anschlussbelegung in meinem Heimkino ändere. *:shocked-face-with-exploding-head:
    Ich würde meinem Setup noch einen Versuch geben. Das wird dann der dritte Werksreset innerhalb einer Woche.
    Welche Vorgehensweise schlägst Du vor?
    • Schrittweise hinzufügen:
      Also alle Geräte voneinander trennen und Werksreset mit Ersteinrichtung nur mit dem AVR (alleine) am HDMI4
      Dann schrittweise die CEC fähigen Geräte einzeln am AVR anstecken und jeweils mit Quelle Universalbedienung hinzufügen.
      oder
    • Alle auf einmal:
      Also alle Zuspieler am AVR verbunden und eingeschaltet, dann Werksreset mit Ersteinrichtung. Welche Quelle sollte dann am AVR ausgewählt sein? Wäre es besser den nicht CEC tauglichen Xoro in diesem Schritt wegzulassen? Aber natürlich benötige ich später für ihn eine eigene Quelle. Ich will ja nicht dass der Samsung via CEC den AVR erst auf den LG schaltet und ich mit der AVR Remote wieder zurück auf den Xoro wechseln muss.
    Zur Sicherheit noch einmal. Alle Geräte werden am AVR angeschlossen nicht am TV. Das ist der Zweck eines AVR. Er ist die Zentrale im Heimkino. Erst recht, wenn der SmartTV übliche Audioformate wie DTS nicht verarbeitet oder durchreicht. Natürlich sollte auch der TV ausbleiben, wenn ich den AVR nur einschalte um (Web-/)Radio zu hören. Wenn schon solche Requirements nicht erfüllt werden, ist ein Feature für mich nutzlos.
    Fazit: lieber alles manuell einstellbar, als schlecht gemachte Automatismen.
    VG
    Markus
     
    Deinem Fazit stimme ich zu. Deshalb kicken ja auch viele Nutzer HDMI-CEC komplett und greifen zur Harmony-Lösung. Bei Verwendung einer Harmony musst du CEC zwingend ausschalten sonst bricht das Chaos aus.
    Zur Vorgehensweise:
    1.) TV im Ist-Zustand: Alle Zuspieler und Verbindungen im TV löschen .
    2.) Geräte physikalisch (HDMI-Kabel) trennen.
    3.) TV auf Werksteinstellungen zurücksetzen
    4.) Im Zuge der Neuinstallation in der Routine nach Aufforderung die einzelnen Geräte verbinden und einschalten (alle).
    5.) Routine fortsetzen und den TV die einzelnen Geräte erkennen lassen.
     
    @Nikodemus schrieb:Ihr habt beide Probleme mit der Steuerung über HDMI-CEC. Das Problem einfach auf den Samsung TV zu schieben ist zu einfach.
    Hallo Nikodemus,
    die Tatsache das der TV durchaus in der Lage ist den Eingang am AVR nach manueller Anwahl umzuschalten sagt für mich schon aus das CEC korrekt fonktioniert. Würde dies nur hin-und wieder funktionieren oder die CEC Geräte in der Liste sporadisch verschwinden oder dergleichen wäre ich bei dir.
    Ich fürchte eher das hier die Funktion in der TV SW ganz fehlt und man eben die Quelle manuell anwählen soll ... schade für einen Fernseher in der Preislage.
     
    Wäre natürlich eine feine Sache, man legt auf dem einen am TV genutzten HDMI Port die verschiedenen Gerätekombinationen aus AVR und Zuspieler ab.
    Nur, ich denke da steht schon allein das HDMI Protokoll im Weg. Man kann auf einem einzigen HDMI Port nunmal nicht mehrere Geräte anlernen. Soll sagen, ACR und Blu-ray auf HDMI 3 des Samsung angelegt, dann ist dieser mit dieser Kombination auch maximal belegt.
    Das Samsung dann zusätzlich noch eine Bibliothek an Steursätzen diverser Hersteller an Bord hat, hat zudem noch viel weniger mit HDMI und CEC zu kriegen. Macht es aber eben möglich, dass man zB einen hinter einem AVR angeschlossenen Zuspieler überhaupt steuern kann.
    Was die Crux ist, wenn man die externen Zuspieler via AVR an den TV zuspielt. Man lernt eine Kombination an und damit ist dann der eine am TV genutzte HDMI Port auch vollständig belegt. Also sollte man hier die Kombination anlernen, die im Alltag die grösste Rolle spielt. In meinem Fall AVR und MagentaTV Receiver.
    Die Tatsache, dass selbst ohne CEC Geräte mit der TV Fernbedienung gesteuert werden können ist tatsächlich nur dem Umstand geschuldet, dass Samsung besagte Stuercodes hinterlegt hat. CEC in der Verbindung macht übrigens auch nichts weiter, als das Protokol im groben vorsieht. Lauter / Leiser, Sender wechseln, An und Aus...Ende. Zugriff auf Menüs von Zuspielern sind dann schon Glückssache, denn sowas ist ein Kann bei CEC, aber ganz sicher kein Muß.
    Samsung macht es dem Nutzer dann auch erstmal nicht leicht, denn man kann ja sehr einfach und recht umfangreich einen angelernten Zuspieler oder auch eine Kombination aus solchen mit der TV Fernbedienung an die Kandare nehmen. Wobei Kombination dann aus AVR (Soundbar) und einem Zuspieler dahinter bedeutet, ich denke anderes ist als Kombination nicht möglich.
    Finde ich persöhnlich schon sehr beeindruckend, was Samsung da ermöglicht. Ob andere Hersteller das auch so umfassend ermöglichen, keine Ahung. Jedenfalls konnten meine früheren TV anderer Hersteller sowas nicht. Da klickte sich der AVR via CEC An und Aus und man konnte Lauter und Leiser, aber die Zuspieler dahinter waren komplett aussen vor.
    Blöd ist dabei einfach, dass Samsung nirgends klar darauf hinweist, dass das Anlernen von Gerätekombinastionen (und das ist ja schon deutlich über CEC hinaus) jeweils pro HDMI Port des TV (!) auch nur für je eine Kombination oder auch nur ein Gerät möglich ist. So ist klar, dass beim Nutzer ganz schnell Begehrlichkeiten geweckt sind, die mittels HDMI einfach nicht zu mschen sind.
    Ich saß ja selbst bei der Ersteinrichtung davor und dachte "Was eine Grütze...!!!???" Denkt man aber mal darüber nach, der spezielle Wunsch auf einen Port die komplette Kette hinter dem AVR anzulernen, das geht nunmal so nicht.
    Was machen? Wie gesagt, legt euch auf den einen vom TV genutzten Port die Alltagskombination aus AVR und Zuspieler ab. Der Rest ist dann mittelks AVR zu steuern oder man verzichtet komplett auf CEC und besiorgt sich eine Harmony.
     
    @Freddie76 schrieb:[...] Man kann auf einem einzigen HDMI Port nunmal nicht mehrere Geräte anlernen. Soll sagen, ACR und Blu-ray auf HDMI 3 des Samsung angelegt, dann ist dieser mit dieser Kombination auch maximal belegt.
    Hallo Freddie76,
    danke für Deine Ausführungen. Ich bin jetzt noch kein CEC Experte aber nach dieser Quelle und dem Bild auf Seite 1 ist HDMI CEC sehr wohl für mehrere Zuspieler jenseits der TV-Verbindung gedacht. Sonst müsste es ja auch keine Routing Befehle geben.
    Wenn also ein TV so Smart sein möchte und die gesamte Steuerung der Heimkinoanlage anbietet, dann soll er das bitte auch richtig tun. Ansonsten soll er sich zum Slave des AVR machen. Meine lernfähige Yamaha RAV504 konnte nämlich bisher die anderen Geräte über IR mit steuern. Leider klappt das beim SamsungTV nicht mehr, da die Universal Remote per Bluetooth überträgt und somit nicht die RAV504 anlernen kann (kennt jemand den IR RemoteCode für Q60R?)
    Ich habe gestern noch ein paar Stunden experimentiert (ohne den nicht CEC-fähigen Xoro) und auch die Beobachtung von cirion verifiziert. Der Samsung erkennt als Quelle beim Einstecken des HDMI Kabels genau den Zuspieler, der beim AVR gerade aktiv ausgewählt ist. Im Anynet+ Submenü ist das zweite Gerät aber vorhanden. Man kann dann zwar versuchen eine weitere Quelle zu erstellen aber sobald man für eine der Quellen im Submenü den Anynet+ Zuspieler ändert, wird das für alle Quellen am selben HDMI übernommen und auch sofort wirksam.
    Viel schlimmer ist aber der daraus folgende Umstand:
    Es wäre ja OK, wenn man nur eine Belegung auf der HDMI Quelle hat und nur den meistbenutzen Zuspieler bedienen könnte. Leider reagiert das Anynet+ auf Umschaltversuche im AVR damit, dass es nach wenigen Sekunden wieder auf seine Hauptquelle zurückschaltet. *:serious-face-with-symbols-covering-mouth:
    Beispiel: Ich verwende Anynet+ und lerne den AVR zusammen mit dem ShieldTV an. Dann schalte ich mit der AVR Remote den AVR auf den LG BlueRay. Nach ca 3 Sekunden schaltet der Samsung den AVR wieder zurück auf ShieldTV. *:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:
    Somit also völliges Chaos.
    Mit einem Anynet, dem Funktionen fehlen könnte ich leben. Aber ein zweiter Befehlsgeber, der Chaos stiftet indem er die Befehle des ersten stört geht nicht. Nachdem auch der ARC nur sporadisch funktioniert hat bleibt vorerst nur Abschalten des Anynet+.
    VG
    Markus
     
    @Freddie76 schrieb:Wäre natürlich eine feine Sache, man legt auf dem einen am TV genutzten HDMI Port die verschiedenen Gerätekombinationen aus AVR und Zuspieler ab.Nur, ich denke da steht schon allein das HDMI Protokoll im Weg. Man kann auf einem einzigen HDMI Port nunmal nicht mehrere Geräte anlernen. Soll sagen, ACR und Blu-ray auf HDMI 3 des Samsung angelegt, dann ist dieser mit dieser Kombination auch maximal belegt.
    Hallo zusammen,
    also ich kann das nicht nachvollziehen das hier mehrfach die angesprochene Funktion als Wunderwerk der Technik oder als unmöglich wegen CEC Limits angesehen wird.
    Wie von mir beschrieben und dankenswerterweise von Vogon nachvollzogen ist der TV doch klar in der Lage die HDMI Quellen am AVR auszuwählen. In meinem Setup bekommt er das sogar reproduzierbar gebacken - denn ich habe noch eine 4K Quelle die direkt am TV hängt, und wenn ich diese anwähle (anderer HDMI am TV) schaltet der TV sauber auf den auf dem AVR damit verbundenen Kanal um. Er schaft es also locker zwischen zwei Quellen hin-und herzuschalten ohne das ich in irgendwelchen Untermenüs rumfummeln muss
    Dazu kann auch wenigstens zwei Geräte hinter dem AVR (also am selben TV HDMI) als logische Quellen im TV anlegen. Ich kann sogar die Geräte bequem über CEC mit der Samsung Fernbedienung steuern, soweit also wirklich TOP.
    Somit ist (wie ich auch ürsprünglich schrieb) nachgewiesen das alle Bausteine für die Funktion vorhanden sind. Alles was noch fehlt ist doch das man nicht sich mühsam durch Untermenüs durchklicken muss um die AVR HDMI Quelle auszuwählen sondern. Man sollte für jede der logischen Quellen die AVR Quelle festlegen können, und der TV müsste dann nur bei der Quellenauswahl das entsprechende CEC Kommando abfeuern.
    Ich nehme nach den vorliegenden Information nun an, daß ich nicht zu doof bin das richtig zu konfigurieren, da es auch bei Vogon nicht funktionierte.
    Wäre schön wenn sich jemand von Seiten Samsung noch dazu äußern könnte. Vielleicht kann ein dezenter Hinweis an die Samsung-Entwickler bewirken das der TV mit einem der nächsten SW Updates dazulernt ;)
    Danke für eure Mithilfe!
     
    Nochmals: Ihr richtet am TV nur die Endgeräte (Zuspieler) als Quellen ein, nicht den AVR. Der bleibt außen vor und schaltet, wenn das Endgerät am TV ausgewählt wird und der AVR das Protokoll zu 100% umsetzen kann, automatisch auf den entsprechenden Eingang um. Daher ist das Problem bei TO nicht der TV sondern sehr wahrscheinlich der AVR, der das Protokoll nicht ganz versteht oder es anders interpretiert.
    Hier noch ein paar nützliche Infos.
     
    Gut das es diesen Thread gibt, denn der hat mich zum erneuten umher probieren angestachelt *:winking-face:
    Also, mein Lex weiter oben ist offenbar wirklich Blech. Warum? weil jetzt (endlich) funktioniert es hier.
    Beteiligte Geräte:
    • Samsung Q90R
    • MagentaTV Receiver (MR 401), der seit jüngstem CEC unterstützt
    • Pioneer BDP 450 (alt, aber reicht mir, ich habe nicht die Absicht 4k Inhalte auf physischen Medien zu stapeln)
    • Denon AVR-X3500H
    Ich habe die Ersteinrichtung des TV noch in Verbindung mit meinem alten Yamaha AVR gemacht, der aber ausgetauscht wurde wegen fehlendem HDCP 2.2. Da der MR 401 aber durchaus auch 4k Inhalte anbietet, da war dann der Yamaha nicht mehr zweckmässig. Es ist gut möglich, dass mir seinerzeit der Yamaha einen Strich durch die Rechnung machte und ich damit zu obiger Schlussfolgerung kam.
    Was ist hier nun also anders?
    Ich habe am TV sämtliche Quellen gelöscht. Dann wie gewohnt erst die Verbindung TV - Denon - MR401 eingerichtet. Alles wie gehabt, man hat ab da den kompletten MR an der Kandare.
    Es blieb der Blu-ray Player. Ich hab also (mal wieder) via Smarthub zu "Quelle" und dann "Universalfernbedienung" navigiert und ein neues Gerät angelegt. Entsprechend angegeben, dass der Blu-ray hinter dem Denon sitzt, welcher an HDMI 3 angeschlossen ist. Der MR 401 sitzt ebenso hinter dem Denon und hängt entsprechend am selben HDMI Port des TV.
    Einrichtung wie gehabt über den Assistenten...und dann mal etwas mit der Bedienung desTV selbst beschäftigt.
    Ich habe den Anschluss zum MR 401 im Smarthub abgelegt, dort mit einem Klick nach oben auf das Symbol erreicht man ja eine Auswahl an diversen Steuerungselementen des angeschlossen Gerätes.
    Da hat bei mir dann eine Synapse geschlossen, die es bisher nicht tat, ich hab mir den eben angelegten Blu-ray auch in den Smarthub gepackt und das war offenbar mein Knoten im Hirn zum Thema.
    • Ich wähle im Smarthub den Blu-ray und es passiert erstmal nix
    • nun klicke ich auf das Symbol zum Blu-ray im Smarthub nach oben, es kommen Steuerungselemnte zum Player (nur "Klappe auf / zu" und "Extras", aber das reicht)...es passiert am TV noch immer nix
    • jetzt öffne ich die Lade des Player via Softbutton des Smarthub...und es passiert!
    • Ok, es braucht einige Gedenksekunden, aber der Player schaltet sich ein, öffnet die Lade...der Denon schaltet auf den passenden HDMI Eingang und auf dem TV erscheint entsprechend das Startmenü des Blu-ray
    Und das klappt entsprechend auch Retour zum MR 401, also im Smarthub diesen auswählen...usw. Im Ergebnis sehe ich dann wieder Fernsehen.
    Das beim Zurück vom Blu-ray zum MR401 der Player nicht ausschaltet, dies schiebe ich mal auf diesen. Denn der MR 401 zB schaltet aus beim Wechsel auf Blu-ray. Egal, spätestens wenn ich den TV ausschalte werden alle Geräte der Peripherie mit ausgeschaltet.
    Bedienung der Grundfunktionen wie Play/Pause usw funktinieren nun auch mit der Samsung Fernbedienung. Um das noch anzumerken.
    Keine Ahnung, möglich das hier der alte Yamaha das Problem war, denn eben bei der Einrichtung hab ich auch nur wieder stumpf den zugehörigen Assistenten gestartet. Wie auch immer, Asche auf mein Haupt, vergesst mein Gewäsch von vorgestern... *:winking-face:
     
    L: @Freddie76- genau so geht das und nicht anders! *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
     
    Also gut, damit steht es jetzt 2:1 - Bei einem geht es, bei zwei nicht.
    Bei Freddie76 und seinem Denon AVR scheint es zu klappen. Bei cirion mit dem Onkyo und Vogon mit dem Yamaha gibt es nahezu den gleichen Fehler.
    Also die Diagnose wieder von vorne. Um zu prüfen, wie sich die Geräte grundsätzlich verhalten zunächst einmal der Test mit allen Geräten direkt am Samsung TV. Alles mit Fotos dokumentiert.
    1. Quellen gelöscht, alles abgeklemmt und PowerOff 10 Minuten
    2. Yamaha AVR eingeschaltet und auf HDMI 4 gesteckt
      LG Blueray eingeschaltet und auf HDMI 1 gesteckt
      NVIDIA ShieldTV eingeschaltet auf HDMI 2 gesteckt
    3. Samsung TV Q60R eingeschaltet. Startet mit SAT Empfang.
      Nach ca 15 Sekunden hat er den ARC gefunden und Ton kommt über den AVR.
      Im SmartHub QuellenMenü stehen "HDMI 1 Unbekannt", "HDMI 2 Unbekannt" und "RX-V775".
    4. Auf Quelle HDMI 1 gewechsel. Erkennung läuft.
      Erkennt einen Blue-Ray, aber nicht die Marke. Bild ist da, steuern geht nicht.
    5. Auf Quelle HDMI 2 gewechselt, Erkennung läuft sehr lang. Erfolglos.
      Ich soll das Gerät manuell auswählen. Wähle "Spielkonsole", NVIDA ist nicht in den Presets. Manuelle Suche...
      5 bis 10 mal Steuerungstest und Suche nach Modellnummer (Shield, ShieldTV, Shield TV(2015), ShieldTVPro)
      Aufgabe.
    6. Samsung TV in Standby und wieder An. Siehe da. Shield ist da, und die Steuerung geht auch!!!!!!
    7. Wechsel auf LG. Bild ja, keine Steuerung.
    8. Im Quellenmenü Universalferbedienung. Gerät hinzufügen. LG auswähen, Aus-/Einschalttest OK -> geht.
    9. Jetzt lassen sich alle Quellen umschalten und steuern. Alle Quellen dem Startmenü hinzugefügt.
      99109iA6F65E9DFA133C9F?v=v2.jpg
    10. Alle Geräte einzeln ausgeschaltet und TV aus dem SAT Empfang in Standby.
    11. TV (mit der Smart Remote ["SR"]) Ein - SatEmpfang, Yamaha AVR springt mit an, Ton läuft.
    12. Quelle LG auswählen - LG startet und lässt sich mit der SR steuern.
    13. Quelle NVIDIA auswählen - ShieldTV startet und lässt sich mit der SR steuern. Nur die Zweitbelegung bei länger gehaltener Taste geht nicht (verzeihbar).
    14. Hin und her schalten zwischen allen Quellen funktioniert. Bild und Ton stabil. Steuerung komplett mit der Smart Remote möglich.
    15. Dass beim Abschalten des TV alle anderen Geräte angeblieben sind ist für diesen Test jetzt weniger wichtig.
    Es wäre also wirklich wunderschön, gäbe es da jetzt nicht das große ABER!!! *:serious-face-with-symbols-covering-mouth:
    Egal was ich versucht habe, das Audio wird nicht besser als DolbyDigital 5.1
    Die DTS BlueRay vom LG kommt nur als PCM Stereo beim AVR an.
    Auf dem ShieldTV habe ich sämtliche Dolby Testvideos abgespielt. Die meisten Videos bleiben stumm.
    DD 5.1 ging noch, ein weiteres kam ebenfalls nur als PCM Stereo durch.
    Atmos, DTS, TrueHD - erfolglos. Kein Audio.
    Und das ist nun mal leider nicht akzeptabel. Wenn ein Audiosignal schon nicht verarbeitet werden kann, so sollte es wenigstens durchgeleitet werden (Passthrough).

    Fazit aus Test 1:

    • Bei direkt am TV angeschlossenen Quellen ist die Einrichtung, Betrieb und Steuerung der Geräte stabil möglich.
      Bei getrennten Quellen, eine pro HDMI-Eingang ist also alles gut.
    • NVIDIA ShieldTV wird nicht erkannt und fehlt auch in der Vorauswahl der Spielkonsolen.
    • Audio besser als DolbyDigital 5.1 leider nicht möglich. Fehlt Passthrough beim Samsung/Tizen?
    Deshalb in Schritt 2 jetzt der Test erneut mit den Quellen/Geräten wieder am AVR. Nachdem das aber wieder ein paar Stunden dauern wird erst im nächsten Post.
    Viele Grüße,
    Markus
     
    Hm, ich glaube du machst einen Fehler...
    Erstmal alle jetzt vorhandenen Quellen löschen und dann richte eine erste Quelle ein, also deinen AVR und ein Gerät dahinter, so wie gehabt.
    Wenn dies erledigt ist:
    • schliesse ein weiteres Gerät am AVR an, schalte dieses ein
    • navigiere direkt zum Punkt Universalfernbedienung
    • dort gehe auf "Neues Gerät einrichten"
    • folge dem Assistenten...angeben dass das Gerät hinter dem AVR ist, welches Gerät und Marke usw
    • nicht irrtieren lassen, der Samsung wird dir ansagen das der HDMI 4 (in deinem Fall) genutzt wird...keinesfalls wirst du gewarnt, dass du eine bereits belegte Quelle neu konfigurierst
    Jetzt sollte bei deinen Quellen zusätzlich die neue Kombination aus AVR und Gerät erscheinen und diese lege im Smarthub ab.
    So hat es schlussendlich bei mir geklappt. Und, wenn du nun ebenfalls soweit bist, bleib locker. Wenn du jetzt auf ein neues Gerät wechselst, via einer Aktion im Smarthub, dass dauert echt eine ganze Weile bis alles reagiert hat.
    Hier mal ein Foto(beweis), dass es hier funktioniert hat. *:winking-face:
    99115i3617D1BFDBAE8271?v=v2.jpg
     
    Hallo L: @Freddie76,
    genau so mache ich das jetzt schon zum wiederholten Male. Und auch gestern ist Test 2 wieder fehlgeschlagen.
    So lange nur eine Quelle am AVR hängt ist noch alles gut. Sobald ich die zweite Quelle (über Menü UniversalRemote) hinzugefügt habe ist das Umschalten über die Quellen-Icons nicht mehr möglich. Ich muss, genau wie auch cirion schreibt, nach dem Anwählen der Quelle noch einmal ins Quellenmenü und auf das Anynet+ Submenu und dort dann den passenden Quelleneintrag anwählen. Dann schaltet der AVR auch seinen Eingang um.
    Es ist also tatsächlich so als gäbe es nur einen Eintrag für eine Routing-Belegung pro HDMI Eingang im Samsung. Was wiederum nicht sein kann, wenn es bei Dir funktioniert. (Am Modellunterschied sollte es auch nicht liegen, da cirion ebenfalls einen Q90R hat)
    Dazu kommt. dass nach einigem hin und her klicken dann mein Anynet+ Submenü ganz verschwunden ist. Außerdem überleben die Einstellungen keinen Standby. Icons und selbst vergebene Quellennamen waren nach dem erneuten Einschalten wieder auf Default. Weg war auch der Anynet-Eintrag vom Blu-Ray nachdem der einge Minuten ausgeschaltet war.
    Übrigens seltsam: Beim Hinzufügen der zweiten Quelle (auf dem gleichen HDMI) wurde ich eben nicht hingewiesen eine bestehende Quelle zu bearbeiten.
    Auf jeden Fall habe ich das Gefühl ich schaffe es immer wieder, dass sich die Menüführung komplett verrennt.
    In welchem Zustand hast Du die zweite Quelle hinzugefügt?
    Nach dem Einrichten mit der ersten Quelle steht der AVR ja noch auf Quelle 1 (bei Dir der Magenta).
    Wenn Du jetzt ins Menü UniversalFB gehst und ein neues Gerät hinzufügen willst, siehst Du ja beim Ein/Aus-Test noch das Bild von Quelle 1 (was ja falsch wäre).
    Du musst also vor dem Hinzufügen schon am AVR auf Gerät 2 (bei Dir der Pioneer) umgestellt haben. Wann genau hast Du das gemacht?
    Und vielleicht ist das ja auch das Problem. Das "manuelle" Umschalten am AVR erzeugt ein einen ChangeRequest im HDMI CEC. Mglw. kommt dabei etwas durcheinander.
    Schweren Herzens mache ich also jetzt noch einmal einen Werksreset und fange mit Test2 wieder bei Null an.
    Viele Grüße,
    Markus
     
    Hmm, ich habe das Gefühl man sollte die Bezeichnung "Universalfernbedienung" wörtlich und ernst nehmen. Denn was die Funktion anlegt (und was auch funktioniert) ist das umschalten der Fernbedinung so das man das neu ausgewählte Gerät bedienen kann ...
    Hab auch mal den oben empfohlenen "Hack" probiert über den TV beim BD Player die Schublade auf und wieder zu zu machen. In der Tat, dann schaltet die Quelle am AVR um. Ich hab allerdings den Verdacht das passierte eher weil sich's der BD Player bestellt hat und nicht weil es der TV befohlen hat.
    Egal, ich hatte mittlerweile die Faxen dicke und hab den TV wieder zu seiner Grundfunktion degradiert: Bewegtbilder vom Zuspieler anzeigen. Hab mir einen externen 4K tauglichen 4xHDMI Switch mit zweitem HDMI Ausgang nur für Audio zugelegt, womit mein alter Onkyo noch umgehen kann. Damit gibt es für den TV und den AVR je nur noch eine Quelle für Bild / Ton und der Switch schaltet sogar ganz passabel automatisch auf die zuletzt aktivierte Quelle um.
    Damit wäre auch das Thema der nervigen Tonverzögerung am optischen Ausgang vom TV ebenfalls erledigt (noch so'n Bug vom TV).
    Danke an alle für's Mitgrübeln!
     
    @Vogon schrieb: Es wäre also wirklich wunderschön, gäbe es da jetzt nicht das große ABER!!! Egal was ich versucht habe, das Audio wird nicht besser als DolbyDigital 5.1Die DTS BlueRay vom LG kommt nur als PCM Stereo beim AVR an.Auf dem ShieldTV habe ich sämtliche Dolby Testvideos abgespielt. Die meisten Videos bleiben stumm.DD 5.1 ging noch, ein weiteres kam ebenfalls nur als PCM Stereo durch.Atmos, DTS, TrueHD - erfolglos. Kein Audio.Und das ist nun mal leider nicht akzeptabel. Wenn ein Audiosignal schon nicht verarbeitet werden kann, so sollte es wenigstens durchgeleitet werden (Passthrough).
    Ja der TV kann leider kein eARC, was dir aber mit deinem älteren Receiver eh nix bringt. Und über HDMI ARC gibts eben nur die Grundformate was auch über einen optischen Digitalausgang passt - im Endeffekt die Tonformate mit Bitrate wie du sie vielleicht noch aus dem DVD Zeitalter kennst.
    Willst du auf HD Ton nicht verzichten aber deinen alten AVR behalten führt dein Weg nur über eine zusätzliche HDMI Weiche wie ich es im meinem Post zuvor beschrieben habe.
     
    L: @cirion
    Das ist kein "Hack", zum BD bietet mir der TV nur diese Taste und eine "Info" Taste. Ich kann also den BD via TV nur mit "Lade Auf/ZU" zum Leben erwecken. Es bleibt dennoch ein CEC-Steuerbefehl.
    Es funktioniert auch, wenn ich den BD an dessen Powerbutton starte, der AVR wechselt damit auf den richtigen Eingang und damit sehe ich natürlich dann auch dessen Bild auf dem TV.
    Zudem funktioniert ja auch die rudimentäre Steuerung des BD via Samsung FB...Play/Pause usw. Auch dies via CEC, denn ich kann die Infrarotdiode der FB abdecken, der BD wird dennoch gesteuert und Bluetooth kann in der Kette definitiv nur der TV.
    L: @Vogon
    "Quellen Icons" sagt was? Die Gerätekombination im Smarthub? Wenn ja...
    Du klickst einmal auf eines der Symbole und nichts passiert? Danach wählst du es erneut an und klickst einen der Softbutton, welche dir zur Verfügung stehen? Jup, eben so geht es mir hier mit dem MR 401, der reagiert auch nicht, während der BD sofort angesprochen wird. Dieses Verhalten finde ich jetzt auch nicht schön, aber auch nicht schlimm. Herrje, mit CEC werden so viele Gerätekombinationen abgedeckt und jeder Hersteller kocht dazu noch sein eigenes Süppchen...will sagen, es wird sicher nie alles optimal laufen.
    Quellennamen werden bei mir auch zurückgesetzt. Aus "MagentaTV" macht der TV nach dem Standby wieder die eingangs erstellte Bezeichnung "Deutsche Telekom - Denon" und aus meinem "Blu-ray" wurde wieder "Pioneer - Denon". Warum auch immer, aber auch damit kann ich leben.
    @Anonymous User
    Ich wüsste nicht, wie ich mein Vorgehen noch beschreiben sollte. Tatsächlich glaube ich eher an Fehler in der Abfolge bei der Einrichtung bei denen, wo das alles nicht klappen will. *hey, hab es ja anfänglich auch nicht hinbekommen...bis ich eben nicht mehr direkt über die "Quelle - Anynet" eingerichtet habe, sondern direkt mittels "Universalfernbedienung".
    Da die TV´s eine Möglichkeit zum Fernzugriff durch den Support bieten, da empfehle ich die Kontaktaufnahme zu eben diesem. Das es geht, nun, ich kann es zumindest bestätigen. Und keiner von euch hat so ungewöhnliche Geräte in der Peripherie, als das dort der Grund liegen könnte.
     
    @cirion schrieb:Willst du auf HD Ton nicht verzichten aber deinen alten AVR behalten führt dein Weg nur über eine zusätzliche HDMI Weiche wie ich es im meinem Post zuvor beschrieben habe.
    Hallo L: @cirion,
    Nein, die brauche ich doch gar nicht. Wenn Blu-Ray und ShieldTV direkt am AVR hängen habe ich (fast) alle Tonformate der Welt *:headphone:
    (könnte irgenwann sogar ein Grund sein die Streaming-Apps nicht auf dem TV zu nutzen sondern weiterhin auf dem Shield)
     
    Hallo L: @cirion,
    Nein, die brauche ich doch gar nicht. Wenn Blu-Ray und ShieldTV direkt am AVR hängen habe ich (fast) alle Tonformate der Welt *:headphone:
    Ahem, sorry - ich hatte mich verguckt. Dein Yamaha kann ja auch 4K. Das kann mein Onkyo leider nicht.
     

    Similar threads

    K
    Hallo liebe Community, ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Ich habe einen Samsung Smart-TV (UE55D6390SSXZG), der direkt mit einer Sat-Anlage verbunden ist. An dem HDMI-Eingang mit Audio Return (ARC) ist das Samsung Blu-ray Home Entertainment System HT-F5500 angeschlossen. Sowohl am TV, als...
    Antworten
    6
    Aufrufe
    159
    K
    H
    Hallo, ich habe seit kurzem einen 65MU6179 und die Audioausgabe erfolgt über einen Onkyo TX-SR508 AV-Receiver per HDMI 3 ARC mit CEC / Anynet. Leider ist es bei mir so, dass der AV-Receiver stark verzögert eingeschaltet wird. Teilweise dauert es eine Minute, bis der AV-Receiver vom TV...
    Antworten
    7
    Aufrufe
    162
    A
    M
    Hallo, ich betreibe an einem Samsung-QLED-TV einen Yamaha RX-V775 mit CEC, an dem ein Magenta MediaReceiver, ein Android-TV und eine Xbox angeschlossen ist. Ich sehe die Geräte am Fernseher auch in der CEC-Übersicht des Yamaha-Receivers, also dort, wo ich auf den Receiver navigiere und dann...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    111
    M
    M
    Hallo, ich wollte mich vorab informieren, wie das so ist, wenn man eine normale FB anstatt der mitgelieferten "smarten" FB nutzt. Ich nehme mal an, dass sich der Fernseher ganz normal bedienen lässt. 1. Aber funktioniert das HDMI CEC auch ganz normal über die normale FB? Ich habe einen Sony AVR...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    118
    M
    T
    Ich nutze einen AVR von Onkyo (TX-SR607). Daran sind über HDMI ein Magenta Receiver und ein DVD-Player angeschlossen. Das Signal wird per HDMI in den UE75RU7179 geleitet. Es kommt aber nichts an. Kein Bild auf dem Fernseher, kein Ton über die Surroundboxen. Wenn ich mein altes Panasonic-TV-Gerät...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    145
    J
    Zurück
    Oben