TV UE49NU7179U hat Anynet Verbindung verloren

K
K.
User
Hallo,
Als ich mir diesen TV geholt habe und meine Samsung Dolby-Anlage via HDMI angeschlossen habe war ich absolut begeistert, dass diese sofort als Audiowiedergabegerät erkannt wurde.
Vor wenigen Tagen habe ich TV und Anlage vom Strom getrennt um etwas aufzuräumen. Jetzt geht nichts mehr, nur noch über optisches Kabel. Habe schon viele Ansätze aus dem Forum probiert, nichts klappt.
Die Hardware hat sich NICHT geändert. Es war nur kurz der Strom bei beiden getrennt.
Was kann ich noch tun?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

    Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
Habe nun den Smart Hub zurück gesetzt, ohne Erfolg. Dann den ganzen TV, ohne Erfolg. Im TV kann ich ledeglich Optische Ausgabe wählen, obwohl zu dem Zeitpunkt kein optisches Audiokabel angeschlossen war. Anderes HDMI Kabel habe ich auch getestet.
Bei der Anlage (Samsung HT-F4500) sowie beim TV ist Anynet+ (HDMI-CEC) aktiv.
Wie gesagt, beim allerersten Einrichten des TV ging es sofort. Die Anlage ist gleich mit angegangen, wie es sein soll.
 
Führe bitte einmal einen Powerreset durch:
  • Trenne deinen TV vom Strom und entferne alle angeschlossenen Kabel und Geräte.
  • Halte auf der Fernbedienung den "Power-Knopf" für ca. 15 Sekunden gedrückt, um das Gerät vom Reststrom zu befreien.
  • Warte zur Sicherheit weitere 15 Minuten, damit sich alle Zwischenspeicher geleert haben.
  • Schließ den TV zunächst nur an den Strom an, um ihn zu testen.
  • Wenn es geht, dann schließe nach und nach alle anderen Geräte an und beobachte das Verhalten.
 
Hab den Powerreset genau wie beschrieben durchgeführt, hat nicht geholfen. Die Anlage wird nicht als HDMI Audio erkannt. Die hängt an HDMI 3, ist bei dem Modell ARC, kann Dolby Digital+ in den Soundeinstellungen des TV auswählen, ARC ist bei beiden aktiv, an und aus geschalten, nichts hilft. Was nun noch richtig seltsam ist, seitdem das Problem besteht kann ich Amazon Video nur noch über die mikrigen TV Boxen schauen.
 
Dann probieren wir doch mal, deine HT-F4500 zurückzusetzen, L: @KeesVanDeWiel. Möglicherweise hat die Software deiner Anlage einen "Schluckauf" bekommen. *:smiling-face:
Gehe hierfür folgendermaßen vor:
  1. Wähle die aktuelle Quelle der Anlage an deinem Fernseher aus.
  2. Danach nimmst du den Datenträger aus dem Laufwerk und drückst am Gerät selbst die "Stop"-Taste. Dies machst du solange, bis die Meldung "Alle Einstellungen werden zurückgesetzt" erscheint.
  3. Richte danach deine HT-F4500 neu ein.
Sag mir dann gerne per @-Mention Bescheid, ob dir der Tipp weitergeholfen hat.
Liebe Grüße
 
L: @KeesVanDeWiel Hat dir der Tipp von Alwin weitergeholfen? Bin gespannt auf deine Rückmeldung.
 
\@AlwinS Anynet funktioniert soweit wieder. Ein neues HDMI und LAN Kabel war notwendig. Die Anlage an sich habe ich noch nicht zurück gesetz. Ein Problem besteht weiterhin. Ich bekomme nur Ton über PCM. Auf Netflix, Amazon Video und Konsole kommt über Dolby Digital+ kein Sound, wenn ich Dolby Digital+ überhaupt auswählen kann.
Die Anlage werde ich wohl am Wochenende mal zurück setzen.
 
Hallo L: @KeesVanDeWiel,
danke für deine Rückmeldung. Es freut mich zu lesen, dass Anynet schon mal wieder funktioniert. *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Berichte uns dann gerne nach dem Wochenende, ob das Zurücksetzen der Anlage das Ton-Problem beheben konnte!
Viele Grüße
 

Similar threads

C
An die Samsung-TV-Box habe ich einen Kabelreceiver via HDMI und zusätzlich ein Sat-Kabel direkt von der Satellitenschüssel angeschlossen. Von der TV-Box geht ein optisches Kabel zur Dolby-Surround-Anlage. Der Ton, der per Kabel/HDMI an die Box geht, wird an die Surround-Anlage übertragen. Der...
Antworten
1
Aufrufe
120
F
M
Hallo zusammen, lange Monate haben wir ein Problem ertragen, aber jetzt nervt es. Unser Samsung TV (UE-55 H 6770) verliert oft die Anynet Verbindung zum Samsung Blu-Ray-Player (mit Soundsystem). Via HDMI (arc) ist alles verbunden und das Bild funktionert bei Bluray-Nutzung auch, aber die...
Antworten
3
Aufrufe
98
S
M
Hallo liebe Community, mal die Frage vorweg: Wie schließe ich meine PS5 und die Soundanlage am besten an? Beschreibung: Mit dem 75'' QN95A (2021 GQ75QN95AATXZG) haben wir uns zeitgleich eine 5.1 Anlage der Marke Teufel geholt (Cinebar Trios Surround Easy "5.1-Set L"), da diese auch ein Bekannter...
Antworten
2
Aufrufe
123
N
S
Moin, an meinen bisherigen Samsung TV´s ( UE48H, UE40F...) funktionierte HDMI-CEC/Anynet immer 100% tig in Verbindung mit meinem Sat Receiver VU Solo 4K. Ich nutzte immer nur die Fernbedinung des Sat Receivers, beim starten ging der TV mit an und beim Ausschalten ging der TV mit aus. Jetzt mit...
Antworten
23
Aufrufe
245
S
A
Hallo, ich habe mir einen neuen Samsung-TV (GU82TU8079) geholt und seitdem funktioniert die Steuerung von meinem RasPlex (Rpi3) nicht mehr. Vorher hatte ich einen UE75H6470 und damit funktionierte alles. Der TV ist am HDMI-Out1 eines Denon AVR-X2500H angeschlossen und der RPi3 mit RasPlex am...
Antworten
2
Aufrufe
84
S
Zurück
Oben