Grundsätzliche Frage zum Anschluss eines 5.1 Systems am QN95A (2021)

M
m.
User
Hallo liebe Community,
mal die Frage vorweg: Wie schließe ich meine PS5 und die Soundanlage am besten an?
Beschreibung:
Mit dem 75'' QN95A (2021 GQ75QN95AATXZG) haben wir uns zeitgleich eine 5.1 Anlage der Marke Teufel geholt (Cinebar Trios Surround Easy "5.1-Set L"), da diese auch ein Bekannter besitzt und wir total begeistert von dem Sound waren.
Die ebenfalls recht hochwertige Audioanlage hat neben Bluetooth und Klinke dann einen optischen Digitaleingang sowie HDMI (1.4b) Eingang & Ausgang (das Menü des Soundsystems läuft ebenfalls über den TV), sowie einen HDMI CEC HDMI ARC 3D-Video-Support (was auch immer das wieder sein soll...).
Wie verbinde ich jetzt die 5.1-Anlage mit dem TV am besten?
Meine PS5 sollte auch noch über HDMI am TV angeschlossen sein.
Jetzt bietet der TV ja von sich aus schon diese Feature an: Dolby Digital Plus, Dolby 5.1 Decoder, Object Tracking Sound OTS+, Q-Symphony, Audio-Vorauswahl-Deskriptor, SpaceFit Sound & 4.2.2-Kanal.
Nutze ich irgendetwas davon in Verbindung mit meinem Audiosystem, oder fällt das alles weg, sobald ich den Sound über die Anlage ausgebe?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendet

    Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendetSamsung One UI 5.1 wurde in den vergangenen Wochen für Millionen von Galaxy-Nutzern veröffentlicht. Die neue Software führt eine Reihe neuer Funktionen ein, von denen einige nur auf die Galaxy S23-Serie beschränkt sind, wie zum Beispiel der Image Clipper. Die One UI 5.1 Gallery App kommt mit einer neuen Image Clipper Funktion [...]
  • Samsung Galaxy Z Fold 5: Alles, was wir bis jetzt wissen

    Samsung Galaxy Z Fold 5: Alles, was wir bis jetzt wissenDem Galaxy Z Fold 5 könnte ein großes Design-Upgrade bevorstehen. Hier erfahren Sie, was Leaks und Gerüchte über Samsungs nächstes faltbares Premium-Gerät aussagen.
Hallo L: @marfin777,
hast du inzwischen alles zufriedenstellend anschließen können? Ansonsten wende dich bitte direkt an die TV Experten vom telefonischen Support und lass dich bei ihnen ausführlich beraten. Und zwar geht das von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
 
Am sinnvollsten schließt du die Anlage über den HDMI (ARC)-Port an. Ab dem Moment, wo du die Cinebar nutzt, sollte der TV das Signal (außer leider DTS-Formate) nur noch durchleiten und mit der Audio-Signalverarbeitung nichts mehr zu tun haben. Willst du DTS-Tonformate wiedergeben, z.B. über einen BD-Player, dann schließt du diesen daher an der Soundbar an (sofern das bei dem Modell von Teufel geht - ich kenne es nicht).
 
Zurück
Oben