TV schaltet sich von selbst nach dem Ausschalten wieder ein + manchmal geht er nicht an

L
l.
User
Hallo community,
habe an meinem TV GQ75Q95TGTXZG das Problem, dass sich der TV ca. 1-2 Minuten nach dem Ausschalten mit der Fernbedienung von selbst wieder einschaltet. Habe dieses Problem erst seit 2-3 Wochen. Nach dem 2. Ausschalten bleibt der TV auch aus.
Ausserdem geht er manchmal nicht an (beim Drücken der Taste auf der FB). Erst wenn ich die Connect-Box vom Netz trenne und wieder einstecke, klappt das Einschalten.
Ich habe mal auf Update geprüft, scheint aber das Neueste installiert zu sein.
SW-Version ist aktuell: T-NKMDEUC-1403..1
Hat jemand von Euch einen Rat?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo, also am ARC lag es nicht. War zwar tatsächlich nicht richtig angeschlossen, aber der TV schaltet sich immer noch selbständig nach dem Ausschalten wieder ein. Wenigstens ist die Fehlermeldung die anfangs immer bzgl. ARC kam, nun weg.
 
Hallo,
hat etwas gedauert, aber nun habe ich den Fehler gefunden. Es liegt am CEC, bzw. dass wohl das CEC zwischen Samsung und Bose nicht genormt ist. Um also den Ton via Soundbar und HDMI-Anschluss zu erhalten, muss die CEC-Funktion in der Bose-app auf jeden Fall aktiviert sein. Ansonsten gibt es keinen Ton über die Soundbar, ganz egal ob die CEC-Funktion im TV aktiviert ist oder nicht. Problem ist aber, dass ohne Aktivierung der CEC-Funktion am TV ich auch keinen Ton über die Soundbar (via HDMI) erhalte. Damit sich der TV nicht mehr selbständig einschaltet muss ich jetzt also stets - bevor ich ihn ausschalte - mich in das Untermenü für das CEC im TV hangeln und dort deaktivieren. Danach TV ausschalten und er bleibt dann auch aus. Wenn ich den TV einschalte muss ich das Ganze wiederholen, nur dass ich dann CEC aktiviere, ansonsten erhalte ich keinen Ton über die Soundbar. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass das Ganze extrem nervig ist ... Hat jemand hier im Forum evtl. noch eine Alternativlösung für mein Problem?
 
Hallo,
ich habe das (fast) gleiche Problem, weigere mich aber jedesmal das CEC zu aktivieren/deaktivieren.Das Problem tritt aber nur beim Ausschalten aus einer TV App (wie WaipuTV, SkyTicket, o.ä.) auf.
Was soll das bei so einer teurer TV Samsung Kiste?
Bist du inzwischen weiter gekommen bei diesem Problem?
Der Samsung Support hat mir im ersten Gang nur Textbausteine zugesandt. Hierraus konnte ich entnehmen und abschließend feststellen, dass beim Trennen der Bose Soundtouch300 vom Samsung GQ75Q90TGT das TV sich nicht mehr allein einschaltet. Somit liegts am HDMI-ARC.
Grüße
 
Hallo,
ja,ich konnte es tatsächlich selbst lösen. In der Bise-app habe ich das CEC auf "alternativ" anstatt ein oder aus gestellt. Im TV steht es auf "an". Seitdem schaltet der TV sich nicht mehr selbst ein und der Ton kommt sehr schnell direkt mit dem Einschalten des TV über die Soundbar. Bei mir trat das Problem übrigens immer auf, egal ob ich aus dem Satellitenfernsehen, oder von z B Netfkix ausgeschaltet habe.
VG,
 
Hi,
danke für deinen Hinweis. Ich hatte diese Alternative auch schon probiert. Hier schaltete sich die Soundtouch300 noch nicht einmal beim Einschalten des TV Gerätes ein.
Alle Hoffnung liegt eigentlich nun bei der von Samsung angebotenen Fernwartungsverbindung.
Grüße
 

Similar threads

S
Der TV ist aus, die Fernbedienung blinkt ständig. Wenn ich auf den Einschaltknopf drücke geht die LED am TV kurz aus und wieder an, der Fernseher geht aber nicht an. Ich höre außerdem eine leises Spulenpfeiffen, während dieses Problem auftritt. Wenn ich das Glasfaserkabel von der One-Connect-Box...
Antworten
5
Aufrufe
145
S
S
Hallo, ich habe mit meinem neuen Samsung ue50mu6179u das Problem dass die Smart Remote Fernbedienung den den verbundenen Sky Receiver nicht ausschaltet und meine verbundene Samsung Soundbar nicht einschaltet. Mein Sky Receiver ist über HDMI 1 verbunden, es funktioniert eigentlich alles...
Antworten
6
Aufrufe
105
D
M
Hallo und guten Abend, wir sind im Besitz eines Frame 55" und haben ein wirklich arges Problem. Er schaltet sich ständig von allein ein. Erst nach dem dritten oder vierten mal ausschalten bleibt er auch aus. Verdacht 1: Bewegungssensor --> wurde abgeklebt, da man diesen nicht ausschalten kann...
Antworten
3
Aufrufe
329
M
S
Hallo mein Q60R schaltet sich regelmäßig selbstständig ein (und läuft dann die ganze Nacht) und manchmal geht er einfach nicht an. Die LED auf der Fernbedienung blinkt wie verrückt aber der Fernseher geht nicht an. Stecker ziehen hilft da auch nicht. Das hält auch schon mal ein Stunde an. Vor 2...
Antworten
3
Aufrufe
146
N
P
Hallo, ich habe folgendes Problem: mich habe einen Amazon Fire TV Cube an meinen Samsung TV angeschlossen und will die Gerätesteuerung auch größerenteils über die Amazon Fernbedienung vornehmen. Ich möchte also über die Amazon Fire TV Fernbedienung den Fernseher einschalten und ausschalten. Das...
Antworten
1
Aufrufe
250
L
Zurück
Oben