TV LE40B530P7W und Chromecast

P
p.
User
Hallo zusammen,
ich bekomme den Chromecast auf einem LE40B530P7W TV nicht zum laufen.
Der Ton wird abgespielt, das Bild erscheint nicht!
Der Chromecast wird unter Anynet als solcher erkannt, aber kein Bild erscheint. Wenn ich Anynet deaktiviere wird der Chromecast nicht erkannt. Tipps wie beide Geräte länger vom Strom trennen habe ich schon mehrfach probiert.
Hat jemand ähnliche Probleme, vielleicht sogar eine Lösung oder kann den Fehler reproduzieren.
Danke im Voraus für die Hilfe

 
K
Kim
Hey,

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Hallo pjk,
dein TV-Gerät nutzt einen älteren HDMI-Standard als der Chromecast. Vermutlich kommt deshalb keine Bildübertragung zustande. :mansad:
Du kannst aber mal testen, ob das Bild angezeigt wird, wenn du deinen Fernseher auf die Werkseinstellungen zurücksetzt. Drücke dafür während des Betriebes für etwa 10 bis 15 Sekunden auf die “Exit“-Taste und bestätige die Reset-Info.
Halte die Community gerne auf dem Laufenden, ob es funktioniert hat.
Viele Grüße
 
Hallo Fabian, Danke für den Tipp.
Vorab noch aber eine Verständnisfrage. Warum sollte ein Downgrade auf die Werkseinstellungen hier Besserung bringen? Sollte man nicht eher annehmen, dass die "aktuelle" Softwareversion (xx.2009.xxx) den Standard verbessert?
 
Es gibt ja verschiedene HDMI-Standards wie HDMI 2.0, 2.1 und 3.0. Dieser Standard ist hardwarebedingt. Duch ein Software-Update kannst du den Standard also nicht ändern.
Durch den Reset versetzt du deinen Fernseher in den Werkszustand. Alle gespeicherten Daten und Einstellungen werden dadurch gelöscht. Es kann vorkommen, dass beispielsweise Datenreste einen reibungslosen Betrieb des Fernsehers verhindert. Ob der Reset dein Problem lösen wird, kann ich dir allerdings nicht versprechen. Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Die aktuellste Softwareversion ist auf deinem Fernseher aber installiert, oder? Falls nicht, solltest du das zunächst nachholen. :robothappy:
Viele Grüße
 
Hallo Fabian,
der Reset hat das Problem leider nicht behoben. :smileysad: Dann werde ich damit leben müssen, dass der CHromecast an dem TV eben nicht funktioniert.
Trotzdem Danke für die rasche Hilfe.
Viele Grüße
Peter
 
Guten Abend,
ich habe den selben Fernseher (LE40B530P7W) und ein ähnliches Problem. Und zwar erhalte ich kein Bild (kein Signal) wenn ich eine PS4 nutzen möchte. Jedoch hab ich herausgefunden, dass wenn ich vorher eine Xbox 360 anschließe und anschalte, diese wieder ausschalte und das Kabel beim Eingeschalteten Fernseher in die PS4 stecke und diese starte, dass ich dann die PS4 ganz normal nutzen kann und Full HD Bild erhalte. Starte ich den Fernseher neu bei eingeschalteter PS4 bekomme ich wieder kein Signal. Wie kann das sein?
Ich habe schon relativ viel zu dem Thema gelesen, auch was den HDCP Download / HDMI Handshake angeht und auch dies versucht im Service Menü umzustellen. Leider ohne Erfolg.
Werkreset/Upgrade/Downgrade schon alles versucht, ohne Änderung.
Gibt es hier noch jemanden, der eventuell eine Lösung oder Ahnung von dem Problem hat? Oder hat jemand erfolgreich einen HDMI Splitter oder ähnliches dazwischen gehangen und eine PS4/Chromecast/FireTV Stick zum Laufen gebracht?
Viele Grüße
Adrian
 
Hallo Adi92,
du hast hier natürlich eine sehr interessante Kombi: auf der einen Seite eine top aktuelle Spielekonsole - und auf der anderen Seite einen doch schon etwas älteren Fernseher.
Dass es nicht am HDMI Port des Samsung LE40B530P7W liegt, ist ja schon dadurch bewiesen, dass deine Xbox ohne Probleme daran angeschlossen werden kann.
Ich vermute daher mal, dass dein TV die Auflösung der PS4 nicht verarbeiten kann. Meine Gamer-Kollegen hier im Moderatorenteam meinen, dass du eventuell in einer Art "Sicherer Modus" etwas an der Auflösung der PS4 ändern könntest. Da wendest du dich aber am besten mal direkt an den Support von Sony.
Du kannst uns ja gerne hier auf dem Laufenden halten!
Viele Grüße
 
Hi Judith,
danke für deine Antwort!
Ich habe während dessen noch ein wenig weiter experimentiert und denke, dass es tatsächlich am HDMI Handshake liegt. Und zwar: Wenn ich die PS4 und den Fernseher einschalte, beide per HDMI verbunden, bekomme ich zunächst kein Signal. Ziehe ich nun am Fernseher das HDMI Kabel und stecke es direkt wieder rein, zack bekomme ich ein Bild und kann alles ganz normal nutzen. Nur leider ist dies glaube ich nicht so gesund für beide Geräte. Ein wechseln der Eingangsquelle am Fernseher bringt auch keine Hilfe. Habe die PS4 auch fest auf 1080i eingestellt. Sehr komisch jedenfalls. An einem anderen FullHD Monitor funktionert die Verbindung zwischen PS4 und Monitor ohne Probleme auf Anhieb.
Ich werde heute Abend noch einen aktiven HDMI Splitter dazwischen schalten und mal prüfen, wie sich dies verhält. Spannendes, aber leider lästiges Thema *:face-with-tears-of-joy:
Viele Grüße
Adrian
 
Hallo zusammen,
also mit dem aktiven HDMI Splitter funktioniert die PS4 mit dem Fernseher. Manchmal funktioniert der Handshake nicht, aber nach paar Mal Splitter an/ausschalten funktioniert der Handshake und ich erhalte ein Bild. Vielleicht ist die Info ja für andere Personen auch interessant und hilfreich.
Viele Grüße
Adrian
 

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